Ich bitte Sie um Hilfe mit meiner Deutsch-Grammatik
Ich bitte Sie um Hilfe mit meiner Deutsch-Grammatik
1.Die steigende weltweite Armut ist ein großes Problem. Doch schon lange ist es nicht nur ein Thema, was die Dritte Welt angeht, auch in den Industrieländern wird dieses Problem immer akuter.
Mein Lehrer sagt, man soll statt " das" "was" verwenden. Wer kann mir sagen , warum? Ich danke Ihnen im Voraus.
Frage 2 Hinzu kommen neue Risiken, die sich eine Nation gegenübersieht, wie politische, wirtschaftliche und kulturelle. Der Lehrer sagt, man muss statt " die" denen verwenden. Meine Frage ist, wann verwendet man " denen " und wann " die"
Mein Lehrer sagt, man soll statt " das" "was" verwenden. Wer kann mir sagen , warum? Ich danke Ihnen im Voraus.
Frage 2 Hinzu kommen neue Risiken, die sich eine Nation gegenübersieht, wie politische, wirtschaftliche und kulturelle. Der Lehrer sagt, man muss statt " die" denen verwenden. Meine Frage ist, wann verwendet man " denen " und wann " die"
Re: Ich bitte Ihnen um Hilfe mit meiner Deutsch-Grammatik
Der Lehrer hat recht
Das bezieht sich auf das Wort Thema, wie in das Thema.
Vielleicht erlaubt er auch noch welches zu verwenden
In der Umgangssprache kann man was schon verwenden... nur willst Du hoffentlich ein absolut korrektes Deutsch lernen.
In der Umgangssprache kann man was schon verwenden... nur willst Du hoffentlich ein absolut korrektes Deutsch lernen.
Vielen Dank.Luntan hat geschrieben:Der Lehrer hat recht![]()
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
mimichen hat geschrieben:Mein Lehrer sagt, man soll statt " das" "was" verwenden. Wer kann mir sagen , warum? Ich danke Ihnen im Voraus.
Also hatte der Lehrer nicht rechtLuntan hat geschrieben:Der Lehrer hat recht[...]
In der Umgangssprache kann man was schon verwenden... nur willst Du hoffentlich ein absolut korrektes Deutsch lernn.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Warum?laogai hat geschrieben:mimichen hat geschrieben:Mein Lehrer sagt, man soll statt " das" "was" verwenden. Wer kann mir sagen , warum? Ich danke Ihnen im Voraus.Also hatte der Lehrer nicht rechtLuntan hat geschrieben:Der Lehrer hat recht[...]
In der Umgangssprache kann man was schon verwenden... nur willst Du hoffentlich ein absolut korrektes Deutsch lernn.
-
zhongguotong1024
- Neuling
Formell korrekt wäre "ein Thema, das die dritte Welt angeht". "Was" ist eher umgangssprachlich. Dein Lehrer hat also, wenn er dir "das" angestrichen hat, Unrecht.
- WangZeDong
- Forumexperte

Re: Ich bitte Sie um Hilfe mit meiner Deutsch-Grammatik
"Was" ist schon falsch, da hat der Lehrer recht. Umgangssprachlich kann man vieles verwenden, aber das ist halt nicht korrekt Deutsch. "Welches" kann man nehmen, würde ich aber in diesem Satz nicht, das hört sich komisch an - korrekt wäre es aber auch.
Das zweite Beispiel verlangt nach einem Dativ. Plural Dativ von "das" (Risiko) ist "denen", das ist einfach eine Regel, da gibt es keine Ausnahme
"Die" (Risiken) ist einfach Nominativ Plural, das geht hier nicht. Man könnte hier auch schreiben "neue Risiken, welchen sich ..." aber "denen" ist gut 
Liebe Grüße
Das zweite Beispiel verlangt nach einem Dativ. Plural Dativ von "das" (Risiko) ist "denen", das ist einfach eine Regel, da gibt es keine Ausnahme
Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Laogai
- Titan

Deutsche Splache, schwele Splache
Aber laut mimichen...WangZeDong hat geschrieben:"Was" ist schon falsch, da hat der Lehrer recht.
... hat der Lehrer doch das "das" angekreidet!mimichen hat geschrieben:Mein Lehrer sagt, man soll statt " das" "was" verwenden.
Oder habe ich das flasch verstanden? Oder hat sich mimichen unglücklich ausgedrückt. Daher nochmal nachgefragt:
Der Lehrer sagte, dass
[_] das
[_] was
falsch ist.
mimichen, bitte kreuze entsprechend an. 谢谢合作
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Re: Deutsche Splache, schwele Splache
Sorry Herr laogai, ich habe falsch geschrieben. Der Lehrer sagt " DAS" ist richtig. Man sagt nicht in diesen Fall 谢谢合作.谢谢合作 wird verwendet, wenn eine Institut/ein Arm/ein Geschäft dem Publikum höfflich von etwas unmoralischem abredet... z. B. Bitte nicht auf die Strasse spucken. Vielen Dank für Ihre Verständnis."请勿随地吐痰,多谢合作" oder Bitte anstellen./ 请自觉排队,多谢合作。laogai hat geschrieben:Aber laut mimichen...WangZeDong hat geschrieben:"Was" ist schon falsch, da hat der Lehrer recht.... hat der Lehrer doch das "das" angekreidet!mimichen hat geschrieben:Mein Lehrer sagt, man soll statt " das" "was" verwenden.
Oder habe ich das flasch verstanden? Oder hat sich mimichen unglücklich ausgedrückt. Daher nochmal nachgefragt:
Der Lehrer sagte, dass
[_] das
[_] was
falsch ist.
mimichen, bitte kreuze entsprechend an. 谢谢合作
- Laogai
- Titan

Re: Deutsche Splache, schwele Splache
Dann wäre das also geklärt.mimichen hat geschrieben:Sorry Herr laogai, ich habe falsch geschrieben. Der Lehrer sagt " DAS" ist richtig.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Vielen Dank für alle, die mir geantwortet haben!
in dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage. Es sind doch einige von uns hier auch Lehrer und geben Deutschunterricht.
Macht ihr das nur in korrektem deutsch? Ich erinnere mich nur mit Grausen an das Kaufmannsdeutsch bis so 1970. Schrecklich. Oder lasst ihr hin und wieder auch die Sprache einfliessen, die man auf der Strasse spricht?
So als Pointe. Wie die Gemüsefrau auf dem Markt oder die Verkäuferin in der Metzgerei.
Beim Englisch hier mischt sich für mich leider amerikanisch mit englisch. Und das ist doch schon ein bisschen wie Friesisch und schwäbisch? Einige meiner Freunde hier, die an sich schon ordentlich englisch sprechen, haben je nach dem, wer der Lehrer ist, schon Probleme
Vor allem mit den vielen Redewendungen.
Man kann halt eine Sprache nur in der Praxis richtig lernen. Weswegen dieser Krampf mit A1 und der Deutschtest keinen grossen Sinn macht. 4 Wochen Sprachkurs in GER mit der Praxis direkt vor Ort ersetzen doch locker ein halbes Jahr Goetheinstitut. Oder liege ich da so falsch?
gruessie Canni
der sich noch gut daran erinnert als man ihn in Australien fragte.. d"you loike a bear? (bär gesprochen).. das er sich fragte ob das eine Einladung in den Zoo war? Bis die Erklärung kam.. G"day mate lets have a noice Fosters...
Macht ihr das nur in korrektem deutsch? Ich erinnere mich nur mit Grausen an das Kaufmannsdeutsch bis so 1970. Schrecklich. Oder lasst ihr hin und wieder auch die Sprache einfliessen, die man auf der Strasse spricht?
So als Pointe. Wie die Gemüsefrau auf dem Markt oder die Verkäuferin in der Metzgerei.
Beim Englisch hier mischt sich für mich leider amerikanisch mit englisch. Und das ist doch schon ein bisschen wie Friesisch und schwäbisch? Einige meiner Freunde hier, die an sich schon ordentlich englisch sprechen, haben je nach dem, wer der Lehrer ist, schon Probleme
Vor allem mit den vielen Redewendungen.
Man kann halt eine Sprache nur in der Praxis richtig lernen. Weswegen dieser Krampf mit A1 und der Deutschtest keinen grossen Sinn macht. 4 Wochen Sprachkurs in GER mit der Praxis direkt vor Ort ersetzen doch locker ein halbes Jahr Goetheinstitut. Oder liege ich da so falsch?
gruessie Canni
der sich noch gut daran erinnert als man ihn in Australien fragte.. d"you loike a bear? (bär gesprochen).. das er sich fragte ob das eine Einladung in den Zoo war? Bis die Erklärung kam.. G"day mate lets have a noice Fosters...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
ich wollte noch ein bisschen frohen Dienstagsmut reinbringen... warum wollen die denn alle so perfekt deutsch sprechen? Erinnern wir uns daran, dass Stars mit ausländischem Dialekt genau wegen diesem in GER so grossen Erfolg hatten und haben? haha.. Beispiele? isch.. abe gar kein audo...
oder Karel Gott... haha
Ich finde das charming.
Also lasst die Kirche im Dorf... ein bisschen Slang macht unsere Welt bunter. Wenn meine Frau mir sagt, es gibt heute Schoup... dann klingt das doch schon sehr verlockend und ich kann es meist auch schon riechen.
Wie hart klingt dagegen Supp. A Hirasupp... haha wer kennt das?
Einen schönen Tag Euch allen auch Mimichen. Lass Dich nicht unterkriegen. Das bisschen deutsch kriegst du doch gebacken. Hast ja schon verstanden, das der kleine Hans das Hänschen ist.. und die kleine Mimi das Mimichen. Prima!
oder Karel Gott... haha
Ich finde das charming.
Also lasst die Kirche im Dorf... ein bisschen Slang macht unsere Welt bunter. Wenn meine Frau mir sagt, es gibt heute Schoup... dann klingt das doch schon sehr verlockend und ich kann es meist auch schon riechen.
Wie hart klingt dagegen Supp. A Hirasupp... haha wer kennt das?
Einen schönen Tag Euch allen auch Mimichen. Lass Dich nicht unterkriegen. Das bisschen deutsch kriegst du doch gebacken. Hast ja schon verstanden, das der kleine Hans das Hänschen ist.. und die kleine Mimi das Mimichen. Prima!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
canni hat geschrieben:. Hast ja schon verstanden, das der kleine Hans das Hänschen ist.. und die kleine Mimi das Mimichen. Prima!
Wobei die Frage ist , ob Mimi mit dem Familiennamen "陈 Chen" heißt,....
also Mimi Chen....
das gleiche "Problem" hatte meine Ex, .....die auch mit ihrem Familiennamen "Chen" hieß
Sie führt in D einen Doppelnamen .nach dem Muster "Müller-Chen" was einige Deutsche als "Müllerchen" aussprachen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...