Ausgaben in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Ausgaben in China

Beitrag von Lotti »

Zigaretten 50rmb
:shock:
- 3 rmb (Schachtel 2 Tage, dieses Jahr 0 rmb)
2 Personen:
- Essen 15-35 rmb, (selber kochen, vor die Tür gehn und was kaufen ist auch nicht viel teurer. Restaurant für 2 Personen 40-60 rmb mit allem)
- Fahren, 0 rmb, Elektroroller, Fahrrad, oder tippeln (wenn Taxi, dann 40-100 rmb)
Trinken 4-15 rmb
- Obst und so, pro Woche etwa 50-60 rmb

(alles mal grob über Daumen)
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Man, da geben einige ja echt viel Geld aus.
Ich brauche jeden Tag 10RMB für Kippen, 12RMB für Bier, durchschnittlich 40RMB für Essen. Guilin ist aber auch etwas günstiger, als die Großstädte. Ich fahre meinen mitlerweile etwas angeschlagenen Elektroroller für etwa 0,7RMB Strom am Tag.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Sarilas hat geschrieben:Verstehe ich auch nicht wie man so viel Geld verschwenden kann, selbst wenn man es hat. Aber nur "westlich" kann es kaum sein, weil dann wären 200rmb für einen Tag wohl zu wenig, das wär eine Mahlzeit.
Es kommt eher hin das er nur mit Kollegen raus geht und halt alles bezahlt, dann kommt das in einer Kantine schon hin.
Deutsche Firmen zahlen ihren nach China "versetzten" :mrgreen: Angestellten so um die 500 RMB pro Tag fürs Essen. Je nach Vertrag wird dies jeden Tag einfach so ausbezahlt oder man muss es mit Fapiao nachweisen. Da nimmt man natürlich lieber 2 Liter im Hofbräuhaus 8) als die Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen. Auf einem Teil von diesem "Essensgeld" müssen auch noch Steuern und Abgaben in Deutschland bezahlt werden, da eigentlich klar ist dass man dies gar nicht allein verfressen kann.

So wird dann gerne auch einmal 1000 RMB an einem Abend ausgegeben. Ich denke vom eigenen Geld würden das nur wenige machen.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Shenzhen hat geschrieben:
arrow hat geschrieben:Ich bin so ca 10 Monate im Jahr in China.
Wow dann hast du ein schones Essensbudget allein in 10 Monaten China im Jahr 15.000 Euro fuers Essen ausgeben ist schon ein Batzen Geld, soviel wuenschen sich nicht wenige als Gehalt ;)
Ich bin ja sicherlich kein Wenigesser aber mit dem Budget koennte ich mich nach 2 Monaten nur noch rollend fortbewegen :lol: in der Umgebung wo ich arbeite koennte ich garnicht jeden Tag fuer 100RMB Essen ohne mich dauernd zu ueberfressen das teuerste Gericht liegt bei 45 RMB. Und jeden Tag Steak ist nicht mein Fall.
Wenn ich mit meinen chin. Kollegen essen gehe, dann zahle ich halt immer. Die verdienen ja auch nur einen Bruchteil von dem was ich hab.
Fett bin ich auch nicht, denn ich geh jeden Tag schwimmen für umme. :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
qweqw2
Mitglied
Mitglied

Beitrag von qweqw2 »

ich lebe zur Zeit in einem Hotel in Haikou
grosses Zimmer ca 20m2 plus Bad.
Ohne Essen
ich habe versucht mal wie ein chinese zu leben.
geht nicht!
Trinken 3 oder 4 Flaschen Wasser / Saft macht 12 -16RMB
Essen am Eck bzw beim chinesen ca 2x 10 RMB
Bus 6 RMB
Obst 10 RMB
macht ca 50 RMB
wie kann ein chinese es mit nur 2000 RMB im Monat schaffen?Miete zahlt er ja auch noch
qweqw2
Mitglied
Mitglied

Beitrag von qweqw2 »

blackrice hat geschrieben:qweqw2, grosses Zimmer 20qm?, ohne Essen? aber mit München? was gab´s zum Abendessen zu trinken? Flasche bai-jiu rmb 3?

5m4 ist schon mal nicht so klein fuer China und was ist mit Muenchen?
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Luntan hat geschrieben:Deutsche Firmen zahlen ihren nach China "versetzten" :mrgreen: Angestellten so um die 500 RMB pro Tag fürs Essen. Je nach Vertrag wird dies jeden Tag einfach so ausbezahlt oder man muss es mit Fapiao nachweisen. Da nimmt man natürlich lieber 2 Liter im Hofbräuhaus 8) als die Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen. Auf einem Teil von diesem "Essensgeld" müssen auch noch Steuern und Abgaben in Deutschland bezahlt werden, da eigentlich klar ist dass man dies gar nicht allein verfressen kann.

So wird dann gerne auch einmal 1000 RMB an einem Abend ausgegeben. Ich denke vom eigenen Geld würden das nur wenige machen.
Lese ich da so etwas wie Neid in deinem Kommentar? :mrgreen:
1. bin ich freiwilig hier, 2. bekomme ich das "Essengeld", wie Du es so schön nennst, egal was ich damit mache. Belege muss ich da keine Abrechnen. 3. lebe ich in der Schweiz und nicht in Deutschland...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

qweqw2 hat geschrieben:ich lebe zur Zeit in einem Hotel in Haikou
grosses Zimmer ca 20m2 plus Bad.
Ohne Essen
ich habe versucht mal wie ein chinese zu leben.
geht nicht!
Trinken 3 oder 4 Flaschen Wasser / Saft macht 12 -16RMB
Essen am Eck bzw beim chinesen ca 2x 10 RMB
Bus 6 RMB
Obst 10 RMB
macht ca 50 RMB
wie kann ein chinese es mit nur 2000 RMB im Monat schaffen?Miete zahlt er ja auch noch
Ein Chinese bezahlt erstmal keine "Laowai-Preise". Macht schon mal -50% etwa aus. Wenn nicht noch viel mehr.

Saft ist relativ teuer in China. Wasser wird nicht immer in Flaschen in Supermärkten gekauft sondern durchaus auch aus "Trinkwasser"-Wasserhähnen bzw. wird vorher abgekocht. Ist zumindestens bei den etwas ärmeren Bewohnern so gang und gebe. Die anderen importieren sich Wein aus Frankreich, aber die stehen ja nicht repräsentativ für China.

Essen kriegt man schon für weniger als 10 RMB. Oder kochen sich selber etwas.

Bus? Geht auch zu Fuß oder per Fahrrad.

Obst: Ist auch relativ teuer in China geworden. Kirschen kosten fast ein Vermögen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

qweqw2 hat geschrieben:wie kann ein chinese es mit nur 2000 RMB im Monat schaffen?Miete zahlt er ja auch noch
Das Thema hatten wir nun ja schon oefter hier, es ist ganz einfach, sie koennen sogar die ganzen 2000 RMB nach hause schicken. (naja fast ein paar Snacks und Annehmlichkeiten leisten sich die meisten dann doch)

Kost und Logie ist sehr oft inklusive bei den Arbeitern in China, ansonsten bekommen Sie Essens- und Wohnungszuschuss - das ist gesetzlich geregelt.
chrusti
Neuling

Beitrag von chrusti »

Sarilas hat geschrieben:Täglich Umkosten:
-Trinken 20rmb
-Essen 80rmb
-Zigaretten 50rmb
-Benzin wöchentlich ca. 1200rmb

Wenn man am Abend raus zum trinken geht kann man die Kosten nicht pauschal sagen.

Hi, wieso so viel Benzin kosten?? das ist ja extrem biste Rennfahrer?

Bei mir: 30 Trinken, Essen 50, sonstiges: 20-50 (Süßigkeiten, Brötchen etc,)

LG
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

arrow hat geschrieben:3. lebe ich in der Schweiz und nicht in Deutschland...
Dann kein Wunder, das gleiche Geld bezahlst Du zuhause pro Mahlzeit (ohne Getränke). So spart man sogar, wenn man Urlaub in China macht. :lol:
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Antworten