Hotel Einzelzimmer

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Ins Hotel??? 150 Mark???

Beitrag von Laogai »

Mal wieder sorry für das OT, aber...
punisher2008 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Probleme geben kann es nur wenn du mit einer nicht mit dir verheirateten Chinesin in ein Zimmer willst.
späßle gmacht, gell? :P
Nein, war früher echt so! Warst du Mitte der 90er Jahre in China und hast versucht mit einer Chinesin ohne Eheschein in ein Zimmer zu kommen, ich meine ein einfaches Hotel nicht ein internationales Luxushotel in Shanghai?
... ja, ich kenne das auch noch aus dem letzten Jahrhundert in China. Kaum ein gemeinsames Zimmer ohne Vorlage des Trauscheins.
Ist schon Jahre her, dass ich das Rote Büchlein beim Einchecken vorzeigen musste. Noch immer schwelge ich in alten Erinnerungen und lege die Heiratsurkunde jedes mal stolz und demonstrativ auf den Tresen. Jedoch wird es nimmer wahrgenommen.
Ich will endlich mein altes China wieder haben :( :( :(

:wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
event
Forumexperte
Forumexperte

Re: Hotel Einzelzimmer

Beitrag von event »

Buche immer über hrs.com, schon unzählige Male in 150-250RMB Zimmern uebernachtet. Eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht, man darf natuerlich keinen großen Luxus für den Preis erwarten.
Nur Motel168 fand ich nicht so toll.

Buch doch einfach ein Doppelzimmer, kannst ja bei HRS 1 Person angeben. Unterschied sind ja nur paar Euro bei den meisten Hotels.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

In China zahlt man nicht fast das doppelte fuer 2 Personen wie manchmal in Deutschland.
Manche Zimmer haben dann nur 1 Fruehstuek (auf das man meistenfalls sowieso getrost verzichten kann).

Es ist eher selten dass es Einzelzimmer zu stark reduzierten Preisen gibt.

Worauf man in jedem Fall achten muss wenn das wichtig ist: Ob das Zimmer ein Fenster hat oder ob es penetrant nach Qualm stinkt. Nichtraucherzimmer heisst nicht dass drin nicht geraucht wurde. In China kennt man da keine Grenzen.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Hatte da überhaupt keine Probleme damit.

Hab immer Einzelzimmer gebucht und meine Freundin hat sehr oft bei mir geschlafen, hat sich nie jemand beschwert. In dem "Einzelzimmer" waren ein Doppelbett und Zahnbürste, Kamm etc. für zwei Personen, nur Frühstück für sie war nicht dabei :P

War jedoch auch Preisklasse 500rmb+ pro Nacht. Ich würde dir empfehlen auch so zu buchen, in billigeren Hotels hab ich mich nie so wirklich wohl gefühlt.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Etwas OT, aber....
alanos hat geschrieben:War jedoch auch Preisklasse 500rmb+ pro Nacht. Ich würde dir empfehlen auch so zu buchen, in billigeren Hotels hab ich mich nie so wirklich wohl gefühlt.
... warum hast du dich in Hotels unter 500,00 RMB die Nacht unwohl gefuehlt?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

vielleicht haben die nächtlichen anrufe mit dem angebot einer massage gefehlt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

vilarinha hat geschrieben:vielleicht haben die nächtlichen anrufe mit dem angebot einer massage gefehlt
Daran kann es nicht liegen, schliesslich hatte alanos ja immer seine Freundin dabei. Ausserdem gibt es diesen freundlichen Service auch in Hotels mit Zimmern <500 RMB die Nacht.

Huch, muss Schluss machen, das Telefon klingelt gerade...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

... warum hast du dich in Hotels unter 500,00 RMB die Nacht unwohl gefuehlt?
In der Regel waren die Zimmer unsauber bzw. nur sehr oberflächlich geputzt - vor allem das Badezimmer (man fühlt sich nicht wohl wenn in der Dusche noch der Dreck vom Vorbewohner drin hängt, oder man Blut oder seltsame weiße Flecken auf dem Laken findet ;) :P). Nachts hatten wir manchmal Probleme warmes Wasser zu kriegen und in einem Hotel hat es fürchterlich aus den Abflüssen gestunken. Außerdem war insgesamt der Service in billigeren Hotels einfach mies, z.T. lässt sich das auf Kommunikationsprobleme (hatte ich jetzt weniger, weil eigentlich immer meine Freundin dabei war) oder einfach eine schlechte Einstellung seitens der Mitarbeiter zurückführen.
"Luxusprobleme" waren das Fehlen von englischsprachigem Fernsehen und (wichtiger) englischsprachigen Hotelangestellten, sowie schlechter bzw. kein Zimmerservice (ok das ist jetzt wirklich ein Luxusproblem ;)) und kein Internet im Zimmer.

Sind jedoch nur die Erfahrungen die ich gemacht habe, und ich bin ich noch nicht besonders viel durch China gereist. Meine Erfahrungen habe ich in Dalian, Xi'an und Hainan gemacht. Xi'an und Hainan sind ja eher schwächere Regionen, aber in Dalian ist der Lebensstandard generell, zumindest im Kaifaqu, recht hoch, Probleme wie oben beschrieben gabs in billigeren Hotels aber trotzdem.
Huch, muss Schluss machen, das Telefon klingelt gerade...
:D

PS: Einen solchen Anruf hab ich übrigens noch nie bekommen ;)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

@alanos
davor schützen aber auch keine Preise um die 500rmb, ob das Zimmer/Bad sauber ist. Hatte das auch schon erlebt im Guilin Plaza. Dort ist aber möglicherweise wegen des hohen Touri Aufkommens u.U. mit weniger gutem Service zu rechnen. Nach dem Motto die kommen eh nicht wieder. In Qinzhou hatte ich neulich ein sehr gutes Zimmer für 170rmb. Aber es erschließt sich mir nicht unbedingt, dass jetzt EZ die Menge billiger wären in Ch, wenn ich die diversen Portale checke bekomme ich immer die gleichen Preise.

:)
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Also bevor wir uns nen Hotel gebucht hatten, hatten wir uns auf dianping informiert.
Dazu tuan genutzt und sind meist für 120-200 RMB gut untergekommen und hatten immer Internet.

Hatten bei den Preisen immer gute Zimmer.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

laogai hat geschrieben: Ausserdem gibt es diesen freundlichen Service auch in Hotels mit Zimmern <500 RMB die Nacht....
Eigentlich nur in Hotels unter 500 RMB, bzw. bei Hotels 3 Sterne abwärts.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

blur hat geschrieben:Man zahlt eigentlich überall außer in Deutschland für ein Zimmer, die Pro Person Regelung kenne ich sonst aus keinem Land.
Fahr' doch 'mal nach Japan und reservier' zwei Plätze im Zimmer eines Ryokan...
(Konto vorher aufstocken :? :? )
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Selbst bei <200RMB Hotels kann man einfach das Zimmer wechseln wenn einem etwas nicht gefaellt, schon paar mal gemacht, z.B. Klimaanlage klappt nicht richtig oder Luft muffig. Man muss halt nur mit etwas Selbstsicherheit auftreten :p
DeFang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DeFang »

Grufti hat geschrieben: Auch bei Privatzimmern hatte ich immer pro Zimmer bezahlt
Es ist überall so. Nur die USA scheinen sich nicht drum zu kümmern, ob man in einem Doppelzimmer alleine oder zu zweit schläft. Das bedeutet aber nicht, dass die beiden zu zweit für den Prei eines Einzelzimmers schlafen, sondern dass Alleinreisende sowieso für zwei bezahlen.
In Europa (andere Länder bitte nach Stand Ihres Wissens hinzufügen) wird auch mit der tatsächlichen Belegung gerechnet. Also ein Doppelzimmer (mit zwei Schlafmöglichkeiten) wird billiger für eine Einzelbelegung als für eine Doppelbelegung. Die Hälfte der Doppelbelegung bleibt aber billiger als die ganze Einzelbelegung. Diese Rechnung macht nur Sinn, wenn wir von einem Zimmer sprechen, wo es tatsächlich zwei Betten gibt. In einem Zimmer mit einem Einzelbett (das gibt es in den USA anscheinend nicht), wir eben logischerweise für eine Einzelbelegung bezahlt, ohne Vergleichsmöglichkeiten mit Doppelbelegung, da diese unmöglich ist.

Ich finde das logisch.

Daher die Frage:
Wenn man in China ein Zimmer bucht, in dem es zwei Betten gibt bzw. ein großes Bett bzw. Platz für ein Zusatzbett, wird der Preis davon abhängen, ob eine oder zwei Personen drin schlafen oder bleibt der Preis derselbe?
Antworten