Führerschein in China machen - ist das möglich?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
belrain
VIP
VIP

Re: Führerschein in China machen - ist das möglich?

Beitrag von belrain »

chrusti hat geschrieben:Hi ich wohne momentan in Shenzhen. Wie kann man einen Führerschein machen? Geht das auch wenn ich keinen Deutschen habe? Oder könnte ich ihn auch in Hong Kong machen. Würde mich auf ein Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

Chris
Ohne deutschen Führerschein muss man, meines Wissens nach, ganz normal Fahrunterricht nehmen und sowohl eine theoretische wie auch eine praktische Fahrprüfung ablegen.

Und eine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung haben.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Mirko.Haedecke
Neuling

Beitrag von Mirko.Haedecke »

soweit ich weiß , muss man mit Euro führerschein lediglich nochmal die Theorie machen und bekommt dann den Chin. Führerschein ,

relativ Günstig
chrusti
Neuling

Beitrag von chrusti »

Hi, also könnten die Personen die meinen man kann den F-Schein kaufen sagen wie explizit das von statten gehen soll?

Ich werde wohl Unterricht nehmen müssen, wo könnnte ich mich da informieren?

Vielen Dank
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

chrusti hat geschrieben:Ich werde wohl Unterricht nehmen müssen, wo könnnte ich mich da informieren?
Halte nach 驾教 (Fahrschule) Ausschau.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Du musst jedenfalls Residence Permit von mehr als 6 Monaten haben, um den machen zu können. Ist recht einfach den Führerschein zu bekommen, jedenfalls wesentlich einfacher als in D. Gut ist auch, dass man wenn man nach D zurückgeht und in China den Führerschein gemacht hat, nur noch die Prüfungen bestehen muss, ohne Theorie- und Fahrstunden nehmen zu müssen, die ja am teuersten sind.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Keine Ahnung was man braucht. Hab 12000 bezahlt. Bin kein Vermittler, war nur ein Beispiel was er machen kann.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Wenn du einen deutschen Fürherschein hast, dann kannst du den übersetzen lassen, machst ein paar Passbilder, gehts zum Gesundheitscheck und meldest dich für die Theorieprüfung an.
Alles ganz schmerzfrei und kostengünstig. Habe damals nur wenige hundert RMB in Shanghai bezahlt.

Ohne Vorbesitz eine Führerscheins musst du in der Tat ganz normalen Fahrunterricht machen.
Bei der Prüfung drück deinem Fahrlehrer ein wenig Taschengeld in die Hand, was er dann dem Polizeibeamten, der dein Prüfer sein wird, zusteckt. Mein Arbeitskollege ist ganze 5 mal durchgefallen. Nicht wegen seines Fahrstils, sondern weil der Beamte ihn nicht mochte. Vielleicht fand er auch das Taschengeld zu gering :lol:
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Sarilas hat geschrieben:Keine Ahnung was man braucht. Hab 12000 bezahlt. Bin kein Vermittler, war nur ein Beispiel was er machen kann.
Ein schlechtes Beispiel denn er will den Fuehrerschein machen ohne dass er diesen bereits in D hat.
Oder hast du auch keinen Deutschen/Europaeischen vorher gehabt und dir den FS komplett gekauft - na dann prost Mahlzeit - deine armen Mitfahrer....
Antworten