manchmal sollte man jemand fragen, der sich damit auskennt?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
no1gizmo
VIP
VIP

Re: manchmal sollte man jemand fragen, der sich damit ausken

Beitrag von no1gizmo »

Ich habe es jetzt immer noch nicht kapiert. Sorry.

Du hast nun schon einen Termin beim Chef, oder nicht?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

DaWei hat geschrieben:Gehst Du in ein Land, fragst Du dort nach den Sitten...

Die Arbeits-"Kultur" ändern zu wollen, macht für mich den gleichen Sinn, wie allen Chinesen deutsches Schlangestehen beibringen zu wollen: keinen, weil nicht unsere Aufgabe/Verantwortung. Entweder sie lernen/kopieren selbst, oder sie bleiben, wie sie sind.

Würdest Du mir zustimmen, dass die Amis unsere Kultur geändert haben und auch unsere Gewohnheiten? Und das ein paar verrückte Engländer uns vorgesungen haben, was uns bis dato gefehlt hatte?

Hier hat sich auch schon viel geändert und es ist spannend. Nicht alles war gut was uns widerfahren ist. Hoffentlich macht es China in diesen Dingen besser.

Wo ich helfen kann und darf werde ich es tun. Ein sehr guter hochrangiger Freund hat mir in meinen ersten Tagen China mal gesagt.. wenn du Chinesen etwas verkaufen willst (bitte verkaufen im übertragenen Sinne sehen) dann erzähl ihnen dazu eine spannende Geschichte...

Also sollten wir den Bossen Geschichten erzählen..

gruessie Canni, der das Thema jetzt für ausgelutscht hält. Machen wir was neues... :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

no1gizmo: .. ich hatte schon mehrere Termine.. und die Bosse haben zugehört und sind Freunde geworden und machen exzellente Geschäfte mit anderen Freunden in GER. Und ich geniesse immer wieder die Bezahlung...
Maultaschen auf chinesisch mit Ei überbacken... so eine Art Dumpling.. haha

Zu Deiner Beruhigung...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

canni hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:Gehst Du in ein Land, fragst Du dort nach den Sitten...

Die Arbeits-"Kultur" ändern zu wollen, macht für mich den gleichen Sinn, wie allen Chinesen deutsches Schlangestehen beibringen zu wollen: keinen, weil nicht unsere Aufgabe/Verantwortung. Entweder sie lernen/kopieren selbst, oder sie bleiben, wie sie sind.

Würdest Du mir zustimmen, dass die Amis unsere Kultur geändert haben und auch unsere Gewohnheiten? Und das ein paar verrückte Engländer uns vorgesungen haben, was uns bis dato gefehlt hatte?
Welche Kultur? :wink:

Nur weil Hitler Menschen hat umbringen lassen, darf Mao das auch? Nur weil Europa schon 200 Jahre lang die Umwelt verpestet, darf China das jetzt auch? Nur weil die Amis Coca Cola importierten und die Deutschen sich assimilierten, müssen chinesische Arbeiter jetzt wie deutsche arbeiten?

Ich stelle mir einfach nur die Frage: warum sollte jemand von mir/anderen lernen müssen wollen?
canni hat geschrieben:Wo ich helfen kann und darf werde ich es tun.
Das ist nobel und wenn jemand Deine Hilfe will, kannst Du ihm gerne helfen. Ansonsten wirst du ausser Frust nichts erreichen.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Weil das ganze Leben aus lernen besteht.

Wir lernen von anderen, von der Vergangenheit, von der Natur ...
Ich liebe es zu lernen.. :)

Die Amis haben uns ihre Business Gewohnheiten gebracht, ihre Weihnachtslieder, Mickey Mouse, Jeans und Kaugummi usw..... Nicht Coca Cola.. das war doch Maxe Schmeling haha...

Ob jemand von Dir was lernen kann, dass weiss ich nicht. Von mir schon. Das was ich von anderen gelernt habe.
Monachia
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Monachia »

hi Canni

ha no , ist doch überall bekannt, dass die Schwaben mit 40 "gscheit" werden und dann auch bleiben.

beste Grüsse aus dem sonnigen MONACHIA

mmm
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

haha.. das haben wir Euch Bayern voraus haha... da dauerts viele Jahre mehr ..
deswegen haben wir auch den Uli entsandt hahaha....

Gehts gut? Lange nichts gehört....
Hier ist das soooo heiss....
Wir müssen mal wieder chatten.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

canni hat geschrieben:Ob jemand von Dir was lernen kann, dass weiss ich nicht. Von mir schon. Das was ich von anderen gelernt habe.
Ich weiß dafür, was die meisten Menschen weltweit von Dir lernen wollen: nichts. Ausserdem schreibe ich mir nicht auf die Fahne, anderen etwas beibringen zu müssen. Mir reicht, von anderen zu lernen. Andere zu lehren ist ein netter Bonus, aber nicht mein Ziel.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

nu aber... ich habe gesagt das andere von mir was lernen können.. nicht müssen.

Ich will auch niemand was lehren. Bin ja kein Lehrer. Und glaub mir, es gibt schon ein paar Menschen weltweit, die von mir was gelernt haben.

Sagen wir es so, von Erfahrungen anderer kann man nur profitieren. Und da nicht alles in Lehrbüchern steht, sind Erfahrungen, die man weitergeben kann doch ein propates Mittel? Ich jedenfalls habe auf diesem Wege sehr viel gelernt. Und es hat mir nicht geschadet. Denk ich mal haha obwohl manche Leute das Gegenteil behaupten.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

canni hat geschrieben:Sagen wir es so, von Erfahrungen anderer kann man nur profitieren. Und da nicht alles in Lehrbüchern steht, sind Erfahrungen, die man weitergeben kann doch ein propates Mittel? Ich jedenfalls habe auf diesem Wege sehr viel gelernt. Und es hat mir nicht geschadet. Denk ich mal haha obwohl manche Leute das Gegenteil behaupten.
Ich stelle weder Deine Fachkenntnisse noch Befähigung zum Lehrer in Frage, ich kenne Dich nicht. Es geht nicht darum, ob man ein guter Lehrer ist, oder bessere Fachkenntnisse und Erfahrung hat.

Es geht darum, dass Menschen nicht unbedingt alles lernen wollen. Den Prozess der Veränderung wirst Du nicht steuern/kontrollieren können, egal wie viel Fachwissen Du anbietest.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Magst recht haben. Aber ich rede ja nicht von Fachwissen (ich nenne das Theorie) allein. Praktische Erfahrung, Lebenserfahrung, Wissen um das was WIR wollen - schliesslich sind wir im Geschäftsleben ja das Zielobjekt. Erfahrungen in bestimmten Situationen. Das zusammen mit dem Fachwissen ist eine Hilfe und trägt in kleinen Schritten zu einer Veränderung auch der Gewohnheiten anderer bei. Und viele kleine Schritte geben auch eine lange Strecke. Und Lehrer? Bestimmt nicht, eher in Bezug auf die Praxis Coach.....

Wenn ich zum Beispiel unserer Kleinen beibringe, dass sie nicht schmatzt und die Knochen auf den Tisch spuckt. Dann habe ich doch eine Veränderung der Gewohnheiten (ich spreche nicht von Kultur) bewirkt? Und ihre Schulfreunde werden von ihr hören, wenn sie zu uns kommen, nicht schmatzen und spucken. Der Schneeball rollt :)

Ok ich denke mal wir sind nicht auf einer Länge vom Alter her. Deswegen bringt da eine Diskussion auch nichts.
Ich werde tipps geben und helfen da wo es Sinn macht. Und ich werde kritisieren, da wo ich es für nötig halte.
In Lebens- und Geschäftsdingen. Und nicht nur in Bezug auf China.

Fazit: Zu sagen wir können eh nichts ändern ist die Einstellung unserer damaligen Nullbockgeneration in den Siebzigern. Die Umstände waren andere. Ich persönlich halte mich eher an die Aussage ein guter Rat zur rechten Zeit hat noch niemand geschadet.

Finito de la musica....
Gruessie Canni
danke für die rege Diskussion und ich hoffe @tanzhou das mit dem Bier machen wir :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Wir sprechen nicht von Kultur. Versteht sich...

Beitrag von Laogai »

canni hat geschrieben:Wenn ich zum Beispiel unserer Kleinen beibringe, dass sie nicht schmatzt und die Knochen auf den Tisch spuckt. Dann habe ich doch eine Veränderung der Gewohnheiten (ich spreche nicht von Kultur) bewirkt?
Kommt darauf an welche Gewohnheiten deine Tochter vorher hatte. Hat sie denn vorher geschmatzt und die Knochen auf den Tisch gespuckt?
canni hat geschrieben:Und ihre Schulfreunde werden von ihr hören, wenn sie zu uns kommen, nicht schmatzen und spucken. Der Schneeball rollt :)
Das mit dem Schneeball verstehe ich leider nicht :(

Oder vielleicht doch. Bist du wieder so ein Messias, der dem chinesischen Volk beibringen möchte was "richtig" und was "falsch" ist? Erbärmlich!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wir sprechen nicht von Kultur. Versteht sich...

Beitrag von tanzhou »

laogai hat geschrieben:Oder vielleicht doch. Bist du wieder so ein Messias, der dem chinesischen Volk beibringen möchte was "richtig" und was "falsch" ist? Erbärmlich!
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumindest sicherlich nicht so kleinkariert-streng wie man es vllt von anderen her kennt.
@canni: Meine Frauund ich spucken auch Knochen auf den Tisch "also das spucken bitte nicht so foermlich nehmen, eher aus dem Mund auf den Tisch fallen lassen, wie auch immer" wenn wir Huhn essen oder was auch immer Knochen hat. Das schmatzen ist teils mal zu hoeren aber wirklich in Grenzen. Wir essen chin. kultiviert, etwas gehoben :lol: Also kurzum es hoert sich nicht wie im Schweinestall an, von daher ist das echter Normalfall, vor allem hier in China, habe da schon anderes erlebt ...
Vllt solltest Du das mit Deiner Tochter nicht so unheimlich eng sehen, wenn sie uebertreibt, dann sag es ihr einfach.

Mit dem Bier geht klar, ich finde die Idee uebrigens gut, wenn irgendwer noch mitmachen will, dann kann man ja vllt eine kleine gemuetliche Runde starten ... mal sehen, wie sich das entwickelt.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@ Laogai
sorry Du siehst das von der falschen Warte. Ich bin weder streng noch Besserwisser oder gar Tyrann.

Wenn Du mich kennen würdest, wärst Du überrascht. Immer noch Rocker nach all den Jahren, meine Generation war wohl die lockerste überhaupt.. Und ich will auch keinem etwas sagen was er nicht will. Nur... wenn ich bei mir am Tisch sitze, akzeptiere ich zwar wenn Gäste, die das gewohnt sind, schmatzen. Aber das muss ja die Kleine, die immerhin schon 10 ist, nicht machen. Sie will ja nach Deutschland. Und wie man da darüber denkt.. nun...

Irgendeiner hat hier mal geschrieben man muss sich anpassen. Richtig.. sie soll sich anpassen. Knochen ausspucken ist ok. Hier! Aber lautes Schmatzen finde ich echt widerlich. Sorry. Nur wie gesagt bei anderen Leuten ist das halt so. Gottseidank höre ich dank intensivem und langem Kontakt mit Heavy metal nicht mehr so gut :)
und wenn mir der Appetit vergeht, ziehe ich ne Nase Schnee rein und gut ist es.. hahahha das war ein WITZ..... Habe einmal Hasch probiert.. und an die Kotzerei erinnere ich mich auch noch nach 45 Jahren.

Sehen wir es locker. Manchmal gehen wir in Deutschland zu so genannten Rittermahlen.. Da geht es auch urig zu. Guck mal, wir essen das Hähnchen ja auch nicht mit Handschuhen ... kommt bei manchen unserer Freunde etwas komisch an. Dafür schmatzen wir halt nicht.

Also ich bin kein Messias ... denke ich mal... man weiss es nicht, was so in einem steckt... wenn mich die jungen Damen im business anflirten sülz sülz, dann denke ich hier schon manchmal ich bin etwas besonderes hahaha.,...

@ Bierrunde... lasst uns das mal machen. Wäre super. Und ich hoffe doch wir trinken aus der Flasche :)
wenn die nur die kleinen Schnapsgläschen haben.

Gruessi Canni
der weit davon entfernt ist sich selbst zu wichtig zu nehmen. Der aber auch nicht will, dass seine Kinder wegen irgendwelcher Gewohnheiten, aus längst vergangenen Zeiten, Chancen verpassen.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

canni hat geschrieben:Gottseidank höre ich dank intensivem und langem Kontakt mit Heavy metal nicht mehr so gut :)
Da haben wir schonmal etwas gemeinsam, mein rechtes Ohr ist auch nicht mehr das Beste, ein kleiner Schaden welcher aus meiner intensieveren DJ-Taetigkeit und Mixtape-Produktion aus frueheren Jahren kommt ...

[quote="canni"Und ich hoffe doch wir trinken aus der Flasche[/quote]
Ich denke, das ist klar. Aus Glaesern, zumindest diese kleinen Pinchen, geht gar nicht.
Antworten