Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Visum - Gültigkeit und wann neu beantragen?

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Das könnte ich auch wieder dahin senden ... Kosten um die 200€ (Versand, Einladung, etc.)
In HK kostet das gleiche Visum 5000RMB.
Da fehlen dann aber die Uebernachtungskosten in Hongkong. Du kannst deinen Pass naemlich erst aus Hongkong nach Deutschland schicken und musst dann dort warten, bis er dir wieder nach Hongkong zurueck geschickt wird. Das dauert mindestens drei Wochen. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was teurer ist.
Chris8080 hat geschrieben:Falls es eine Möglichkeit gibt dieses in HK legal zu bekommen (also nicht über eine Agentur zu gehen) bin ich über Hinweise zu Vorgehensweise, Adresse und Voraussetzungen sehr froh.
Die Visa, die du ueber eine Agentur in Hongkong bekommst, sind nicht illegal. Wer hat dir denn den Bloedsinn erzaehlt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Ja, richtig - 3 Wochen HK, da könnte ich es mir im Hilton gut gehen lassen oder ich fliege einfach kurz Business Class nach D und lass es da machen. Aber die Optionen lasse ich mal außen vor ;)

Nein, die Visa sind nicht illegal - nur die Besorgungswege.
Das wurde ja auch schonmal hier im Forum diskutiert ... es gibt ja Gründe wieso Agenturen etwas besorgen können, was man offiziell nicht bekommt oder es ein Vielfaches kostet von dem was es in D kosten würde.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

In dem Fall waere ein Zweitpass sinnvoll, den Du nach Deutschalnd schicken kannst waerend Du in China bist. Damit ist der fehlende Ausreisestempel kein Problem mehr.

Ich weiss allerdings nicht ob die in der Botschaft in Deutschland Zugriff auf Deinen Einreisestatus in China haben.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

hktraveller hat geschrieben:In dem Fall waere ein Zweitpass sinnvoll, den Du nach Deutschalnd schicken kannst waerend Du in China bist. Damit ist der fehlende Ausreisestempel kein Problem mehr.
So ein CN Visa zu bekommen ist bestimmt kein Problem. Aber, fehlt dann nicht der CN Einreisestempel? Ich vermute dass es bei der Ausreise eine Diskussion geben könnte. Wenn er in HK oder sonstwo ausserhalb CN die Pässe wechselt ist es natürlich OK.

Nachtrag: Bedingungen für einen 2. Pass.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Ja, 2ter Pass wäre da gut.

Dann könnte ich mit Visa A in Pass A raus und mit dem neuen Visa B in Pass B wieder rein.
Die Preise liegen hier in China laut Botschaft um die 400€ für einen neuen Pass ;)
hktraveller
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:...Wenn er in HK oder sonstwo ausserhalb CN die Pässe wechselt ist es natürlich OK....
Ja wo denn sonst? Das in China zu versuchen waere absolut Hirnlos. Ich habe seit 20 Jahren lueckenlos 2 Paesse und immer mit der Begruendung Nr. 1 in Deinem Link. Die einzige Grenze wo ich da bisher Diskussionen hatte war zwischen Vietnam und China auf der vietnamesischen Seite, wo das Vietnam Visa in einem und das China Visum in dem anderen Pass war.
hktraveller
VIP
VIP

Chris8080 hat geschrieben:Ja, 2ter Pass wäre da gut.

Dann könnte ich mit Visa A in Pass A raus und mit dem neuen Visa B in Pass B wieder rein.
Die Preise liegen hier in China laut Botschaft um die 400€ für einen neuen Pass ;)
Ein Pass fuer 400 Euro? Ich bezahle in HK ca. 100 Euro fuer 48 Seiten. Wenn man in D noch einen Wohnsitz hat (Und dadurch das Konsulat nicht "zustaendig ist" kostet es etwas mehr, aber nicht das 4-fache.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Evtl. habe ich hier auch Fehlinfos bekommen .. auf jeden Fall war es fast so teuer wie ein einfacher Flug nach D ...
hktraveller
VIP
VIP

Habe jetzt nachgesehen (Man sollte sich bevor man solde Infos postet informieren!):

http://www.hongkong.diplo.de/Vertretung ... llung.html

In Hong Kong kostet ein Pass wenn man dort lebt 80 Euro, wenn nicht 139 Euro.
Mit 48 Seiten 22 Euro mehr. Fertig nach ca. 6 Wochen.
Express: 32 Euro mehr, fertig in ca. 1 Woche (glaube ich mich zu erinnern).

Einfacher Flug schaetze ich mindestens 350 Euro.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Ok .. in GZ das gleiche:
http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... 0-ubs.html
Habe letztes Jahr mit jemand dort telefoniert und er hat mir vorgerechnet, dass der Flug fast aufs Gleiche raus kommt. Verstehe ich jetzt auch nicht mehr. Aber ok .. besser selbst die Infos aus dem Inet suchen (bin schon zu chinesisch geworden - erst anrufen und nach Preisen fragen bevor ich selbst im Inet suche ;) ).
Antworten