Besucher-Visum für Chinesin - soll ich mit zum Interview?
Besucher-Visum für Chinesin - soll ich mit zum Interview?
Hallo! Hab schon ne Menge aus diesem Forum gezogen und will mich mal bei allen hilfsbereiten
Leuten hier bedanken!
Nun mein erster aktiver Beitrag:
Im Laufe der letzten 3 Jahre habe ich (32 Jahre) 4mal in China beuflich zu tun gehabt und habe dort meine jetzige Freundin (26 Jahre) (klassich: Übersetzerin) kennengelernt.
Ich will sie nun für 19 Tage nach Deutschland einladen, und habe schon alle Unterlagen für ein Besuchs-Visum beisammen.
Da ich gerade in China bin und auch selbstständig, hat meine Mutter das Einladungsschreiben und die Verpflichtungserklärung übernommen, mit der offiziellen Begründing sie auch mal kennenlernen zu wollen, und sich für die viele ausserdienstliche Hilfe zu bedanken.
Sie bekommt auch ohne Probleme einen Urlaubsschein von ihrer Firma, und wir haben erstmal nicht vor zu heiraten!
Natülich müssen wir ihre Rückkehrbereitschaft beweisen, und aufgrund der ganzen Berichte hier habe ich auch schon ein bisschen Bammel! Ich bin 32 und sie 26 Jahre alt.
Wir haben am 16. Juli einen Termin in der Botschaft in Peking.
Nun meine Frage:
Macht es Sinn das ich mit ihr zum Interview/Botschaft gehe? Um unsere Bekanntschaft zu beweisen? Würden sie sonst misstrauisch das eine fremde Frau sie nach Deutschland einläd?
Oder würde es eher schaden, da sie sehen das wir ein junges Paar sind?
Vielleicht hat jemand diesbezüglich Efahrung, auch wie man sich bei einem solchen Interview verhalten soll (ich weiss, nix von heirat sagen).
Ich bevorzuge generell immer den ehlichen Weg und bin bei Ämtern mit Höflichkeit und Geradlinigkeit schon weit gekommen.. und ich würde sie auch gerne wegen des spychologischen Beistandes begleiten!
Noch eine 2. Frage: Braucht sie troz Verpflichtungserklärung einen Auszug ihres Bankkontos?
und wenn ja, wieviel sollte da mindestens drauf sein? Ich denke sie hat so um die 10.000 RMB beisammen bis dahin..
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Leuten hier bedanken!
Nun mein erster aktiver Beitrag:
Im Laufe der letzten 3 Jahre habe ich (32 Jahre) 4mal in China beuflich zu tun gehabt und habe dort meine jetzige Freundin (26 Jahre) (klassich: Übersetzerin) kennengelernt.
Ich will sie nun für 19 Tage nach Deutschland einladen, und habe schon alle Unterlagen für ein Besuchs-Visum beisammen.
Da ich gerade in China bin und auch selbstständig, hat meine Mutter das Einladungsschreiben und die Verpflichtungserklärung übernommen, mit der offiziellen Begründing sie auch mal kennenlernen zu wollen, und sich für die viele ausserdienstliche Hilfe zu bedanken.
Sie bekommt auch ohne Probleme einen Urlaubsschein von ihrer Firma, und wir haben erstmal nicht vor zu heiraten!
Natülich müssen wir ihre Rückkehrbereitschaft beweisen, und aufgrund der ganzen Berichte hier habe ich auch schon ein bisschen Bammel! Ich bin 32 und sie 26 Jahre alt.
Wir haben am 16. Juli einen Termin in der Botschaft in Peking.
Nun meine Frage:
Macht es Sinn das ich mit ihr zum Interview/Botschaft gehe? Um unsere Bekanntschaft zu beweisen? Würden sie sonst misstrauisch das eine fremde Frau sie nach Deutschland einläd?
Oder würde es eher schaden, da sie sehen das wir ein junges Paar sind?
Vielleicht hat jemand diesbezüglich Efahrung, auch wie man sich bei einem solchen Interview verhalten soll (ich weiss, nix von heirat sagen).
Ich bevorzuge generell immer den ehlichen Weg und bin bei Ämtern mit Höflichkeit und Geradlinigkeit schon weit gekommen.. und ich würde sie auch gerne wegen des spychologischen Beistandes begleiten!
Noch eine 2. Frage: Braucht sie troz Verpflichtungserklärung einen Auszug ihres Bankkontos?
und wenn ja, wieviel sollte da mindestens drauf sein? Ich denke sie hat so um die 10.000 RMB beisammen bis dahin..
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Re: Besucher-Visum für Chinesin - soll ich mit zum Interview
Den Weg kannst Du Dir sparen, die lassen Dich nicht mit rein.
-
Stephan1975
- Forumexperte

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin damals mitgekommen (da waren wir aber auch schon verheiratet).Be_happy hat geschrieben:Den Weg kannst Du Dir sparen, die lassen Dich nicht mit rein.
Das Interview bei uns war auch nur ein kurzes Gespräch am Schalter. Ist vielleicht bei anderen anders - kann man hier vielleicht noch kommentieren.
Mmm mit nach Bejing fahre ich auf jeden Fall..
Ich kann daher also mal probieren mitreinzukommen.
Die Frage ist ob das Sinn macht..
Ich kann daher also mal probieren mitreinzukommen.
Die Frage ist ob das Sinn macht..
So ein Quatsch!Be_happy hat geschrieben:Den Weg kannst Du Dir sparen, die lassen Dich nicht mit rein.
Wenn du deinen deutschen Reisepass am Eingang der Visastelle vorzeigst, kannst du sogar die lange Schlange umgehen und bist sofort mit deiner Freundin im Schlepptau drin.
Es ist sehr sinnvoll sie zu begleiten, die Behandlung ist dann eine ganz andere durch die manchmal zu ihren Landsleuten recht unfreundlichen Chinesinnen an den einzelnen Schaltern.
Ich handhabe das bis heute jedes Jahr so.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Roger hat geschrieben: Wenn du deinen deutschen Reisepass am Eingang der Visastelle vorzeigst, kannst du sogar die lange Schlange umgehen.
Ja als deutscher Staatsbürger hast du "freien" Eintritt
Hmm, das kann ich so nicht bestätigen, Frau ja - mit entsprechenden Nachweis (ich denke so ist es in deinem Fall oder?), Freundin Nein ...Roger hat geschrieben:und bist sofort mit deiner Freundin im Schlepptau drin.
Sonst könnte man sich ja den ganzen Aufwand bzgl. Anmeldung zum Interview sparen.
Begleitung wirkt sich meist positiv aus - so meine Erfahrung.
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Danke für die Info!
Ich werde dann mal mit reingehen..
Bin mal gespannt was wir da so gefragt werden!
Und natürlich ob es klappt..
Ich werde dann mal mit reingehen..
Bin mal gespannt was wir da so gefragt werden!
Und natürlich ob es klappt..
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ist das der 1. Termin oder wirklich der Interview Termin? Ist bei mir zwar auch schon laenger her, bei uns waren es zwei Termine, beim ersten war ich dabei und das hat sich denke ich recht positiv auf den Ausgang ausgewirkt, wir haben halt zusammen die Unterlagen abgegeben und ein paar Fragen zu den Einkuenften usw. beantwortet.
Der Interview Termin war dann etwas spaeter, da bin ich nicht mit hin gegangen, das Gespraech war nicht weiter tragisch und sie hat dann auch das Visa problemlos bekommen.
Der Interview Termin war dann etwas spaeter, da bin ich nicht mit hin gegangen, das Gespraech war nicht weiter tragisch und sie hat dann auch das Visa problemlos bekommen.
Hey VIP!
Mmm ich weiss bis jetzt nur von einem Termin, und die Reise ist auch recht zeitnah.
Daher würde es mich überraschen wenn für ein Besuchsvisum für 19 Tage zwei Termine gemacht würden, zumal wir in Dalian sind und es nach Bejing immer eine kleine Reise ist...
Mmm ich weiss bis jetzt nur von einem Termin, und die Reise ist auch recht zeitnah.
Daher würde es mich überraschen wenn für ein Besuchsvisum für 19 Tage zwei Termine gemacht würden, zumal wir in Dalian sind und es nach Bejing immer eine kleine Reise ist...
- AngelofMoon
- Old China Hand

Es gibt nur noch einen Termin wo Antrag und Interview gleichzeitig gemacht wird.Shenzhen hat geschrieben:Ist das der 1. Termin oder wirklich der Interview Termin?
Wenn die Deutsche Auslandsvertretung noch etwas haben möchte meldet sie sich schon beim Antragsteller.
Geht ohne weiteres, ein Bekannter von mir ist damals auch mit seiner Freundin bei der Deutschen Auslandsvertretung in Beijing anwesend gewesen.de guo xiong hat geschrieben:Hmm, das kann ich so nicht bestätigen, Frau ja - mit entsprechenden Nachweis (ich denke so ist es in deinem Fall oder?), Freundin Nein ...
Sonst könnte man sich ja den ganzen Aufwand bzgl. Anmeldung zum Interview sparen.
Lass aber deine Freundin den Antrag einreichen und die Fragen beantworten, halte dich im Hintergrund.
Deine Begleitung zur Deutschen Auslandsvertretung kann sowohl Positiv als auch Negativ ausgelegt werden.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ah, gut danke dann bin ich auch wieder geupdated fuer das naechste malAngelofMoon hat geschrieben:Es gibt nur noch einen Termin wo Antrag und Interview gleichzeitig gemacht wird.Shenzhen hat geschrieben:Ist das der 1. Termin oder wirklich der Interview Termin?
- AngelofMoon
- Old China Hand

Shenzhen wie das in Guangzhou ist kann ich nicht sagen, in Beijing gibt es nur einen Termin wie von mir geschrieben.
Ich denke dass dieses in Guangzhou auch so ist, da die Internetseiten der Deutschen Auslandsvertretungen für die Merkblätter gleich sein sollen.
Ich kann nicht sagen wie weit dieses jetzt schon umgesetzt wurde aber es soll nur noch eine Internetseite für die Deutschen Auslandsvertretungen in China geben, bezüglich der Konsularangelegenheiten.
Ich denke dass dieses in Guangzhou auch so ist, da die Internetseiten der Deutschen Auslandsvertretungen für die Merkblätter gleich sein sollen.
Ich kann nicht sagen wie weit dieses jetzt schon umgesetzt wurde aber es soll nur noch eine Internetseite für die Deutschen Auslandsvertretungen in China geben, bezüglich der Konsularangelegenheiten.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Hi,
also der Deutsche Pass ist bei der Visumsstelle der deutschen Botschaft in Beijing wirklich der Freibrief. Schlange vor dem Eingang interessiert nicht und die Freundin kann mit rein. Aber - ob das Visum ausgestellt wird steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das Visum meiner Exfreundin (und Jetzt-Ehefrau
) wurde im März abgelehnt - trotz Verpflichtungserklärung und aller Papiere. Ebenso ging es einer Bekannten ... Begründung keine Verwurzelung - es wird vermutet, dass sie im Schengenraum untertauschen will etc. (sie hat eigenes Haus, eigenen Wagen, guten Job, entsprechend Urlaubsgenehmigung ihrer Firma, ... aber angeblich keine Verwurzelung).
Fazit - rechne mit allem - auch dass es nicht klappt
also der Deutsche Pass ist bei der Visumsstelle der deutschen Botschaft in Beijing wirklich der Freibrief. Schlange vor dem Eingang interessiert nicht und die Freundin kann mit rein. Aber - ob das Visum ausgestellt wird steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das Visum meiner Exfreundin (und Jetzt-Ehefrau
Fazit - rechne mit allem - auch dass es nicht klappt
- AngelofMoon
- Old China Hand

Genau da beim Markierten liegt das Problem wenn der eine in Deutschland gemeldet ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.Squire hat geschrieben:Das Visum meiner Exfreundin (und Jetzt-Ehefrau) wurde im März abgelehnt
Das habe ich von anderen auch schon gehört bzw. gelesen und selber erfahren.
Im Remonstrationsschreiben steht fehlende Familiäre Verwurzelung im Heimatland.
Hallo Wollomat,
Ihr hattet am 16.07. Euren Termin bei der Botschaft. Da gibt es doch sicher schon eine Antwort. Lass mal hören (lesen) wie es ausgegangen ist.
Wir waren vor etwa einem Jahr in der gleichen Situation. Besuchsvisum wurde natürlich abgelehnt, Remonstration ebenfalls. Nach E-Mail Austausch mit der Botschaft wurde uns mitgeteilt, dass SIE kein Visum erhalten wird, fehlende familiäre Bindung, Rückkehrbereitschaft nicht erkennbar, usw. Dafür war ein Anhang an der Mail von der Botschaft mit dem Merkblatt für die Voraussetzungen zum FZV. Daran haben wir uns gehalten, im März in China geheiratet und im Mai war das Visum da.
Viel Erfolg!
Ihr hattet am 16.07. Euren Termin bei der Botschaft. Da gibt es doch sicher schon eine Antwort. Lass mal hören (lesen) wie es ausgegangen ist.
Wir waren vor etwa einem Jahr in der gleichen Situation. Besuchsvisum wurde natürlich abgelehnt, Remonstration ebenfalls. Nach E-Mail Austausch mit der Botschaft wurde uns mitgeteilt, dass SIE kein Visum erhalten wird, fehlende familiäre Bindung, Rückkehrbereitschaft nicht erkennbar, usw. Dafür war ein Anhang an der Mail von der Botschaft mit dem Merkblatt für die Voraussetzungen zum FZV. Daran haben wir uns gehalten, im März in China geheiratet und im Mai war das Visum da.
Viel Erfolg!