Gebeco bzw. Bavaria Fernreisen seriös?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
tu.studium
Neuling

Gebeco bzw. Bavaria Fernreisen seriös?

Beitrag von tu.studium »

Liebe Forenteilnehmer,

wir planen eine zweiwöchige China-Reise (organisiert), zu der ich mich im Internet gerade umsehe. Ich bin auf die Anbieter Gebeco, Bavaria Fernreisen und Chinatours gestossen. Auf der Suche nach "Bewertungen" zu diesen Anbietern ist mir der Eindruck entstanden, dass auf den einschlägigen Bewertungsseiten teilweise keine richtigen "Reviews" von "echten" Reisenden stehen, sondern das irgendwie künstlich rüberkommt, als ob das von Agenturen geschrieben worden wäre, insbesondere wenn zuvor nicht gerade positive Schilderungen waren.

Meine Frage an Euch Experten wäre: Kann man gefahrlos bei den erwähnten Anbietern buchen?

Meine Vorsicht rührt daher, dass ich schon zweimal bei Reiseanbietern reingefallen bin, indem sie mir nach der Buchung und Bezahlung kurzfristig die Reise aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt haben und ich in einem Fall bis heute auf mein Geld warte, im anderen Fall hab ich das Geld erst 6 Monate im Nachhinein zurückbekommen.

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus
Tobi
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gebeco bzw. Bavaria Fernreisen seriös?

Beitrag von Laogai »

tu.studium hat geschrieben:Ich bin auf die Anbieter Gebeco, Bavaria Fernreisen und Chinatours gestossen.
Damit hasst du die drei größten Anbieter für Pauschalreisen nach China gefunden. Gebeco ist inzwischen Tochterunternehmen der TUI. Die drei Anbieter sind hochgradig seriös. Gebeco und Chinatours bieten eher Studienreisen an, Bavaria Fernreisen bedient vorwiegend das Klientel mit dem schmalen Geldbeutel.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tu.studium
Neuling

Beitrag von tu.studium »

Hallo blackrice und laogai,

vielen Dank für Eure prompte Hilfe!!!

@laogai: Danke, das wollte ich hören ! :-) Hast Du zufällig auch noch eine Meinung zu http:/ entfernt ? Die dort angebotene 14-tägige "Die Superreise" würde mir nämlich am besten gefallen. In Google finde ich interessanterweise keine Rezension zu dem Veranstalter.

@blackrice: Pauschalreise deswegen, weil wir schon älter sind und halt gerne eine Reisführung haben.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tu.studium hat geschrieben:@laogai: [...] Hast Du zufällig auch noch eine Meinung zu rundreisen.de? Die dort angebotene 14-tägige "Die Superreise" würde mir nämlich am besten gefallen. In Google finde ich interessanterweise keine Rezension zu dem Veranstalter.
Keine Meinung, aber zwei Hinweise:
rundreisen.de ist kein Reiseveranstalter, sondern lediglich Vermittler von Reisen.
Daher möchte ich dich bitten den Link wieder aus deinem Posting zu entfernen! Es soll hier doch niemand den Eindruck gewinnen, du willst lediglich Werbung machen, gelle? :wink:
Klicke einfach auf Bild unten rechts in deinem Posting und lösche dann dort das http://www.

Danke!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tu.studium
Neuling

Beitrag von tu.studium »

Hallo laogai,
sorry, das wusste ich nicht, hab den Link schon entfernt!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tu.studium hat geschrieben:sorry, das wusste ich nicht, hab den Link schon entfernt!
Vielen Dank!

Wie schon geschrieben ist rundreisen kein Veranstalter von Reisen, sondern vermittelt diese lediglich. Wer der jeweilige Veranstalter ist lässt sich ermitteln, indem du auf "Buchungsanfrage" klickst.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tu.studium
Neuling

Beitrag von tu.studium »

Hallo laogai,
vielen Dank nochmal fuer deine freundliche und kompetente Hilfe!
Habe mittlerweile gesehen, dass als Veranstalter Bavaria Fernreisen dahintersteckt, duerfte also passen.
Freu mich schon auf China!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tu.studium hat geschrieben:Habe mittlerweile gesehen, dass als Veranstalter Bavaria Fernreisen dahintersteckt
Ich auch.

Schon allein der erste Satz im Teaser löst einen leichten (Brech-)Reiz bei mir aus. Ich bin mal so frei ihn nach Deutschland zu übertragen:
"Das Land der „Richter und Henker“ wurde in der Antike „Germania“ genannt und deren Einwohner nach den Berichten des Asterix unter dem lateinischen Namen „Teutones“ bekannt." Soso :roll:
tu.studium hat geschrieben:Freu mich schon auf China!
Das ist schön! Vielleicht wirst du ja noch nach der "Superreise" die Gelegenheit dazu haben China kenne zu lernen...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Tobi,

Hab mir erlaubt, die Reise auch noch kurz anzuschauen. Ist halt eine typische Chinarundreise. Etwas komisch finde ich die Zusammenstellung der Besichtigungen in China. Am Tag der Ankunft ist der Flug von Xian nach Peking. Dann die Besichtigung des Platzes des Himmlischen Friedens, danach noch zum Sommerpalast. Wie das gehen soll, ist mir etwas schleierhaft.
Am nächsten Tag geht's dann zum Kaiserpalast.

Nach dem Flug zum Sommerpalast, dann zum Hotel, das würde sicher gehen. Der Sommerpalast ist ja wie der Flughafen etwas nördlich der Stadt (wenn auch auf der Ost-West-Achse nicht so gleich), das dürfte passen.
Am nächsten Tag dann Platz des Himmlischen Friedens und dann Kaiserpalast würde meiner Meinung nach viel mehr Sinn machen...
Fehlt da übrigens nicht noch der Himmelstempel? Ist ja schliesslich das Wahrzeichen der Stadt Beijing.

Überhaupt finde ich es bei der Reise etwas schade, dass rund um die Yangtse-Fahrt recht viel Zeit eingeplant ist (man könnte auch von PVG direkt nach Yichang fliegen) und dann in Beijing so gestresst wird.
Naja, die Reiseleitung wird dann den Beijing-Aufenthalt schon richtig "ordnen".

Wünsche eine schöne Reise und wir freuen uns schon auf den Reisebericht.

Grüsse

Haima, plant für Peking meist fünf Tage ein...
Fuchs88
Neuling

Beitrag von Fuchs88 »

Hi Tobi,

also ich selbst habe nur Erfahrungen mit Chinatours machen können, ka also wie die anderen so sind. Unprofessionell wirkt das mit den Feedbacks bei denen auf der Seite auch nicht. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Klar, man kann niiiie so genau wissen, ob das alles so richtig ist, weil man nicht den Einblick hat. Aber auf mich wirkt das schon alles sehr anständig. Im Ernst, wer würde sich schon die Mühe machen, dermaßen viele falsche Bewertungen zu schreiben? Ich habe eher das Gefühl, dass Chinatours tatsächlich ALLE Feedbacks veröffentlicht hat. Auch stehen da Daten, was für ne Reise es war und teilweise die Namen oder auch mal anonym. Wirkt auf mich sehr authentisch. Und aus eigenen Erfahrungen her kann ich nur sagen, dass es mich nicht wundert, dass die Bewertungen so positiv ausfallen. Denn die Betreuung ist wirklich sehr sehr gut. Rundum sozusagen! :)

Ich hab übrigens bei Gebeco und Bavaria auf den Seiten gar keine Feedbacks gesehen. Bin ich blind, oder sind da keine? Wenn da keine sind, dann würde ich mir schon so meine Gedanken machen bei einem Reiseveranstalter. Klar, entweder es ist ihm einfach zu umständlich, welche online zu stellen. Oder aber (und das ist das fatalere) er bekommt oft negatives Feedback. Naja, ich weiß es nicht. Habe mit den beiden ja keine Erfahrung. Aber mir ist es schon wichtig, wenn ich eine Reise buche, dass da auch alles möglichst transparent ist ;)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß auf deiner Reise! Du solltest übrigens unbedingt auch nach Guilin bzw. Longsheng. Da hat man in den Reisterrassen einfach ne super Aussicht! Und natürlich der Li-Fluss! Eine Fahrt auf dem Li-Fluss, das solltest du machen. Sei übrigens vorsichtig mit dem Essen. Die Chinesen essen gerne mal scharf :D

Viele liebe Grüße
tu.studium
Neuling

Beitrag von tu.studium »

laogai hat geschrieben:
tu.studium hat geschrieben:Habe mittlerweile gesehen, dass als Veranstalter Bavaria Fernreisen dahintersteckt
Ich auch.

Schon allein der erste Satz im Teaser löst einen leichten (Brech-)Reiz bei mir aus. Ich bin mal so frei ihn nach Deutschland zu übertragen:
"Das Land der „Richter und Henker“ wurde in der Antike „Germania“ genannt und deren Einwohner nach den Berichten des Asterix unter dem lateinischen Namen „Teutones“ bekannt." Soso :roll:
tu.studium hat geschrieben:Freu mich schon auf China!
Das ist schön! Vielleicht wirst du ja noch nach der "Superreise" die Gelegenheit dazu haben China kenne zu lernen...
:roll:
tu.studium
Neuling

Beitrag von tu.studium »

Haima hat geschrieben:Hallo Tobi,

Hab mir erlaubt, die Reise auch noch kurz anzuschauen. Ist halt eine typische Chinarundreise. Etwas komisch finde ich die Zusammenstellung der Besichtigungen in China. Am Tag der Ankunft ist der Flug von Xian nach Peking. Dann die Besichtigung des Platzes des Himmlischen Friedens, danach noch zum Sommerpalast. Wie das gehen soll, ist mir etwas schleierhaft.
Am nächsten Tag geht's dann zum Kaiserpalast.

Nach dem Flug zum Sommerpalast, dann zum Hotel, das würde sicher gehen. Der Sommerpalast ist ja wie der Flughafen etwas nördlich der Stadt (wenn auch auf der Ost-West-Achse nicht so gleich), das dürfte passen.
Am nächsten Tag dann Platz des Himmlischen Friedens und dann Kaiserpalast würde meiner Meinung nach viel mehr Sinn machen...
Fehlt da übrigens nicht noch der Himmelstempel? Ist ja schliesslich das Wahrzeichen der Stadt Beijing.

Überhaupt finde ich es bei der Reise etwas schade, dass rund um die Yangtse-Fahrt recht viel Zeit eingeplant ist (man könnte auch von PVG direkt nach Yichang fliegen) und dann in Beijing so gestresst wird.
Naja, die Reiseleitung wird dann den Beijing-Aufenthalt schon richtig "ordnen".

Wünsche eine schöne Reise und wir freuen uns schon auf den Reisebericht.

Grüsse

Haima, plant für Peking meist fünf Tage ein...

Hallo Haima,

vielen Dank für Dein interessantes Feedback! Ich hab mich jetzt auf diese eingeschossen, auch wenn sie Deiner Meinung nach in Peking etwas stressig werden könnte, da es trotz dreier angefragter Anbieter nur einen (=diesen) gibt, der für unseren Wunschtermin eine Reise garantieren kann, bei den anderen kommen leider keine Reisen zustande.

Wir möchten uns mal einen Ersteindruck von China machen, und können ggf. bei einem nächsten Besuch länger Peking machen. Danke jedenfalls für Deine Hilfe, ich werd versuchen, nach der Rückkehr hier eine "Rezension" zu machen.

Tobi
tu.studium
Neuling

Beitrag von tu.studium »

Fuchs88 hat geschrieben:Hi Tobi,

also ich selbst habe nur Erfahrungen mit Chinatours machen können, ka also wie die anderen so sind. Unprofessionell wirkt das mit den Feedbacks bei denen auf der Seite auch nicht. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Klar, man kann niiiie so genau wissen, ob das alles so richtig ist, weil man nicht den Einblick hat. Aber auf mich wirkt das schon alles sehr anständig. Im Ernst, wer würde sich schon die Mühe machen, dermaßen viele falsche Bewertungen zu schreiben? Ich habe eher das Gefühl, dass Chinatours tatsächlich ALLE Feedbacks veröffentlicht hat. Auch stehen da Daten, was für ne Reise es war und teilweise die Namen oder auch mal anonym. Wirkt auf mich sehr authentisch. Und aus eigenen Erfahrungen her kann ich nur sagen, dass es mich nicht wundert, dass die Bewertungen so positiv ausfallen. Denn die Betreuung ist wirklich sehr sehr gut. Rundum sozusagen! :)

Ich hab übrigens bei Gebeco und Bavaria auf den Seiten gar keine Feedbacks gesehen. Bin ich blind, oder sind da keine? Wenn da keine sind, dann würde ich mir schon so meine Gedanken machen bei einem Reiseveranstalter. Klar, entweder es ist ihm einfach zu umständlich, welche online zu stellen. Oder aber (und das ist das fatalere) er bekommt oft negatives Feedback. Naja, ich weiß es nicht. Habe mit den beiden ja keine Erfahrung. Aber mir ist es schon wichtig, wenn ich eine Reise buche, dass da auch alles möglichst transparent ist ;)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß auf deiner Reise! Du solltest übrigens unbedingt auch nach Guilin bzw. Longsheng. Da hat man in den Reisterrassen einfach ne super Aussicht! Und natürlich der Li-Fluss! Eine Fahrt auf dem Li-Fluss, das solltest du machen. Sei übrigens vorsichtig mit dem Essen. Die Chinesen essen gerne mal scharf :D

Viele liebe Grüße
Hallo Fuchs88,
danke auch für Deine Hilfe!
zu den Bewertungen: mir kommt es etwas seltsam vor, wenn ich Bewertungen nur auf den Seiten des jeweiligen Anbieters selbst sehe, das hat meines Empfindens keine Aussagekraft, da die Firmen redaktionell nachbearbeiten oder überhaupt "irgendwas erfinden" können und sowieso nur "positive" online stellen, die würden sich ja sonst ins eigene Fleisch schneiden.

Was mich auch wundert, nachdem es im Internet sonst zu allem etwas zu finden gibt, ist, dass kaum Reisebewertungen von Bavaria oder Gebeco auf "unabhängigen" Seiten zu finden gibt, keine Ahnung warum (aber vielleicht gibt es schon wieder neue Tricks, dass die Suchergebnisse erst auf der 10. Seite, wo keiner mehr hinschaut, zu finden sind?). Ich will aber nichts schlechtes unterstellen, meine Schlussfolgerung wäre daher, wenn es massive und nachhaltige Beschwerden geben würde, würde man schon irgendwo und leichter finderlich was lesen. Und außerdem gibt es ja dieses hervorragende Forum hier, wo man unglaublich gute Information bekommt ! :-)

Danke nochmals und viele Grüße
Tobi
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tu.studium hat geschrieben:Was mich auch wundert, nachdem es im Internet sonst zu allem etwas zu finden gibt, ist, dass kaum Reisebewertungen von Bavaria oder Gebeco auf "unabhängigen" Seiten zu finden gibt[...]
Weil das bei Reisen bzw. Reiseveranstaltern der größte Schwachsinn wäre.

Organisierte Reisen sind kein Produkt, welches wie z.B. ein Elektrogerät immer die gleiche Qualität haben kann bzw. haben muss. Bei der Bewertung einer Reise durch den Reisegast spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, auf die der Veranstalter meist gar keinen Einfluss hat. Zum Beispiel wenn die Chemie unter den Mitreisenden und/oder zum Reiseleiter nicht stimmte. Oder wenn während der Reise überwiegend schlechtes Wetter herrschte. Oder weil jemanden die Farbe der Badezimmerfliesen vom Hotel XYZ in ZXY nicht gefallen hat. Oder weil sonst alles reibungslos verlaufen ist, nur ein Flug hatte fünf Stunden Verspätung und deswegen konnte ein Programmpunkt nicht absolviert werden. Oder [denk dir selbst noch etwas aus...]

Wie ich schon schrieb sind Gebeco, Bavaria Fernreisen und Chinatours (mit) die größten Anbieter von Pauschalreisen nach China auf dem deutschen Markt. Das wären sie nicht geworden, wenn deren Reisen von den Gästen nicht überwiegend als positiv empfunden wurden. Wer schlechte Reisen anbietet ist ziemlich schnell weg vom Fenster, denn das spricht sich herum und hier spielt eher word of mouth eine Rolle.

Bei der Frage um die Seriosität eines Reiseveranstalters dieser Größenordnung würde ich nicht im Internet nachsehen (denn das Internet weiß zwar viel, ist aber nicht Gott :wink:), sondern in ein Reisebüro gehen und mich dort schlau machen. Das klingt zwar etwas altmodisch, aber in Reisebüros arbeiten Menschen, die vom Fach sind und nicht erst durch anklicken reagieren! Frag dort mal nach Gebeco, Chinatours und Bavaria Fernreisen. Im schlimmsten Fall wird man dir sagen "Ja, die sind uns gut bekannt", im besten Fall wird man dir deren Reiseangebote auf den Tresen legen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tu.studium
Neuling

Beitrag von tu.studium »

Hallo Laogai,

da hast Du natürlich auch Recht. Ich bin nur die letzten Jahre skeptischer geworden, da ich schon zweimal hereingefallen bin. Aber gut, ich kann zu Bavaria in ca 9 Wochen einen Erste-Hand-Bericht erstellen, vielleicht hilft das dann jemandem.

Danke abermals für Eure Spitzenhilfe, das hier ist eine super Forengemeinschaft!
Tobi
Antworten