Registrierungs- bzw. Meldeverpflichtung bei lokaler Polizei

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Registrierungs- bzw. Meldeverpflichtung bei lokaler Poli

Beitrag von de guo xiong »

Shenzhen hat geschrieben: Erst forders du die Leute zur Steuerhinterziehung auf, dann zum verletzen der Meldegesetze, was kommt als naechster Schwachsinn aus deinem Hirn gekrochen?
och nö Shenzhen, ich bin auch dafür sich zu ordnungsgemäß zu melden, aber nach folgenden Aussagen von Dir:
Shenzhen hat geschrieben:So lange beide Seiten etwas Dreck am Stecken haben ist die Sache ausgeglichen, ich sehe schon es gibt fuer Euch noch viel zu lernen in China... Darum fallen auch so viele Auslaender mit den Umschlagversuchen in China auf die Schnauze weil sie nicht verstehen wie der Hase rennt....
Da nimmt sich jemand deinem Rat zu Herzen und du holst die große Keule raus ... schön, wenn man es so drehen tut wie man es gerade für seine Argumentation braucht ......

Wie gesagt, ich empfehle auch sich anzumelden!

de guo xiong, wo wir wieder bei der verzehrten Wahrnehmung wären ... ich weiß immer noch auf dem rotem Ast sitzend :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
TomTom

Beitrag von TomTom »

de guo xiong hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben: Erst forders du die Leute zur Steuerhinterziehung auf, dann zum verletzen der Meldegesetze, was kommt als naechster Schwachsinn aus deinem Hirn gekrochen?
och nö Shenzhen, ich bin auch dafür sich zu ordnungsgemäß zu melden, aber nach folgenden Aussagen von Dir:
Shenzhen hat geschrieben:So lange beide Seiten etwas Dreck am Stecken haben ist die Sache ausgeglichen, ich sehe schon es gibt fuer Euch noch viel zu lernen in China... Darum fallen auch so viele Auslaender mit den Umschlagversuchen in China auf die Schnauze weil sie nicht verstehen wie der Hase rennt....
Da nimmt sich jemand deinem Rat zu Herzen und du holst die große Keule raus ... schön, wenn man es so drehen tut wie man es gerade für seine Argumentation braucht ......

de guo xiong, wo wir wieder bei der verzehrten Wahrnehmung wären ... ich weiß immer noch auf dem rotem Ast sitzend :)
Shenzhen ist einer der wenigen Gestalten hier im Forum, die multiple Persönlichkeiten haben, wahrscheinlich sogar noch in multiplen Accounts....
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

TomTom hat geschrieben:Ich habe mich noch nie gemeldet und es stand auch noch nie irgendjemand bei mir vor der Tür bei der auf dem Visumsantrag angegebenen Adresse. Es interessiert sich in China auch in der Zwischenzeit niemand dafür wo du aufhälst.
Da liegst du falsch. Du selbst hast es nie gemacht und hattest keine Schwierigkeiten, d.h. du hattest einfach Glück. Aber generell den Rat zu geben sich nicht zu melden halte ich für sehr gewagt. Ich wußte es früher auch nicht, bis ich vor paar Jahren mal ein Visum verlängern mußte und dann bei meinem 派出所 darauf hingewiesen wurde dass ich mich ohne Meldung praktisch illegal in China aufhielt, man aber diesmal ein Auge zudrücken würde. Seitdem nehme ich das mit der Meldung sehr genau und achte immer darauf dass ich innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft den Wisch beim 派出所 ausfülle. Auch wenn die dort recht freundlich und nachsichtig sind, ich werde es in Zukunft sicher nicht mehr drauf ankommen lassen.
Nur bei der Abmeldung scheinen sie es nicht so genau zu nehmen. Wenn man weg ist ist es denen ziemlich egal, aber wenn man hier ist sollte man sich auf jeden Fall melden. Also bitte keine falschen Hoffnungen machen! Wenn man kontrolliert wird und der Beamte gerade schlecht drauf ist kann man ganz schnell ausgewiesen werden und/oder zukünftig Einreiseverbot bekommen. Das möchte ich meinerseits ehrlich gesagt nicht riskieren!
TomTom

Beitrag von TomTom »

Aber generell den Rat zu geben sich nicht zu melden halte ich für sehr gewagt.
Hab ich das irgendwo gemacht? Ich habe gesagt, dass ich mich nie gemeldet habe, und dass es niemanden interessiert wo man sich in China aufhält. Das sind zwei Aussagen die überhaupt nicht mit deiner Aussage im Zusammenhang stehen, denn es interessiert wirklich niemanden wo du in China bist und dass ich mich nie persönlich gemeldet habe, ist meine persönliche Erfahrung.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

de guo xiong hat geschrieben:

Ich sage ja es gibt noch viel zu Lernen fuer Leute wie Euch, wenn du denn in deinem Leben doch noch mal dahinter kommst koennen wir gerne nochmal darueber reden. :mrgreen: Aber das werde ich nicht mehr erleben, dass du erlernst wie der Hase rennt, dafuer ist dein Geist zu klein. Aber ich gebe zu, es ist schon schwer fuer jemanden wie dich a und a von a und b zu unterscheiden.
Hast du zu dem eigentlichen Thema was sinnvolles beizutragen oder willst du nur rumstaenkern? Das koennen wir gerne mal privat per PN oder so machen wenn dir so doll danach ist.
TomTom hat geschrieben:denn es interessiert wirklich niemanden wo du in China bist
Kann den mal jemand abschalten - der Schwachsinn ist ja nicht mehr zu ertragen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

TomTom hat geschrieben:Hab ich das irgendwo gemacht?
Ja, und zwar hier:
TomTom hat geschrieben:und dass es niemanden interessiert wo man sich in China aufhält.
Damit hast Du eine generelle - und falsche - Feststellung gemacht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

TomTom hat geschrieben:
Hab ich das irgendwo gemacht?
Da fragt jemand im Forum und Du antwortest als allererster. Für mich sieht das sehr stark nach Ratschlag aus. Ich gebe auch gerne mal Hinweise, wie man die Regeln frisiert, aber dann immer mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es Risiken birgt, für die ich keine Verantwortung übernehme.
Bei Dir lese ich nichts von irgendwelchen "Restrisiken", die durchaus bestehen ...
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Shenzhen hat geschrieben: fuer Leute wie Euch
das mag ich aber gern näher definiert haben (was für Leute - ja ich weiß, die, die nicht auf den grünen Ast kommen) ....
Shenzhen hat geschrieben:Aber das werde ich nicht mehr erleben, dass du erlernst wie der Hase rennt, dafuer ist dein Geist zu klein.
Da bitte ich natürlich um Entschuldigung, ich bemühe mich aber ... btw wieviel cm³ Geist hast Du - will ein Ziel haben?
Shenzhen hat geschrieben:Hast du zu dem eigentlichen Thema was sinnvolles beizutragen?
ja hatte ich, nämlich dieses:
, aber das passte ja nicht in dein Konzept .....

de guo xiong, sagt sorry fürs OT, aber diese Scheinheiligkeit ging mir schon lange auf die/den ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
punisher2008
VIP
VIP

TomTom hat geschrieben: Hab ich das irgendwo gemacht? Ich habe gesagt, dass ich mich nie gemeldet habe, und dass es niemanden interessiert wo man sich in China aufhält.
Vielleicht nicht direkt aber es kann so verstanden werden. Mag durchaus sein dass sich in deinem Fall niemand interessiert hat, aber wie schon gesagt du hattest einfach GLÜCK. Und ja, vielleicht kümmert es keinen WO man sich aufhält, aber wenn man wo wohnt hat man nunmal die Pflicht sich zu melden. Die Gesetze habe nicht ich gemacht sondern gebe sie lediglich wieder. Ich habe eine eigene Wohnung und auch als Mit-Eigentümer muß ich mich jedesmal wenn ich komme melden. Es nervt mich auch aber so ist nunmal die Lage. Man kann sich daran halten oder nicht, aber meiner Erfahrung nach ist es in China auf jeden Fall besser man hält sich verdammt genau an die Regeln.
punisher2008
VIP
VIP

blackrice hat geschrieben:TomTom, wie oben geschrieben: es tut nicht weh und kostet auch (fast) nix, also einfach tun und ein ruhiges Gewissen haben.
Es kostet tatsächlich nicht einen Fen, außer man muß wie ich ein Taxi nehmen. Aber für die Meldung brauchst du nur deinen Pass, gültiges Visum, Passfoto und mußt einen Antrag ausfüllen, das ist alles, keine (finanziellen) Kosten. Im schlimmsten Fall kostet dich die Sache eine halbe Stunde. :wink:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Nur mal nebenbei: Die Meldepflicht besteht hier in D. auch :wink:
Was es hier (kurioserweise) nicht gibt ist die Pflicht sich abzumelden.
* Das ist übrigens ein Hauptgrund, weshalb der Zensus 2011 gemacht wurde.
Man will wenigstens wissen, wieviel Menschen zum Stichtag wo in D. gelebt haben - um die Bevölkerungszahl wieder genauer zu haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, sagt sorry fürs OT, aber diese Scheinheiligkeit ging mir schon lange auf die/den ....
Du kannst den Schein weglassen - Heiligkeit reicht mir als Anrede :mrgreen:
Ich sage ja du verwechselst Aepfel mit Birnen aber evtl. lernst du das ja noch...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

ingo_001 hat geschrieben:Was es hier (kurioserweise) nicht gibt ist die Pflicht sich abzumelden.
Der Grund ist ganz einfach: Die Meldung ist nur so lange gueltig wie das Visa, wenn man es verlaengert muss man sich wieder melden. Zumindest war das so bei den Meldungen die ich in verschiedenen Regionen Chinas gemacht habe, will nicht ausschliessen, dass das nicht ueberall so ist.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:.....Passpic und Antrag war bislang auch nicht, nur meine Unterschrift auf diesem "Wisch".
Und ich war schon dabei zu fragen, ob das mit dem Pssfoto jetzt neu ist.
Brauchte ich jedenfalls auch nicht.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Was es hier (kurioserweise) nicht gibt ist die Pflicht sich abzumelden.
Der Grund ist ganz einfach: Die Meldung ist nur so lange gueltig wie das Visa, wenn man es verlaengert muss man sich wieder melden. Zumindest war das so bei den Meldungen die ich in verschiedenen Regionen Chinas gemacht habe, will nicht ausschliessen, dass das nicht ueberall so ist.
Da hast Du jetzt was missverstanden:
Ich meinte mit "hier" in Deutschland.
Und das hat mich im Rahmen des Zensus 2011 dann doch überrascht.
Es gibt nur Schätzwerte für den Wegzug der Leute aus Deutschland.

Antworten