Deutscher verzweifelt in chinesischem Gefängnis
Re: Deutscher verzweifelt in chinesischem Gefängnis
Er hat gegen das Gesetz verstoßen und wurde erwischt, sitzt also zu recht im Gefängnis.
Das selbe würde in jeden anderen Land passieren.
Ganz unschuldig kann er nicht sein, also passt das schon so.
Das selbe würde in jeden anderen Land passieren.
Ganz unschuldig kann er nicht sein, also passt das schon so.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Was mich einfach so dermassen ank... ist, dass sobald jemand in China verhaftet wird gleich mit allen Mitteln versucht wird die Verbrechen China anzulasten, auf die Idee zu kommen, dass derjenige einfach ein Verbrecher ist dem Recht geschieht kommt erst garkeiner, es wir gleich mit der Moralkeule, der Botschaft, Mobben von den reichen China-Firmen und was weiss ich noch alles gekommen, dass derjenige sich schon lange selbst entlarvt hat mit nur einem Satz darauf kommt natuerlich keiner....
Dann ist die Rede vom unerbaermlichen Zoll in China - ach nee schon mal vor der eigenen Tuer gekehrt? Wenn ich mir so anschaue welche Rechte und was fuer Aktionen der Zoll in D so abzieht dann ist China geradezu ein Zollabwicklungsparadies. Hier dauert es manchmal ein paar Wochen aber es gibt immer Wege sich zu einigen - in D kann das ganz schnell zur Vernichtung ganzer Container fuehren alleine mit der Begruendung das dem Zoll deine Nase nicht passt, ich frage mich wirklich was der Autor dieser Schundzeilen in China macht wenn ihm dieses Land so ank.... soll er doch zurueck nach Deutschland oder nach Timbuktu wenn dort alles so toll ist - aber nein mit sowas klingelt die Kasse Populismus pur Hauptsache die Taschen sind voll und man kann seine Selbstherrlichkeit im Fernsehen verbreiten. Deutsches Schundniveau vom Feinsten man ist leider nichts mehr anderes gewohnt aus dem ehemaligen Land der Denker....
Dann ist die Rede vom unerbaermlichen Zoll in China - ach nee schon mal vor der eigenen Tuer gekehrt? Wenn ich mir so anschaue welche Rechte und was fuer Aktionen der Zoll in D so abzieht dann ist China geradezu ein Zollabwicklungsparadies. Hier dauert es manchmal ein paar Wochen aber es gibt immer Wege sich zu einigen - in D kann das ganz schnell zur Vernichtung ganzer Container fuehren alleine mit der Begruendung das dem Zoll deine Nase nicht passt, ich frage mich wirklich was der Autor dieser Schundzeilen in China macht wenn ihm dieses Land so ank.... soll er doch zurueck nach Deutschland oder nach Timbuktu wenn dort alles so toll ist - aber nein mit sowas klingelt die Kasse Populismus pur Hauptsache die Taschen sind voll und man kann seine Selbstherrlichkeit im Fernsehen verbreiten. Deutsches Schundniveau vom Feinsten man ist leider nichts mehr anderes gewohnt aus dem ehemaligen Land der Denker....
Das Problem am chinesischen Rechtsstaat ist einfach, dass nicht alle, die erwischt werden, bestraft werden (wie es der Regierung eben passt); die, die bestraft werden, dafür umso härter. Und folglich sind die illegalen Praktiken unerlässlich, um in dem Markt wettbewerbsfähig zu sein... das heisst, der Staat kann jeden Unternehmer in das Gefängnis stecken, wenn ihm dieser nicht passt. Die Justiz ist nicht unabhängig (die Richter sind in den meisten Fällen sogar Parteimitglieder!), die Rechte werden gebogen wie's geht (dem Anwalt des Angeklagten wird in diesem Fall beispielsweise untersagt, mit dem Angeklagten über den Fall zu sprechen) und somit ist das System einfach unberechenbar. In diesem Fall gibt es ja noch nicht einmal eine offizielle Anklage, und trotzdem sitzt der "Angeklagte" (oder, um genau zu sein, nach so einer lange Zeit ohne Anklage schon eher der Verschleppte) seit 3 Monaten in UHaft.
Offenbar wird hier aber der Mann hauptsächlich festgehalten, um von der deutschen Regierung Konzessionen zu bekommen - denn die Politik hat hier schon ihre Finger drin... Die Chinesen kennen eben auch die Schwäche der "verweichlichten" westlichen Demokratien.
Moralisch mag ich das chinesische Rechtssystem auch nicht verurteilen; auch in Europa gibt es immer noch zu viele Fälle, wo das Ziel die Mittel rechtfertigt - man denke nur an die Verletzungen der Privatsphäre, die in manchen europäischen Staaten heute wieder an der Tagesordnung sind...
Aber unsere chinesischen Geschäftspartner sind einfach so lange gezwungen, sich Wiener oder Londoner Recht unterzuordnen, bis es China gelingt, ein anständiges Rechtssystem zu schaffen. Selbstverständlich würden wir auch nie unseren Asienhauptsitz nach China verlegen - China bleibt einfach eine billiges Produktionsbasis, wenn es so grundlegende Dinge wie die juristische Infrastruktur nicht auf ein anständiges Niveau bringen kann.
Offenbar wird hier aber der Mann hauptsächlich festgehalten, um von der deutschen Regierung Konzessionen zu bekommen - denn die Politik hat hier schon ihre Finger drin... Die Chinesen kennen eben auch die Schwäche der "verweichlichten" westlichen Demokratien.
Moralisch mag ich das chinesische Rechtssystem auch nicht verurteilen; auch in Europa gibt es immer noch zu viele Fälle, wo das Ziel die Mittel rechtfertigt - man denke nur an die Verletzungen der Privatsphäre, die in manchen europäischen Staaten heute wieder an der Tagesordnung sind...
Aber unsere chinesischen Geschäftspartner sind einfach so lange gezwungen, sich Wiener oder Londoner Recht unterzuordnen, bis es China gelingt, ein anständiges Rechtssystem zu schaffen. Selbstverständlich würden wir auch nie unseren Asienhauptsitz nach China verlegen - China bleibt einfach eine billiges Produktionsbasis, wenn es so grundlegende Dinge wie die juristische Infrastruktur nicht auf ein anständiges Niveau bringen kann.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
-
Shenzhen
- VIP

Hast du auch Quellen fuer Deine Behauptungen? Es liest sich alles schoen aber wo sind die Quellen oder Beweise fuer das ganze? Ich schliesse nicht aus, dass es Einzelfaelle gibt die sich wohl so zutragen - genau so wie in Deutschland oder dem Rest der "zivilisierten" Welt. Wir haben inzwischen zwei erfolgreiche Unternehmen in China und kommen ohne Korruption, Konkurrenzkampf und deine behaupteten illegalen Praktiken als Muss sehr gut ueber die Runden, im Gegenteil, die Konkurrenz befruchtet sich gegenseitig im Gegensatz zu D wo sich Unternehmen bis auf das Messer die Augen ausstechen.Aremonus hat geschrieben:Das Problem am chinesischen Rechtsstaat ist einfach, dass nicht alle, die erwischt werden, bestraft werden (wie es der Regierung eben passt); die, die bestraft werden, dafür umso härter. Und folglich sind die illegalen Praktiken unerlässlich, um in dem Markt wettbewerbsfähig zu sein... das heisst, der Staat kann jeden Unternehmer in das Gefängnis stecken, wenn ihm dieser nicht passt. Die Justiz ist nicht unabhängig (die Richter sind in den meisten Fällen sogar Parteimitglieder!), die Rechte werden gebogen wie's geht (dem Anwalt des Angeklagten wird in diesem Fall beispielsweise untersagt, mit dem Angeklagten über den Fall zu sprechen) und somit ist das System einfach unberechenbar. In diesem Fall gibt es ja noch nicht einmal eine offizielle Anklage, und trotzdem sitzt der "Angeklagte" (oder, um genau zu sein, nach so einer lange Zeit ohne Anklage schon eher der Verschleppte) seit 3 Monaten in UHaft.
Ich habe meine Erfahrungen mit Voreingenommenen Ex-Stasi Richtern die den "Westlern" und dem Ex-Parteifeind endlich mal richtig eins auswischen koennen und die arbeiten immer noch in einem sogenannten Rechtsstaat, ich wuerde deshalb aber nicht alle Ost-Richter pauschal verurteilen. Du fuhrst hier an das Richter Parteimitglieder sind - ist es in Deutschland untersagt, dass Richter einer Partei angehoeren?
Da es hier um ein(ige) Millionen geht ist auch in D mehrmonatige U-Haft nicht unueblich - woher willst du wissen, dass es keine Anklage gibt? Welche Quelle hast du dafuer? Den "unvoreingenommen" Anwalt? Es sollte jedem klar sein, dass in China andere Gesetze gelten als in D, die dauernden Vergleiche zu Deutschland sind doch nur noch laecherlich, wer mit den Gesetzen in China nicht klar kommt soll das Land verlassen genau so wie Auslaender die sich in D aufhalten, wenn Menschen in D die Scharia wollen sollen sie nach sonstwo gehen oder ihren eigenen Schariastaat ausrufen die wollt ihr auch nicht in Deutschland haben - nur so als kleine Nebenbemerkung und ganz kleinen Denkanreiz.
China erlaubt sich das Recht zu nehmen nicht alles in der Oeffentlichkeit breit treten zu lassen, ob es eine Anklage gibt oder nicht wirst du evtl. nie erfahren da diese Information nicht nach aussen gelangt. Die Anekdote mit dem nicht unterschriebenen Beschlagnahmungszettel ist auch ein schoenes Beispiel - selbiges spielt sich in D dauernd ab - habe ich bzw. ein Angehoeriger auch schon einmal mitgemacht.
Nochmal: Wems nicht passt - da ist die Grenze wird keiner Gezwungen in China zu bleiben zumindes nicht solange die Strafe abgesessen ist.
Der Erhobene Zeigefinger nach China ist doch nur noch laecherlich - schau dir den Moppsus an - Korruption und Vetternwirtschaft hoch 20 und das ist nur die ganz kleine Eisbergspitze in Deutschland - ich behaupte einfach mal, dass die Korruption an Geldwert gemessen in Deutschland hoeher ist als in China - Beweise? Nein habe ich nicht, gebe ich zu das ist mein Gefuehl.
Weil es gerade so schoen passt ein paar Ausschnitte aus dem aktuellen Spiegel - wie war das noch mit Korruption, Wettbewerbsfaehigkeit, Beschlagnahme Rechtsauslegung usw.:
Seit vergangener Woche sind in der Olympiastadt London 286 sogenannte Brand Officers unterwegs, lila gekleidete Markenpolizisten. Sie sollen durchsetzen ... sie dürfen ungefragt.... in Wohnungen eindringen und Beweismaterial beschlagnahmen ... Vor zwei Jahren verabschiedete das britische Parlament ein Gesetz, das solch ein widerrechtliches Marketing als Straftat einstuft; .... In unmittelbarer Nähe zu den Wettkampfstätten wurde sogar 800 Fast-Food-Läden untersagt, Pommes frites zu verkaufen, um Großsponsor McDonald’s zu schützen.
SPIEGEL: Frau Heinze, Sie stehen wegen
Betrug, Bestechlichkeit und Untreue vor
Gericht, weil Sie als Spielfilmchefin des
NDR unter falschem Namen dem Sender
Drehbücher von sich und Ihrem Ehemann
Claus Strobel verkauft haben. Ahnten
Sie, dass Sie dafür nun mit einer Gefäng-
nisstrafe rechnen müssen?
....
Der
Drehbuchautor Fred Breinersdorfer zum
Beispiel erzählt von einem Lunch in
München im „Mandarin Oriental“, den
Wein nicht unterhalb des dreistelligen
Bereichs. Andere freie Produzenten
sprechen von Einladungen zum Lachs
-fischen in Norwegen oder von drei Tagen
Mallorca.
Die zweite Vernichtung,
glaubt Fromm, sei aus dem Grund erfolgt,
die „Beseitigung der Akten vom 11. No-
vember vertuschen zu wollen“
Die Berliner Minister Westerwelle
und Niebel versorgen treue
FDP-Funktionäre mit begehrten
Auslandsposten.
Im Ermittlungsverfahren wegen Bestechung und Beihilfe zur
Untreue gegen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone rollt die
Münchner Staatsanwaltschaft nun noch einmal den gesamten
Verkaufsprozess der Rennserie-Rechte im Jahr 2006 auf
Das nur kurz beim ueberfliegen in einer Zeitschrift gefunden - welches Land hat ein Problem mit Korruption?Gute Beziehungen zur Bundes-regierung kann Jain angesichts der
Affäre um gefälschte Zinssätze gut ge-brauchen. Behörden von Brüssel bis
New York prüfen, wie tief die Bank in
die Manipulation der Schlüsselzinsen
Libor und Euribor verstrickt ist.
Eine Schande das der frei kommt. Er hat gegen Gesetze verstoßen und sollte dem nach auch anständig bestraft werden. Nur weil er ein Deutscher ist, heißt das nicht das er jetzt frei sein muss. Unverschämt das ganze, der sollte in der Zeller verrotten.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Sarilas, auch dir täte es gut, wenn du an deinem Leseverständnis arbeiten würdest! Denn laut dem Artikel ist er nicht frei gekommen, sondern gegen Kaution bzw "unter strikten Auflagen" aus der Haft entlassen worden. Ein Prozess und eine eventuelle Verurteilung steht ihm also noch bevor.Sarilas hat geschrieben:Eine Schande das der frei kommt. Er hat gegen Gesetze verstoßen und sollte dem nach auch anständig bestraft werden.
Solange das nicht passiert ist kannst du auch nicht behaupten, dass er gegen Gesetze verstoßen hat! Soweit ich das verfolgt habe ist nicht mal der Anklagetext in den Medien bekannt gemacht worden. Wobei die deutschen Medien weiterhin felsenfest behaupten, es hätte keine Anklage gegeben. Andere westliche Medien hingegen haben berichtet, dass dem Anwalt der Firma, die Jennrich beschäftigt, die Anklage bekannt sei.
Interessant in diesem Punkt finde ich das Interview von Welt Online mit Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger. Dort hält Leutheusser-Schnarrenberger zwar die "Haftbedingungen für inakzeptabel", geht jedoch mit keinem Wort darauf ein, dass Jennrich angeblich ohne Anklage eingebuchtet wurde.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Gehe ich in der Annahme richtig das Du Chinese bist?Sarilas hat geschrieben:Eine Schande das der frei kommt. Er hat gegen Gesetze verstoßen und sollte dem nach auch anständig bestraft werden. Nur weil er ein Deutscher ist, heißt das nicht das er jetzt frei sein muss. Unverschämt das ganze, der sollte in der Zeller verrotten.
In dubio pro reo - schon mal gehört.
Haben übrigens schon die alten Griechen gesagt.
Mir persönlich ist es egal ob er im Knast ist oder nicht
aber es sollte Menschenwürdig sein und nicht nur für einen Chinesen reichen.
Hier sollte sich China kein Beispiel an den Gefängnissen in Südamerika oder teilweise in Russland etc. nehmen.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich verstehe auch nicht wieso sich Sarilas so aufegt ... ist doch nicht Dein Problem, Du bist kein Deutscher, der Typ ist kein Landsmann von Dir, Du musst Dich nicht schaemen, also was soll der Ausbruch? Oder spielt da mal wieder die Liebe zu Deinem ehemligen Zwangsaufenthaltsland mit? Trenne das bitte mal zukuenftig etwas.
Abgesehn davon, dass ich mich Laogai's Post anschliesse, ist der ganze Fall bis jetzt undurchsichtig. Von Transparenz kann nun wirklich nicht geredet werden, dass sieht man ja schon alleine daran, was mit der Anklage ist. However, ich habe das aber auch ehrlich gesagt bis auf einen Artikel nicht mehr weiter verfolgt, nur eines weiss ich, ich moechte nicht gerne in Konflikt mit der chin. Justiz geraten, weil mir vieles teils ohne rechtliche/geetzliche Untermauerung ablaeuft. Angenommen, der Kerl haette Freunde in der Partei, waere er frei. Darauf wuerde ich fast wetten. So laeuft es teils bei der chin. Justiz. Ich denke, Aremonus's Post geht da schon in die richtige Richtung (auch wenn keine Quelen angegeben sind). Im uebrigen Parteimitglied bei der CDU, SPD oder den Gruenen zu sein im Vergleich als Mitglied bei der KP finde ich in der Bedeutung schon sehr unterschiedlich.
Abgesehn davon, dass ich mich Laogai's Post anschliesse, ist der ganze Fall bis jetzt undurchsichtig. Von Transparenz kann nun wirklich nicht geredet werden, dass sieht man ja schon alleine daran, was mit der Anklage ist. However, ich habe das aber auch ehrlich gesagt bis auf einen Artikel nicht mehr weiter verfolgt, nur eines weiss ich, ich moechte nicht gerne in Konflikt mit der chin. Justiz geraten, weil mir vieles teils ohne rechtliche/geetzliche Untermauerung ablaeuft. Angenommen, der Kerl haette Freunde in der Partei, waere er frei. Darauf wuerde ich fast wetten. So laeuft es teils bei der chin. Justiz. Ich denke, Aremonus's Post geht da schon in die richtige Richtung (auch wenn keine Quelen angegeben sind). Im uebrigen Parteimitglied bei der CDU, SPD oder den Gruenen zu sein im Vergleich als Mitglied bei der KP finde ich in der Bedeutung schon sehr unterschiedlich.
Hi,
irgendwie geht verloren was da los war.
Es wurde ja bereits erwähnt, diese Firma bietet rundum Sorglospakete an.
Wenn dann von ein und der selben Firma für 1 Mio. versichert wird und 100k beim Zoll angemeldet werden - sorry. Da kann mir keiner erzählen, daß der GF vor Ort das nicht genau wusste.
Und so ist es ja wohl (!) gewesen.
Dann bitte nicht jammern, wenn in einem Land wie China dabei so eine unangemessene U-Haft herauskommt.
Andere machen sich massive Gedanken über ihre Registrierung bei der örtlichen Polizei...
Edit: Trotzdem freue ich mich natürlich für ihn. So eine lange U-Haft in China ist sicherlich nicht menschenrechtskonform, egal wie er betrogen haben mag.
Gruß,
Norbert
Wenn dann von ein und der selben Firma für 1 Mio. versichert wird und 100k beim Zoll angemeldet werden - sorry. Da kann mir keiner erzählen, daß der GF vor Ort das nicht genau wusste.
Dann bitte nicht jammern, wenn in einem Land wie China dabei so eine unangemessene U-Haft herauskommt.
Andere machen sich massive Gedanken über ihre Registrierung bei der örtlichen Polizei...
Edit: Trotzdem freue ich mich natürlich für ihn. So eine lange U-Haft in China ist sicherlich nicht menschenrechtskonform, egal wie er betrogen haben mag.
Gruß,
Norbert
Nur weil ein deutscher in China im Knast sitzt schäme ich mich bestimmt nicht.
1. kenne ich ihn nicht und versuchter Steuerbetrug zählt für mich nicht. Den Staat beschießen ist Sport nur noch nicht olympisch
2 .was habe ich damit zu tun / das ist chinesisches denken ein deutscher gleich alle deutsche oder ein Chinese gleich alle Chinesen ? Nein so geht es nicht in der Welt.
Das Problem mit der Verallgemeinerung ist in China groß. Kaum sagt man das ist ein chinesischer Idiot oder das gefällt mir nicht sind die Chinesen im allgemeinen sauer und beziehen es auf sich ( persönlich)
Wobei man Sie nicht gemeint hat sondern nur diesen einen Fall meint.
1. kenne ich ihn nicht und versuchter Steuerbetrug zählt für mich nicht. Den Staat beschießen ist Sport nur noch nicht olympisch
2 .was habe ich damit zu tun / das ist chinesisches denken ein deutscher gleich alle deutsche oder ein Chinese gleich alle Chinesen ? Nein so geht es nicht in der Welt.
Das Problem mit der Verallgemeinerung ist in China groß. Kaum sagt man das ist ein chinesischer Idiot oder das gefällt mir nicht sind die Chinesen im allgemeinen sauer und beziehen es auf sich ( persönlich)
Wobei man Sie nicht gemeint hat sondern nur diesen einen Fall meint.
[quote="sonero"]Hi,
Gruß,
Norbert[/quote
So laaaange U-Haft in China ist sicherlich nicht menschenrechtskonform ???
wie lange war er denn drinn?
in D sind 6 Monate bis zu 2 Jahre moeglich
U-HAFT das ist noch vor Deinem Urteil
Gruß,
Norbert[/quote
So laaaange U-Haft in China ist sicherlich nicht menschenrechtskonform ???
wie lange war er denn drinn?
Hi,
ein kleines Detail hast Du übersehen:
In D muß ein Richter die U-Haft anordnen und begründen. Nach spätestens 24h, wenn ich recht erinnere.
In China kann die Polizei oder Staatsanwaltschaft einen bis zu 7 Monate ohne Anklage und ohne Akteneinsicht durch Deinen Anwalt einknasten.
Gruß,
Norbert
ein kleines Detail hast Du übersehen:
In D muß ein Richter die U-Haft anordnen und begründen. Nach spätestens 24h, wenn ich recht erinnere.
In China kann die Polizei oder Staatsanwaltschaft einen bis zu 7 Monate ohne Anklage und ohne Akteneinsicht durch Deinen Anwalt einknasten.
Gruß,
Norbert
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
In D ist es doch ein gemuelticher Aufenthalt in einer "sauberen Zelle" mit vernuenftgen Essen, Buechern und Zeitungen, etc. oder nicht? Nicht das ich das nun schoenmalen moechte, aber ich denke wohl kaum, dass das in China ein angenehmer Aufenthalt ist, eher wohl das 100% Gegenteil. Ich moechte generell nicht in U-Haft kommen wollen, aber wenn, dann lieber in D.a1a1a1a1 hat geschrieben: wie lange war er denn drinn?
-
Shenzhen
- VIP

Wem das nicht passt muss ja nicht nach China kommen, so ist das nun mal wenn man in ein anderes Land geht - da herrschen auch andere Gesetze, nur weil D so ein Kuschlstaat ist heisst es ja nicht, dass die ganze Welt nach deutschem Rechtsverstaendnis gefuehrt werden muss...sonero hat geschrieben:ein kleines Detail hast Du übersehen:
Immer diese bescheuerten Vergleiche zwischen Deutschland und dem Rest der Welt auch wenn es Leuten wie euch nicht passt der Rest der Welt dreht sich nicht um Deutschland....