Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
i18n
Mitglied
Mitglied

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von i18n »

Zugegeben: Ist schon in Deutschland nicht einfach, sich auf ein gemeinsames Bier zu einigen. Speziell das Nord-Süd-Gefälle ist ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. »Und das ist auch gut so!«, um mal unseren Berliner Bürgermeister zu zitieren (war natürlich in einem anderen Zusammenhang).

Wir verwenden im Deutschunterricht immer Lehrbücher aus Süddeutschland, wo so dolle Sachen wie Weißwurst, Leberkäse, Weißbier, Brez'n etc. angepriesen werden, mit einem eleganten Bogen um Räuchermarkrelen, Matjes, Rollmops, Schwarzbrot und eben hopfenhaltigeres Bier. BTW: Jever ist auch nicht so meins, eher Flens oder Lübzer.

Auch zugegeben: Das süddeutsche Bier ist eher nach dem Geschmack unserer chinesischen Freunde, ich habe mir mal einen ganzen Tisch mit Radeberger Pilsner vergrault, erst beim »Export« aus München fanden wir wieder zusammen. ;)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

i18n hat geschrieben:Wir verwenden im Deutschunterricht immer Lehrbücher aus Süddeutschland, wo so dolle Sachen wie Weißwurst, Leberkäse, Weißbier, Brez'n etc. angepriesen werden, mit einem eleganten Bogen um Räuchermarkrelen, Matjes, Rollmops, Schwarzbrot und eben hopfenhaltigeres Bier. BTW: Jever ist auch nicht so meins, eher Flens oder Lübzer.
Das ist uebrigens ein Punkt, der mich auch immer aufregt: Warum, in Gottes Namen, werden in deutschen Lehrbuechern immer die Sitten und Gebraeuche in Sueddeutschland so ausgetreten? Selbst die Hoertexte sind in fast allen Faellen mit einem unueberhoerbaren suedlichen Akzent gesprochen. Ich habe ja nichts gegen ein wenig Lokalkolorit beim Deutschlernen, aber ich finde den suedlichen Lokalkolorit in saemtlichen deutschen Lehrwerken voellig ueberrepraesentiert! Der noerdliche Lokalkolorit haette mindestens genauso eine Daseinsberechtigung in den Lehrwerken, wie der Suedliche!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
conagency
Neuling

Beitrag von conagency »

RoyalTramp hat geschrieben:
i18n hat geschrieben:Wir verwenden im Deutschunterricht immer Lehrbücher aus Süddeutschland, wo so dolle Sachen wie Weißwurst, Leberkäse, Weißbier, Brez'n etc. angepriesen werden, mit einem eleganten Bogen um Räuchermarkrelen, Matjes, Rollmops, Schwarzbrot und eben hopfenhaltigeres Bier. BTW: Jever ist auch nicht so meins, eher Flens oder Lübzer.
Das ist uebrigens ein Punkt, der mich auch immer aufregt: Warum, in Gottes Namen, werden in deutschen Lehrbuechern immer die Sitten und Gebraeuche in Sueddeutschland so ausgetreten? Selbst die Hoertexte sind in fast allen Faellen mit einem unueberhoerbaren suedlichen Akzent gesprochen. Ich habe ja nichts gegen ein wenig Lokalkolorit beim Deutschlernen, aber ich finde den suedlichen Lokalkolorit in saemtlichen deutschen Lehrwerken voellig ueberrepraesentiert! Der noerdliche Lokalkolorit haette mindestens genauso eine Daseinsberechtigung in den Lehrwerken, wie der Suedliche!
Vielleicht liegts am Länderfinanzausgleich, evtl fließt der ja direkt in Lehrmaterialien und Bayern darf zum Ausgleich bissl Mitbestimmen :)
Antworten