kann Mutter mit Kind einen in Deutschland belaestigen?
Re: kann Mutter mit Kind einen in Deutschland belaestigen?
Im chinesischen gibt es zwei Wörter für "Mischlinge", die neutralere bzw harmlosere Variante wäre " 混血儿", die schlimmere wäre "杂种", wörtlich "Eine von der gemischen Rasse", wobei "杂种" auch gleichzeitig als ein Schimpfwort für uneheliche Kinder verwendet wird.
Fakt in China ist, dass Mischlinge aus Europäern und Chinesen schon von der breiten Bevölkerung akzeptiert und wohlwollend betrachtet werden, weil Europäer in China als eine rassistisch hochwertige und überlegene "Rasse" angesehen werden. Das ist nun mal so, auch wenn viele Menschen dies nie zugeben würden. Außerdem wird die hellere Haut als schön empfunden und die europäischen Gesichtszüge: im heutigen China gilt europäisches Aussehen als Schönheitsideal.
jedoch gibt es auch die Meinung, dass Europäer bzw Kaukasier in der Evolutionsgeschichte unterentwickelter als Chinesen seien, nach dem Motto:"Als Chinesen Paläste bauten, hausten Europäer noch wie Affen auf den Bäumen), oder die starke Körperbehaarung, die für manche ein Zeichen der Barbarei gilt.Die Meinung in China über Europäer geht also in zwei Extreme, entweder sind Europäer rassistisch hochwertig und überlegen, oder sie sind haarige und evolutionstechnisch unterentwickelte Barbaren.
Es gibt zudem die Meinung unten vielen chinesischen Männern, vorallem wird sie im Internet geäußert, dass chinesische Frauen, die sich Europäern einlassen, Landesverräterinnen oder einfach Schlampen seien.Dies geschieht auch durch Neid, denn oft ist es so, dass sich genau diese Chinesen den europäeischen Männern unterlegen fühlen und deshalb so empfindlich darauf reagieren.Andererseits wissen die Chinesen schon sehr gut über die materielle Ausrichtung chinesischer Frauen Bescheid, deshalb meinen sie, dass Beziehungen zwischen Europäern und Chinesinnen vorallem aus den materialistischen Motiven chinesischer Frauen entstanden sind und daraus, dass europäische Männer dies auch ausnutzen und ihre chinesischen Freundinnen "spielen" wollen(玩女人bedeutet in etwa:nur Spass haben zu wollen).
Gegenüber Mischlingen, die etwa aus einer Beziehung zwischen Afrikanern und Chinesinnen entsprungen sind, gibt es jedoch kaum Toleranz, weil Schwarze und andere dunkelhäutige Ausländer von der breiten chinesischen Gesellschaft als minderwertiger als Chinesen angesehen werden.
@punischer, ich verstehe deine Wut, jedoch glaube ich, dass du die lilalisa falsch verstanden hast.Ich kann jedenfalls an ihren Beiträgen nicht erkennen, dass sie Mischlinge verachtet oder so.
So weit, so gut...
Fakt in China ist, dass Mischlinge aus Europäern und Chinesen schon von der breiten Bevölkerung akzeptiert und wohlwollend betrachtet werden, weil Europäer in China als eine rassistisch hochwertige und überlegene "Rasse" angesehen werden. Das ist nun mal so, auch wenn viele Menschen dies nie zugeben würden. Außerdem wird die hellere Haut als schön empfunden und die europäischen Gesichtszüge: im heutigen China gilt europäisches Aussehen als Schönheitsideal.
jedoch gibt es auch die Meinung, dass Europäer bzw Kaukasier in der Evolutionsgeschichte unterentwickelter als Chinesen seien, nach dem Motto:"Als Chinesen Paläste bauten, hausten Europäer noch wie Affen auf den Bäumen), oder die starke Körperbehaarung, die für manche ein Zeichen der Barbarei gilt.Die Meinung in China über Europäer geht also in zwei Extreme, entweder sind Europäer rassistisch hochwertig und überlegen, oder sie sind haarige und evolutionstechnisch unterentwickelte Barbaren.
Es gibt zudem die Meinung unten vielen chinesischen Männern, vorallem wird sie im Internet geäußert, dass chinesische Frauen, die sich Europäern einlassen, Landesverräterinnen oder einfach Schlampen seien.Dies geschieht auch durch Neid, denn oft ist es so, dass sich genau diese Chinesen den europäeischen Männern unterlegen fühlen und deshalb so empfindlich darauf reagieren.Andererseits wissen die Chinesen schon sehr gut über die materielle Ausrichtung chinesischer Frauen Bescheid, deshalb meinen sie, dass Beziehungen zwischen Europäern und Chinesinnen vorallem aus den materialistischen Motiven chinesischer Frauen entstanden sind und daraus, dass europäische Männer dies auch ausnutzen und ihre chinesischen Freundinnen "spielen" wollen(玩女人bedeutet in etwa:nur Spass haben zu wollen).
Gegenüber Mischlingen, die etwa aus einer Beziehung zwischen Afrikanern und Chinesinnen entsprungen sind, gibt es jedoch kaum Toleranz, weil Schwarze und andere dunkelhäutige Ausländer von der breiten chinesischen Gesellschaft als minderwertiger als Chinesen angesehen werden.
@punischer, ich verstehe deine Wut, jedoch glaube ich, dass du die lilalisa falsch verstanden hast.Ich kann jedenfalls an ihren Beiträgen nicht erkennen, dass sie Mischlinge verachtet oder so.
So weit, so gut...
Hi,
irgendwie zanken alle herum über Mischling usw...
shuhan hat es alles so beschrieben wie ich es sofort unterschreiben würde.
Davon mal abgesehen würde ich auch sagen, daß die Mischlinge die ich kenne (also Kaukasisch-Chinesisch), durchweg ausnahmslos hübsche und clevere Kinder sind.
Wenn man es nicht weiß, kann man diese Kinder aber nicht als Mischlinge erkennen, da optisch der Chinesische Teil einfach dominiert. Die typischen Merkmale sind etwas weniger ausgeprägt aber das liegt noch locker in der Bandbreite 100%iger Chinesen.
Es geht aber keiner drauf ein, daß das Kind in D aufwachsen könnte, wenn auch nicht unter optimalen Bedingungen aber mit genug zum Überleben, Wohnung, kostenloser Schulausbildung bis hin zum Studium und KV. Je nach Hintergrund der Mutter könnte die Kindheit in China bitterste Armut knapp an der Hungergrenze bedeuten, mit der allereinfachsten Schulausbildung, die nicht viel über Lesen und Schreiben hinausgeht.
Gruß,
Norbert
irgendwie zanken alle herum über Mischling usw...
shuhan hat es alles so beschrieben wie ich es sofort unterschreiben würde.
Davon mal abgesehen würde ich auch sagen, daß die Mischlinge die ich kenne (also Kaukasisch-Chinesisch), durchweg ausnahmslos hübsche und clevere Kinder sind.
Wenn man es nicht weiß, kann man diese Kinder aber nicht als Mischlinge erkennen, da optisch der Chinesische Teil einfach dominiert. Die typischen Merkmale sind etwas weniger ausgeprägt aber das liegt noch locker in der Bandbreite 100%iger Chinesen.
Es geht aber keiner drauf ein, daß das Kind in D aufwachsen könnte, wenn auch nicht unter optimalen Bedingungen aber mit genug zum Überleben, Wohnung, kostenloser Schulausbildung bis hin zum Studium und KV. Je nach Hintergrund der Mutter könnte die Kindheit in China bitterste Armut knapp an der Hungergrenze bedeuten, mit der allereinfachsten Schulausbildung, die nicht viel über Lesen und Schreiben hinausgeht.
Gruß,
Norbert
Mischlingskinder können sehr unterschiedlich aussehen, je nachdem, welcher Part optisch dominiert. Ich habe schon Kinder von asiatischen Müttern gesehen, bei denen man nicht drauf gekommen wäre, dass sie halb asiatisch sind.
(ich finde gemischte Kinder auch keineswegs immer hübsch, aber das ist Geschmackssache)
Gute Lebensbedingungen in Deutschland vs. schlechte in China.... viele chinesische "Patrioten" würden dir bei so einer Aussage eins überbraten. Tatsächlich kommt es sehr auf den Einzelfall an. Natürlich bin ich aber der Ansicht, dass man sich um das Wohlergehen seiner Kinder kümmern soll, ganz egal ob sie gewollt waren und man dazu gesetzlich verpflichtet ist.
(ich finde gemischte Kinder auch keineswegs immer hübsch, aber das ist Geschmackssache)
Gute Lebensbedingungen in Deutschland vs. schlechte in China.... viele chinesische "Patrioten" würden dir bei so einer Aussage eins überbraten. Tatsächlich kommt es sehr auf den Einzelfall an. Natürlich bin ich aber der Ansicht, dass man sich um das Wohlergehen seiner Kinder kümmern soll, ganz egal ob sie gewollt waren und man dazu gesetzlich verpflichtet ist.
Hi,
Zusatz:
Den allergrössten Hammer finde ich aber die Bemerkung, daß China in der Rangliste der Rassisten höchstens den 2. Platz einnehmen kann.
Peilt es endlich mal, ein Deutscher ist nicht "Deutschland mit allem aus den Letzten Jahrhunderten". Kaum eine Nation dürfte so extrem aus einem Fehler in der Vergangenheit gelernt haben wie Deutschland und irgendwelche Leichen hat fast jede Nation im Keller.
Keiner der hier Anwesenden dürfte zu der Zeit auch nur gelebt haben, geschweige denn alt genug um irgendwie beteiligt gewesen sein zu können.
Ich selbst dürfte hier schon zu den Älteren zählen und selbst mein Vater war damals zu jung.
In kaum einer Gesellschaft der Welt dürfte Rassismus so geächtet sein wie in D. Auch wenn es das hier immer noch vereinzelt bzw. unterschwellig gibt.
China dagegen lügt sich bis heute in die Tasche was den "Sieg Maos über Japan" angeht (nix da, die sind von alleine abgehauen weil die Amis ihnen den Arsch versohlt haben) und die beiden grössten Völkermorde der Geschichte, wenn auch am eigenen Volk. Mao hat mehr auf dem Gewissen als Hitler und Stalin zusammen.
Den offenen Rassismus in China wird wohl auch keiner abstreiten wollen, seien es nun Schwarze, Uiguren oder wer auch immer. Viele Deutsche hier werden da schonmal von irgendwelchen Bemerkungen von Chinesen vollkommen entsetzt gewesen sein.
Würde man sowas in D äussern, hätte man ganz schnell keinen einzigen Freund oder Bekannten mehr, ausser vielleicht ein paar hohle Bratzbirnen mit extrem sparsamer Frisur.
Also beim Vorwurf des Rassismus in China mit dem Finger auf die Nazizeit zu zeigen ist mehr als peinlich, Bullshit, einfach zum Kotzen.
Leider scheint das in China ziemlich verbreitet zu sein.
Gruß,
Norbert
Zusatz:
Den allergrössten Hammer finde ich aber die Bemerkung, daß China in der Rangliste der Rassisten höchstens den 2. Platz einnehmen kann.
Peilt es endlich mal, ein Deutscher ist nicht "Deutschland mit allem aus den Letzten Jahrhunderten". Kaum eine Nation dürfte so extrem aus einem Fehler in der Vergangenheit gelernt haben wie Deutschland und irgendwelche Leichen hat fast jede Nation im Keller.
Keiner der hier Anwesenden dürfte zu der Zeit auch nur gelebt haben, geschweige denn alt genug um irgendwie beteiligt gewesen sein zu können.
Ich selbst dürfte hier schon zu den Älteren zählen und selbst mein Vater war damals zu jung.
In kaum einer Gesellschaft der Welt dürfte Rassismus so geächtet sein wie in D. Auch wenn es das hier immer noch vereinzelt bzw. unterschwellig gibt.
China dagegen lügt sich bis heute in die Tasche was den "Sieg Maos über Japan" angeht (nix da, die sind von alleine abgehauen weil die Amis ihnen den Arsch versohlt haben) und die beiden grössten Völkermorde der Geschichte, wenn auch am eigenen Volk. Mao hat mehr auf dem Gewissen als Hitler und Stalin zusammen.
Den offenen Rassismus in China wird wohl auch keiner abstreiten wollen, seien es nun Schwarze, Uiguren oder wer auch immer. Viele Deutsche hier werden da schonmal von irgendwelchen Bemerkungen von Chinesen vollkommen entsetzt gewesen sein.
Würde man sowas in D äussern, hätte man ganz schnell keinen einzigen Freund oder Bekannten mehr, ausser vielleicht ein paar hohle Bratzbirnen mit extrem sparsamer Frisur.
Also beim Vorwurf des Rassismus in China mit dem Finger auf die Nazizeit zu zeigen ist mehr als peinlich, Bullshit, einfach zum Kotzen.
Gruß,
Norbert
Hi,Bernhard hat geschrieben:Mischlingskinder können sehr unterschiedlich aussehen, je nachdem, welcher Part optisch dominiert. Ich habe schon Kinder von asiatischen Müttern gesehen, bei denen man nicht drauf gekommen wäre, dass sie halb asiatisch sind.
mein Eindruck von den Mischlingen (ich verwende diesen Begriff vollkommen wertfrei!) ist natürlich subjektiv und auf die wenigen die ich kenne, begrenzt.
Natürlich kommt es auf den Einzelfall an, deswegen schrieb ich ja "je nach Hintergrund".
Wenn er aber meint, 100€ monatlich wäre irgendwie relevanter Unterhalt, kann das nicht so toll sein.
Wenn sie Einzelkind ist, Eltern alte Bauern in der Provinz und der Rest der Familie auch einfachen Hintergrund hat, dann wäre ein Leben in D mit H4 und Kindesunterhalt das absolute Paradies. Die Chancen, daß es genau so ist, sind nicht gerade gering.
Das Kind mit einem Deutschen ist DIE Chance schlechthin. Hoffentlich kennt sie ihre Möglichkeiten.
Gruß,
Norbert
da liegt mir was auf der Zunge (bzw. in den Fingern), was ich aber nicht schreibe, weil ich noch länger an diesem Forum teilnehmen will.sonero hat geschrieben: Den allergrössten Hammer finde ich aber die Bemerkung, daß China in der Rangliste der Rassisten höchstens den 2. Platz einnehmen kann.
ohh ja, das gibt es sehr wohl, bei der Bevölkerung. Die "offizielle Linie" ist eine Sache, was die Leute denken, eine andere.sonero hat geschrieben: In kaum einer Gesellschaft der Welt dürfte Rassismus so geächtet sein wie in D. Auch wenn es das hier immer noch vereinzelt bzw. unterschwellig gibt.
aber da liegst du völlig falsch. Der Westen ist das rassistischste, was es gibt. Grund dafür ist das Christentum bzw. die Tatsache, dass die Macht bei weißen christlichen Männern ("white Christian males") liegt. Bzw. ist es so, dass der Rassismus im Westen in der Kultur verankert ist. Er ist integraler Bestandteil der westlichen Kultur.sonero hat geschrieben: Den offenen Rassismus in China wird wohl auch keiner abstreiten wollen, seien es nun Schwarze, Uiguren oder wer auch immer. Viele Deutsche hier werden da schonmal von irgendwelchen Bemerkungen von Chinesen vollkommen entsetzt gewesen sein.
Die chinesische Kultur hingegen ist per se un-rassistisch. Rassismus gibt es dort gar nicht. Jeder chinesische "Patriot" wird dir das bestätigen. Außerdem ist das die Aussage der kommunistischen Partei. Und die Partei lügt ja bekanntlich nie
ist das dein persönliches Erleben? Also ich kann das ganz und gar nicht bestätigen. Zu mir hat noch nie ein Chinese etwas gesagt wie "wie rassistisch ihr Deutschen seid, lässt sich ja an euerer neueren Geschichte sehen!"sonero hat geschrieben: Also beim Vorwurf des Rassismus in China mit dem Finger auf die Nazizeit zu zeigen ist mehr als peinlich, Bullshit, einfach zum Kotzen.
Vielmehr sehen viele Chinesen die Nazizeit sehr unbefangen und wissen gar nicht, was für ein Tabu Vergleiche mit den Nazis hier sind. Manche bewundern Hitler sogar so halb, à la "Er hat vielleicht Böses getan, aber er war doch ein großer Führer!"
Aber sorry, das war alles OT. Zurück zum Thema, von wegen deutsch-chinesisches Kind mit zahlungs- und kümmerungsunwilligem Vater
na ja... für das Kind hoffe ich es natürlich auch. Die Frau hat es aber m.E. nicht verdientsonero hat geschrieben: Das Kind mit einem Deutschen ist DIE Chance schlechthin. Hoffentlich kennt sie ihre Möglichkeiten.
Absolut volle Zustimmung. Ich denke nur an das Kind. Die Frau müsste ja auch alles aufgeben dafür.Bernhard hat geschrieben:na ja... für das Kind hoffe ich es natürlich auch. Die Frau hat es aber m.E. nicht verdientsonero hat geschrieben: Das Kind mit einem Deutschen ist DIE Chance schlechthin. Hoffentlich kennt sie ihre Möglichkeiten.
Hi,
Schön herausgearbeitet, daß je nach Belieben mal ein Land oder "der Westen" oder auch die christliche Kultur hergenommen wird. Ich bin katholisch getauft aber längst ausgetreten und bekennender Atheist, entschuldige mich aber regelmässig beim Gemüsetürken für die Kreuzzüge.
Irgendwas muß aber dran sein an der deutschen Kultur, das alles effektiver macht als in anderen Ländern. Sonst wären wir als so kleines Land nicht so weit oben dabei.
Dummerweise hilft sowas aber auch wenn man Krieg führen will und das bewundern die Chinesen.
Die Greueltaten sind eher unbekannt, im Prinzip genau wie Du es beschreibst.
Meine Frau hatte mir mal ein Foto von ihr geschickt (damals noch Freundin), mit einer SS-Mütze auf dem Kopf. Ein Bekannter hat eine erstaunliche Sammlung entsprechender Devotionalien. Das hat damals etwas gedauert ihr zu erklären, warum ich deswegen stinksauer war.
Mittlerweile ist sie 6 Jahre in D und wenn wir den Kerl treffen und es auf dieses Thema kommt, schreit sie ihn in Grund und Boden.
Die Greueltaten der Nazis spielen kaum eine Rolle in China, da gibt es ja das, was die Japaner in China angerichtet haben.
Allerdings dürften die meisten in D über Letzteres auch nicht viel wissen.
Wenn man allerdings die heutigen Beziehungen der ehemaligen Erzfeinde in Europa und Asien vergleicht, kann einem Asien nur Leid tun. In der Hinsicht stecken sie fast noch im Mittelalter.
Gruß,
Norbert
Das würde mich ja jetzt interessieren. Wenn ich das richtig sehe, gilt hier das Recht der freien Meinungsäusserung, also nur zu.da liegt mir was auf der Zunge (bzw. in den Fingern), was ich aber nicht schreibe, weil ich noch länger an diesem Forum teilnehmen will.
Musst Du mich so erschrecken?aber da liegst du völlig falsch....
Schön herausgearbeitet, daß je nach Belieben mal ein Land oder "der Westen" oder auch die christliche Kultur hergenommen wird. Ich bin katholisch getauft aber längst ausgetreten und bekennender Atheist, entschuldige mich aber regelmässig beim Gemüsetürken für die Kreuzzüge.
Zugegeben, das ist eher aus Foren. Persönlich hat mir das noch niemand vorgeworfen. Da überwiegt eher das was Du beschreibst, teilweise sogar noch heftiger. Hitler hat D fast die Weltherrschaft gebracht. So ein kleines Land mit so viel Erfolg. Wir Deutsche sind die grössten in China und ich fürchte teilweise auch deswegen.ist das dein persönliches Erleben? Also ich kann das ganz und gar nicht bestätigen. Zu mir hat noch nie ein Chinese etwas gesagt wie "wie rassistisch ihr Deutschen seid, lässt sich ja an euerer neueren Geschichte sehen!"
Vielmehr sehen viele Chinesen die Nazizeit sehr unbefangen und wissen gar nicht, was für ein Tabu Vergleiche mit den Nazis hier sind. Manche bewundern Hitler sogar so halb, à la "Er hat vielleicht Böses getan, aber er war doch ein großer Führer!"
Irgendwas muß aber dran sein an der deutschen Kultur, das alles effektiver macht als in anderen Ländern. Sonst wären wir als so kleines Land nicht so weit oben dabei.
Dummerweise hilft sowas aber auch wenn man Krieg führen will und das bewundern die Chinesen.
Die Greueltaten sind eher unbekannt, im Prinzip genau wie Du es beschreibst.
Meine Frau hatte mir mal ein Foto von ihr geschickt (damals noch Freundin), mit einer SS-Mütze auf dem Kopf. Ein Bekannter hat eine erstaunliche Sammlung entsprechender Devotionalien. Das hat damals etwas gedauert ihr zu erklären, warum ich deswegen stinksauer war.
Mittlerweile ist sie 6 Jahre in D und wenn wir den Kerl treffen und es auf dieses Thema kommt, schreit sie ihn in Grund und Boden.
Die Greueltaten der Nazis spielen kaum eine Rolle in China, da gibt es ja das, was die Japaner in China angerichtet haben.
Allerdings dürften die meisten in D über Letzteres auch nicht viel wissen.
Wenn man allerdings die heutigen Beziehungen der ehemaligen Erzfeinde in Europa und Asien vergleicht, kann einem Asien nur Leid tun. In der Hinsicht stecken sie fast noch im Mittelalter.
Gruß,
Norbert
Doch, die gibt es natürlich. Man sollte sich nicht zu sehr von politisch-korrekter Propaganda einlullen lassen. Die Frage ist nur, wie man diese Varianten nennt: Rassen, Unterarten, Populationen, Clines, was auch immer. Rasse ist natürlich heutzutage v.a. bei der PC-Fraktion ziemlich unbeliebt. Hier sieht man recht schön, daß die alte Rasseneinteilung aber gar nicht so falsch war:ingo_001 hat geschrieben:Es gibt (genetisch gesehen) keine Mensch-Varianten.

Die Grafik stammt aus diesem Artikel über die derzeitige Sachlage:
Human Races May Have Biological Meaning, But Races Mean Nothing About Humanity
Alles eine Frage der Definition.
Der Neanderthaler wird heute aber auch meist als Homo sapiens identifiziert: Homo sapiens sapiens vs. Homo sapiens neanderthalensis.Jedenfalls trifft das auf den Homo Sapiens zu.
Deine Aussage wäre richtig, wenn Du den Homo Sapiens z.B. mit dem Neandertaler vergleichen würdest.
Ups! Der Homo erectus wird aber tatsächlich als eigenständige Art angesehen. Heutzutage geht man allgemein davon aus, daß sowohl Hss als auch Hsn aus dem He hervorgegangen sind.no1gizmo hat geschrieben:Der Neandertaler (Homo erectus) war afaik schon wirdklich eine andere Art als der Homo sapiens.
Übrigens haben so ziemlich alle Europiden & Mongoloiden Neanderthalergene, bis zu 4%, IIRC. Bei Asiaten hat zusätzlich auch noch der Denisova-Mensch mitgemischt.
Tja, das ist so eine Sache mit der Lesefähigkeit. Schreibt sie doch: "für die meisten Chinesen". Kannst ja mal im Wörterbuch nachsehen, was es mit "die meisten" auf sich hat.punisher2008 hat geschrieben:Für wen gibst du hier deine rassistischen Äußerungen ab? Sprichst du für dich selbst oder ganz China?lilalisa hat geschrieben:Frauen, die mit Ausländer Affäre haben, wird keine Toleranz geschenkt und werden oft samt deren unehelichen Kindern heftig verpönt und diskriminiert. Und sogar ein Mischling?! Das ist für die meisten Chinesen schrecklich schwer zu ertragen.
& das vom Großmeister der Verallgemeinerung, der mal eben 1,4 (sic!) Mrd. Chinesen in einen Topf wirft. Faszinierend.Spar dir also deine Bullshit-Verallgemeinerungen!
Wenn der User aquadraht aus seinem Urlaub (?) zurück ist, wird er dich fressen.sonero hat geschrieben: China dagegen lügt sich bis heute in die Tasche was den "Sieg Maos über Japan" angeht (nix da, die sind von alleine abgehauen weil die Amis ihnen den Arsch versohlt haben) und die beiden grössten Völkermorde der Geschichte, wenn auch am eigenen Volk. Mao hat mehr auf dem Gewissen als Hitler und Stalin zusammen.
In der Tat. Viele Chinesen wünschen sich ein China, dass so stark ist wie Nazideutschland. Habe ich schon häufiger gehört.sonero hat geschrieben:Hitler hat D fast die Weltherrschaft gebracht. So ein kleines Land mit so viel Erfolg. Wir Deutsche sind die grössten in China und ich fürchte teilweise auch deswegen.
Ich sage dann immer: "Jawohl, Deutschland hat halb Europa erobert, genau wie Japan halb Ostasien!"
Dann ist meist Ruhe.
Es ist doch ziemlich scheinheilig, Deutschlands Werdegang toll zu finden, aber Japan zu verteufeln, bei den Gemeinsamkeiten, die beide Länder haben.
Ich habe den Eindruck, dass Japan auch von vielen Chinesen bewundert wird. Klar ist Japan auch ein festes Feindbild, trotzdem werden die japanische Disziplin, Genauigkeit und Einigkeit bewundert, wenn auch viele das nicht zugeben würden..Man möchte schon so sein wie Japan: asiatisch, aber stark und fortschrittlich wie die Großmächte im europäisch geprägten Kulturkreis.Dann möchte man lieber offiziell deutschland als Vorbild nehmen, da Deutschland doch in vielen Bereichen ähnlich war/ist wie Japan.no1gizmo hat geschrieben:Wenn der User aquadraht aus seinem Urlaub (?) zurück ist, wird er dich fressen.sonero hat geschrieben: China dagegen lügt sich bis heute in die Tasche was den "Sieg Maos über Japan" angeht (nix da, die sind von alleine abgehauen weil die Amis ihnen den Arsch versohlt haben) und die beiden grössten Völkermorde der Geschichte, wenn auch am eigenen Volk. Mao hat mehr auf dem Gewissen als Hitler und Stalin zusammen.
In der Tat. Viele Chinesen wünschen sich ein China, dass so stark ist wie Nazideutschland. Habe ich schon häufiger gehört.sonero hat geschrieben:Hitler hat D fast die Weltherrschaft gebracht. So ein kleines Land mit so viel Erfolg. Wir Deutsche sind die grössten in China und ich fürchte teilweise auch deswegen.
Ich sage dann immer: "Jawohl, Deutschland hat halb Europa erobert, genau wie Japan halb Ostasien!"
Dann ist meist Ruhe.
Es ist doch ziemlich scheinheilig, Deutschlands Werdegang toll zu finden, aber Japan zu verteufeln, bei den Gemeinsamkeiten, die beide Länder haben.
Hi,
Es wird oft einfach nicht zwischen Nazi-D und dem heutigen D differenziert. D hat den Kniefall von Brandt, Japan macht gerade mal seit ein paar Jahren nicht mehr genau das Gegenteil.
Im Vergleich verkneifen sich die Japaner doch so gerade Mal, daß der Bundespräsi einmal im Jahr am Grabmal von Hitler niederkniet.
Vermutlich beruht das alles auf dieser Gesichtsscheisse.
Im normalen Leben kann man mit normalen Chinesen ja inzwischen über Probleme reden aber auf der oberen Ebene scheint das noch nicht angekommen zu sein.
Gruß,
Norbert
Sauber, das muß ich mir merken."Jawohl, Deutschland hat halb Europa erobert, genau wie Japan halb Ostasien!"
Dann ist meist Ruhe.
Das haut nicht ganz hin, es gibt da einen gewaltigen Unterschied.Es ist doch ziemlich scheinheilig, Deutschlands Werdegang toll zu finden, aber Japan zu verteufeln, bei den Gemeinsamkeiten, die beide Länder haben.
Es wird oft einfach nicht zwischen Nazi-D und dem heutigen D differenziert. D hat den Kniefall von Brandt, Japan macht gerade mal seit ein paar Jahren nicht mehr genau das Gegenteil.
Im Vergleich verkneifen sich die Japaner doch so gerade Mal, daß der Bundespräsi einmal im Jahr am Grabmal von Hitler niederkniet.
Vermutlich beruht das alles auf dieser Gesichtsscheisse.
Im normalen Leben kann man mit normalen Chinesen ja inzwischen über Probleme reden aber auf der oberen Ebene scheint das noch nicht angekommen zu sein.
Gruß,
Norbert
Hi,
Nachtrag:
Japan kann ich nicht beurteilen aber was die Gesichtsscheisse angeht, ist es in Südkorea ja noch viel schlimmer.
Was ich da an Blödsinn erlebt habe weil der Chef es wollte und niemand widersprochen hat war schon haarsträubend. In China wird das schon rationaler gehandhabt.
Bei uns haben wir das konsequent immer wieder betont. Jeder kleine Arbeiter kann was sagen und meckern. Klappt gut, die Chinesischen Leute der höheren Ebenen wissen dieses Feedback zu schätzen.
Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht.
Gruß,
Norbert
Nachtrag:
Japan kann ich nicht beurteilen aber was die Gesichtsscheisse angeht, ist es in Südkorea ja noch viel schlimmer.
Was ich da an Blödsinn erlebt habe weil der Chef es wollte und niemand widersprochen hat war schon haarsträubend. In China wird das schon rationaler gehandhabt.
Bei uns haben wir das konsequent immer wieder betont. Jeder kleine Arbeiter kann was sagen und meckern. Klappt gut, die Chinesischen Leute der höheren Ebenen wissen dieses Feedback zu schätzen.
Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht.
Gruß,
Norbert
Ich will die Haltung der japanischen Regierung nicht in Schutz nehmen (wobei mir oft erzählt wurde, dass es durchaus Entschuldigungsangebote gab, die von der KP nur nicht angenommen wurde, habe ich aber nicht weiter verfolgt), aber ich glaube nicht, dass sich in der Haltung Chinas gegenüber Japan auch nur irgend etwas ändern würde, wenn der japanische Premierminister einen Kniefall (oder asiatische Version: 90°-Verbeugung) in Nanjing durchziehen würde.sonero hat geschrieben: Das haut nicht ganz hin, es gibt da einen gewaltigen Unterschied.