Maps für Offline-Navigation/Geocaching/Trekking

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Maps für Offline-Navigation/Geocaching/Trekking

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

ich hatte mit mobile atlas creator Google Maps runter geladen und wollte die hier für die Navigation verwenden (auf meinem Handy mit Orux maps oder Locus).
Aber ich habe jetzt diverse Programme und Karten probiert - die sind alle um ca. 1km verschoben.
Habe jetzt schon zwei Mal gelesen, dass in China Kartenmaterial falsch angezeigt werden muss. Verwende ich aber die Google Maps online Karte, dann wird die Position korrekt angezeigt.

Gibt es hier irgendwen der/die Geocashing, Mountainbiking oder Hashing macht oder sich generell viel draußen aufhält und das Problem gelöst hat?

Danke schon mal
Bye, Chris
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maps für Offline-Navigation/Geocaching/Trekking

Beitrag von Shenzhen »

Ist schon eine Weile her - hatte das Problem mit Trekbuddy, Loesung war damals die Karten auf dem Computer neu zu kalibrieren, dafuer gibt es diverse Programme fuer den PC leider habe ich die Namen nicht mehr im Kopf, aber google sollte weiterhelfen. Mit den Programmen ist es moeglich ueber drei oder mehr Koordinaten eine Karte neu zu kallibrieren Habe das erfolgreich auch fuer eingescante Karten so gemacht.

Edit:
Schon mal gegoogelt?: http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=26&t=348 die letzten 2 sind die Antwort auf Dein Problem...
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Danke dir!

Habe es jetzt mit Locus probiert mit dem AddOn MapTweak und jetzt funktioniert es - die neueren Versionen unterstützen einen manuellen MapOffset.
Musste Locus manuell runter laden (apk file), da man es natürlich über den PlayStore nicht hin bekommt (Zensur oder so).

Um Google Earth zu nutzen, benötigt man wohl eine ältere Version von Mobile Atlas Creator - habe jetzt die Karten von MS Virtual Earth genutzt.
Was für ein Kampf :-S
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Verwende ich aber die Google Maps online Karte, dann wird die Position korrekt angezeigt.
Google Maps hat in der Kartendarstellung einen Versatz von einigen 100 Metern. Beispiel: N39 54.438 E116 23.474 (WGS 84, hddd°mm.mmm) ist die Koordinate von Tor des Himmlischen Friedens, dem Tiananmen 天安门. Auf Google Maps in der Kartendarstellung (grüner Pfeil) liegen diese Koordinaten jedoch rund 560 Meter vom Tor entfernt. In der Satelittendarstellung sind sie jedoch spot on. Einfach selber mal zwischen den beiden Darstellungen wechseln und wundern.
Das gilt übrigens auch für die Karten von Bing. OSM hingegen hat keinen Versatz, siehe dazu hier.

Davon abgesehen würde es mich schwer interessieren, ob man bei...
Chris8080 hat geschrieben:[...]Geocashing[...]
... zu nennenswertem Reichtum gelangen kann :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

laogai hat geschrieben:Google Maps hat in der Kartendarstellung einen Versatz von einigen 100 Metern. Beispiel: N39 54.438 E116 23.474 (WGS 84, hddd°mm.mmm) ist die Koordinate von Tor des Himmlischen Friedens, dem Tiananmen 天安门. Auf Google Maps in der Kartendarstellung (grüner Pfeil) liegen diese Koordinaten jedoch rund 560 Meter vom Tor entfernt. In der Satelittendarstellung sind sie jedoch spot on. Einfach selber mal zwischen den beiden Darstellungen wechseln und wundern.
Das gilt übrigens auch für die Karten von Bing. OSM hingegen hat keinen Versatz, siehe dazu hier.
Das hatte ich dann auch festgestellt - bei Bing ist das ein ähnlicher Versatz der beiden Karten.
OSM bringt mir leider nicht viel, in GZ ist da das meiste noch weiß. Darüber hinaus habe ich gerade von einigen Leuten gelesen die hier bestraft wurden, da sie Tracks in OSM hochgeladen haben (Verstoß gegen das Heiligtum .. äh .. die chin. Regierung).
laogai hat geschrieben:Davon abgesehen würde es mich schwer interessieren, ob man bei...
Chris8080 hat geschrieben:[...]Geocashing[...]
... zu nennenswertem Reichtum gelangen kann :wink:
Auf jeden Fall. Im ersten Jahr hatte ich damit einen Turnover von ca. 2 Mio. RMB.
Ich mache sonst auch alle Hobbies zwecks des finanziellen Hintergrundes:
Reisen Umsatz 2011: 14 Mio RMB, Mountainbiking Umsatz 2011: 6 Mio RMB und jetzt habe ich sogar Sponsoren gefunden die mein Schlafen und Essen in 6* Hotels vergüten wenn ich ein T-Shirt von der Firma trage (sie stellen übrigens Milchpulver für Babys her ;) )
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

laogai hat geschrieben:
Chris8080 hat geschrieben:Verwende ich aber die Google Maps online Karte, dann wird die Position korrekt angezeigt.
Google Maps hat in der Kartendarstellung einen Versatz von einigen 100 Metern.
Das stimmt nur halb - bei Google Maps auf dem Telefon wird die Position richtig angezeigt zumindest im Online-Modus - wenn man die Karten mit der neuen Android Google Maps Version fuer das offline verfolgen oder mit Locus runter laed ist der Versatz leider drin.

Kurz: so lange man Google Maps mit eingeschaltetem 3G oder Wifi benutzt ist alles OK nur wenn offline muss man korrigieren.

Leider funktioniert bei Android die Standortsuche per Nezmasten nicht, zumindest habe ich das noch nicht herausfinden koennen wie.
Bei meinem alten Windows Mobile CE Telefon konnte ich sogar in der U-Bahn in China auf wenige Meter genau meine Position anzeigen lassen mit Google Maps.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Shenzhen hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Google Maps hat in der Kartendarstellung einen Versatz von einigen 100 Metern.
Das stimmt nur halb - bei Google Maps auf dem Telefon wird die Position richtig angezeigt zumindest im Online-Modus
Das ist interessant: Auf einem Schlauphone wird also die eigene Position in China auf Google Maps korrekt angezeigt. Verstehe ich das richtig?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

laogai hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Google Maps hat in der Kartendarstellung einen Versatz von einigen 100 Metern.
Das stimmt nur halb - bei Google Maps auf dem Telefon wird die Position richtig angezeigt zumindest im Online-Modus
Das ist interessant: Auf einem Schlauphone wird also die eigene Position in China auf Google Maps korrekt angezeigt. Verstehe ich das richtig?
Richtig. Gleiches gilt auch fuer saemtliche chinesische Kartensoftware.
Denn Sinn und Zweck des Offsets kann dir wohl nur die chinesische Regierung erklaeren, ich verstehe ihn nicht - offline gibt es den Versatz - da spielt auch google nach Chinaregeln - online wird der wieder rausgerechnet....
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Shenzhen hat geschrieben:Denn Sinn und Zweck des Offsets kann dir wohl nur die chinesische Regierung erklaeren, ich verstehe ihn nicht - offline gibt es den Versatz - da spielt auch google nach Chinaregeln - online wird der wieder rausgerechnet....
Der Grund für den Versatz ist der Chinesische Koordinatenstandard der, sofern ich mich richtig erinnere, bereits 1954 festgelegt wurde, und sich um diesen Versatz unterscheidet. Wenn China sich nun an Google oder wen auch immer "anpassen" würde, müssten 100'000 und mehr Landkarten neu gedruckt werden. Das will weder das Nationale Vermessungsamt noch die VBA machen, und damit wird sich auch nichts ändern.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

1954 wurde entschieden, dass der Versatz bei online Karten nicht existiert aber bei offline Karten?
Und damals haben Vermesser angefangen, China komplett mit Versatz zu eigentlichen Längen und Breitengraden auf die Karten zu zeichnen?

Wie ist das denn in HK? Stimmt da wieder alles?
Versuche gerade eine Schnittkante an der Grenze zu finden - oder wird da einfach alles "richtig gebogen" im Grenzgebiet?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Brauchst nur den Grenzbereich zwischen HK und Shenzhen anschauen - da sieht man den Versatz - Strassen hoeren im Nichts auf/passen nicht zusammen: http://goo.gl/maps/7vVu
Bei Google Maps auf dem Handy online ist alles OK, bei Baitu kannst du dir auch anschauen wie der Bereich aussen muss: http://map.baidu.com/
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

1954 hat China sein eigenes System eingeführt. Wie Du unten siehst verwendet Google einfach ein anderes System. Nach meiner Erfahrung sind die Abweichungen je nach Landesteil unterschiedlich. Um da sicher zu sein müsste man einmal die lokalen Messresultate von zum Beispiel Shenzhen, Kashgar und Manzhouli vergleichen.

WGS 84, Beijing 1954, Clarke1866 are commonly-used Geographic Coordinate System. Many data, such as KML data of Google Earth and GPS data, employ WGS84 as coordinate reference. In China the coordinates of control points from geodetic survey use Xi’an 80 or Beijing 1954 as coordinate system.
http://www.supermap.com/EN/online/Objec ... S_Type.htm
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Luntan hat geschrieben:1954 hat China sein eigenes System eingeführt. Wie Du unten siehst verwendet Google einfach ein anderes System. Nach meiner Erfahrung sind die Abweichungen je nach Landesteil unterschiedlich. Um da sicher zu sein müsste man einmal die lokalen Messresultate von zum Beispiel Shenzhen, Kashgar und Manzhouli vergleichen.
Netter Erklärungsversuch, ist aber leider nicht richtig.

Beijing 1954 wird schon seit Anfang der 1980er Jahren nicht mehr verwendet und weicht von WGS 84 auch "nur" maximal um 144 Meter ab. Auf Google Maps beträgt die Abweichung aber weit mehr als das (siehe mein Beispiel mit dem Tor des Himmlischen Friedens weiter oben).

Beijing 1954 wurde von Xi'an 1980 und New Beijing abgelöst. Siehe dazu auch hier. Xi'an 1980 und New Beijing haben keine Abweichung zu WGS 84.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten