Durchführbare Studien in China (Bereich Wirtschaft)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
BuddyLasse
Neuling

Durchführbare Studien in China (Bereich Wirtschaft)

Beitrag von BuddyLasse »

Guten Tag,

mein Name ist Lars, ich bin 21 Jahre alt und studier 'Sinologie' gekoppelt mit Wirtschaft an der Uni Duisburg. Im Rahmen des Studium ist ab OKt. 2013 ein einjähriger Aufenthalt in Wuhan vorgesehen.

Um an ein begehrtes Stipendium zu kommen, ob Voll- oder Teil- müssen wir allerdings eine Art 'Ministudie' vor Ort durchführen und das entsprechende Konzept dem Auswahlkomitee vorlegen.

Und genau da fängt mein Problem an und ich hoffe das mir jmd helfen kann.
Ich hab einfach tierisch Probleme, ein entsprechendes Thema zu finden, welchen überzeugt und vor allem durchführbar ist... Es muss zwingend mit dem Wirtschaftssektor zusammenhängen...

Hat vllt. irgendwer Tipps oder musste selbst schon mal sowas machen?
Über Hilfe wär ich echt unheimlich dankbar, da selbst Google mich zur Verzweiflung bringt!

MfG Lars
Luntan
VIP
VIP

Re: Durchführbare Studien in China (Bereich Wirtschaft)

Beitrag von Luntan »

Hallo Lars, Willkommen im Forum!

Bei Duisburg und Wuhan fällt mir ein Vergleich der Stahlindustrie ein. Vielleicht kennst Du Dich damit nicht so aus, aber das kann sich noch ändern :) Solch ein Thema, das auch einen Bezug zu Deiner Heimatstadt? hat, kommt bei den Professoren gewöhnlich auch gut an.

Zur Information: Das Stahlwerk in Wuhan (WISCO oder Wugang) ist wie in Duisburg am Fluss gebaut, da so der Rohmaterialtransport billiger ist. Ursprünglich von den Russen gebaut, ist es heute eigentlich ein "Deutsches" Stahlwerk... :mrgreen:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Auch von mir herzlich willkommen im Forum. Vieleicht findest im dem Forum Antworten für Wirschaftsfragen- http://www.aktienboard.com/. Hier gibt es sehr viele Experten für Wirtschaft in der ganzen Welt. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

BuddyLasse hat geschrieben:Guten Tag,

mein Name ist Lars, ich bin 21 Jahre alt und studier 'Sinologie' gekoppelt mit Wirtschaft an der Uni Duisburg. Im Rahmen des Studium ist ab OKt. 2013 ein einjähriger Aufenthalt in Wuhan vorgesehen.

Um an ein begehrtes Stipendium zu kommen, ob Voll- oder Teil- müssen wir allerdings eine Art 'Ministudie' vor Ort durchführen und das entsprechende Konzept dem Auswahlkomitee vorlegen.

Und genau da fängt mein Problem an und ich hoffe das mir jmd helfen kann.
Ich hab einfach tierisch Probleme, ein entsprechendes Thema zu finden, welchen überzeugt und vor allem durchführbar ist... Es muss zwingend mit dem Wirtschaftssektor zusammenhängen...

Hat vllt. irgendwer Tipps oder musste selbst schon mal sowas machen?
Über Hilfe wär ich echt unheimlich dankbar, da selbst Google mich zur Verzweiflung bringt!

MfG Lars
In welchem Bereich? Transportwirtschaft, Personalwirtschaft, Strategisches Management, Finanzierung, Produktion, Organizational Design, Organizational Behaviour, Projekt Management, Marketing, Interkulturelles Management und, und, und
Bolle
Neuling

Beitrag von Bolle »

Hallo Lars,

habe mich als langjähriger stille Mitleser jetzt wegen deines Postings angemeldet!

Habe früher selber Ostasienwissenschaften in Duisburg studiert und muss sagen, dass mich dein Post echt ein bißchen sauer macht.

Wenn du eine gute Empfehlung zu durchführbaren Studien haben möchtest, dann suche statt bei Google zur Abwechslung mal in der Bibliothek - der OaWiss-Bereich enthält viel Fachliteratur und Unmengen an in China durchgeführten Studien, in denen du sehr viel Input finden wirst - sowohl auf Deutsch, Englisch oder Chinesisch - zu beinahe sämtlichen Wirtschaftsbereichen. Mit ein bißchen Interesse an dem Studienfach sollte es kein Problem sein, sich dort einzulesen.
Da du wahrscheinlich noch im BA-Studiengang bist, solltest du auch entsprechend nah an den Methodenveranstaltungen sein (zumindest wesentlich näher als die MA-Studenten). Mit diesem Wissen solltest du keine Probleme haben zu entscheiden, wie man eine Erhebung aufbaut und diese durchführt - und was durchführbar ist.
Sieh die Aufgabe, ein Thema selber aufzubauen, lieber als erste Vorübung zu deiner Bachelorarbeit an. Zur Not ist dir aber mit Sicherheit auch Prof. Taube oder einer seiner Mitarbeiter behilflich.

Scheinbar geht es dir ja nur um das Stipendium, deshalb ein Tipp: Hättest du dir die Seiten des DAAD mal genauer angeschaut wüsstest du, dass man auch ohne die Durchführung einer Studie an ein Stipendium kommt.

Habe fertig

Bolle
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Naja, er ist ja erst 21 und am Anfang des Studiums (vielleicht viel zu früh für ein Auslandsjahr?).
Aber wenn der Gang in die Bibliothek zu mühsam ist und es schon Google sein soll, dann bitte schon das passende Google.

http://scholar.google.at/
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ein Blick auf wikipedia und gleich kommen schon einige Ideen... Ich hoffe doch, du hast in englischer Sprache google bentuzt, obwohl man sicherlich auch was auf Deutsch findet.

Die Eisen- und Stahlindustrie wurde schon angesprochen.

Außenhandelsbeziehungen zwischen Wuhan und Deutschland? Rückverfolung einer Waren-/Produktionskette mit Gründen/Ursachen/Motiven?
-> "Experteninterviews" mit der Stadt Duisburg und Firmen in Wuhan als "Alibimethode"? Eventuell bei der deutschen AHK-China erkundigen?

Noch was interessantes bei wikipedia gesehen, keine Ahnung ob es stimmt

"Wuhan hat ein ehrgeiziges ÖPNV-Projekt in Angriff genommen: ab 2012 soll es ein schienengebundenes Nahverkehrsnetz geben. Die insgesamt sieben geplanten Bahnlinien mit 540 Kilometern Streckenlänge werden im Zentrum als U-Bahn und draußen in der Fläche als S-Bahn verkehren."

Falls das Projekt 2013 fertig ist: Untersuchung über die Auswirkungen dieses Vorhabens. Hat eine Entlastung des Verkehs stattgefunden? Also war das Projekt erfolgreich usw...

Zwei Ideen, 5min google/wikipedia, keine Fachliteratur genutzt...
Ich will gar nicht wissen, was man alles findet, wenn man professionelle Quellen heranzieht..

Ich hoffe mal, dass du am Anfang deines Studiums bist ;)
Antworten