RMB (Maos,Yuan) 1:1 zum Euro
RMB (Maos,Yuan) 1:1 zum Euro
eine nette Unterhaltung
Ich habe vor ein paar Tagen einen Chinesen kennen gelernt der
20 Jahre in Deutschland war und relativ gut deutsch konnte.
Aber nicht so gut wie unsere bluesky.
Aber zum Punkt:
Er sagte das man in Deutschland im
Durchschnitt einen Verdienst von 2000 bis 3000 Euro
hat eine billige Pizza oder Nudeln als Beispiel in der Pizzeria 4 Euro
kosten , die Busfahrkarte 2, das Bier in der Kneipe 4 bis 5 und vieles mehr.
Wenn man es 1:1 Euro Maos rechnet ist der Durchschnittslohn hier auch 2000 bis 3000 Maos
billiges Essen kostet 4 Maos und das Bier 4-5.
Also ist das Leben für die chinesische Sekretärin oder den Bankangestellten der nicht im Baustellencontainer wohnt genauso teuer bei % wie in Deutschland.
Er schlägt daher den Umrechnungskurs auf 1:1 vor.
Was sagt Ihr dazu?
Ich kann Euch sagen der Typ hat Geld , richtig Geld, egal ob Euronen oder Yuans.
Einer für mehr Gerechtigkeit so zu sagen
Ich habe vor ein paar Tagen einen Chinesen kennen gelernt der
20 Jahre in Deutschland war und relativ gut deutsch konnte.
Aber nicht so gut wie unsere bluesky.
Aber zum Punkt:
Er sagte das man in Deutschland im
Durchschnitt einen Verdienst von 2000 bis 3000 Euro
hat eine billige Pizza oder Nudeln als Beispiel in der Pizzeria 4 Euro
kosten , die Busfahrkarte 2, das Bier in der Kneipe 4 bis 5 und vieles mehr.
Wenn man es 1:1 Euro Maos rechnet ist der Durchschnittslohn hier auch 2000 bis 3000 Maos
billiges Essen kostet 4 Maos und das Bier 4-5.
Also ist das Leben für die chinesische Sekretärin oder den Bankangestellten der nicht im Baustellencontainer wohnt genauso teuer bei % wie in Deutschland.
Er schlägt daher den Umrechnungskurs auf 1:1 vor.
Was sagt Ihr dazu?
Ich kann Euch sagen der Typ hat Geld , richtig Geld, egal ob Euronen oder Yuans.
Einer für mehr Gerechtigkeit so zu sagen
Re: RMB (Maos,Yuan) 1:1 zum Euro
1:1? 
nur als Info, anch deiner (
) Rechnung:
Zigaretten 20 RMB (20 EUR?)
Taxi, 5 km ca 32 RMB (EUR?)
Bier in einer Kneipe 40-80 RMB
Wohnungsmiete (160 qm) 11000 RMB
oh, und: Oreos 8 RMB
Also wenn man das 1:1 rechnet, prost mahlzeit!
Aber wenn dein Bekannter wirklich zu den reichen Chinesen gehoeren sollte, dann werden ihm viele Preise einfach egal sein
Frei nach dem Motto aus HIMYM (Barney, spielt einen reichen: Was kostet Kaffee eigenltich, 50 Dollar?)
Will damit nur ausdruecken, 1:1 waere doch recht utopisch und mega ungenau
Und ja, ich weiss man kann auch guenstig in C leben, jedoch goennen wir "Langnasen" uns doch alle recht viel, was ein Chinese nicht macht oder ?;)
nur als Info, anch deiner (
Aber wenn dein Bekannter wirklich zu den reichen Chinesen gehoeren sollte, dann werden ihm viele Preise einfach egal sein
Frei nach dem Motto aus HIMYM (Barney, spielt einen reichen: Was kostet Kaffee eigenltich, 50 Dollar?)
Und ja, ich weiss man kann auch guenstig in C leben, jedoch goennen wir "Langnasen" uns doch alle recht viel, was ein Chinese nicht macht oder ?;)
der.pope hat geschrieben:1:1?
nur als Info, anch deiner () Rechnung:
1. haben Chinesen KEINE 160m2 Wohnung die Bankangestellte etc sind
2. Zigaretten gibt es unter der haelfte zu kaufen
3. Dein Taxipreis erscheint mir auch zu hoch.
Das Du in einer anderen Welt lebst sehe ich und mehr als 3000 Yuan im Monat hast.
Aber welcher normale Chinese geht fuer 40 bis 80 ein Bier trinken?
Nur die reichen.
Also denke noch mal nach was Du uns sagen willst.
1. Soll das als Vergleich herhalten, 160 qm in Deutschland 11.000 EUR?qweqw2 hat geschrieben:der.pope hat geschrieben:1:1?
nur als Info, anch deiner () Rechnung:
1. haben Chinesen KEINE 160m2 Wohnung die Bankangestellte etc sind
2. Zigaretten gibt es unter der haelfte zu kaufen
3. Dein Taxipreis erscheint mir auch zu hoch.
Das Du in einer anderen Welt lebst sehe ich und mehr als 3000 Yuan im Monat hast.
Aber welcher normale Chinese geht fuer 40 bis 80 ein Bier trinken?
Nur die reichen.
Also denke noch mal nach was Du uns sagen willst.
2. Guenstigste finde ich hier fuer 14 RMB, meist jedoch 20 RMB, es sei denn du meisnt gute Black Tiger oder wie die heissen
3. Bezahle ich jeden morgen
Ich finde es gut, dass hier andere Einschaetzungen kommen, daher hab ich einen ersten Denkanstoss gegeben und verfolge was ihr anderen dazu meint
Achso, und nebenbei: So voll wie hier jede Kneipe/Club/Restaurant ist, kann es nicht aequivalent viele Reiche Chinesen geben
Naja, wenn man sich nur auf die grundlegenden Sachen beschraenkt, kann das schon in etwa so stimmen. Moment, eigentlich trifft das fast nur auf Lebensmittel, billige Restaurants und oeffentliche Verkehrsmittel zu.
Fuer die Miete fuer eine unterdurschnittliche Wohnung z.B. moechte ich in Dtl. keine 2000 Euro (hier 2000 RMB) ausgeben. Hinzu kommt, dass alle anderen Gegenstaende hier den gleichen Preis haben wie in Europa: seien es Mobiletelefone, Computer, Autos, etc..
Ich denke man kann es nicht so 1:1 vergleichen. Wenn man in Deutschland 2000-3000 Netto verdient und dann so lebt wie ein Chinese der nur 2000-3000 RMB verdient hat man am Ende des Monats noch mehr als die Haelfte uebrig.
Fuer die Miete fuer eine unterdurschnittliche Wohnung z.B. moechte ich in Dtl. keine 2000 Euro (hier 2000 RMB) ausgeben. Hinzu kommt, dass alle anderen Gegenstaende hier den gleichen Preis haben wie in Europa: seien es Mobiletelefone, Computer, Autos, etc..
Ich denke man kann es nicht so 1:1 vergleichen. Wenn man in Deutschland 2000-3000 Netto verdient und dann so lebt wie ein Chinese der nur 2000-3000 RMB verdient hat man am Ende des Monats noch mehr als die Haelfte uebrig.
HK - Crowd control in progress
Wenn er Konsequent ist dann würde ich bei dem gerne meine RMB umtauschen.qweqw2 hat geschrieben:Er schlägt daher den Umrechnungskurs auf 1:1 vor.
Das Thema finde auch auch sehr interessant und es könnte der Anfang für das besprochene Trollforum sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Mir ist es egal wohin Du dieses Thema verschieben willst aber ich kann Dir diesen Menschen vorstellen. Dann kannst Du Deine Geldgier mit ihm besprechen.
Hallo
Ich kann dazu nur sagen: wenn der Wechselkurs bei 5:1 steht krepiert in China die Wirtschaft vollständig!
Im Moment haben wir 7,75:1 und ich bin jetzt schon der Meinung, das eine Produktion / Entwicklung in China in vielen Bereichen nicht mehr interessant / rentabel ist.
1:1 ist sowas von völliger Schwachsinn! Frag doch mal deinen Chinesen ob er ein Auto in China für 1/2 Mio Euro kaufen würde, wenn er wüsste das es das gleiche Auto in D für 10% des Preises gibt. Oder ob er eine teure Uhr in China für den 10fachen Preis kaufen würde... oder sonst irgendwas... ?
Dann frag mal irgendjemanden ob er in China irgendetwas produzieren würde, für den gleichen Preis wie in Deutschland.
Grüße..
Ich kann dazu nur sagen: wenn der Wechselkurs bei 5:1 steht krepiert in China die Wirtschaft vollständig!
Im Moment haben wir 7,75:1 und ich bin jetzt schon der Meinung, das eine Produktion / Entwicklung in China in vielen Bereichen nicht mehr interessant / rentabel ist.
1:1 ist sowas von völliger Schwachsinn! Frag doch mal deinen Chinesen ob er ein Auto in China für 1/2 Mio Euro kaufen würde, wenn er wüsste das es das gleiche Auto in D für 10% des Preises gibt. Oder ob er eine teure Uhr in China für den 10fachen Preis kaufen würde... oder sonst irgendwas... ?
Dann frag mal irgendjemanden ob er in China irgendetwas produzieren würde, für den gleichen Preis wie in Deutschland.
Grüße..
Guten Morgen zusammen,
Um mal ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen: Ich finde den Gedanken nicht so abwegig. Natürlich kann und soll der effektive Kurs nicht 1:1 sein, irgendwie muss ich ja aber den "Wert" eines Gegenstandes oder einer Dienstleistung abschätzen und vergleichen können und da ist die 1:1 Variante gar nicht so schlecht.
Der Kurs CHF - RMB war lange Zeit (vor den Währungsturbulenzen so bei 1 : 5 bis 1 : 5,5. Meine Frau (Chinesin) hat aber auch immer gerechnet: Wenn etwas 10 Yuan kostet, würde ich in der Schweiz dafür auch 10 Franken bezahlen? So kann man den Wert einer Sache vergleichen, hat auch etwas die Kaufkraft bereinigt. Um beim Beispiel Bier zu bleiben: Würde ich fünf Franken für ein Bier bezahlen. Je nach Location: ja oder nein, also je nachdem kaufen oder nicht...
Mit der galoppierenden Inflation in China stimmt das aber nicht mehr so ganz. Bei vielen Sachen (gerade Wohnungen) konnten sogar die ganzen Währungsturbulenzen mit dem starken Franken (Kurs jetzt bei ca. 6,7 oder so - auch schon 7,5) das nicht ganz ausgleichen. Trotzdem ziehen wir den Vergleich immer noch recht oft zu Rate....
Das Problem bei den ganzen Preisvergleichen ist eher, dass das Preisgefüge doch recht unterschiedlich ist. Ein Lohn von (wie oben genannt) 3000 Euro oder 3000 Yuan wird doch recht unterschiedlich "gebraucht". Schon durch die unterschiedlichen (oder im Fall von China oft kaum vorhandenen) Sozialversicherungs- und Versicherungssysteme, Steuern usw. In China sind ja auch arbeitsintensive Gegenstände und Dienstleistungen eher billiger, dafür materialintensive Sachen eher teurer.
Einen schönen Tag wünscht
Haima
Um mal ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen: Ich finde den Gedanken nicht so abwegig. Natürlich kann und soll der effektive Kurs nicht 1:1 sein, irgendwie muss ich ja aber den "Wert" eines Gegenstandes oder einer Dienstleistung abschätzen und vergleichen können und da ist die 1:1 Variante gar nicht so schlecht.
Der Kurs CHF - RMB war lange Zeit (vor den Währungsturbulenzen so bei 1 : 5 bis 1 : 5,5. Meine Frau (Chinesin) hat aber auch immer gerechnet: Wenn etwas 10 Yuan kostet, würde ich in der Schweiz dafür auch 10 Franken bezahlen? So kann man den Wert einer Sache vergleichen, hat auch etwas die Kaufkraft bereinigt. Um beim Beispiel Bier zu bleiben: Würde ich fünf Franken für ein Bier bezahlen. Je nach Location: ja oder nein, also je nachdem kaufen oder nicht...
Mit der galoppierenden Inflation in China stimmt das aber nicht mehr so ganz. Bei vielen Sachen (gerade Wohnungen) konnten sogar die ganzen Währungsturbulenzen mit dem starken Franken (Kurs jetzt bei ca. 6,7 oder so - auch schon 7,5) das nicht ganz ausgleichen. Trotzdem ziehen wir den Vergleich immer noch recht oft zu Rate....
Das Problem bei den ganzen Preisvergleichen ist eher, dass das Preisgefüge doch recht unterschiedlich ist. Ein Lohn von (wie oben genannt) 3000 Euro oder 3000 Yuan wird doch recht unterschiedlich "gebraucht". Schon durch die unterschiedlichen (oder im Fall von China oft kaum vorhandenen) Sozialversicherungs- und Versicherungssysteme, Steuern usw. In China sind ja auch arbeitsintensive Gegenstände und Dienstleistungen eher billiger, dafür materialintensive Sachen eher teurer.
Einen schönen Tag wünscht
Haima
Vielleicht solltest du ihm mal das Schlagwort "Kaufkraftparität" nennen. Dazu gibt es schöne Listen. Man wird schnell merken, dass das Verhältnis nicht 1:1 ist.
Ingenieur verdient hier bei Berufsanfang ca. 6000 RMB, in Deutschland sinds um die 3000€ (eigentlich mehr, ich nehm hier mal Mittelwert zwischen Brutto und Netto da chin. Gehalt weder mit Brutto noch Netto vergleichbar ist)
Sprich Gehalt ist ungefaehr 5 mal hoeher, meiner Erfahrung nach sind die Preisen in Deutschland im Schnitt aber nur doppelt bis 3 mal so hoch wie in China.
Sprich, nur ein 5tel des Gehalts eines Deutschen, Preise allerdings nicht auch ein 5tel sondern ein 3tel. Chinesen koennen sich also viel weniger leisten. Und zudem ist beim Preis noch nicht mal die Qualität eingerechet, oft sind Preise hier nur wenig günstiger aber Qualität grottenschlecht.
Sprich Gehalt ist ungefaehr 5 mal hoeher, meiner Erfahrung nach sind die Preisen in Deutschland im Schnitt aber nur doppelt bis 3 mal so hoch wie in China.
Sprich, nur ein 5tel des Gehalts eines Deutschen, Preise allerdings nicht auch ein 5tel sondern ein 3tel. Chinesen koennen sich also viel weniger leisten. Und zudem ist beim Preis noch nicht mal die Qualität eingerechet, oft sind Preise hier nur wenig günstiger aber Qualität grottenschlecht.
Also so einen ökonomischen Unsinn habe ich lange nicht. Wenn man sich mit der Eurokrise beschäftigt ist doch gerade der feste Eurokurs für Griechenland ein Problem. Und hier kann man genau sehen, wie sich auf die Währung auf die Wirtschaft auswirkt. Wenn Volkswirtschaften unterschiedlich stark sind dann kommt es bei 1:1 Währungen zu großen Problemen. Wenn die chinesische Währung gegenüber dem Euro auf 1:1 aufgewertet würde, dann bricht in China der ganze Export zusammen. Das würde die chinesische Regierung niemals zulassen. Dieser Herr sollte mal in Harward USA Volkswirtschaft studieren, dann würde er die Zusammenhänge zwisenen Wirtschaftskraft und Währung besser verstehen

Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Hmm, ich glaube ihr muesst mich mal aufklaeren.
Dachte eigentlich, dass es darum geht, dass der Bekannte bestimmte Preise verglichen hat und diese gleich waren und er daher meinte, dass der RMB GEFUEHLT so ausgegeben werden kann wie der EUR.
Bsp.
.
Mit meinem Post wollte ich herausstellen, dass dieses Gefuehl nur leider nicht passt, da es bestimmte Waren gibt, die man sich halt nicht in chinesischer Qualitaet und daher guenstiger besorgen kann.
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich muss qweqw jedoch teilweise zustimmen, wie bei den zitierten Beispielen, jedoch muss man dann wahrlich auch "chinesisch" leben
Dachte eigentlich, dass es darum geht, dass der Bekannte bestimmte Preise verglichen hat und diese gleich waren und er daher meinte, dass der RMB GEFUEHLT so ausgegeben werden kann wie der EUR.
Bsp.
Natuerlich weiss jeder, dass die chinesische Waehrung weniger wert ist und bleiben wird als der EUR, auch ohne Harvard Studiumqweqw2 hat geschrieben:die Busfahrkarte 2, das Bier in der Kneipe 4 bis 5
Mit meinem Post wollte ich herausstellen, dass dieses Gefuehl nur leider nicht passt, da es bestimmte Waren gibt, die man sich halt nicht in chinesischer Qualitaet und daher guenstiger besorgen kann.
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich muss qweqw jedoch teilweise zustimmen, wie bei den zitierten Beispielen, jedoch muss man dann wahrlich auch "chinesisch" leben
du bist am Thema vorbei. Lies bitte nochmal.edmund27 hat geschrieben:Also so einen ökonomischen Unsinn habe ich lange nicht. Wenn man sich mit der Eurokrise beschäftigt ist doch gerade der feste Eurokurs für Griechenland ein Problem. Und hier kann man genau sehen, wie sich auf die Währung auf die Wirtschaft auswirkt. Wenn Volkswirtschaften unterschiedlich stark sind dann kommt es bei 1:1 Währungen zu großen Problemen. Wenn die chinesische Währung gegenüber dem Euro auf 1:1 aufgewertet würde, dann bricht in China der ganze Export zusammen. Das würde die chinesische Regierung niemals zulassen. Dieser Herr sollte mal in Harward USA Volkswirtschaft studieren, dann würde er die Zusammenhänge zwisenen Wirtschaftskraft und Währung besser verstehen![]()
![]()
Gemeint ist ungefähr identisch ein Einkommen von 3000rmb zu 3000€ und was du in den jeweiligen Ländern kaufen kannst.
@Haima
Diese Vergleiche sind von uns auch schon angestellt worden und sind tlw recht zutreffend, wenn man nicht immer nur in die teuren Restaurants geht. Und die Wohnungsmieten in München unterscheiden sich auch etwas zu Norddeutschland aufm flachen Land.
Ich denke am Thema bin nicht vorbei. Hier wurde die Währung RMB/EURO 1:1 zitiert und das ist ökonomischer Unsinn und dabei bleibe ich. Und zur Kaufkraft einer Währung ist nur zu sagen, dass die sehr schwer zu bestimmen ist. Dies wurde mal in Europa mit dem sogenannten Big Mac Index versucht. Dort wurde der Preis für einen Big mac in Europa verglichen um so die Kaufkraft einer Währung zubestimmen. Daher halte ich Preisvergleiche zwischen Ländern für sehr spekulativenrigo hat geschrieben:du bist am Thema vorbei. Lies bitte nochmal.edmund27 hat geschrieben:Also so einen ökonomischen Unsinn habe ich lange nicht. Wenn man sich mit der Eurokrise beschäftigt ist doch gerade der feste Eurokurs für Griechenland ein Problem. Und hier kann man genau sehen, wie sich auf die Währung auf die Wirtschaft auswirkt. Wenn Volkswirtschaften unterschiedlich stark sind dann kommt es bei 1:1 Währungen zu großen Problemen. Wenn die chinesische Währung gegenüber dem Euro auf 1:1 aufgewertet würde, dann bricht in China der ganze Export zusammen. Das würde die chinesische Regierung niemals zulassen. Dieser Herr sollte mal in Harward USA Volkswirtschaft studieren, dann würde er die Zusammenhänge zwisenen Wirtschaftskraft und Währung besser verstehen![]()
![]()
Gemeint ist ungefähr identisch ein Einkommen von 3000rmb zu 3000€ und was du in den jeweiligen Ländern kaufen kannst.
@Haima
Diese Vergleiche sind von uns auch schon angestellt worden und sind tlw recht zutreffend, wenn man nicht immer nur in die teuren Restaurants geht. Und die Wohnungsmieten in München unterscheiden sich auch etwas zu Norddeutschland aufm flachen Land.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )