Ich glaube eher, dass Otto-Normal-Polizist das genauso sieht, wie die meisten Chinesen (Unsinn, überflüssig, Zeitverschwendung), weil sie 1.) selbst keine Erfahrung haben und 2.) es ihnen sowieso egal ist.tanzhou hat geschrieben:Als ich letztes Jahr mein Jahresvisum in Zhongshan beantragt hatte und ich daraufhin meinen Pass mit ausgestelltem Visum angeholt hatte, fragte ich den Beamten, ob ich mich nun erneut bei der lokalen Polizei registrieren muss. Seine Antwort war, fast wortwoertlich: Kann ich machen, ist OK, muss ich aber nicht unbedingt. Der Polizist sprach deutsch!
Also scheint es wirklich nicht so unheimlich wichtig zu sein, vllt liegt es daran, das mit all den abgelieferten Unterlagen (inkl. der poliz. Anmeldung) die Behoerde weiss, wo ich bin (wir haben hier Eigentum, also eine feste Adresse, die Unterlagen sind alle beigefuegt, nebst Heiratsurkunde, saemtliche ID's meiner Frau, etc etc). Besuch hatten wir noch nie von der Polizei. Dieses Prozedere wird also national wirklich nicht sehr einheitlich gehalten. Das soll aber nicht bedeuten, dass man sich nicht anmelden soll. Ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde.
Registrierungs- bzw. Meldeverpflichtung bei lokaler Polizei
Re: Registrierungs- bzw. Meldeverpflichtung bei lokaler Poli
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Das mag stimmen. Meldepflicht ist Meldepflicht, die paar Minuten sind sicherlich gut investiert.
-
Elliausberlin
- Stammgast

Unser Relocationservice meint, das dies sich nun das entsprechende Gesetz geändert hat und sich auch Inhaber der Residence Permit mit multiple entries jedes mal neu melden sollen.Capt. hat geschrieben:Falls man sein Visum in China verlängern will, wird nach der Meldebescheinigung gefragt.
Inhaber eines Residence Permit mit multiple entries brauchen sich nicht nach jeder Einreise bei der Polizei melden, (wurde mir so vom PSB erklärt).
Was wisst ihr zu dieser Gesetzesänderung?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Dann hast du vermutlich genau den gleichen Beamten erwischt wie ich vor einem Jahr!tanzhou hat geschrieben:Als ich letztes Jahr mein Jahresvisum in Zhongshan beantragt hatte und ich daraufhin meinen Pass mit ausgestelltem Visum angeholt hatte, fragte ich den Beamten, ob ich mich nun erneut bei der lokalen Polizei registrieren muss. Seine Antwort war, fast wortwoertlich: Kann ich machen, ist OK, muss ich aber nicht unbedingt. Der Polizist sprach deutsch!
Der sprach auch Deutsch, war super höflich und hat mir ohne Aufwand ein Jahresvisum erstellt! Ich denke er hat sich gefreut endlich mal sein Deutsch anbringen zu können.
Also darauf würde ich mich ganz bestimmt nicht verlassen! Ich denke die Zeiten wo man als Ausländer mit Samthandschuhen angefasst wurde dürften vorbei sein. Ich persönlich würde es jedenfalls nicht riskieren!Das gilt übrigens allgemein bei fragwürdigen Aktionen in China. Dummes Beispiel Demo auf dem Tiananmen: Ausländer wird nach maximal ein paar Nächten in Staatspension rausgeschmissen, die chinesische Begleitung verschwindet auf unbestimmte Zeit im Knast.
Übertragen: Wenn Ihr mit der Anmeldung rumschlampt, riskiert Ihr hauptsächlich Ärger für den Gastgeber.
Gesetze sind Auslegungssache hier. Die aendern sich wie das Wetter, aber meistens kuemmert sich keiner drum. Solange wie du einen gueltigen Aufenthaltstitel hast und dich ueberhaupt irgendwann mal angemeldet hast ist alles andere eher unnoetig.Elliausberlin hat geschrieben: Unser Relocationservice meint, das dies sich nun das entsprechende Gesetz geändert hat und sich auch Inhaber der Residence Permit mit multiple entries jedes mal neu melden sollen.
Was wisst ihr zu dieser Gesetzesänderung?
Theoretisch soll man ja auch seinen Pass stets mit sich tragen als Auslaender. lol, ja klar.
Bei mir hats damals abends um 11 auf einmal geklopft... Sturmklopfen könnte man das schon nennen, sah dann Polizei mit Baoan zusammen vor meiner Tür stehen. In Deutschland hab ich nie ein schlechtes Gefühl, wenn ich Polizei sehe, aber hier ist mir das meistens etwas unangenehm, vor Allem 11 Uhr abends
Haben sich dann nur meinen Pass mit Visum und eben den Wisch vom PSB angesehen, haben irgendetwas auf ner Liste abgehakt und sind wieder gegangen.
Ich würde mich also schon auf jeden Fall da anmelden... Es könnte sein, dass sie nur gekommen sind, weil sie durch meine Anmeldung wussten, dass ich dort wohne. Andererseits ist es aber auch möglich, dass sie generell kontrolliert haben und es nichts mit meiner Anmeldung zu tun hatte. Wenn dies der Fall sein sollte, würde es noch mehr dafür sprechen, sich eben zu registrieren.
Haben sich dann nur meinen Pass mit Visum und eben den Wisch vom PSB angesehen, haben irgendetwas auf ner Liste abgehakt und sind wieder gegangen.
Ich würde mich also schon auf jeden Fall da anmelden... Es könnte sein, dass sie nur gekommen sind, weil sie durch meine Anmeldung wussten, dass ich dort wohne. Andererseits ist es aber auch möglich, dass sie generell kontrolliert haben und es nichts mit meiner Anmeldung zu tun hatte. Wenn dies der Fall sein sollte, würde es noch mehr dafür sprechen, sich eben zu registrieren.
- punisher2008
- VIP

Zustimmung! Auch wenn alle meine Papiere in Ordnung sind, man kann nie wissen. Ähnliches ist mir zwar noch nie passiert (ich denke ich würde in dem Moment vor Scheck kein Wort rausbringen!), aber bei den freundlichen Herren in Uniform bekomme ich grundsätzlich ein ungutes Gefühl. Es heißt in Spanien soll es ähnlich sein. Auch wenn man sich absolut nichts zu schulden kommen ließ, vor der Guardia Civil scheint man einen riesen Respekt zu haben.Wang hat geschrieben:In Deutschland hab ich nie ein schlechtes Gefühl, wenn ich Polizei sehe, aber hier ist mir das meistens etwas unangenehm, vor Allem 11 Uhr abends![]()
Ja, in Deutschland denkt man sich: Ich hab nichts getan, also wollen die auch nichts schlimmes von mir.punisher2008 hat geschrieben: Zustimmung! Auch wenn alle meine Papiere in Ordnung sind, man kann nie wissen. Ähnliches ist mir zwar noch nie passiert (ich denke ich würde in dem Moment vor Scheck kein Wort rausbringen!), aber bei den freundlichen Herren in Uniform bekomme ich grundsätzlich ein ungutes Gefühl. Es heißt in Spanien soll es ähnlich sein. Auch wenn man sich absolut nichts zu schulden kommen ließ, vor der Guardia Civil scheint man einen riesen Respekt zu haben.
In China weiß man nie. Mag vielleicht etwas paranoid sein, aber ich hatte damals auch irgendwie ziemliches Herzrasen, als die mir nachts wie bekloppt an der Tür rumhämmerten. Wahrscheinlich vor Allem, weil man nicht so die Sicherheit hat, dass einem geholfen wird, wenn man unschuldig ist.
- punisher2008
- VIP

Ist doch ganz logisch! Wenn bei mir jemand um diese Uhrzeit (genau gesagt um JEDE Uhrzeit, denn eigentlich dürften die Wachmänner ohne meine Erlaubnis gar keinen in den Compound reinlassen) an die Tür hämmern würde hätte ich auf jeden Fall erst mal einen riesen Schreck bekommen, egal wer da anklopft. Es ist so wie beim Telefon: bekommt man mitten in der Nacht einen Anruf weiß man eigentlich von vorneherein dass es nichts gutes bedeuten kann. Jedenfalls geht es mir so.Wang hat geschrieben:Mag vielleicht etwas paranoid sein, aber ich hatte damals auch irgendwie ziemliches Herzrasen, als die mir nachts wie bekloppt an der Tür rumhämmerten.