ich habe gerade damit angefangen Chinesisch zu lernen.
Seit ein paar Tagen lerne ich nun Autonom,
ich höre den Pimsleur Mandarin Kurs,
nutze am PC Rosetta Stone und für die "Vokabeln" den HanTrainer.
Dazu habe ich seit heute die Buchreihe LioaLiao mit Kursbuch, Arbeitsbuch und einem Intensivtrainer für die Aussprache.
Um das ganze noch etwas voran zu bringen, bevor mein Sprachkurs an der Uni beginnt, habe ich mir nun einen Tandempartner gesucht mit dem ich mich nächste Woche das erste mal treffe - ein Chinesischer Student der sein Deutsch verbessern will.
Die Idee für das Tandem war vor allem, dass mir jemand "auf den Mund schaut" und mich in der Aussprache korrigiert und das ich, mit der Zeit, jemanden habe mit dem ich üben kann mich auf chinesisch zu unterhalten.
Trotzdem interessiert mich natürlich wie man das Tandemlernen am effektivsten gestalten kann.
Das es hier keine Musterlösung gibt und das es auch von meinem Tandempartner und mir abhängt was sich dahingehend anbietet ist mir klar - trotzdem bin ich interessiert an Anregungen, Tipps und Erfahrungsberichten von euch
Ich weiß über ihn bisher nur, dass sein Deutsch schon ziemlich gut ist, was verhindern sollte, dass wir uns immer nur auf englisch unterhalten oder ich ihm meine Fragen gar nicht klar machen kann (und umgekehrt)
vielen dank für eure Aufmerksamkeit
lg mailo