Ich will gerne Chinesisch lernen!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Norwin
Stammgast
Stammgast

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von Norwin »

no1gizmo hat geschrieben:b) Derjenige will aus Leidenschaft Chinesisch lernen, weil er sich für die Sprache und Kultur an sich interessiert. Dieser Lerner wird der Schrift einen hohen Stellenwert zusprechen. Denn die Schrift ist das "Schöne" am Chinesischen, das Gesprochene nicht (zumindest habe ich noch von niemanden gehört, dass Chinesisch gut klingt).

Es gibt viele Lerner, die nur das Gesprochene gelernt haben (und vielleicht 100 Zeichen passiv lesen können [quasi "Analphabet"]). Ich kenne sogar einen in Deutschland aufgewachsenen Chinesen, der kann fließend sprechen, aber kein Wort (wirklich kein Wort, nicht mal den Namen eines China-Restaurants) lesen.
Gehörlosen in China können selbstverständlich Pynyin aber nicht verbal kommunizieren, wegen
Aussprache und hören.

Ich bin selbst gehörlos und kann nicht "sprechen" lernen.

Dafür lerne ich Pynyin (z.b. chat) und Hanzi (汉字)
das reicht mir. Chinesisch macht mir wirklich Spass.
我是奥地利聋人。
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Norwin hat geschrieben:Gehörlosen in China können selbstverständlich Pynyin aber nicht verbal kommunizieren, wegen Aussprache und hören.
Gehoerlose koennen in China mit Pinyin herzlich wenig anfangen, sie lernen die Schriftzeichen. Pinyin basiert auf der Aussprache, die Schriftzeichen hingegen sind Piktogramme und gerade fuer Gehoerlose wie geschaffen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Norwin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Norwin »

laogai hat geschrieben:
Norwin hat geschrieben:Gehörlosen in China können selbstverständlich Pynyin aber nicht verbal kommunizieren, wegen Aussprache und hören.
Gehoerlose koennen in China mit Pinyin herzlich wenig anfangen, sie lernen die Schriftzeichen. Pinyin basiert auf der Aussprache, die Schriftzeichen hingegen sind Piktogramme und gerade fuer Gehoerlose wie geschaffen.

Ja, das meinte ich. sorry, schlecht formuliert.

Mit der Pynyin Kenntniss kann man chat und E-mail besser schreiben.
我是奥地利聋人。
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

DaWei hat geschrieben: Lass Dir Zeit, ich hab den Button zum Abonnieren des Themas gefunden. Diesmal kommt die Antwort in weniger als einem Monat
OK, mehr gibt es ja eigentlich auch nicht zu sagen. Ich kann nur jedem der nach China geht raten sich zumindest eine Grundlage der Sprache und Schrift zu verschaffen. Es ist nie gut auf andere angewiesen zu sein um sich mit den Einheimischen zu unterhalten. Vor kurzem habe ich hier in Spanien mit Bekannten die keine Fremdsprachen können innerhalb von 10 Tagen mehr Spanisch gelernt als in dem vergangenen halben Jahr. Es ist schon ein Erfolgserlebnis sich endlich selbständig verständigen zu können. Spanisch soll relativ einfach sein, aber ich kann das nicht unbedingt nachvollziehen. Grammatisch ist Chinesisch weit einfacher. Daher ist es für mich nichts als eine Ausrede wenn man mir mit Aussagen wie "Chinesisch ist doch eine der schwersten Sprachen der Welt, das kann man doch gar nicht lernen" kommen will. Chinesisch ist eine Sprache wie jede andere, und wenn man will kann man auch die so gut lernen dass man in China kommunizieren kann. Wer sich weigert und nur Ausreden bringt ist einfach nur faul oder extrem eurozentrisch. Das ist nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. Ich höre das hier ja auch andauernd: Spanisch ist ja SO einfach, Chinesisch SO schwer, ist doch gar kein Vergleich. Ich kann nur sagen das ist Bullshit. Man kann jede Sprache lernen, man muß nur wollen. :wink:
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

punisher2008 hat geschrieben: OK, mehr gibt es ja eigentlich auch nicht zu sagen. Ich kann nur jedem der nach China geht raten sich zumindest eine Grundlage der Sprache und Schrift zu verschaffen. ..Ich höre das hier ja auch andauernd: Spanisch ist ja SO einfach, Chinesisch SO schwer, ist doch gar kein Vergleich. Ich kann nur sagen das ist Bullshit. Man kann jede Sprache lernen, man muß nur wollen. :wink:
Volle Zustimmung. Wobei eine sichere Beherrschung der Hanzi eine Sache ist, sich in Chinesisch verständigen können eine andere. Das ist wirklich nicht schwer.

@DaWei: Ich denke, die Hanzi stellen in einer Weise die "Seele" der chinesischen Sprache dar, wie es keine Schrift der alphabetischen Sprachen tut. Grosse Teile des chinesischen Humors, der Wortspiele, der Beschimpfungen rekurrieren in der einen oder anderen Weise auf die Schriftform. CJK-Kalligraphie ist etwas, was mit der "Schönschrift" alphabetischer Sprachen nicht mehr als den Namen gemein hat. Wer sagt, dass man mit den Zeichen das Schönste der Sprache mitbekommt oder verpasst, hat gewiss nicht Unrecht. Für mich hatte das immer eine grosse Faszination, diese Zentralität des Schriftlichen in einem Land, in dem bis vor 60 Jahren 95% der Bevölkerung illiterat waren.

Gruss, a^2
punisher2008
VIP
VIP

aquadraht hat geschrieben: @DaWei: Ich denke, die Hanzi stellen in einer Weise die "Seele" der chinesischen Sprache dar, wie es keine Schrift der alphabetischen Sprachen tut. Grosse Teile des chinesischen Humors, der Wortspiele, der Beschimpfungen rekurrieren in der einen oder anderen Weise auf die Schriftform. CJK-Kalligraphie ist etwas, was mit der "Schönschrift" alphabetischer Sprachen nicht mehr als den Namen gemein hat. Wer sagt, dass man mit den Zeichen das Schönste der Sprache mitbekommt oder verpasst, hat gewiss nicht Unrecht.
Sehe ich auch so. Die Schriftzeichen sind es auch, die bei mir damals überhaupt Interesse geweckt haben die Sprache zu lernen. Wäre Chinesisch eine weitere Sprache die mit Lateinbuchstaben geschrieben wird hätte sie mich wohl nie interessiert. Dasselbe gilt für Koreanisch und Japanisch. Da ist schon auch ein gewisser "Reiz der Exotik" dabei. Daher sind auch Hanzi als Tattoos in Europa so beliebt. Und wer wirklich länger in China ist und die Sprache ernsthaft lernen will, kommt ohne die Schrift nicht aus. Komisch, aber mir persönlich hat das Lernen sogar Spaß gemacht, und ich habe mich weit mehr damit befasst als vom Lehrbuch vorgeschrieben. Ich habe praktisch den ganzen Tag nichts gemacht als Schriftzeichen zu üben, mit Langzeichen, Radikalen und allem was dazu gehört. Es ist eben eine Frage wie man da rangeht und welche Einstellung man hat. Hat man beim Lernen Spaß tut man sich auch leichter. :wink:
Vietnamesisch ist so eine Sache. Seit ich im Land war interessiert mich auch die Sprache. Wenn ich mal Gelegenheit habe würde ich die trotz der etwas seltsam und künstlich wirkenden Schrift aus Buchstaben und Sonderzeichen lernen, zumindest soviel dass ich eine Basis habe.
Norwin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Norwin »

Langzeichen (traditionelle chinesisch) war vor Mao Zeit. Ist es auch nötig zu lernen?
Ich dachte, heut zu tag ist Kurzzeichen (simple) wichtiger.
我是奥地利聋人。
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Norwin hat geschrieben:Langzeichen (traditionelle chinesisch) war vor Mao Zeit. Ist es auch nötig zu lernen?
Ich dachte, heut zu tag ist Kurzzeichen (simple) wichtiger.
Die Langzeichen sind nicht abgeschafft. Nicht nur finden sie in Hongkong, auf Taiwan und in vielen auslandschinesischen Gemeinschaften noch normale Verwendung, sie werden auch in der Volksrepublik gelehrt (im fortgeschrittenen Unterricht) und sind für alle festlichen und feierlichen Zwecke und die Kalligraphie in Verwendung. Wer nur für den Normalgebrauch lesen lernen will und vorwiegend in der PRC und Singapur unterwegs ist, kommt mit den Kurzzeichen gut aus. Wer Interesse an der gesamten chinesischen Sprache hat und auch etymologisches Interesse, kommt früher oder später nicht um die Langzeichen herum. Wer ausserdem noch mit Japanisch zu tun hat, sollte sie sogar vorrangig lernen. Die Kanji sind (vereinfacht gesagt) ein Subset der Langzeichen.

a^2
punisher2008
VIP
VIP

aquadraht hat geschrieben:Die Langzeichen sind nicht abgeschafft. Nicht nur finden sie in Hongkong, auf Taiwan und in vielen auslandschinesischen Gemeinschaften noch normale Verwendung, sie werden auch in der Volksrepublik gelehrt (im fortgeschrittenen Unterricht) und sind für alle festlichen und feierlichen Zwecke und die Kalligraphie in Verwendung.
So ist es. Und ich glaube die meisten Chinesen können Langzeichen lesen, wenn auch nicht schreiben. Ich habe von Anfang an versucht, mir im Studium gleichzeitig beide Formen einzuprägen, also praktisch parallel. Das dauert zwar etwas länger aber am Ende tut man sich so leichter finde ich. Ganz auf Langzeichen verzichten würde ich auf keinen Fall. Es könnte ja auch sein dass man irgendwann mal in Taiwan oder HK landet oder mit Leuten von dort zu tun hat.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Norwin hat geschrieben:Langzeichen .... Ist es auch nötig zu lernen?
Nein. Man muss es nur mal gesehen haben. Wenn ich Sütterlin sehe versteht man das auch teilweise ohne es gelernt zu haben.

Ich denke auch das alle Chinesen die schreiben können auch Langzeichen schreiben können. Ist ja nur ein Klick am PC.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten