Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread
Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread
Zum Thema Deutscher im Gefängnis.
Warten wir mal was bei der Anklage rauskommt. Die Deutschen Medien haben ja bekanntlich nicht gerade den Ruf objektiv und unvoreingenommen zu berichten, besonders nicht bei China Themen und wenn da noch ein Deutscher verwickelt ist... Kann ja auch sein, dass ein Verbrecher versucht mit Hilfe der westlichen Presse Druck auf die chinesische Regierung auszuüben. Solche Sachen hatten wir ja bei nichtwestlichen Ländern ja schon öfters.
Warten wir mal was bei der Anklage rauskommt. Die Deutschen Medien haben ja bekanntlich nicht gerade den Ruf objektiv und unvoreingenommen zu berichten, besonders nicht bei China Themen und wenn da noch ein Deutscher verwickelt ist... Kann ja auch sein, dass ein Verbrecher versucht mit Hilfe der westlichen Presse Druck auf die chinesische Regierung auszuüben. Solche Sachen hatten wir ja bei nichtwestlichen Ländern ja schon öfters.
- BeijingGuy
- Forumsprofi

"Bei Prozessen werden deswegen auch weit mehr als 90 Prozent aller Angeklagten schuldig gesprochen." (aus dem artikel) - und in Deutschland werden nach Anklagezulassung genau 3% freigesprochen.. Schlechter, reißerische Artikel der AS-Presse.beowulf hat geschrieben:Zum Thema Deutscher im Gefängnis.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da wird genau die Praxis herauskommen mit der sie sich strafbar gemacht haben - zumindest der Beihilfe der Steuerhinterziehung. wieder mal ein toll geschriebener Artikel - aber von der deutschen Presse ist nicht anderes zu erwarten: Wir haben das immer so gemacht und bisher sind wir so durchgekommen, huch ploetzlich wird kontrolliert und wir armen Betrueger/Handlanger sind nicht vorher informiert worden. Die IFAS macht den Komplettservice von der Abholung ueber die Versicherung bis zur Tuerlieferung, die wissen ganz genau bzw. handeln das fuer ihre "Kunden" so, dass sie bei der Versicherung den vollen Kaufpreis versichern und beim Import/Export nur einen Phantasiepreis angeben der natuerlich nur ein Bruchteil des realen Werts ist. Das ist gaengige illegale Praxis bei Art-Handlern. Die Ausrede mit "wir wussten von nichts" und sind nur unschuldige Laemmer koennen sie versuchen dem Gericht zu erzaehlen aber die werden es ihnen genau so wenig glauben wie ich es weiss.beowulf hat geschrieben:Zum Thema Deutscher im Gefängnis.
Das ist auch ein Unterschied zwischen chinesischen und deutschen/europaeischen/amerikanischen Firmen in Deutschland usw. redet man es sich so lange ein das etwas legal ist bis man selbst fest davon ueberzeugt ist, in China weiss man dass es illegal ist und trifft entsprechende "Vorkehrungen" dann gibt es auch kein boeses erwachen weil die Regiereung den Beschiss aufdecken muss weil es einfach bis zum letzten ausgereizt und unkontrollierbar wird.
Ja, seh das auch ähnlich. Besonders das Gleichnis mit der Post, finde ich ziemlich erbärmlich. Als ob ein auf Kunstimport/export spezialisiertes Unternehmen mit der Post vergleichbar ist. Die werden das für die Kunden schon so gedeixelt haben, dass diese keinen Zoll zahlen müssen. Entweder für einen kleinen "Aufpreis" oder um die Konkurrenz auszustechen. Andererseits dürfte der 32 jährige Deutsche und die 29jährige Chinesin wohl eher ein Bauernopfer sein. Der Chef des Unternehmens gehört angeklagt. Nicht die Mitarbeiter. Aber vielleicht kommt das noch. Kann mir auch vorstellen, dass den beiden ein Deal angeboten wurde/wird um an die großen Fische heranzukommen.Shenzhen hat geschrieben:Da wird genau die Praxis herauskommen mit der sie sich strafbar gemacht haben - zumindest der Beihilfe der Steuerhinterziehung. wieder mal ein toll geschriebener Artikel - aber von der deutschen Presse ist nicht anderes zu erwarten: Wir haben das immer so gemacht und bisher sind wir so durchgekommen, huch ploetzlich wird kontrolliert und wir armen Betrueger/Handlanger sind nicht vorher informiert worden. Die IFAS macht den Komplettservice von der Abholung ueber die Versicherung bis zur Tuerlieferung, die wissen ganz genau bzw. handeln das fuer ihre "Kunden" so, dass sie bei der Versicherung den vollen Kaufpreis versichern und beim Import/Export nur einen Phantasiepreis angeben der natuerlich nur ein Bruchteil des realen Werts ist. Das ist gaengige illegale Praxis bei Art-Handlern. Die Ausrede mit "wir wussten von nichts" und sind nur unschuldige Laemmer koennen sie versuchen dem Gericht zu erzaehlen aber die werden es ihnen genau so wenig glauben wie ich es weiss.beowulf hat geschrieben:Zum Thema Deutscher im Gefängnis.
Das ist auch ein Unterschied zwischen chinesischen und deutschen Firmen in Deutschland redet man es sich so lange ein das etwas legal ist bis man selbst fest davon ueberzeugt ist, in China weiss man dass es illegal ist und trifft entsprechende "Vorkehrungen" dann gibt es auch kein boeses erwachen weil die Regiereung den Beschiss aufdecken muss weil es einfach bis zum letzten ausgereizt und unkontrollierbar wird.
Das war nicht allzu wörtlich gemeint...aquadraht hat geschrieben: Interessant finde ich Deine Ansichten, die so demokratisch erscheinen wie die eines jüngsten Diskussionspartners (nunja ..). Der einzige Grund, Debatten nicht mit den Fäusten zu führen, ist die mögliche Gegengewalt? Wenn man also mit Argumenten nicht weiter kommt, dann schlägt man zusammen? Da können die Chinesen ja froh sein, dass solche Demokraten bei ihnen nicht an der Macht sind. Wenn die sich schon als unterdrückte Minderheit so aufführen, was soll das werden, wenn sie mal gar kein Risiko mehr dabei haben, Andersdenkende zusammenzuschlagen?
a^2
Ob du es glaubst oder nicht, aber es ist noch nie eine Handgreiflichkeit von mir ausgegangen und das bleibt auch so. Außerdem habe ich nicht von Mobs gesprochen, die sich auf eine Person stürzen.
Ich bleibe aber dabei, dass ich es gut finde, wenn der "Errichter" der Great Firewall mit Tomaten beworfen wird oder wie in dem Fall so eine Handgreiflichkeit dazu führt, dass mehr Aufmerksamkeit auf die Sache gerät.
Und was die Nazis angeht, meinte ich: Wenn ich irgendwo sehe, wie ein Ausländer von so einer Person bedroht wird und der Nazi danach, von wem auch immer, eine abbekommt, dann finde ich das besser als wenn der Farbige, der Türke oder der Asiate der Leidtragende ist. Wenn du mir in dem Punkt nicht zustimmst, solltest du mal selber über dein Demokratieverständnis nachdenken..
Noch einmal in kurz: Ich befürworte keine Gewalt, es gibt nur Situationen, in denen sie verständlich ist und die Person, durch die das Problem überhaupt erst entstanden ist (--> egal ob der Nazi oder der Kollege in China, der massiv an der Zensur beteiligt ist), eine gewisse Strafe erhalten sollte.
Vielleicht möchtest du Bilderbuchdemokrat ja auch Stauffenberg als böswilligen Terroristen bezeichnen... So ein Attentat ist doch auch höchst gewalttätig, oder nicht?
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Im Endeffekt gebe ich Dir recht, allerdings haette es auch einem Mitarbeiter auffallen muessen, dass wenn Versicherungswert und Zollwert nicht uebereinstimmen dass dort etwas faul ist und es seinen Vorgesetzten und im Endeffekt auch den entspr. Stellen melden muessen denn auch der "kleine Mitarbeiter" kann unschwer erkennen, dass es Steuerhinterziehung ist und letztendlich hat er sich damit auch schuldig gemacht.beowulf hat geschrieben:Ja, seh das auch ähnlich. Besonders das Gleichnis mit der Post, finde ich ziemlich erbärmlich. Als ob ein auf Kunstimport/export spezialisiertes Unternehmen mit der Post vergleichbar ist. Die werden das für die Kunden schon so gedeixelt haben, dass diese keinen Zoll zahlen müssen. Entweder für einen kleinen "Aufpreis" oder um die Konkurrenz auszustechen. Andererseits dürfte der 32 jährige Deutsche und die 29jährige Chinesin wohl eher ein Bauernopfer sein. Der Chef des Unternehmens gehört angeklagt. Nicht die Mitarbeiter. Aber vielleicht kommt das noch. Kann mir auch vorstellen, dass den beiden ein Deal angeboten wurde/wird um an die großen Fische heranzukommen.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Es ging hier um Meinungsäusserungen in Weibo durch den Professor Wu, nicht um Missstände. Es geht auch nicht um gelegentliche Krawalle bei "Massenereignissen", bei denen gegen Missstände protestiert wird. Es ging darum, dass ein Juraprofessor, der etwas microbloggt, von einem Mob von "Demokraten" zusammengeschlagen wurde, wegen seiner Meinung. Das ist Gewalt im Allgemeinen wie im Besonderen. Auch wenn man nicht Ai Weiweis Meinung vertritt, hat man das Recht auf körperliche Unversehrtheit.Wang hat geschrieben:Das war nicht allzu wörtlich gemeint...aquadraht hat geschrieben: Interessant finde ich Deine Ansichten, die so demokratisch erscheinen wie die eines jüngsten Diskussionspartners (nunja ..). Der einzige Grund, Debatten nicht mit den Fäusten zu führen, ist die mögliche Gegengewalt? Wenn man also mit Argumenten nicht weiter kommt, dann schlägt man zusammen? Da können die Chinesen ja froh sein, dass solche Demokraten bei ihnen nicht an der Macht sind. Wenn die sich schon als unterdrückte Minderheit so aufführen, was soll das werden, wenn sie mal gar kein Risiko mehr dabei haben, Andersdenkende zusammenzuschlagen?a^2Ich habe nicht Gewalt im Allgemeinen befürwortet, sondern lediglich damit ausdrücken wollen, dass man manchmal nicht um Gewalt herum kommt, um gewisse Missstände zu verbessern oder wenigstens auf sie aufmerksam zu machen.
Also ich glaube Dir das, und ich will Dich gar nicht als Gewalthetzer oder sowas blossstellen oder niedermachen. Offenbar hast Du die verlinkten Artikel nicht gelesen.Ob du es glaubst oder nicht, aber es ist noch nie eine Handgreiflichkeit von mir ausgegangen und das bleibt auch so. Außerdem habe ich nicht von Mobs gesprochen, die sich auf eine Person stürzen.
Der Mann ist weder der Errichter der Great Firewall noch hat er meines Wissens eine so gute Meinung darüber. Er ist afaik wohl eher xin zuo pai als unbedingter Regierungsanhänger. Und solche Zusammenrottungen dienen eher als Argument, das Internet schärfer zu kontrollieren.Ich bleibe aber dabei, dass ich es gut finde, wenn der "Errichter" der Great Firewall mit Tomaten beworfen wird oder wie in dem Fall so eine Handgreiflichkeit dazu führt, dass mehr Aufmerksamkeit auf die Sache gerät.
Was daran gut sein soll, das 30 Leute einen einzelnen Mann und seinen Begleiter tätlich überfallen, erschliesst sich mir nicht. Ich wäre auch strikt dagegen, etwa den Sarrazin tätlich anzugreifen, ungeachtet des volksverhetzenden Drecks, den er abgesondert hat. So etwas ist eher eine Bestätigung als eine Widerlegung.
Das ist Notwehr.Und was die Nazis angeht, meinte ich: Wenn ich irgendwo sehe, wie ein Ausländer von so einer Person bedroht wird ..
Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass der Blogger Wu massiv an der Zensur beteiligt sei. Meines Wissens hat er sich auch schon über Zensur durch Weibo beschwert. Und Strafgewalt haben Gerichte, keine Mobs.Noch einmal in kurz: Ich befürworte keine Gewalt, es gibt nur Situationen, in denen sie verständlich ist und die Person, durch die das Problem überhaupt erst entstanden ist (--> egal ob der Nazi oder der Kollege in China, der massiv an der Zensur beteiligt ist), eine gewisse Strafe erhalten sollte.
Deine Auffassungen und das Verhalten dieser Leute spielen den Befürwortern autoritärer Methoden und Gängelung in die Hände. Sie zeigen, dass diese "Demokraten", wenn sie nicht kontrolliert werden, zu Gewalt und Einschüchterung greifen. Sie zeigen auch, was sie von Menschenrechten halten, wenn die Menschen nicht ihrer Meinung sind.
Dass das jetzt unterirdisch war, ist Dir selbst klar, oder nicht?Vielleicht möchtest du Bilderbuchdemokrat ja auch Stauffenberg als böswilligen Terroristen bezeichnen... So ein Attentat ist doch auch höchst gewalttätig, oder nicht?
Gruss, a^2
Naja - das ist wieder so ein Fall wo der Chef den besorgten Mitarbeiter sagt: "Haha - seien sie unbesorgt, das tun doch alle hier so. Haben wir auch so immer schon gemacht. Das ist rechtlich abgesichert, haben wir auch schon überprüft" und dann plötzlich von nichts mehr weiß, wenn der Mitarbeiter im Gefängnis sitzt.Shenzhen hat geschrieben:Im Endeffekt gebe ich Dir recht, allerdings haette es auch einem Mitarbeiter auffallen muessen, dass wenn Versicherungswert und Zollwert nicht uebereinstimmen dass dort etwas faul ist und es seinen Vorgesetzten und im Endeffekt auch den entspr. Stellen melden muessen denn auch der "kleine Mitarbeiter" kann unschwer erkennen, dass es Steuerhinterziehung ist und letztendlich hat er sich damit auch schuldig gemacht.beowulf hat geschrieben:Ja, seh das auch ähnlich. Besonders das Gleichnis mit der Post, finde ich ziemlich erbärmlich. Als ob ein auf Kunstimport/export spezialisiertes Unternehmen mit der Post vergleichbar ist. Die werden das für die Kunden schon so gedeixelt haben, dass diese keinen Zoll zahlen müssen. Entweder für einen kleinen "Aufpreis" oder um die Konkurrenz auszustechen. Andererseits dürfte der 32 jährige Deutsche und die 29jährige Chinesin wohl eher ein Bauernopfer sein. Der Chef des Unternehmens gehört angeklagt. Nicht die Mitarbeiter. Aber vielleicht kommt das noch. Kann mir auch vorstellen, dass den beiden ein Deal angeboten wurde/wird um an die großen Fische heranzukommen.
Ich weiß schon, dass ein Befehl niemanden von der Eigenverantwortung befreit, aber in solchen Fällen muss die Firma bzw. das Management belangt werden. Ausser natürlich der MA hat das gemacht ohne Wissen des Managements um zum Beispiel seine Verkaufszahlen nach oben zu treiben. Aber das wirkt hier etwas unglaubwürdig.
Das sind unbelegte Mutmaßungen. Wir wissen nicht genau, wass da ablief. Genauso könnte man behaupten, dass jedes chinesische Unternehmen Steuern hinterzieht und läge damit wahrscheinlich nicht weniger richtig.beowulf hat geschrieben: Ja, seh das auch ähnlich. Besonders das Gleichnis mit der Post, finde ich ziemlich erbärmlich. Als ob ein auf Kunstimport/export spezialisiertes Unternehmen mit der Post vergleichbar ist. Die werden das für die Kunden schon so gedeixelt haben, dass diese keinen Zoll zahlen müssen. Entweder für einen kleinen "Aufpreis" oder um die Konkurrenz auszustechen.
Und genau das ist der Punkt. In Deutschland würden einfachen Mitarbeitern keine 10 Jahre Haft drohen. Schuldig sind die Hintermänner, die sich damit eine goldene Nase verdienen möchten. Dass in China häufig die Falschen bestraft werden (ausführende Angestellte, Familienmitglieder etc.), ist mir schon länger aufgefallen.beowulf hat geschrieben: Andererseits dürfte der 32 jährige Deutsche und die 29jährige Chinesin wohl eher ein Bauernopfer sein. Der Chef des Unternehmens gehört angeklagt. Nicht die Mitarbeiter. Aber vielleicht kommt das noch. Kann mir auch vorstellen, dass den beiden ein Deal angeboten wurde/wird um an die großen Fische heranzukommen.
Steuerhinterziehung wird auch in Deutschland drakonisch bestraft. In China sind sie wegen der heruntergekommenen Gefängnisse noch drakonischer.
Ich betrete chinesischen Boden mittlerweile weniger gern. Das ist mir ein Stückchen zu korrupt, rechtsunsicher und willkürlich geworden. Der Mitarbeiter dort, das hätte auch ich sein können... (nein ich mache keine krummen Dinger, aber die muss man auch nicht machen, den Anschein erwecken reicht vielleicht schon)
Ob in China "häufig" die Falschen bestraft werden, weiß ich nicht; aber in diesem Fall sieht es für mich echt so aus. Ganz unschuldig mag der ja nicht sein, aber die Hauptschuld hat er höchstwahrscheinlich nicht.no1gizmo hat geschrieben:Und genau das ist der Punkt. In Deutschland würden einfachen Mitarbeitern keine 10 Jahre Haft drohen. Schuldig sind die Hintermänner, die sich damit eine goldene Nase verdienen möchten. Dass in China häufig die Falschen bestraft werden (ausführende Angestellte, Familienmitglieder etc.), ist mir schon länger aufgefallen.beowulf hat geschrieben: Andererseits dürfte der 32 jährige Deutsche und die 29jährige Chinesin wohl eher ein Bauernopfer sein. Der Chef des Unternehmens gehört angeklagt. Nicht die Mitarbeiter. Aber vielleicht kommt das noch. Kann mir auch vorstellen, dass den beiden ein Deal angeboten wurde/wird um an die großen Fische heranzukommen.
Ich bin nun kein Jurist, aber jemanden ohne Anklage lange Zeit in ein (chinesisches!) Gefängnis stecken, ohne dass er sich mit einem Anwalt beraten darf... Sonderlich rechtsstaatlich sieht das für mich nicht aus.
Achtung wir reden hier von Firmen, nicht von Otto-Normalverbrauchern. Und das man an die Hintermänner schwer rankommt, ist leider überall so. Was du vorschlägst, ist überhaupt nichts zu machen. Wie in Deutschland. Von Österreich fang ich jetzt erst gar nicht an.Und genau das ist der Punkt. In Deutschland würden einfachen Mitarbeitern keine 10 Jahre Haft drohen. Schuldig sind die Hintermänner, die sich damit eine goldene Nase verdienen möchten. Dass in China häufig die Falschen bestraft werden (ausführende Angestellte, Familienmitglieder etc.), ist mir schon länger aufgefallen.[
Steuerhinterziehung wird auch in Deutschland drakonisch bestraft. In China sind sie wegen der heruntergekommenen Gefängnisse noch drakonischer.
Ich betrete chinesischen Boden mittlerweile weniger gern. Das ist mir ein Stückchen zu korrupt, rechtsunsicher und willkürlich geworden. Der Mitarbeiter dort, das hätte auch ich sein können... (nein ich mache keine krummen Dinger, aber die muss man auch nicht machen, den Anschein erwecken reicht vielleicht schon)
http://uhupardo.wordpress.com/2012/04/1 ... -platz-10/
Ich schätze einmal, dass es darauf hinauflaufen sollte, dass dieser Deutsche mit den Behörden kooperiert und ihnen hilft zu zeigen, wer und wieviel Zoll unterschlagen wurde. Da der deutsche aber nach fünf Jahren China noch immer kein chinesisch kann, schätze ich einmal, dass er nicht der hellste ist und an den Weihnachtsmann deutsche Presse glaubt. Anscheinend sieht er schon eine AI Kampagne und in 2 Jahren einen Film mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle wo sein heldenhafter Kampf dramatisch geschildert wurde.
Ok, das sind natürlich alles leere Spekulationen. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir in Wahrheit überhaupt nichts. Und das ist nicht nur der chinesischen "Verschwiegenheit" geschuldet. Jetzt sind wir von deutscher Presseseite her noch im reinen Kampagnenmodus. In ein paar Monaten werden wir vielleicht mehr wissen, wenn es bis dahin nicht irgendeinen Deal gegeben hat.
Nachsatz - die dpa klärt in ihrem Kampagnenartikel die deutsche Bevölkerung weiters auf "Eine Unschuldsvermutung gibt es in China ohnehin nicht. Der Beschuldigte muss seine Unschuld beweisen, ohne sich auf tatkräftige Verteidiger stützen zu können."
Dies ist eine Falschinformation die anscheinend auf das Wissen vom maoistischen China beruht in der die Unschuldsvermutung als Bourgeoisie Praktik betrachtet wurde. In China wurde die Unschuldsvermutung aber schon längst wieder eingeführt:
The client is presumed innocent until judged guilty by a People's Court according to law (art. 12 CPL)
Dann frage ich mich aber, warum man ihn ohne Verurteilung und sogar ohne Anklage so lange in einem chinesischen Gefängnis "schmoren" lässt.beowulf hat geschrieben: In China wurde die Unschuldsvermutung aber schon längst wieder eingeführt:
The client is presumed innocent until judged guilty by a People's Court according to law (art. 12 CPL)
Klar, er mag in Untersuchungshaft sein. Und die ist womöglich auch gerechtfertigt, weil Fluchtgefahr besteht. Aber die chinesischen Gefängnisse sind nicht nur wegen des Freiheitsentzugs eine Bestrafung, sondern auch wegen der dort herrschenden Zustände (in Deutschland ist es z.T. auch so, aber das ist jetzt ein anderes Thema).
Wenn er eines Vergehens überführt wurde und das "im Einklang mit den Gesetzen" (eine Lieblingsphrase der chinesischen Pressesprecher) Teil der Bestrafung ist, dann mag das hingehen. Aber das ist er eben (noch) nicht. Deswegen frage ich mich, ob man ihn nicht auch anderweitig festsetzen könnte (z.B. Hausarrest; das scheint in China sowieso nicht so unüblich zu sein).
Vielleicht wäre "Hausarrest" die besser Möglichkeit gewesen, zumindest gäbe es dann keine Medienkampagne. Andererseits wird ihm die Staatsanwaltschaft wohl auch "weich" kochen wollen, damit er auch auspackt. Bei Hausarrest im Gegensatz zur Untersuchungshaft, wird er sich wohl denken, mir kann eh nix passieren - bin ja Ausländer.Bernhard hat geschrieben:Dann frage ich mich aber, warum man ihn ohne Verurteilung und sogar ohne Anklage so lange in einem chinesischen Gefängnis "schmoren" lässt.beowulf hat geschrieben: In China wurde die Unschuldsvermutung aber schon längst wieder eingeführt:
Klar, er mag in Untersuchungshaft sein. Und die ist womöglich auch gerechtfertigt, weil Fluchtgefahr besteht. Aber die chinesischen Gefängnisse sind nicht nur wegen des Freiheitsentzugs eine Bestrafung, sondern auch wegen der dort herrschenden Zustände (in Deutschland ist es z.T. auch so, aber das ist jetzt ein anderes Thema).
Wenn er eines Vergehens überführt wurde und das "im Einklang mit den Gesetzen" (eine Lieblingsphrase der chinesischen Pressesprecher) Teil der Bestrafung ist, dann mag das hingehen. Aber das ist er eben (noch) nicht. Deswegen frage ich mich, ob man ihn nicht auch anderweitig festsetzen könnte (z.B. Hausarrest; das scheint in China sowieso nicht so unüblich zu sein).
Zweitens ist das was du forderst auch nichts anderes - eine Besserstellung, nur weil er Ausländer/Deutscher ist. Ist jetzt von deiner Seite her auch kein rechtsstaatliches Denken.
ich würde mir dasselbe für Chinesen wünschen.
Und "weichkochen"... ich frage mich, ob das "im Einklag mit den Gesetzen" ist (sorry für meine sarkastische Schreibweise)
Und "weichkochen"... ich frage mich, ob das "im Einklag mit den Gesetzen" ist (sorry für meine sarkastische Schreibweise)
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Einklag war gut, ob Typo oder AbsichtBernhard hat geschrieben:Und "weichkochen"... ich frage mich, ob das "im Einklag mit den Gesetzen" ist..
a^2