Ach so, weil die Antwort falsch ist, ist die Frage doof formuliert?
Alles klar...Schuld auf andere schieben zeugt ja mal wieder von Niveau.
Ist man ja von dieser Sorte Subjekte gewohnt. gähn...
die umgreifende Doofheit vieler Menschen nervt einfach.
Die Zeit anderer Leute verschwenden weil sie meinen was zu wissen und 'klug' zu pupsen....
Und warum sich dann andere einmischen müssen, obwohl wir uns gegenseitig 'sorry' gesagt haben ?!?
Die zwei Fragen sind für gewisse Intelligenz eindeutig erkennbar!
a) welche Risiken und/oder extrakosten hat SAL in Bezug auf China/warum druckst mein Kontakt da so rum?
b) günstige sichere Variante. Preis natürlich dazu
Wenn man jetzt die erste Antwort sieht ... total daneben.
Ist nun mal so.
Ist auch so, dass der Belehrende vom Betroffene nie gemocht wird, da ihm ja von dem anderen sein Unvermögen vorgezeigt wird.
Das ewige Rumgelaber beweist nur die getroffene Stelle.
Weiter geht's dann im Thema:
1.
TNT holt ab wenn der der Versender in China sitzt.
Aber kein Abholservice für mich als dt. Kunden...das war meine damalige Info vom Service.
inzwischen habe ich meinen persönlichen Ansprechpartner der auch ein weitaus besseres Angebot gemacht hatte, siehe 2.
2.
war meines ja nun eindeutig billiger als TNT. 100 RMB je Kilo wären viel mehr

Auch meine bezahlte Summe. (340USD). TNT wollte (hab ich schriftlich!) 450 Euro!
3.
auf der Rechnung stehen wirklich nur 155USD / bzw. 164 USD aber nach Realgewicht, nicht Volumengewicht (was 48 wäre; so nur 33)
Ich vermute weil die Ware nach Hong Kong geliefert wurde. Dort ist der Absender. meine Ware war vorher in Ningbo.
4.
für meine aktuelle Ware bin ich sicher für keinen ein Konkurrent, weil es das so noch gar nicht gibt *gähn*
später eventuell schon, klar.
5.
DHL-Express von Shenzhen via HK fuer 12,5kg 900RMB und fuer 25kg 1200RMB
einfach zu teuer....zumindest in meinem Fall. Kommt auf die Ware an.
Sooo, hätte ja gerne 'mein' Thema geschlossen. Aber da es hier anscheinend üblich ist, dass individuelle Themen für jedermann zum 'smalltalk' benutzt werden, habe ich da nicht unbedingt ein Problem mit, dass es offen bleibt.
Edit:
Daumen hoch @ Pang_Zi
wenigstens einer mit gleicher Wellenlänge