Ich will gerne Chinesisch lernen!
- SilenceIsComing
- Neuling
Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!
Hallo,
also wenn du wirklich als Unternehmer voll eingebunden bist, wirst du leider kaum die Zeit finden, um ausgiebig Chinesisch zu erlernen. Immerhin brauchen die Kinder dort ja nicht umsonst jahrelang, um überhaupt einmal alle Schriftzeichen zu erlernen.
also wenn du wirklich als Unternehmer voll eingebunden bist, wirst du leider kaum die Zeit finden, um ausgiebig Chinesisch zu erlernen. Immerhin brauchen die Kinder dort ja nicht umsonst jahrelang, um überhaupt einmal alle Schriftzeichen zu erlernen.
Und hier brauchen die Kinder jahrelang, um Deutsch zu lernen. Sorry, das ist kein Argument.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Da liegst du leider völlig daneben. Ja, wenn man nur von Deutschland aus ab und zu mit Chinesen zu tun hat und nur mündlich kommunizieren will kann man ja gerne auf die Schrift verzichten. Aber IN China wird es einem nicht erspart bleiben auch die Schrift zu kennen. Was nützt dir dein Bilderbuch? Wie willst du denn ein Zeichen nachschlagen wenn du keine Ahnung von der Schrift hast? Und was ist wenn man mal schriftlich chatten will oder SMS auf chinesisch bekommt? Sorry, aber das ist so ziemlich der schlechteste Rat den man jemandem geben kann der Chinesisch lernen will. In kaum einer anderen Sprache ist die Schrift so wesentlich wie bei Chinesisch, schon allein wegen der vielen Dialekte und Sprachen im Land selbst. Ohne die Schrift wäre sogar die Kommunikation unter Chinesen oft schwierig bis unmöglich.DaWei hat geschrieben:Nein. Nach 150 Zeichen hab ich aufgegeben, aber jeden tag fleissig gequasselt. Ein paar Zeichen, wie z.B. Toilette, Bus/Bahn, Hotel, Krankenhaus, etc, ist sinnvoll, wenn Du alleine in die Großstadt willst. Ich hab ein Bilderbuch (gibt ja sogar in China noch Leute, die nicht lesen/schreiben können) für den Notfall, aber es wurde noch nie benutzt.paseng hat geschrieben:Ist es nötig die Schriftzeichen zu lernen?
Na klar, und alle Leute mit denen man in China im täglichen Leben Kontakt hat waren an der Uni und sprechen akzentfrei Putonghua. Hast du schon mal versucht dich mit jemandem aus Hunan oder Sichuan auf Putonghua zu unterhalten?Das mit den verschiedenen Dialekten trifft stärker auf Leute zu, die nicht studieren waren. An der Uni wird Putonghua gesprochen, im Rest der Welt halt nicht. Junge Leute in einem "freien" Unternehmen sollten eigentlich studiert haben, die Quote liegt sehr hoch. Bei älteren Leuten wirds schwieriger. Aber wenn man längere Zeit am selben Ort verbringt, kann man sich sogar an einen Dialekt gewöhnen.
Ich frage mich in welchem China du warst, und ob du aus den Expat-Ghettos wie Beijing oder Shanghai je rausgekommen bist. Wenn man sich ausschließlich auf die gesprochene Sprache oder gar Englisch verlassen will dann bitte, viel Glück!
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Chinesisch ohne Schriftzeichen lernen? Das ist so ungefaehr wie Rechnen ohne Zahlen zu lernen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nein, die chinesischen Spammer lernen Deutsch. Statt zu antworten wäre es übrigens viel besser gewesen mal auf den Stinkefinger (Phytagoras hat geschrieben:Lernen die Spammer mittlerweile Chinesisch?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich habe bisher ausschließlich zwei Arten von Chinesisch-Lernern kennen gelernt:
a) Derjenige muss Chinesisch lernen (wegen Beruf oder Familie) oder möchte es unbedingt, jedoch nur aus reiner Nutzenbetrachtung. Dieser Lerner möchten oft eher den anstrengenden Teil (das ist die Schrift) ausblenden.
b) Derjenige will aus Leidenschaft Chinesisch lernen, weil er sich für die Sprache und Kultur an sich interessiert. Dieser Lerner wird der Schrift einen hohen Stellenwert zusprechen. Denn die Schrift ist das "Schöne" am Chinesischen, das Gesprochene nicht (zumindest habe ich noch von niemanden gehört, dass Chinesisch gut klingt).
Es gibt viele Lerner, die nur das Gesprochene gelernt haben (und vielleicht 100 Zeichen passiv lesen können [quasi "Analphabet"]). Ich kenne sogar einen in Deutschland aufgewachsenen Chinesen, der kann fließend sprechen, aber kein Wort (wirklich kein Wort, nicht mal den Namen eines China-Restaurants) lesen.
Es geht und es ist nicht "dumm". Besser Chinesisch sprechen können ohne Leseverständnis als Chinesisch überhaupt gar nicht verwenden zu können.
Aber wer sich für die "Ohne Schriftzeichen"-Methode entscheidet, sollte eben wissen, dass kein Chatten, Mailen oder sich zurecht finden in China ohne permanentes Fragen möglich ist. Der Fortschritt wird dann wohl auch geringer sein. Das frustriert!
Und derjenige sollte wissen: Er verpasst das Schönste an der chinesischen Sprache...
a) Derjenige muss Chinesisch lernen (wegen Beruf oder Familie) oder möchte es unbedingt, jedoch nur aus reiner Nutzenbetrachtung. Dieser Lerner möchten oft eher den anstrengenden Teil (das ist die Schrift) ausblenden.
b) Derjenige will aus Leidenschaft Chinesisch lernen, weil er sich für die Sprache und Kultur an sich interessiert. Dieser Lerner wird der Schrift einen hohen Stellenwert zusprechen. Denn die Schrift ist das "Schöne" am Chinesischen, das Gesprochene nicht (zumindest habe ich noch von niemanden gehört, dass Chinesisch gut klingt).
Es gibt viele Lerner, die nur das Gesprochene gelernt haben (und vielleicht 100 Zeichen passiv lesen können [quasi "Analphabet"]). Ich kenne sogar einen in Deutschland aufgewachsenen Chinesen, der kann fließend sprechen, aber kein Wort (wirklich kein Wort, nicht mal den Namen eines China-Restaurants) lesen.
Es geht und es ist nicht "dumm". Besser Chinesisch sprechen können ohne Leseverständnis als Chinesisch überhaupt gar nicht verwenden zu können.
Aber wer sich für die "Ohne Schriftzeichen"-Methode entscheidet, sollte eben wissen, dass kein Chatten, Mailen oder sich zurecht finden in China ohne permanentes Fragen möglich ist. Der Fortschritt wird dann wohl auch geringer sein. Das frustriert!
Und derjenige sollte wissen: Er verpasst das Schönste an der chinesischen Sprache...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich bin c) 
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hatte den Thread gar nicht mehr im Auge
BTW: Freut mich, dass Du soviel Interesse an mir hast
du liegst nur völlig daneben.
Wenn man allerdings nur vorm Computer hängt und über Handys oder Emails mit Chinesen kommuniziert, die nicht mal englisch sprechen können /wollen, dann geht kein Weg drum herum.
Da standen die chinesischen Schriftzeichen, die Ausprache auf pinyin und die deutsche Übersetzung unter jedem Bild drin. Reichte für meine Zwecke auf dem Markt. So konnte ich das Gemüse besser identifizieren, was mir so gut schmeckte: Lotus-Wurzeln, fritiert, lecker.punisher2008 hat geschrieben:Was nützt dir dein Bilderbuch?
Einfach jemand ansprechen, auf das Zeichen deuten und fragen: "Hey meinv/dage, ni keyi gaosu wo nage yise shi shenme? Zenma keyi shuo?" (Schönheit und "Großer Bruder" kann man gerne gegen etwas angemessenes austauschen). Funktioniert bei genug Leuten ausgezeichnet. Ich muss nicht lesen können, um zu verstehen, was die Menschen mir erklären. Anders herum: wie erklärst Du kleinen Kindern einen Begriff, die nicht lesen können?punisher2008 hat geschrieben:Wie willst du denn ein Zeichen nachschlagen wenn du keine Ahnung von der Schrift hast?
Google Translator, aber nur zum verstehen, eigene Sätze damit bauen geht nicht.punisher2008 hat geschrieben:Und was ist wenn man mal schriftlich chatten will oder SMS auf chinesisch bekommt?
Ich war noch nie in einem Expat-Ghetto, weil niemand in China Wert auf meine Arbeitskraft gelegt hat UND für meine Wohnung bezahlen wollte. Ich habe bei Freunden, Familie und in nach chinesischem Standard günstige Hotels gewohnt (in einem wäre ich fast abgefackelt). Beijing und Shanghai liegen auf meiner Liste der besuchten Städte ganz oben, liegt aber eher am Flughafen. Über HK und Shenzhen hab ichs mal mit unvollständigen Papieren geschafft, dem Taxi sei Dank. In Zhongxiang habe ich eine Woche bei jemanden gewohnt, der auf 2x8qm lebt, weil alles Geld für die Mittelschule des Enkels drauf ging. Dort gab es keine Hotels nach westlichem Standard. Es wohnten weniger als 1 Mio Menschen dort, und die meisten Chinesen kannten dieses Kaff nicht. Jedenfalls nicht die, die wissen wollten, was ich schon gesehen hatte.punisher2008 hat geschrieben:Ich frage mich in welchem China du warst, und ob du aus den Expat-Ghettos wie Beijing oder Shanghai je rausgekommen bist.
BTW: Freut mich, dass Du soviel Interesse an mir hast
... oder einfach nur zusammen Sport machen, Essen gehen, Bier trinken und über Gott und die Welt, Politik, Steuern, Tibet, Taiwan, und Menschenrechte zu reden. Kommunikation ist relativ einfach, wenn man etwas zusammen unternommen und dann was gegessen und dabei getrunken hat. Wer zuhause oder im Expat-Ghetto rumsitzt, wird davon wenig mitbekommen. Ich hab mit alten Herren Billiard gespielt (und verloren), mit jüngeren Badminton (auch verloren).punisher2008 hat geschrieben:Ja, wenn man nur von Deutschland aus ab und zu mit Chinesen zu tun hat und nur mündlich kommunizieren will ...
Das hast Du geschrieben. Nicht ein einziger, dem ich begegnete, sprach akzentfrei Putonghua, egal ob Uni oder nicht. So ziemlich jeder hatte einen Dialekt oder Eigenheiten bei der Sprache, manche mehr (keine Uni), andere weniger (Uni). Wie gesagt, mit der Zeit habe ich mich an Wuhanhua gewöhnt, weil es sehr viel einfacher ist, als Putonghua. Aber auch nur, wenn die Leute auf der Straße erwarten, dass Du chinesisch sprichst. Ich musste früher an jedem Stand 3 mal nach Zigaretten fragen, obwohl ich wenigstens das in Putonghua sagen kann. Die Leute erwarten eher sowas wie "Malboro", weswegen sie nicht verstehen, wenn man nach einer chinesischen Marke auf chinesisch fragt. Wenn ich dagegen Verkäufer regelmäßig traf und verschiedene Dinge kaufte, klappte das ganz schnell.punisher2008 hat geschrieben:Na klar, und alle Leute mit denen man in China im täglichen Leben Kontakt hat waren an der Uni und sprechen akzentfrei Putonghua.
Heute nicht mehr, ich hab fürs erste genug von dem Land. Aber damals gab es andere Menschen, die genauso neugierig auf mich waren, wie ich auf sie. Ich habe nicht alles in China alleine geschafft, ich hatte oft Hilfe von Freunden. Ohne die wäre es auch mit perfekten Chinesischkenntnissen langweilig und trostlos gewesen. Natürlich mag es helfen, mehr als meine 3 Zeichen lesen zu können, aber man kommt auch gut ohne aus, solange man den Menschen auch zuhört, wenn sie reden.punisher2008 hat geschrieben:Wenn man sich ausschließlich auf die gesprochene Sprache oder gar Englisch verlassen will dann bitte, viel Glück!
Wenn man allerdings nur vorm Computer hängt und über Handys oder Emails mit Chinesen kommuniziert, die nicht mal englisch sprechen können /wollen, dann geht kein Weg drum herum.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Ich komme nichtmal auf deutsch ohne permanente Fragen aus ...no1gizmo hat geschrieben:Aber wer sich für die "Ohne Schriftzeichen"-Methode entscheidet, sollte eben wissen, dass kein Chatten, Mailen oder sich zurecht finden in China ohne permanentes Fragen möglich ist.
Mich haben irgendwann die Zeichen frustriert, danach wurde das Lernen viel angenehmer, weil es sich auf das Wesentliche konzentrierte, das miteinander reden.no1gizmo hat geschrieben:Der Fortschritt wird dann wohl auch geringer sein. Das frustriert!
Sorry, was das jetzt ironisch gemeint? Nein, mal im Ernst, klar hat chinesische Schrift, alt wie neu, ihren eigenen, besonderen Charakter und man ist bestimmt cool, wenn man seinen Freunden zeigen kann, was man alles so schreiben kann. Auch ist es sehr höflich gegenüber chinesischen Freunden/Familie gegenüber.no1gizmo hat geschrieben:Und derjenige sollte wissen: Er verpasst das Schönste an der chinesischen Sprache...
Aber als ich anfing chinesisch zu lernen, waren die Lehrerinnen das schönste an der Sprache. Danach die Saufgelage mit chinesischen Brüdern und heute freue ich mich, wenn ich einem chinesischem Touristen helfen kann, wenn er sich verirrt hat. Denn die Sprache hat ihren Nutzen, aber für mich halt nicht auf dem Papier, sondern in der mündlichen Anwendung.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Das ist Glück! Leider waren meine Lehrerinnen (alle aus Beijing, nur eine aus Taiwan) immer ziemlich... alt.DaWei hat geschrieben: Aber als ich anfing chinesisch zu lernen, waren die Lehrerinnen das schönste an der Sprache.
Lag an der "Sprachschule", damals gabs an weiterführenden Schulen u. Unis Sprachtandems, biete deutsch, suche chinesisch. Kostenlos und man bekam eine große Auswahl an Lehrern. Und man muss auch kein Student mehr sein, aber regelmäßig Zeit sollte man einplanen.no1gizmo hat geschrieben:Das ist Glück! Leider waren meine Lehrerinnen (alle aus Beijing, nur eine aus Taiwan) immer ziemlich... alt.DaWei hat geschrieben: Aber als ich anfing chinesisch zu lernen, waren die Lehrerinnen das schönste an der Sprache.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich bin jetzt leider etwas in Eile, daher kann ich nicht auf alle Punkte eingehen. Ich kann hierzu nur sagen, es mag so im Notfall sicher funktionieren, aber du bist eben immer auf andere angewiesen. Ich ziehe es vor unabhängig zu sein. Du weißt nie wie zuverlässig irgendwelchen wildfremden Leute sind.DaWei hat geschrieben:Einfach jemand ansprechen, auf das Zeichen deuten und fragen: "Hey meinv/dage, ni keyi gaosu wo nage yise shi shenme? Zenma keyi shuo?" (Schönheit und "Großer Bruder" kann man gerne gegen etwas angemessenes austauschen). Funktioniert bei genug Leuten ausgezeichnet.
Stimmt so nicht ganz. Als ich an der 中山大学 einen einjährigen Kantonesisch-Kurs machte wurden wir gefragt warum wir die Sprache lernen wollten. Fast alle Mitschüler (90% Japaner und Koreaner) antworteten dass ihnen kantonesische Lieder gefallen und diese auch gerne verstehen wollten. Gut, gesprochenes Kantonesisch klingt nicht unbedingt "schön", aber das ist schließlich auch Ansichtssache.no1gizmo hat geschrieben: Denn die Schrift ist das "Schöne" am Chinesischen, das Gesprochene nicht (zumindest habe ich noch von niemanden gehört, dass Chinesisch gut klingt).
Lass Dir Zeit, ich hab den Button zum Abonnieren des Themas gefunden. Diesmal kommt die Antwort in weniger als einem Monatpunisher2008 hat geschrieben:Ich bin jetzt leider etwas in Eile, daher kann ich nicht auf alle Punkte eingehen.