Zieht China bald in den Krieg?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von a1a1a1a1 »

gestern in der Zeitung " Russen beschiessen chinesisches Fischerboot.
Gut das der Kompass und das Navi vom Fischer falsch anzeigte und er in russischen Gewässern war spielt natürlich bei den ehrlichen Chinese keine Rolle.
Dann im südchinesischem Meer geht es seit Wochen mit den Philippinen und Vietnam um 3 Inseln und natürlich auch um die Fischereirechte.
China ,Taiwan, Vietnam und die Philippinen beanspruchen zu Teil das selbe Gebiet.
China errichtet erstmal rasch auf den Inseln je eine neue Stadt um so Besitzansprüche zu untermauern.
Eine große Kriegsflotte ist von China zu den Inseln ausgesandt worden.
Im Marinehafen im Süden von Hainan geht es hoch her.
Militärschiffe werden beladen und sicher nicht zu fischen losgesendet.
Wann wird es krachen und China seine Rechte verteidigen zur Not auch mit Waffen.
incues
VIP
VIP

Re: Zieht China bald in den Krieg?

Beitrag von incues »

Wäre ein passender Zeitpunkt. In den Gewässern vor Ningbo wurde gerade ein mehrwöchiges Marine-Training absolviert. Die Armee sollte also noch gut in Form sein :lol:
我的寵物龍可以噴火
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

a1a1a1a1 hat geschrieben:Zieht China bald in den Krieg?
.
In welcher Zeitung ? Gibt es einen Link dazu ?

oder nur "Troll"-attac ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
GoldenDragon
Neuling

Beitrag von GoldenDragon »

So eine richtig witzige Seite kann ich dem Thema eigentlich nicht abgewinnen. Egal welche Probleme bestehen, ich hoffe dass die Chinesen vernünftig genug sind, die Probleme anderweitig zu lösen und nicht noch mehr Probleme zu bereiten.
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von a1a1a1a1 »

Grufti hat geschrieben:
.

szdaily.com gestern 18.07.2012
auf Seite 4
Russia fires at Chhinese fishing boat
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

GoldenDragon hat geschrieben:[...], ich hoffe dass die Chinesen vernünftig genug sind, die Probleme anderweitig zu lösen und nicht noch mehr Probleme zu bereiten.
"und" oder "um zu"
Ich gehe mal vom letzteren aus :)

Aber man muss auch mal fairer Weise sagen, dass es oft nicht die Chinesen sind, die unvernünftig reagieren.

Mal einen Blick auf die Krisen dieser Welt geworfen... Welche Nationen sind immer ganz vorne mit dabei, wenn es um Krieg geht? Und welche Nation (wenn auch mit gewissem Eigennutz) hält an sein Veto-Recht fest?

Ich glaube, zumindest was Krieg anbelangt, da treffen die Chinesen bislang ganz gute Entscheidungen.
我的寵物龍可以噴火
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

According to the RIA Novosti news agency, a Russian coast guard vessel, the Dzerzhinsky, fired warning shots and then opened targeted fire to stop a Chinese fishing ship that had been fishing for squid.
http://usa.chinadaily.com.cn/china/2012 ... 602222.htm

Ausgerechnet die Dzerzhinsky terrorisiert die Chinesen :mrgreen: Dieses Schiff ist nach Felix Dzerzhinsky benannt, dem "Erfinder des Roten Terrors".
http://en.wikipedia.org/wiki/Felix_Dzerzhinsky

Dann ist da noch der Deutsche Einfluss: "At his office in Lubyanka, Dzerzhinsky kept a portrait of Rosa Luxemburg on the wall." :shock:
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Das sind keine freudigen Nachrichten, eigentlich habe ich mir im Kriegsfall gegen die USA erhofft das die Russen und Chinesen zusammen arbeiten und endlich die Macht an sich reißen. Wa alles...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Naja, es ist ja nichts neues für euch, dass Regel da sind um sie zu brechen. Und in China ist man ganz gut darin. Da kann es schon einmal vorkommen, dass so ein Fischerboot die Seegrenzen missachtet. Und es wäre sogar denkbar, das die Besatzung zwar wusste wie man so einen Kutter steuert und auch bei wieviel Tiefgang man wo am besten entlang schippert, aber nicht die Unmengen an Regeln und schon gar nicht das internationale Seefahrtsrecht. :lol:
In China ist es doch so:
Bevor ich zweimal fahre, überlade ich den Karren lieber. Und wenn ich den Weg nicht mehr nehmen kann, den ich gekommen bin, dann fahre ich halt dort entlang, wo ich es für richtig halte. Oder ist das nur mein Eindruck?

Ich glaube so ein Fischerboot wird nicht grundlos beschossen... Wieso man es nicht zurück eskortiert hat verwundert mich allerdings auch.
我的寵物龍可以噴火
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

M.E. ist es nur eine Frage der Zeit, bis China in den Krieg zieht. Wobei meine Prognose nicht "bald" lauten würde, sondern "in ein paar Jahren/Jahrzehnten". Gegen wen und warum, dass ist eine interessantere Frage und sicher nicht abhängig von diesem aktuellen Bericht oder irgendein paar Fischerbooten (wobei die für die KP genauso gut sind, wie die Chemiewaffen im Irak für die Bush Regierung). Oder wozu braucht China einen Flugzeugträger??? Wartet ab, irgendwann parkt der vor Afrika ...

Es gibt in China zuviele Menschen, die die Schrecken des Krieges nie kennen gelernt haben und noch denken, Krieg sei OK, wenn es fürs Wohl von Volk und Vaterland ist und dass sich China sowieso viel zu sehr vom Westen und Japan herumschubsen lässt. Chinesische Filme zeigen stolze Soldaten, die heldenhaftes tun, aber selten die Tatsache, dass es keinen Gewinner im Krieg gibt. Nationalistische Propaganda erledigt den Rest an Bedenken gegen Krieg. Die KP sieht die Welt genauso als Spielplatz, wie die USA, und wird eigene Interessen dort bald auch gewaltsam "verteidigen", wobei in der Heimat sicher verhältnismäßig weniger Menschen auf der Straße für Frieden protestieren werden, als im Westen.

(Alles persönliche Meinung ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit)
incues hat geschrieben:In China ist es doch so:
Bevor ich zweimal fahre, überlade ich den Karren lieber. Und wenn ich den Weg nicht mehr nehmen kann, den ich gekommen bin, dann fahre ich halt dort entlang, wo ich es für richtig halte. Oder ist das nur mein Eindruck?
Ob es so in China ist, weiß ich nicht, aber dies war auch mein Eindruck. Beschränkungen und Limits werden als Empfehlung angesehen, die man ungestraft ignorieren kann. Etwa so, wie auf der Autobahn in D, erlaubt sind 80km/h und gefahren werden 160km/h. Wenn man dann nach dem Warum fragt, hört man nur was von "angepasster Geschwindigkeit". :mrgreen:
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Sarilas hat geschrieben:Das sind keine freudigen Nachrichten, eigentlich habe ich mir im Kriegsfall gegen die USA erhofft das die Russen und Chinesen zusammen arbeiten und endlich die Macht an sich reißen. Wa alles...
Also du hast seltsame Ansichten. China würde nie eine Krieg gegen die USA anzetteln. Dazu wissen die sehr genau, dass keine Nation einen Atomkrieg überleben kann. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von a1a1a1a1 »

Grufti hat geschrieben:
.

Ein deutsches Dorftageblatt bericht:
China schickt Truppen ins Südchinesische Meer
http://www.pz-news.de/news/politik_arti ... 58245.html
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von a1a1a1a1 »

qpr hat geschrieben:
a1a1a1a1 hat geschrieben:
Ein deutsches Dorftageblatt bericht:
China schickt Truppen ins Südchinesische Meer
http://www.pz-news.de/news/politik_arti ... 58245.html
Wo steht denn da etwas von Russen, die ein chinesisches Boot beschossen haben?
@qpr
Du solltest das Thema von vorne lesen
Da wurde schon auf die Zeitung hingewiesen
Ja aber im Sauerland.....
Fuer Dich noch ein Link: soll ich Ihn Dir uebersetzen?
http://www.szdaily.com/content/2012-07/ ... 958305.htm
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aussenpolitik ist immer ein gutes Mittel, um von innenpolitischen Problemen abzulenken. Da sichert man sich als US-Präsident relativ einfach eine zweite Amtszeit oder als kommunistische Partei noch ein paar Jahre Herrschaftszeit... gibt's aber auch bei uns in Europa.

Falls China in den Krieg zieht, dann bestimmt nicht gegen ein Land wie Russland oder gar die USA, die China platt machen könnten. Eher gegen schwächere Länder wie die Phillipinen, Indonesien oder Vietnam, so lange diese keine Hilfe von der internationalen Staatengemeinschaft bekommen.
Für die USA ist das auch ganz angenehm - sie können sich dann als die grossen Retter aufspielen und noch mehr Einfluss in Südostasien gewinnen, während die chinesische Regierung dem eigenen Volk zeigen kann, wie stark sie ist und wie schlimm China vom bösen Westen unterdrückt wird. Die Regierungen gewinnen, die jeweiligen Völker bezahlen - die Masche kennen wir in Europa doch schon lange...

So kleine Skandälchen wie die Sache mit Russland führen nur dazu, dass sich die Chinesen hinter Peking und die Russen hinter Moskau einen - ohne dass es Tote gibt. Ernstnehmen würd' ich dieses Theater nicht...

Wenn die Weltwirtschaftskrise aber vorbeigeht, haben wir das Problem gelöst - dann läuft's überall wieder innenpolitisch besser und die Regierungen haben besseres zu tun. Ich bin also so lange optimistisch, bis es knallt :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten