Frage zu verschiedenen Nachnamen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Marco73
Stammgast
Stammgast

Frage zu verschiedenen Nachnamen

Beitrag von Marco73 »

Hallo,

Meine Frau möchte im Oktober mit unserer Tochter für 4 Wochen nach Shenzhen .
Meine frage nun, meine Frau hat in Deutschland meinen Nachnamen angenommen und der steht nun auch in ihrem elektronischen aufenthaltstitel , in ihrem Pass steht noch ihr alter name allerdings haben wir bei der Botschaft eintragen lassen das sie auch einen anderen nachnamen hat.
Hab hält Angst das es Probleme beim ausreisen in China gibt weil sie nen anderen Namen in ihrem deutschen aufenthaltstitel hat. In ihrem Flugticket steht auch der deutsche Name hoffe die machen da in Hongkong am Airport keine Probleme.

Lg Marco
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage zu verschiedenen Nachnamen

Beitrag von ingo_001 »

Marco73 hat geschrieben: Hab hält Angst das es Probleme beim ausreisen in China gibt weil sie nen anderen Namen in ihrem deutschen aufenthaltstitel hat. In ihrem Flugticket steht auch der deutsche Name hoffe die machen da in Hongkong am Airport keine Probleme.
Wieso habt Ihr denn bei der Flugbuchung überhaupt Deinen Familiennamen angegeben?
Ausserhalb von D. ist der i.d.R. irrelevant, weil ja (in dem Fall) das, was im chin. Pass eingetragen ist gilt.
Klar kann man wohl auch ein "also known as" eintragen lassen - falls es das ist, was Du mit
Marco73 hat geschrieben:in ihrem Pass steht noch ihr alter name allerdings haben wir bei der Botschaft eintragen lassen das sie auch einen anderen nachnamen hat.
beschrieben hast.
Nur bleibt Deine Frau (z.B. für die ABH namenstechnisch immer die, die im chin. Pass eingetragen ist.
Meine Frau wollte zwar ursprüngl. auch meinen Familiennamen annehmen, hat das dann aber aus mehreren Gründen (die ich schon in anderen Threads genannt habe) dann doch nicht getan.

Ich hoffe mal, dass sie am Airposrt bei Ein- bzw. Ausreise keine Probleme bekommt.

* Meine, mich zu erinnern, dass die Frau von dgx auch dessen Familiennamen angenommen hat und sie ohne Probleme fliegt.
Ich weiss allerdings nicht, auf welchen Namen sie ihre Flugtickets bucht.

Vielleicht einfach mal ne Nachricht an dgx schreiben, um da Näheres zu erfahren :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Zur Erläuterung: dgx ist deguoxiong, richtig?
我的寵物龍可以噴火
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Yeap :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Braucht man keine PN schreiben :)

Ja meine Frau fliegt ohne Probleme, aber immer mit Tickets die auf Ihren "Originalnamen" ausgestellt sind.

de guo xiong - schon lange nicht mehr geflogen :(
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Marco73 hat geschrieben:In ihrem Flugticket steht auch der deutsche Name hoffe die machen da in Hongkong am Airport keine Probleme.
Ich würde (falls das mögl. ist) die Airline kontaktieren und die Tickets auf ihren "Originalnamen" ändern lassen.
Damit ist sie dann in jedem Fall auf der sicheren Seite.

* Steht bei den Airlines nicht auch immer, dass man seine persönl. Daten bei der Buchung so angeben muss, wie sie im jeweiligen Pass vermerkt sind?
Das ist jedenfalls unsere Erfahrung.

Antworten