Die werden in Chemieküchen neben den N-Methylamphetaminen gekocht.HK_Yan hat geschrieben: ..sondern sie liegen im Supermarkt im Regal, oder?
Ich will gesund essen - nur wie?
Re: Ich will gesund essen - nur wie?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Also nach 5 Seiten dürfte doch mittlerweile einigermaßen geklärt sein wie man in China essen kann ohne nach 2 Tagen vergiftet zu werden. Kontrollieren kannst du sowieso nichts, genauso wenig wie in Deutschland. Also wozu sich unnötig den Kopf zerbrechen?
Wie schon gesagt wurde: möglichst viel selbst kochen, Gemüse und Obst gut waschen (mit abgekochtem Wasser), Fertiggerichte meiden, Fleisch nicht auf Märkten kaufen wo es tagelang ungekühlt bei 35° rumhängt und von Fliegen übersäht ist, dann passt es schon.
Und wie auch schon erwähnt wurde, viele von uns leben seit Jahren oder Jahrzehnten in China und leben auch heute noch.
Wie schon gesagt wurde: möglichst viel selbst kochen, Gemüse und Obst gut waschen (mit abgekochtem Wasser), Fertiggerichte meiden, Fleisch nicht auf Märkten kaufen wo es tagelang ungekühlt bei 35° rumhängt und von Fliegen übersäht ist, dann passt es schon.
Und wie auch schon erwähnt wurde, viele von uns leben seit Jahren oder Jahrzehnten in China und leben auch heute noch.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich verstehe diese ganze Diskussion einfach nicht, nach 3 Jahren China lebe ich noch, meine Frau nach 30 Jahren China
Sucht einfach nach einem Haendler Eures Vertrauens. Wir kaufen beispielsweise bei 2-3 Bauern immer unser Gemuese, ich weiss auch wo die Ihre Felder ausserhalb unseres Ortes haben. Da wird nicht mehr oder weniger gesprueht/behandelt als woanders auch.
Bin gerade fuer 2 Wochen in D und auf der Fahrt von FRA nach Koeln habe ich auch spruehende Traktoren auf den Feldern gesehen, ob das so viel besser ist, sei mal dahingestellt.
Bin gerade fuer 2 Wochen in D und auf der Fahrt von FRA nach Koeln habe ich auch spruehende Traktoren auf den Feldern gesehen, ob das so viel besser ist, sei mal dahingestellt.
- punisher2008
- VIP

Sehe ich auch so. Deutschland ist noch dazu geradezu berüchtigt dafür dass massiv überdüngt wird. Da wo ich früher wohnte (außerhalb von München, schon fast auf dem Land) stinkt es eigentlich das ganze Jahr über nach Odel bzw. Kunstdünger, teilweise so schlimm dass ich alle Fenster schließen und aus China mitgebrachte Räucherstäbchen anzünden musste um es einigermaßen auszuhalten. Ist mir in dem Ausmaß in China noch nie aufgefallen. Also das Märchen vom sauberen gesunden Deutschland sollte man mal ganz schnell vergessen.tanzhou hat geschrieben:Bin gerade fuer 2 Wochen in D und auf der Fahrt von FRA nach Koeln habe ich auch spruehende Traktoren auf den Feldern gesehen, ob das so viel besser ist, sei mal dahingestellt.
- tanzhou
- VIP

Stimmt, war erst vergangenes WE mit Frau auf Roller ausserhalb Tanzhou unterwegs und ich kann eigentlich nichts feststellen, was mir das Vertrauen in das Gemuese nehmen wuerde. Ich bin pro-China-Gemuese!punisher2008 hat geschrieben:Sehe ich auch so. Deutschland ist noch dazu geradezu berüchtigt dafür dass massiv überdüngt wird. Da wo ich früher wohnte (außerhalb von München, schon fast auf dem Land) stinkt es eigentlich das ganze Jahr über nach Odel bzw. Kunstdünger. Ist mir in dem Ausmaß in China noch nie aufgefallen. Also das Märchen vom sauberen gesunden Deutschland sollte man mal ganz schnell vergessen.tanzhou hat geschrieben:Bin gerade fuer 2 Wochen in D und auf der Fahrt von FRA nach Koeln habe ich auch spruehende Traktoren auf den Feldern gesehen, ob das so viel besser ist, sei mal dahingestellt.
- punisher2008
- VIP

Eben! Und wenn es so schlimm wäre hätte sich das bei uns Langzeit-Expats schon längst gesundheitlich bemerkbar gemacht. Klar kann es auch langfristige Auswirkungen geben. Aber bei mir waren beim letzten Test - nach immerhin über 10 Jahren mehr oder weniger dauerhaft in China - Blut-, Leber- und Nierenwerte ziemlich normal. Müsste eine jahrelange Ernährung von vergiftetem Essen sich nicht irgendwie im Blut feststellen lassen? Und ich gebe zu dass ich nicht konsequent nur zuhause esse, auch nicht bei Bauern einkaufe. Ich würde sogar sagen dass ich mich meist eher ungesund ernähre, d.h. relativ häufig auswärts esse, Fertignudeln kaufe, billigen einheimischen Alkohol trinke, in wer weiß wie altem Öl gebratenes Zeug an Straßenständen kaufe etc. Eigentlich müsste ich schon längst tot sein.tanzhou hat geschrieben:Stimmt, war erst vergangenes WE mit Frau auf Roller ausserhalb Tanzhou unterwegs und ich kann eigentlich nichts feststellen, was mir das Vertrauen in das Gemuese nehmen wuerde. Ich bin pro-China-Gemuese!Ich sehe das auch so mit dem Fisch, den wir mind. 4-5 mal die Woche essen.
- tanzhou
- VIP

Ich gehe auch min. 1 mal die Woche bei uns draussen essen, zumeist, wenn Frau untergwegs ist, in eines der offenen Strassenrestaurants auf dem Platz vor einer grossen Markthalle und es ist alles OK, kein Pfiff, kein Magendruecken/schmerzen oder sonst etwas. Beim Schnaps geht es mir auch so, untere Preisklasse tut's auchpunisher2008 hat geschrieben:Eben! Und wenn es so schlimm wäre hätte sich das bei uns Langzeit-Expats schon längst gesundheitlich bemerkbar gemacht. Klar kann es auch langfristige Auswirkungen geben. Aber bei mir waren beim letzten Test - nach immerhin über 10 Jahren mehr oder weniger dauerhaft in China - Blut-, Leber und Nierenwerte ziemlich normal. Müsste eine jahrelange Ernährung von vergiftetem Essen sich nicht irgendwie im Blut feststellen lassen? Und ich gebe zu dass ich nicht konsequent nur zuhause esse, auch nicht bei Bauern einkaufe. Ich würde sogar sagen dass ich mich meist eher ungesund ernähre, d.h. relativ häufig auswärts esse, Fertignudeln kaufe, billigen einheimischen Alkohol trinke, in wer weiß wie altem Öl gebratenes Zeug an Straßenständen kaufe etc. Eigentlich müsste ich schon längst tot sein.tanzhou hat geschrieben:Stimmt, war erst vergangenes WE mit Frau auf Roller ausserhalb Tanzhou unterwegs und ich kann eigentlich nichts feststellen, was mir das Vertrauen in das Gemuese nehmen wuerde. Ich bin pro-China-Gemuese!Ich sehe das auch so mit dem Fisch, den wir mind. 4-5 mal die Woche essen.
Wo steht das? Überdüngen macht auch überhaupt keinen Sinn und kostet nur Geld.punisher2008 hat geschrieben:Sehe ich auch so. Deutschland ist noch dazu geradezu berüchtigt dafür dass massiv überdüngt wird.
Kunstdünger riecht nicht. Das verwechselst du vermutlich mit Gülle, was 100% natürlich ist. Gülle kann man aber nur in der modernen Tierhaltung gewinnen, alles Andere produziert nur Mist - mit dem aber auch düngt.punisher2008 hat geschrieben:Da wo ich früher wohnte (außerhalb von München, schon fast auf dem Land) stinkt es eigentlich das ganze Jahr über nach Odel bzw. Kunstdünger,
In China sieht man weniger Grossanbau, und weniger Mechanik auf den Feldern. In CN sehe ich schon eher das Problem das Mittel angewendet werden die in DE verboten sind.punisher2008 hat geschrieben:Ist mir in dem Ausmaß in China noch nie aufgefallen.
Im Durchschnitt wirst du in CN sicher eine höhere Belastung haben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- punisher2008
- VIP

Z.B. hier:HK_Yan hat geschrieben:Wo steht das? Überdüngen macht auch überhaupt keinen Sinn und kostet nur Geld.
http://www.institut-halbach.de/2011/03/ ... gewaesser/
http://www.hi-land.de/files/stern_fleis ... 87301256b6
Aber auch ohne solche Artikel sagt mir meine Nase wie Deutschland überdüngt ist. In manchen Gegenden fühlt man sich wie im inneren einer Odelgrube.
Naturdünger kostet kein Geld, den produzieren Schweine, Rinder und sonstige Viecher kostenlos.
Hast recht, ich meinte Gülle.Kunstdünger riecht nicht. Das verwechselst du vermutlich mit Gülle, was 100% natürlich ist.
Das bestreite ich nicht (jedenfalls nicht ohne Quellen), aber STINKEN tut es in Deutschland mehr.Im Durchschnitt wirst du in CN sicher eine höhere Belastung haben.
Du wolltest doch mehr Natur...punisher2008 hat geschrieben:aber STINKEN tut es in Deutschland mehr.
Ich hab mal auf einen Grossbauernhof ein paar Monate gejobbt, dazu gehörte auch das Gülle ausfahren. Ich kenne den Geruch also gut, meine damaligen Mitbewohner auch.
Ich hab nun keine Lust deine Link tief zu lesen, mich interessiert die Thematik auch nicht wirklich. Ich vermute aber das die Gewässerbelastung nicht nur von Überdüngung kommen muss, es kann auch eine normale Auswaschung durch Regen sein. Waschmittel könnten auch dazu beitragen. Gut ist es trotzdem nicht. In dem Punkt ist China natürlich besser und es wird weniger Schaden angerichtet. Die Gewässer sind ja schon tot.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- punisher2008
- VIP

Landwirtschaft ist für mich aber nicht Natur sondern von Menschen geschaffen.HK_Yan hat geschrieben:Du wolltest doch mehr Natur...punisher2008 hat geschrieben:aber STINKEN tut es in Deutschland mehr.![]()
Und die gibt es in China auch. Nur wie schaffen die es bei den Menschen- und Tiermassen dass man sogar in ländlichen Gegenden normal atmen kann ohne dass einem durch den Gestank gleich das Essen hochkommt? Die düngen doch teilweise sogar mit Abwasser. Aber gerochen habe ich bisher nicht viel davon. Ach ja, gleich vor meinem Fenster sind Felder bis zum Horizont. Die einzige Geruchsbelästigung ist aber wenn die Bauern im Herbst irgendwelche verdorrten Getreidereste oder ähnliches verbrennen, ansonsten absolut kein Problem.
In Sachen Hysterie sind die Deutschen nach den Amis an 2. Stelle. -in den 90er Jahren gabs da mal so ne Statistik.: "Der Deutsche", bilanziert Krämer, "neigt wohl zur Hysterie."
Gülle (Flüssigmist) ist zwar aus einem natürlichen Ausgangsprodukt, entsteht aber durch nicht artgerechte Tierhaltung in Massenbetrieben und hat Vorschriften ähnlich wie Sondermüll - Lagerung, ausbringen, und auch der Transport.- So darf an Hallen in denen Lebensmittel sprich Pflanzen, die verzehrt werden sollen, gelagert sind Gülle im hermetisch, geschlossenen Tankwagen im Mindestabstand von 100m vorbeigefahren werden! -So gesund der Dreck.Das verwechselst du vermutlich mit Gülle, was 100% natürlich ist.
In Italien ist im Bio Landbau die Verwendung von Klärschlamm erlaubt...
Aber
Hallo,
wenn du nur ein halbes Jahr in China bist, würde ich mir keine so großen Gedanken um das Essen machen. Vielleicht wäre es ratsam nicht immer das billigste zu kaufen oder auf bestimmte Gütesiegel zu achten, sofern es so etwas in China gibt, wobei ich mir denken kann, dass es in den Großstädten für die etwas Wohlhabenderen durchaus Bioläden geben könnte. Ansonsten kann man noch darauf achten, welche Produkte für viel Pestizide etc. bekannt sind und diese meiden. Ich will selbst auch nicht so viel Chemie im Essen und habe mich damals auch nach einem gesunden Appetitzügler [Link entfernt] umgesehen.
wenn du nur ein halbes Jahr in China bist, würde ich mir keine so großen Gedanken um das Essen machen. Vielleicht wäre es ratsam nicht immer das billigste zu kaufen oder auf bestimmte Gütesiegel zu achten, sofern es so etwas in China gibt, wobei ich mir denken kann, dass es in den Großstädten für die etwas Wohlhabenderen durchaus Bioläden geben könnte. Ansonsten kann man noch darauf achten, welche Produkte für viel Pestizide etc. bekannt sind und diese meiden. Ich will selbst auch nicht so viel Chemie im Essen und habe mich damals auch nach einem gesunden Appetitzügler [Link entfernt] umgesehen.
viele Grüße
[/quote]Gibt es irgendwelche Früchte- oder Gemüsesorten, die weniger belastet sind als andere? Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden? Was kann ich beruhigt essen?[/quote]
Wie empfindet ihr dieses Thema allgemein und wie geht ihr damit um?
Das ist eine gute Frage. Meiner Auffassung nach ist ein gesundes Leben in China von der Umgebung und deiner Lebensweise abhängig. Umgebung enthält, wo du wohnt (auf dem Land oder in der Stadt? In welcher Stadt...) Lebensweise ist z. B. Was du im Alltag ernährt, und wie sind die Lebensmittel zubereitet(gekocht, fritiert, gedampft oder einfach rohessen)
Auf jeder Fall soll man die Gemüse und Obst vor dem Essen mindestens 3 mal spulen. Alle Obst mit Haut soll geschält werden. Alle Saladt auch und muss gekocht werden, also auf keinen Fall Salade roh essen, da in China sind Tierreste oder -scheiße häufig als Bio-Fütter verwendet, in dem sich viele Insekteneier oder Bakterien verstecken naturlich es auch viel Pestizid gibt.
Alle Fleische oder Fish müssen grundsätzlich gespült. Fleische wie Hühnerfleisch, Schwein müssen erstmals in gekochtes wasser 10 Minute kochen, und mit kaltem Wasser abspülen. Man müss sie durchkochen vor dem Verzehr, da es möglich viele Fadenwürmen drin gibt.
Wichtig ist auch, die frische bio Produkte direkt von dem Land kaufen. Dafür musst du die Bauern kennenlernen, die ihre selbst in Haus gesüchteten Geflügeln, Gemüse,Obst und Reis dir verkaufen wil. Da er weisst genau, welche Produkte er kein Pestizid , Chemifütter,Antibiotiker, Konservierungstoffe oder Pille verwendet hat.
Wenn es um Fisch geht, kauft die Fisch oder Kraben, die noch lebendig sind. Angeblich sind sterben Fisch giftig.
Wenn du ein gesundes Leben führen willst, solltest du nicht immer in einem Restaurant essen, besonderes in einem Sichuan, Hunan oder Dongbei restaurant. Solche Restaurant verwenden immer die Reste auf dem Tisch der letzten Kunden für die nächsten Kunden. Um sicher zu sein kannst du in einem Restarant in einem 3 Stern + Hotel . Natürlich wenn man zu Hause selbst kocht, ist weniger risikan als ausgehen zum Essen.
In Hainan oder Guangzhou bekommst du das besste und gesundestes Essen in China. Du kannst einige Rezepte online schauen und selbst das Essen vorbereiten.
- WangZeDong
- Forumexperte

mimichen hat geschrieben: Wenn du ein gesundes Leben führen willst, solltest du nicht immer in einem Restaurant essen, besonderes in einem Sichuan, Hunan oder Dongbei restaurant. Solche Restaurant verwenden immer die Reste auf dem Tisch der letzten Kunden für die nächsten Kunden.
Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子