Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von Wang »

HK_Yan hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Wer sich hier allzusehr über China beschwert kann ja einmal einen Urlaub in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kalkutta machen... oder darf es Lagos, Jakarta, Kairo
Und das ist das andere Problem. Man geht Probleme nicht an weil es anderswo noch schlimmer ist. Man orientiert sich immer am schlimmsten, nie am besten.

Wenn man stinkt dann muss man sich waschen statt Leute zu suchen die noch mehr stinken.
Herrlich! Exakt. Das sagte ich auch irgendwo anders, man orientiert sich halt lieber am tiefsten Urwald, anstatt sich vielleicht mal an Japanern zu orientieren und nach oben zu gucken. Das wurde dann als totaler Unsinn abgetan. War, glaube ich, auch in diesem Thread, als ich auch auf die Ablehnung von Kritik eingegangen bin.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

MannAusChina hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:Warum wollen Chinesen englische Vornamen, sind ihre chinesischen zu hässlich??? Die Antwort ist für beide Vergleiche die selbe: es macht Spass und hilft, sich im Rest der Welt besser zu verständigen.
Ihr weisst aber, dass ich auch ein bisschen Deutsch kenne, oder? Muss man unbedingt über km/s lustig machen?
War ich nicht, aber Du hast Recht, das war typisch deutscher Korinthenkacker. Schrecklich, diese Deutschen ...
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

blackrice hat geschrieben:mannohmannauschina "off topic" ist englisch? oder "Weltsprache"?

Lotti, selten so gelacht, GREAT! was kostet der Trip?
Super, noch ein deutscher Witz, den ich nicht verstanden habe! :oops:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

blackrice hat geschrieben:was kostet der Trip?
Bei den 2h sind 2 Tankstops eingeplant, musst nur nen Flughafen ansteuern, für Kerosin, oder direkt nen Diesel nehmen und auf Spreiseöl umrüsten.

@MannAusChina:
Lotti hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:off topic: 80km/s (hier nun mehrmals gesehen) sind wieviel km/h?
Das ist kein Fehler. Das sind die neuen Hybridautos. 8)
Bochum-Zibo in 2h. :P
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

blackrice hat geschrieben:Lotti, 2 h sind ja recht lange, Käse an bord im Preis?
Na logo! :wink:
Man muss doch vorsorgen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
megagoldfisch
Neuling

Beitrag von megagoldfisch »

Nimm das nicht so ernst "MannAusChina", das meinen die gar nicht so böse.

Es ist doch auch mals schön so seine Wut so richtig auszuschütten. Wie soll man sonst das Erlebte besser verarbeiten? Ich möchte mich doch mit China und der chinesischen Kultur noch weiter beschäftigen. Wenn ich aber die negativen Dinge in mich hineinfresse, dann kommt es vielleicht dazu, dass man extreme Abneigungen empfindet.

Ich studiere Japanologie, und würde ich nicht öfters mal die Japaner kritisieren, dann würde ich am Ende meines Studium vor lauter Ignoranz die Japaner im tiefsten inneren hassen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

MannAusChina hat geschrieben:und du kannst wahrscheinlich schon alle Chinesen, um das als Chinesischer Character zu bezeichnen. :roll:
Nur um aus dem (typischen) only bad news are good news Schema mal etwas Luft zu nehmen:
Unsere Erfahrung ist, dass viele Chinesen in Nanning (und meine Schwiegerfamily + sämtl. chin. Freunde und Bekannte) da absolut aus diesem angeblich allgemeingültigen China-Sschema rausfallen.

Klar gibts diese Verhaltensweise in China - nur die als chinatypisch darzustellen oder diese gar auf alle Chinesen zu übertragen ist schon mehr als grenzwertig ...

* Nur mal so als Denkanstoß:
Hier in Deutschland ist es dies bezgl. allenfalls zur Rush Hour so voll wie ganztags in den chin. Städten. Und wie nicht wenige Leute hier drauf sind (maullisch, mürrisch - weil genervt) weiss jeder, der (z.B. in Berlin) lebt.

Anderes Beispiel: Der hiesige Trubel in der Vor-Weihnachtszeit.
Da ist vom Weihnachtsfrieden mitunter auch nicht viel zu merken ...

In China hat man diesen Trubel 365 Tage im Jahr - und die Menschen sind i.d.R. nicht so mürrig wie hier in vergleichbarer Situation.

Auch das Verhalten Kindern gegenüber ist einfach ... freundlicher.
Das sind - nicht nur unsere - Erfahrungen in China :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wang hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Wer sich hier allzusehr über China beschwert kann ja einmal einen Urlaub in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kalkutta machen... oder darf es Lagos, Jakarta, Kairo
Und das ist das andere Problem. Man geht Probleme nicht an weil es anderswo noch schlimmer ist. Man orientiert sich immer am schlimmsten, nie am besten.

Wenn man stinkt dann muss man sich waschen statt Leute zu suchen die noch mehr stinken.
Herrlich! Exakt. Das sagte ich auch irgendwo anders, man orientiert sich halt lieber am tiefsten Urwald, anstatt sich vielleicht mal an Japanern zu orientieren und nach oben zu gucken. Das wurde dann als totaler Unsinn abgetan. War, glaube ich, auch in diesem Thread, als ich auch auf die Ablehnung von Kritik eingegangen bin.
Wenn Du denkst die Japaner seien "oben" hast Du noch nie dort gearbeitet. Warte einmal bis Dich drei Männer in Tokyo in die U-Bahn reinquetschen.

Was mich mehr stört sind Leute die ein erstes Mal im Ausland sind und sich als Besserwisser über jede Kleinigkeit beschweren. Schau Dir erst einmal die Welt an bevor Du für Alle entscheidest was richtig und falsch ist. Hab ichs heute schon geschrieben: Jammerlappen 8)
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

MannAusChina hat geschrieben: Hast mal daran gedacht, dass dass Gedrängel und Gechubse deswegen oft stattfindet, weil es oft sehr voll ist? Ich habe hier in Deutschland auch ein paar mal vollen Züge erlebt.
Du findest auch immer neue Ausreden. Es ist einfach typisch Chinesisch ;) - ich rede nicht von "ein paar mal" sondern vom IMMMER :!: In Japan und Hongkong ist es auch sehr voll und es geht ohne Geschubse und Gedrängel. Wenn in Hongkong einer drängelt ist es zu 99.9% ein Mainland Chinese :lol: ...

Du scheinst das irgendwie nicht zu verkraften. Liegt wohl daran:
sanctus hat geschrieben:Ich denke unser MannAusChina wird mit der Kritik nicht gnz fertig werden, weil...
MannAusChina hat geschrieben: 1. In chinesischer Kultur wird Kritik nicht direkt geäußert, besonderes eine dritte Person noch dabei ist, weil es einen "Gesichtsverlust" für den kritsierte bedeutet. Kritik, die als Verbesserungsvorschäge unter vier Augen ausgedrückt wird, wird bei uns viel besser akzeptiert.

2. Minderwertskomplexe. Seit dem ersten Opiumkrieg im 1839 gabt's mehr als 100 Jahre Unterdrückungs- und Demütigungsgeschichte für China von anderen Länder, inklusiv Deutschland. Die dadurch entstehte Minderwertskomplexe kann man bei uns bis heute noch spüren.

3. Viele Kritiker nehmen gern moralischen Hochstand und ihre Kritik auf einer arroganzen Art und Weise äußern. Das habe ich bei vielen Deutschen besonderes oft beobachtet.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Auryn hat geschrieben:Du scheinst das irgendwie nicht zu verkraften. Liegt wohl daran:
sanctus hat geschrieben:Ich denke unser MannAusChina wird mit der Kritik nicht gnz fertig werden, weil...
MannAusChina hat geschrieben: 1. In chinesischer Kultur wird Kritik nicht direkt geäußert, besonderes eine dritte Person noch dabei ist, weil es einen "Gesichtsverlust" für den kritsierte bedeutet. Kritik, die als Verbesserungsvorschäge unter vier Augen ausgedrückt wird, wird bei uns viel besser akzeptiert.

2. Minderwertskomplexe. Seit dem ersten Opiumkrieg im 1839 gabt's mehr als 100 Jahre Unterdrückungs- und Demütigungsgeschichte für China von anderen Länder, inklusiv Deutschland. Die dadurch entstehte Minderwertskomplexe kann man bei uns bis heute noch spüren.

3. Viele Kritiker nehmen gern moralischen Hochstand und ihre Kritik auf einer arroganzen Art und Weise äußern. Das habe ich bei vielen Deutschen besonderes oft beobachtet.
Ich finde es nicht fair, MannAusChina konnte hier mal die eignen Schwächen eingestehen. Nun haut ihr ihm sein eigenes Zugeständnis um die Ohren, anstatt zuzugeben, dass in Deutschland auch gedrängelt wird und mancher sich schlimmer benimmt, als der dümmste chinesische Bauer.

Klar drängeln Chinesen, in der Schlange stehen ist dort auch eine Nahkampf Sportart. Wenn man dort dann versucht, westliche Vorgehensweisen zu kopieren (Warteschlange), wird es natürlich Einflüsse durch die eigene Kultur geben (Gedrängel).

Aber Deutsche sind m.E. auch mehr von sich selbst überzeugt, als es die Realität eigentlich zugesteht. Sobald etwas anders ist, als zuhause, ist die bekannte Sache aus der Heimat natürlich richtig, sonst würden wir es ja genauso machen, wie die anderen, weil wir die Besten sind.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

DaWei hat geschrieben:dass in Deutschland auch gedrängelt wird und mancher sich schlimmer benimmt, als der dümmste chinesische Bauer.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen. Wenn es dort diesbezüglich auch so extrem wäre wie in China, würde es mir nicht so auf die Nerven gehen :roll: . . .
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Auryn hat geschrieben:Du scheinst das irgendwie nicht zu verkraften. Liegt wohl daran:

Bei dir trifft der Punkt 3.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

MannAusChina hat geschrieben: Bei dir trifft der Punkt 3.
Ist klar :lol: :lol: ...
Wenn jemand China kritisiert, ist er gleich arrogant. Wie soll ich die Kritik denn äußern, damit Punkt 3 nicht zutrifft? Direkte, offene und ehrliche Kritik scheint ja bei dir nicht möglich zu sein, ohne das es deinen Nationalstolz ankratzt.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Auryn hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:dass in Deutschland auch gedrängelt wird und mancher sich schlimmer benimmt, als der dümmste chinesische Bauer.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen. Wenn es dort diesbezüglich auch so extrem wäre wie in China, würde es mir nicht so auf die Nerven gehen :roll: . . .
In welchem Dorf bist Du aufgewachsen? Ich komme aus Köln, wenn dort eine Veranstaltung war, kamen im Extremfall bis zu 2 Millionen Menschen in die Stadt (PopKom Messe), d.h. knapp 3 Mio insgesamt. Glaubst du, da wurde nicht gedrängelt?

Klar, nicht jeder Tag war so. Aber nachts um 3 musste ich in Kreis 1 in Beijing auch nicht im McDonalds anstehen, niemand war da, alles leer.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Auryn hat geschrieben:Ich bin in Deutschland aufgewachsen.
Dann doch hoffentl. in einer vergleichbaren Stadt.
Auryn hat geschrieben:Wenn es dort diesbezüglich auch so extrem wäre wie in China, würde es mir nicht so auf die Nerven gehen :roll: . . .
S.o.

* In Deutschland fällt mir da (bezogen auf die Einwohnerzahl) eigentl. nur Berlin ein (alle anderen deutschen Städte sind da mit weitem Abstand kleiner).

Und in Berlin kanns (wie ich in einem Vorposting schon schrieb) schon sagen wir mal ... hektischer zugehen als in Hamburg, München, Köln etc.

Von kleineren Städten wie Aachen (was in China als größeres Dorf durchgehen würde) rede ich erst gar nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten