Ich glaube nicht, dass du viele Chancen hast in China diese Bilder entfernen zu lassen, aber versuchen kann man es ja.
Neid ist schlimm, kann man aber kaum was gegen machen und wird sich nicht so schnell ändern.

Hi,edmund27 hat geschrieben:Was hier im Forum gesagt wurde, daß man solche Sachen nicht verfolgen kann, stimmt nicht.

Ja.event hat geschrieben:Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorieren?

Wie gesagt ich bin kein Jurist. Aber kannst du mal erklären wie diese Verfolgung durchgeführt werden kann? Mal angenommen ich mache ein Foto von irgendeinem Bauwerk oder eine Straßenszene, wo auch paar Leute rumlaufen, ist ja meist nicht zu vermeiden. Dann lade ich das Bild ins Internet und jemand erkennt sich selbst. Glaubst du im Ernst dass man mich dafür verklagen kann?edmund27 hat geschrieben: In Deutschland werden solche Sachen inzwischen verfolgt. Es gibt eine Kanzlei in Köln, die ist spezialisiert auf sowas. Was hier im Forum gesagt wurde, daß man solche Sachen nicht verfolgen kann, stimmt nicht.
Aber ein Wahlplakat ist nunmal was anderes als eine private Webseite auf der man eigene Fotos postet.Es gab mal ein Fall von einem Wahlplakat von Herrn Kohl. Dort sah ein Mann sein Angsicht und war nicht damit einverstanden. Er klagt privat und das Plakat wurde überklebt und er bekam Schadenersatz von der CDU.

Nein! http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bildpunisher2008 hat geschrieben:Mal angenommen ich mache ein Foto von irgendeinem Bauwerk oder eine Straßenszene, wo auch paar Leute rumlaufen, ist ja meist nicht zu vermeiden. Dann lade ich das Bild ins Internet und jemand erkennt sich selbst. Glaubst du im Ernst dass man mich dafür verklagen kann?![]()

Bei meinem Besuch des 北海公園 Anfang Mai diesen Jahres war ich der Paparazzo.....denn ich hatte dort ein Bild eines Verwandten einer früher extrem hohen chinesischen Persönlichkeit geschossen.event hat geschrieben: Allerdings, hat man überhaupt das recht auf ein Löschen des Bildes zu bestehen? Der Typ beim Yu Garden rannte weg als ich zu ihm lief, keine Ahnung was er mit dem Bild von uns gemacht hat...
Euch auch schon passiert?
.

Und genau da ist die Rechtslage mehr als schwammig:Shenzhen hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Inwieweit kann man unterscheiden ob abgebildete Personen "Beiwerk" sind oder Hauptmotiv einer Aufnahme? Ab welcher Brennweite ist eine Person kein "Beiwerk" mehr? Welchen Anteil (wieviele Pixel?) muß eine Person in einem Bild einnehmen um einen Anspruch auf die Abbildung einklagen zu können?Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
Aber wo ist die Grenze? Letzten Endes wird es wohl im Ermessen des Richters liegen.es ist in D eigentlich einfach:
Sind die Leute nur Beiwerk und es ist öffentlicher Raum, ist es kein Problem.
Direkte Portraits mit Tele gehen aber nicht.

Selbst wenn das Foto in einem Land geschossen ist wo die Rechtslage klar ist, aber im rechtsfreien Raum gehostet hat man keine Chance.sonero hat geschrieben:Hi,
es ist in D eigentlich einfach:
Sind die Leute nur Beiwerk und es ist öffentlicher Raum, ist es kein Problem.
Direkte Portraits mit Tele gehen aber nicht.
In China stellt sich die rechtliche Lage realistisch gesehen wie folgt dar:
Es interessiert keine Sau.
Gruß,
Norbert

Ich dachte Deutschland ist ein Rechtsstaat und keine Bananenrepublik.punisher2008 hat geschrieben:Aber wo ist die Grenze? Letzten Endes wird es wohl im Ermessen des Richters liegen.

Echt? Seit wann?Shenzhen hat geschrieben:Ich dachte Deutschland ist ein Rechtsstaat und keine Bananenrepublik.
Da hast du falsch gedacht. Den Rechtsstaat gibt es nur noch auf dem Papier. Mir hat mal ein Anwalt gesagt: Vor Gericht bekommst du kein Recht, sondern nur ein Urteil.Shenzhen hat geschrieben:Ich dachte Deutschland ist ein Rechtsstaat und keine Bananenrepublik.punisher2008 hat geschrieben:Aber wo ist die Grenze? Letzten Endes wird es wohl im Ermessen des Richters liegen.

Ich vermute das war von Shenzhen auch nur ironisch gemeint.edmund27 hat geschrieben:Da hast du falsch gedacht. Den Rechtsstaat gibt es nur noch auf dem Papier. Mir hat mal ein Anwalt gesagt: Vor Gericht bekommst du kein Recht, sondern nur ein Urteil.Shenzhen hat geschrieben:Ich dachte Deutschland ist ein Rechtsstaat und keine Bananenrepublik.punisher2008 hat geschrieben:Aber wo ist die Grenze? Letzten Endes wird es wohl im Ermessen des Richters liegen.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast