Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorieren?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ist mir noch nicht passiert. Aber schon öfters vorgekommen, dass Mädels mit mir ein Foto machen wollten. Sie haben allerdings immer vorher höflich meine Freundin gefragt :)
Ich glaube nicht, dass du viele Chancen hast in China diese Bilder entfernen zu lassen, aber versuchen kann man es ja.
Neid ist schlimm, kann man aber kaum was gegen machen und wird sich nicht so schnell ändern.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

edmund27 hat geschrieben:Was hier im Forum gesagt wurde, daß man solche Sachen nicht verfolgen kann, stimmt nicht.
Hi,

ich denke es geht um China.
Selbst wenn es dort irgendeinen § geben sollte, dürften die Chancen doch eher übersichtlich sein da etwas zu erreichen.

Am Houhai bei der kleinen Brücke treffen sich am WE gelegentlich ein paar Fotofreunde, alle so mittleren Alters, vielleicht so 35-55.
So 6 Mann und alle mit so schweineteuren hellgrauen Canon Festbrennweiten von 200mm.
Die machen die ganze Zeit Portraits von den Leuten und niemanden störts.
Ich hatte die angesprochen weil ich dachte sie würden auf nen Promi warten, bei der Ausrüstung. Ich hab ein Bild wo alle drauf sind, da habe ich locker 20.000€ drauf.
Nö, sind nur Hobbyfotografen, die sich gelegentlich treffen um schöne Bilder zu machen.
Super nett und freundlich. Die gehören garantiert nicht zu den rassistischen Neidern.

Gruß,
Norbert
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorieren?
Ja.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

edmund27 hat geschrieben: In Deutschland werden solche Sachen inzwischen verfolgt. Es gibt eine Kanzlei in Köln, die ist spezialisiert auf sowas. Was hier im Forum gesagt wurde, daß man solche Sachen nicht verfolgen kann, stimmt nicht.
Wie gesagt ich bin kein Jurist. Aber kannst du mal erklären wie diese Verfolgung durchgeführt werden kann? Mal angenommen ich mache ein Foto von irgendeinem Bauwerk oder eine Straßenszene, wo auch paar Leute rumlaufen, ist ja meist nicht zu vermeiden. Dann lade ich das Bild ins Internet und jemand erkennt sich selbst. Glaubst du im Ernst dass man mich dafür verklagen kann? :shock:
Und wenn ja ist das in diesem Fall sowieso irrelevant, denn es geht ja um China. Denkst du etwa die chinesische Justiz kümmert sowas? Und was will diese Kanzlei in Köln bitte machen wenn es sich um eine chinesische Webseite handelt?
Es gab mal ein Fall von einem Wahlplakat von Herrn Kohl. Dort sah ein Mann sein Angsicht und war nicht damit einverstanden. Er klagt privat und das Plakat wurde überklebt und er bekam Schadenersatz von der CDU.
Aber ein Wahlplakat ist nunmal was anderes als eine private Webseite auf der man eigene Fotos postet.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

punisher2008 hat geschrieben:Mal angenommen ich mache ein Foto von irgendeinem Bauwerk oder eine Straßenszene, wo auch paar Leute rumlaufen, ist ja meist nicht zu vermeiden. Dann lade ich das Bild ins Internet und jemand erkennt sich selbst. Glaubst du im Ernst dass man mich dafür verklagen kann? :shock:
Nein! http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

event hat geschrieben: Allerdings, hat man überhaupt das recht auf ein Löschen des Bildes zu bestehen? Der Typ beim Yu Garden rannte weg als ich zu ihm lief, keine Ahnung was er mit dem Bild von uns gemacht hat...

Euch auch schon passiert?

.
Bei meinem Besuch des 北海公園 Anfang Mai diesen Jahres war ich der Paparazzo.....denn ich hatte dort ein Bild eines Verwandten einer früher extrem hohen chinesischen Persönlichkeit geschossen.

Ca zehn Minuten vorher hatte ich beobachten, wie die Einheimischen eine Gruppe von 3 Männern teils ignorierten und teils verwundert beobachteten.

Als ein Einheimischer ein Foto von dieser Gruppe gemacht hatte, fand ich es etwas seltsam, daß einer der Männer zu dem Fotografen ging, und nach einer kleinen ruhigen Diskussion, deren Mittelpunkt offensichtlich die Kamera des Einheimischen war, ruhigen Schrittes zu seinen Begleitern zurückkehrte.

Nachdem mich meine Frau auf die Identität des einen, ziemlich beleibten Herren hingewiesen hatte, war es ziemlich leicht, ein Foto von ihm zu machen, wobei ich aber von einem seiner Begleiter gesehen wurde. Er ist sofort zu mir gelaufen gekommen , und bat um Löschung des Fotos.

Leider leider hatte er seine Bitte ( ja es war wirklich eine höfliche Bitte, kein Befehl...) nur auf Chinesisch äußern können, indem er auf meine Kamera zeigte und 请你把它闪掉 meinte.
Ich hatte vorgegeben , kein Wort zu verstehen, und zückte die Kamera, um von ihm ein Bild zu machen.....was er aber ziemlich erschrocken abgewehrt hatte.

Da sein Chef schon ziemlich weit vorausgelaufen war,konnte er nicht anders, als ohne Ergebnis hinterher zu joggen.

ca. 5 Minuten später folgte dieser Personengruppe eine leere schwere schwarze Limousine auf der Uferpromenade des 北海

Was ich mit dem Bild mache ? :roll: Neee ins Net kann ich es nicht stellen, via Mail verteile ich es auch nicht, denn wer weiß, was dann damit passiert..und den Namen möchte ich aus Diskretionsgründen ebenfalls nicht nennen.....

gebe aber einen Link zu SPIEGEL-Online..

:oops: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Hi,

es ist in D eigentlich einfach:
Sind die Leute nur Beiwerk und es ist öffentlicher Raum, ist es kein Problem.
Direkte Portraits mit Tele gehen aber nicht.

In China stellt sich die rechtliche Lage realistisch gesehen wie folgt dar:

Es interessiert keine Sau.

Gruß,
Norbert
punisher2008
VIP
VIP

Und genau da ist die Rechtslage mehr als schwammig:
Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
Inwieweit kann man unterscheiden ob abgebildete Personen "Beiwerk" sind oder Hauptmotiv einer Aufnahme? Ab welcher Brennweite ist eine Person kein "Beiwerk" mehr? Welchen Anteil (wieviele Pixel?) muß eine Person in einem Bild einnehmen um einen Anspruch auf die Abbildung einklagen zu können?
Wie gesagt, ich stelle mir diesen rechtlichen Vorgang äußerst schwierig vor.
Und wann gilt ein Bild als "veröffentlicht"? Ist es auch eine Veröffentlichung wenn ich das Bild auf meiner eigenen QZone oder Windows Live (oder meinetwegen Fakebook) habe? Es wäre ja im Prinzip auch für die Allgemeinheit zugänglich. Was ist wenn die Seite oder das entsprechende Bild mit einem Passwort geschützt bzw. nur für eine gewisse Personengruppe zugänglich ist? Fragen über Fragen! Ich denke mal selbst für Juristen dürfte die Lage hier nicht ganz eindeutig sein.
Wie auch immer, das alles ist irrelevant, denn es geht ja hier um CHINA.
Aber wo ist die Grenze? Letzten Endes wird es wohl im Ermessen des Richters liegen.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

sonero hat geschrieben:Hi,

In China stellt sich die rechtliche Lage realistisch gesehen wie folgt dar:

Es interessiert keine Sau.

Gruß,
Norbert
Selbst wenn das Foto in einem Land geschossen ist wo die Rechtslage klar ist, aber im rechtsfreien Raum gehostet hat man keine Chance.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

punisher2008 hat geschrieben:Aber wo ist die Grenze? Letzten Endes wird es wohl im Ermessen des Richters liegen.
Ich dachte Deutschland ist ein Rechtsstaat und keine Bananenrepublik. :mrgreen:
punisher2008
VIP
VIP

Shenzhen hat geschrieben:Ich dachte Deutschland ist ein Rechtsstaat und keine Bananenrepublik. :mrgreen:
Echt? Seit wann? :mrgreen:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Shenzhen hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Aber wo ist die Grenze? Letzten Endes wird es wohl im Ermessen des Richters liegen.
Da hast du falsch gedacht. Den Rechtsstaat gibt es nur noch auf dem Papier. Mir hat mal ein Anwalt gesagt: Vor Gericht bekommst du kein Recht, sondern nur ein Urteil. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
punisher2008
VIP
VIP

edmund27 hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:
Da hast du falsch gedacht. Den Rechtsstaat gibt es nur noch auf dem Papier. Mir hat mal ein Anwalt gesagt: Vor Gericht bekommst du kein Recht, sondern nur ein Urteil. 8)
Ich vermute das war von Shenzhen auch nur ironisch gemeint. :wink:
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Wo ist denn eigentlich das Problem? Wir (die meisten hier) kommen aus einem Land wo freie Meineungsäußerung und Pressefreiheit gelten. Das ist auch gut so, solange es anscheinend immer nur gegen andere geht. Wird man selbst mal geknipst und es erscheinen ein paar weniger positive Kommentare, ist das wiederrum schlecht.
Tja, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Dennoch ist das gut und richtig, sonst müsste man ja echt alles verbieten und wir leben in einem reinen Polizei- und Kontrollstaat. Das will ja auch keiner.
Also, leben und leben lassen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

In China gibt es zu allem und jedem ein Fotoblog: Hier zum Beispiel zu den schwarz angezogenen Frauen in Beijing... :D
Unten hat es noch ein paar weitere mit noch mehr Schönheiten 8)

http://yuanst.blog.163.com/blog/static/ ... 4199/?blog
Antworten