Registrierungs- bzw. Meldeverpflichtung bei lokaler Polizei

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Talon
Neuling

Registrierungs- bzw. Meldeverpflichtung bei lokaler Polizei

Beitrag von Talon »

Hallo,

das chinesische Visum verpflichtet mich, mich nach 24 Stunden bei der lokalen Polizei zu registrieren, falls ich nicht in Hotels übernachte.

Ist dies wirklich nötig?
Kann dies auch negative Auswirkungen haben? Z. B. das einem Gastgeber nur begrenzt die Unterbringung eines Ausländers erlaubt wird?

Führen die chinesischen Behörden ihre Daten zusammen? Muss ich bei Ausreise befürchten, dass ich auf umgemeldete Zeiträume hingewiesen werde?
TomTom

Re: Registrierungs- bzw. Meldeverpflichtung bei lokaler Poli

Beitrag von TomTom »

Ich habe mich noch nie gemeldet und es stand auch noch nie irgendjemand bei mir vor der Tür bei der auf dem Visumsantrag angegebenen Adresse. Es interessiert sich in China auch in der Zwischenzeit niemand dafür wo du aufhälst.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Toller Tip TomTom...
Evtl. mal Hirn einschalten - finde es immer wieder spannend wie hier Leute - und besonders immer wieder du - zum Gesetzesbruch aufrufen... Erst forders du die Leute zur Steuerhinterziehung auf, dann zum verletzen der Meldegesetze, was kommt als naechster Schwachsinn aus deinem Hirn gekrochen?

Ja man ist dazu verpflichtet sich zu melden und ich wuerde es an Deiner Stelle auch tun, es ist nicht unueblich, dass die Polizei/Ortsverwaltung bei dir vor der Tuer steht - je nach dem wo man wohnt. Ich habe z.B. nah der damaligen Aisa-Games gewohnt und hatte fast woechtlich Besuch. Auch in anderen Gegenden wurde ich regelmaessig besucht. Ohne Meldung kann das schnell Probleme geben.

MAch es einfach es tut nicht weh und du kannst ein ruhiges Gewissen haben. Es hat keine negativen Folgen sich zu melden nur wenn du dich nicht meldest. Die Strafen kenne ich nicht aber es kann durchaus unangenehme Folgen haben im geringsten Fall Probleme bei der naechsten Visabeantragung.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

TomTom hat geschrieben:Ich habe mich noch nie gemeldet und es stand auch noch nie irgendjemand bei mir vor der Tür bei der auf dem Visumsantrag angegebenen Adresse. Es interessiert sich in China auch in der Zwischenzeit niemand dafür wo du aufhälst.
Glück für Dich, ich wurde direkt bei meiner ersten Reise 2006 auf offener Straße ohne irgendeinen konkreten Grund kontrolliert, die hatten Langweile und ich war die einzige Langnase seit Monaten, die man tyrannisieren konnte.
Shenzhen hat geschrieben:MAch es einfach es tut nicht weh und du kannst ein ruhiges Gewissen haben.
Exakt! Es dauert manchmal, ich musste auch schonmal später wieder kommen, weil der zuständige Beamte "beschäftigt" war, aber in der Regel hatte ich meinen Spass, da man so endlich mal gefahrlos eine chinesische Polizeistation von innen sehen kann.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

TomTom hat geschrieben:Es interessiert sich in China auch in der Zwischenzeit niemand dafür wo du aufhälst.
Nur mal zur Info: Sollte man von der Polizei (weshalb auch immer) doch mal kontrolliert werden, hast Du die A***-Karte gezogen, weil Du schlicht gegen chin. Recht verstossen hast.
Du kannst dann Glück haben und wirst höflich darauf aufmerksam gemacht, Dich umgehend bei der Meldebehörde zu melden - aber auch ne Geldstrafe kanns geben.
Und solltest Du gar länger in China sein und wirst kontrolliert, dann wirds erst richtig "lustig" ...

Sicher, i.d.R. fällt es nicht, weil eben so gut wie nie kontrolliert wird.
Sollte man aber z.B. in einen Unfall verwickelt sein, ist eine Kontrolle dies bezgl. schon wahrscheinlicher.

Wer also das "Restrisiko" nicht scheut meldet sich nicht.
Die Meldepflicht steht übrigens auch auf der Entry Card, die man bei Ankunft am Airport auszufüllen und abzugeben hat (falls sich da seit 2010 nichts geändert hat).
Man kann im Nachhinein also nicht sagen, dass man von der Meldepflicht nichts gewusst hat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Ach ja ...

Wenn man im Hotel wohnt, machen die das für einen. Nur wenn man bei Freunden/Familie unterkommt, muss man sich selbst darum kümmern.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ich kann eben nur von meinem 10 Chinareisen sprechen, die ich alle mit unterschiedlicher Dauer und Orten dort verbracht habe. Ich bin weder kontrolliert worden, noch wurde ich besucht, noch hat es sonst irgendwen gestört. Und sollte mal jemand Stress machen, rufe ich einfach den Bekannten meiner Schwiegermutter-in-spe an, der ist so ein ziemlich hohes Tier der Beijinger-Polizei, da mach ich mir also keinen großen Kopf :)
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Falls man sein Visum in China verlängern will, wird nach der Meldebescheinigung gefragt.
Inhaber eines Residence Permit mit multiple entries brauchen sich nicht nach jeder Einreise bei der Polizei melden, (wurde mir so vom PSB erklärt).
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

TomTom hat geschrieben:Ich kann eben nur von meinem 10 Chinareisen sprechen, die ich alle mit unterschiedlicher Dauer und Orten dort verbracht habe. Ich bin weder kontrolliert worden, noch wurde ich besucht, noch hat es sonst irgendwen gestört. Und sollte mal jemand Stress machen, rufe ich einfach den Bekannten meiner Schwiegermutter-in-spe an, der ist so ein ziemlich hohes Tier der Beijinger-Polizei, da mach ich mir also keinen großen Kopf :)
Und Deine liebe Schwiegermutter hilft jedem anderen China-Reisenden, der wegen Deinem Ratschlag Ärger bekommt?
Mein Schwiegeronkel ist angeblich auch ein hohes Tier, aber ich würde mir selbst die Hand abhaken, bevor ich ihn wegen meiner eigenen Dummheit anrufen würde.
Talon
Neuling

Beitrag von Talon »

Danke für die Antworten.

Gibt es eine zeitliche Begrenzung die die örtliche Polizeibehörde Freunden oder Familie für den Gastaufenthalt auferlegen darf? (darf - nicht muss!)

Ich hatte einen Fall gelesen, in dem jemand schrieb, dass er Freunde maximal 2 Nächte aufnehmen darf.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

TomTom hat geschrieben:Ich kann eben nur von meinem 10 Chinareisen sprechen, die ich alle mit unterschiedlicher Dauer und Orten dort verbracht habe. Ich bin weder kontrolliert worden, noch wurde ich besucht, noch hat es sonst irgendwen gestört.

Vielleicht sollte man es doch mal in Erwägung ziehen ja.
Das geht i.d.R. solange gut, wie die Polizei keinen Grund sieht, Dich zu kontrollieren.
Sollte da mal einer doch einen Grund (weshalb auch immer) zur Kontrolle sehen, dann kommst Du mit "10 mal eingereist - 10 mal ist nichts passiert - ... dann hat es zuuuuuuuuuuum gemacht" (ums leicht verändert mit Klaus Lage zu sagen) auch nicht weiter.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Talon hat geschrieben:Gibt es eine zeitliche Begrenzung die die örtliche Polizeibehörde Freunden oder Familie für den Gastaufenthalt auferlegen darf? (darf - nicht muss!)

Ich hatte einen Fall gelesen, in dem jemand schrieb, dass er Freunde maximal 2 Nächte aufnehmen darf.
Quatsch, ich hab mich immer für 100% der Zeit meines Aufenthalts (zwischen 3 Wochen und 3 Monaten) bei meinen Schwiegereltern angemeldet, auch als es noch keine Schwiegereltern waren. Es gibt keine Grenze oder Beschränkung und Nachteile gabs auch keine.

Wenn jemand so etwas schreibt, bist Du wahrscheinlich einfach nicht willkommen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Talon hat geschrieben:Gibt es eine zeitliche Begrenzung die die örtliche Polizeibehörde Freunden oder Familie für den Gastaufenthalt auferlegen darf? (darf - nicht muss!)

Ich konnte mich immer so lange melden wie mein Visa gueltig war, wenn ich es im Land verlaengert habe musste ich mich danach wieder kurz bei der Polizei melden und die haben dann einen neuen Wisch ausgestellt.
mali64
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mali64 »

[TomTom hat geschrieben:

Ich habe mich noch nie gemeldet und es stand auch noch nie irgendjemand bei mir vor der Tür bei der auf dem Visumsantrag angegebenen Adresse. Es interessiert sich in China auch in der Zwischenzeit niemand dafür wo du aufhälst.*]

Tom Tom das ist so nicht richtig, es wird sehr wohl kontrolliert, es wird wahrscheinlich nicht ueberall immer jede Wohnung kontrolliert.

Es gibt nunmal die Pflicht sich bei der Polizei zu registrieren und das ist wohl kein so grosser Aufwand, man braucht nur alle noetigen Unterlagen mithaben dann ist das in 10 min. erledigt.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Talon hat geschrieben:Ich hatte einen Fall gelesen, in dem jemand schrieb, dass er Freunde maximal 2 Nächte aufnehmen darf.
In den Städten hat man 24 h. Zeit bei der Meldebehörde anzutreten.
Bist Du auf dem "platten Land" sinds 72 h.
* Falls sich da seit 2010 nichts geändert hat.

Antworten