Visum für 4 Wochen Sprachkurs

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Visum für 4 Wochen Sprachkurs

Beitrag von michael_xianggang »

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage bzgl. eines Visums für einen vierwöchigen Studienaufenthalt an der Universität Qingdao vom 17. August bis zum 16. September 2012.

In den letzten Jahren wurden von Studenten dieses Kurzprogramms immer Touristenvisa mit 60 Tagen Aufenthaltsdauer beantragt. Diese werden wohl allem Anschein nicht mehr ausgegeben, zumindest nicht vom Comissioner's Office in Hongkong, wo ich derzeit lebe. Ein 30-Tage-Touristenvisum wird mir leider nicht reichen, dafür bin mindestens einen Tag zu lang dort.

Von der Möglichkeit eines F-Visums mit einem Einladungsschreiben der Uni Qingdao habe ich gehört, jedoch ist als ich letzten Montag ein Touristenvisum in HK beantragt habe ein neuer Aushang mit "F-VISA ONLY 30 DAYS" aufgefallen. Damit käme das auch nicht mehr in Frage. Genauso wenig dürfte wohl auch ein Studentenvisum in Frage kommen, da vier Wochen wohl zu kurz sind um die dafür erforderlichen Unterlagen zu erhalten.

Nach etwas Recherche ist mir die Möglichkeit vom Verlängern eines Touristenvisums vor Ort aufgefallen. Laut dem Exit and Entry Administration of Qingdao
(http://english.qingdao.gov.cn/n2043295/ ... index.html) bräuchte man dazu einfach nur ein Formular + Photo ausfüllen, Reisepass abgeben, 100 USD für jeden Tag, den man verlängern möchte vorzeigen, und fünf Tage warten.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit den Verlängern eines Touristenvisums in Qingdao gemacht? Gibt es irgendwelche Umstände, unter denen ein Touristenvisum nicht verlängert werden könnte?

Sorry schonmal, falls die Frage schon im Forum aufgetaucht ist. Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

Beste Grüße,
Michael
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Visum für 4 Wochen Sprachkurs

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich habe schon oft ein Visum verlängert, aber noch nicht in Qingdao. Das ist absolut kein Problem. Die 100 Dollar pro Tag musste ich nie nachweisen-es hat nie jemand gefragt. Wichtig ist nur, dass du dich direkt innerhalb von 24 Stunden bei der ´Polizei meldest, falls du nicht in einem Hotel bleibst, ansonsten übernimmt dieses das für dich.
Falls du nicht straffällig wirst in dieser Zeit, dich auch nicht extrem dumm anstellst oder sehr unhöflich wirst bei der Verlängerung, sollte das kein Problem sein. Du solltest allerdings dann bei der Verlängerung angeben, dass du touristisch unterwegs bist, falls du ein Tourivisum hast. Nicht erst Touristenvisum und dann als Grund der Verlängerung einen Sprachkurs angeben.
Ein freudliches Lächeln wirkt immer
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Bei Verlängerung von Touristenvisa musste ich immer die 100 USD nachweisen.
Allerdings war es denen egal, auf was für nem Konto das Geld lag.
Keditkartenlimit war auch kein Problem.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen Dank für Eure Antworten. Muss man denn beim Verlängern des Touristenvisums auch wieder die Unterkunft angeben? Das Qingdaoer Studentenheim käme dann beim Verlängern des Touristenvisums wohl nicht so gut :D

Lotti, das Geld muss man auf einem Konto nachweisen? Cash wird nicht akzeptiert?
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Mit Cash hab ichs nie probiert.
Wer rennt schon in China mit 3000 USD in der Tasche rum?
Auf dem Keditkartenkonto war es kein komplettes Guthaben, sondern der gesammte Verfügungsrahmen.
Du kannst es ja mit Cash versuchen, und wenn sie das nicht wollen, kannst du bei der Bank of China ein Traveler Konto anlegen.
Das geht ganz fix, und die stellen dir auch gleich eine Bescheinigung über Guthaben aus.

Ne Adresse musste ich auch bei der Verlängerung angeben. Ebenso eine dazu passende Meldebestätigung.
Die Frage ist ja, ob die sich dann wirklich dafür interessieren, ob es ein Studentenwohnheim ist, oder ob die nur daran interessiert sind, das Formular voll zu kriegen. Das kann man nicht vorhersagen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Habe heute nen ziemlich guten Ratschlag von nem Kollegen bekommen: über die vielen privaten Visa Agencies in Hongkong ist es anscheinend sehr easy an ein 90-Tages-Touristenvisum für China zu kommen. Darauf wird es wohl jetzt hinaus laufen.

Außerdem meinte der Kollege, dass er Fälle kenne, bei denen Visaverlängerungen vor Ort in China zu Problemen bei erneuten Visa-Anträgen geführt haben, z.B. kürzer als beantragte Duration.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Außerdem meinte der Kollege, dass er Fälle kenne, bei denen Visaverlängerungen vor Ort in China zu Problemen bei erneuten Visa-Anträgen geführt haben, z.B. kürzer als beantragte Duration.
Bild
Hör ich zum ersten Mal.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

30 Tage okay, 60 Tage auch noch aber "easy" 90 Tage Touristenvisum?
Hört sich etwas suspekt an.

Ich hab für mein F-Visum 30 Tage bekommen, die ich dann verlängern musste.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wer viele Visastempel von China im Pass hat bekommt einfacher eine neues Visa. Die Ausnahme ist wenn man in einem Jahr ständig als "Tourist" nach China einreisen will, da dies schlichtweg nicht glaubwürdig ist. Die Behörden können heute nachschauen wo man bei früheren Reisen in China registriert war. Ein "Tourist" der 8 Monate Beijing "besichtigt" kann nicht auf eine weitere Verlängerung hoffen.

Das 90-Tage Touristenvisum hängt auch davon ab als was man dies beantragt, glaubwürdige Reiseroute usw. Agenturen werden natürlich zuerst einmal so auftreten wie wenn sie solche Visas an jeden vermitteln können um Kunden anzulocken. Die schlechte Nachricht kommt dann nachher...
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Die Sache ist, dass das Commissioner's Office in Hongkong grundsätzlich nur noch 30-Tages-Visa ausgibt. Da hilft überhaupt kein Invitation Letter oder irgendwelche Dokumente von chinesischen Ministerien.

Diese privaten Travel/Visa Agencies arbeiten mit dem PSB in Louhu/Shenzhen zusammen. Täglich werden Kuriere über die Grenze geschickt, wo das Visum dann innerhalb einiger Stunden ausgestellt wird.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Michael,

frage bei einer Visaagentur nach. Da gehen zum Teil andere Sachen, zum Teil auch nicht. Z.B. gehen da auch Visa am gleichen Tag (kostet ordentlich mehr), was das Commissioner's Office meines Wissens nicht mehr macht.

http://www.chinavisa.com.hk/ ist ein Beispiel. Service ist effizient, eher sachlich als freundlich. Die Informationen auf der Webseite stimmen nicht unbedingt. Bisher stimmte alles, was sie mir sagten, d.h. was nicht geht sagen sie auch direkt. Einfach anrufen und fragen. Es gibt auch viele andere Agenturen. Viele bieten die gleichen Services zu vergleichbaren Preisen. Daher soll dies keine Werbung oder explizite Empfehlung sein. Ich kenne die Agentur lediglich von einigen Visaantraegen.

Viel Erfolg und berichte hier wie Du es geschafft hast am Ende.
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite. Habe bei der "Forever Bright Trading Limited" (http://www.fbt-chinavisa.com.hk/) ohne Probleme ein 90-Tages-Touristenvisum bekommen. Man gibt dort früh morgens seinen Passport hab, unterschreibt einen kurzen Antrag - nur bei HK ID, ansonsten wird ein kompletter Visa-Antrag fällig - und kann den Reisepass inkl. dem eingeklebtem Visum bereits am Nachmittag des selben Tages wieder abholen. Einfacher und stressfreier geht es kaum. Das mit den privaten Visa-Agenturen in HK klappt also ohne Probleme.

Vielen Dank für Eure Kommentare!
Antworten