Transit-Frage

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
moti
Neuling

Transit-Frage

Beitrag von moti »

Lebe mit Familie in Taiwan.
Fliegen mit ner chinesischen Gesellschaft tpe>Pudong>fra
Meine Tochter hat einen aktuell (brandneuen) gueltigen Kinderreisepass als auch einen taiwanesischen.

Frage 1:
Akzeptiert MainLand China deutsche Kinderreisepaesse ??

Frage 2:
Soweit ich weiss, duldet China keine doppelte Staatsangehoerigkeit.
Wenn ich da einen ganz dummen Beamten habe, dann sieht der, dass es keinen Ausreisestempel
im deutschen Pass meiner Tochter gibt (auch logisch, da sie ja mit dem taiwanesischen Taiwan verlassen wird).
Kann es passieren, dass er ergo den deutschen nicht anerkannt und nur der taiwanesische akzeptiert werden wuerde ?

Mancher wird jetzt wohl sagen, ist doch eh egal, da Transit. Aber eben nicht, da die Chinesen die Taiwaner diesbezueglich ziemlich mies behandeln
(Visum selbst fuer Transit erforderlich)
(TW muessen einen separaten, china-freundlichen Pass haben, weil de-facto der Taiwanesische fuer sie nicht existent ist, aber man eben einen Reisepass braucht)

PS:
Warum gibt es eigentlich so einen Schwachsinn, Reisepasskontrolle im Transit ??
Aber ok, das ist off-topic hier, und selbst im gsupermodernen T5 in Heathrow ist das ja vom Hoeren Sagen auch nicht anders ....
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Transit-Frage

Beitrag von ingo_001 »

moti hat geschrieben:Frage 1:
Nein. Es wird der vollwertige Reisepass benötigt, der 6 Jahre gültig ist - und dann noch einmal um weitere 6 Jahre verlängert (längstens bis zum 12. Lebensjahr) werden kann.
moti hat geschrieben:Frage 2:
Soweit ich weiss, duldet China keine doppelte Staatsangehoerigkeit.
Wenn ich da einen ganz dummen Beamten habe, dann sieht der, dass es keinen Ausreisestempel
im deutschen Pass meiner Tochter gibt (auch logisch, da sie ja mit dem taiwanesischen Taiwan verlassen wird).
Kann es passieren, dass er ergo den deutschen nicht anerkannt und nur der taiwanesische akzeptiert werden wuerde ?
Korrekt: China erkennt keine doppelte Staatsangehörigkeit an.
Da gibts nur ein Entweder Oder.
Wenn Deine Tochter die dt. Staatsangehörigkeit hat, ist der dt. Reisepass von Nöten, um erst gar keine evtl. Schwierigkeiten aufkommen zu lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo moti

Soviel mir bekannt ist, benötigt man selbst bei einem Kurzaufenthalt (72 Stunden) in Shanghai kein Visum (zumindest als Deutscher), also schon erst recht nicht bei einem Transit,. Wieso nutzt Du nicht einfach den deutschen Paß Deiner Tochter , falls Ihr wirklich in Shanghai kontrolliert werdet ?
Wenn Du den Kinderrreisepaß für Deine Tochter erst in Taiwan bekommen hast, läßt sich das sicher dem Beamten erklären. Evtl kannst Du ja den TW Paß vorzeigen, mit dem Hinweis, daß Deine Tochter jetzt Deutsche ist....
Wenn der Reisepaß "brandneu" ist, ist es eh wahrscheinlich ein vollwertiger Reisepaß.
Es ist sicher kein "Kinderausweis" wie früher..

Ein Bekannter von mir hatte das Problem des fehlenden Einreisestempels vor ca 35 Jahren mit seinem in TW geborenen Sohn gehabt. Der TW-Grenzbeamte hatte erst nach langer Diskussion und noch längerem Überlegen eingesehen, daß das in TW geborene Baby mit deutscher Nationalität natürlich kein Einreisvisum in seinem Kinderpaß (Größe: "im Wachstum begriffen " Haarfarbe ?? ") haben konnte...

Ich hatte damals in D ein "kleines" Problem...denn die Unterschrift meines damals in HKG erstellten Ersatzpasses war an der entsprechenden Stelle eingeklebt... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:
moti hat geschrieben:Frage 1:
Nein. Es wird der vollwertige Reisepass benötigt, der 6 Jahre gültig ist - und dann noch einmal um weitere 6 Jahre verlängert (längstens bis zum 12. Lebensjahr) werden kann.
Lieber Ingo

wenn China keinen Kinderreisepass akzeptiert, mit was sollen Kinder denn dann ins EU-Ausland reisen ??

Du meinst sicher den alten Kinderausweis.... der auch in der EU seit 2006 abgeschafft wurde...
moti
Neuling

Beitrag von moti »

Danke fuer das Feedback !!!

Zur allgemeinen Info, es gibt auch ein paar (verirrte) Laender, die den neuen Kinderreisepass
nichtsdestotrotz NICHT akzetieren.
In diesen Faellen kann man dann nur einen normalen Erwachsenen-Reisepass beantragen, selbst fuer ein Baby wuerde das gelten (mit natuerlich auch entspr. Kosten).

Meine mich vage zu erinnern, dass u.a. Thailand und/oder die Phillipinen so verfahren.
Ach ja, die USA (als deutsches Vorbild-Land) erkennen ihn natuerlich auch nicht an !!!

Aber ok:
Tenor hier ist ja, dass China den neuen Kinderreisepass akzeptiert - eine Sorge weniger

Und das Deutsche transit-visafrei sind, bzw. fuer 48 (seit neuesten wohl gar 72 Std) sich ohne Visa in Schanghai frei bewegen duerfen, das wusste ich.
War auch nicht Gegenstand meiner Fragen, oder ??
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

moti hat geschrieben:Danke fuer das Feedback !!!

Zur allgemeinen Info, es gibt auch ein paar (verirrte) Laender, die den neuen Kinderreisepass
nichtsdestotrotz NICHT akzetieren.
In diesen Faellen kann man dann nur einen normalen Erwachsenen-Reisepass beantragen, selbst fuer ein Baby wuerde das gelten (mit natuerlich auch entspr. Kosten).
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kinderreisepass und einem "normalen" Reisepass ? :roll:

Die Herstellungsprozedur mit biometrischem Passbild usw.ist doch die gleiche ?? ..
nur dass auf dem "normalen" Reisepaß eben nicht "Kinderreisepaß" steht....

Am besten sollte eigentlich die offizielle "inoffizielle" Vertretung Deutschlands in Taiwan Bescheid wissen... wie das mit der Einreise / Transit in China ist..

Dieses Dein Problem wird dort doch nicht zum allerersten Mal aufgetaucht sein.....
moti
Neuling

Beitrag von moti »

Unterschied:
Erwachsenen-Pass wird in Berlin hergestellt, und die Seite mit den Personendaten ist verschweisst.

Kinderreisepass:
Wird in den Botschaften gemacht, die Seite mit den Personendaten wird eine Seite auf speziellem
Papier gedruckt und das Bild wird eingescannt.
Das ganze wird dann (wie ein Visa) in den Kinderreiseausweis eingeklebt.
Kind bei Beantragung keine 6 Jahre alt: KEIN Fingerabdruck
Kann nach Ablauf von 6 Jahren (freiwillig auch vorher) gegen Vorlage aktueller Passbilder (Kind muss anwesend sein) um weitere 6 Jahre verlaengert werden (Keine Ahnung, Seite wird evt. dann ueberklebt).
Wenn Kind > 6 Jahre alt ist und ein neuer Kinderreiseausweis beantragt wird, muss Finger gescannt werden (Keine Ahnung bzg. Kosten)

Kosten
Erw. 59 Euro (glaube ich)
Kin 26 Euro.

Thread kann geschlossen werden, da Ursprungsfrage(n) geklaert wurde(n)
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Lieber Ingo

wenn China keinen Kinderreisepass akzeptiert, mit was sollen Kinder denn dann ins EU-Ausland reisen ??
Mit dem Kinderreisepass, der ja EU-weit gilt und z.B. auch in der Türkei anerkannt wird.
Ausserhalb der EU hängt das vom jeweiligen Zielreiseland ab.

Deshalb hier noch mal ein Auszug aus Deinem Link:
In einigen Ländern muss für Kinder ein eigener Reisepass vorgelegt werden. Genaue Informationen erhalten Sie bei den Botschaften Ihres Reiselandes.
Lt. Auskunft des Bürgeramtes hier in Berlin akzeptieren z.B. die USA den Kinderreisepass definitiv nicht, sondern nur den vollwertigen Reisepass.
Für China hatte das Bürgeramt keine dies bezgl. keine Infos, so dass wir vorsorgl. auf Nr. sicher gegangen sind und für unsere Tochter einen normalen Reisepass beantragt hatten.
Selbst, wenn die chin. Botschaft die Info rausgibt, dass in China der Kinderreisepass akzeptiert wird - wer sagt mir denn, dass diese EU-Sonderregelung (nichts anderes ist es) auch bei jedem Passkontrolleur bekannt ist.
Ergo: Mit dem Standardreisepass ist man (Kind) immer auf der sicheren Seite.
Grufti hat geschrieben:Du meinst sicher den alten Kinderausweis.... der auch in der EU seit 2006 abgeschafft wurde...
Nein, den meinte ich nicht - hatte mich ja extra vor unserem China-Trip mit allen relevanten Infos versorgt, was mich - gerade wegen der Problemvermeidung im Vorfeld (im worst Case) - zum Standardreisepass für Töchterchen greifen lies.
Der Kinderreisepass ist zwar günstiger - aber eben nur in der EU, der Türkei und einigen anderen Ländern gültig bzw. anerkannt - keineswegs aber weltweit.

* La-la-la: Ob U-S-A oda Chi-na ... nur der Standardreisepass wirkt da :wink:

Wozu mit mehreren Reisepass-Varianten hantieren müssen, wenn man (Kind) das "All-in-one-Paket" (den Standardreisepass) haben kann?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kinderreisepass und einem "normalen" Reisepass ? :roll:
Der Unterschied, auf den es ankommt: Der normale Reisepass wird weltweit akzeptiert/anerkannt - der Kinderreisepass nicht.

Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kinderreisepass und einem "normalen" Reisepass ? :roll:
Der Unterschied, auf den es ankommt: Der normale Reisepass wird weltweit akzeptiert/anerkannt - der Kinderreisepass nicht.
kommt davon, wenn man nicht mehr unmittelbar damit zu tun hat... :oops:
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

Laut Auswärtigem Amt akzeptiert ihn China allerdings schon: Link
Und hier findet sich ein Hinweis, wann der Kinderreisepass nicht akzeptiert wird (Punkt 4: Wenn keine Eltern mitreisen).
Ich habs allerdings nicht ausprobiert - unsere Kleine hat einen ganz normalen Reisepass.

Zu Frage 2: Doppelte Staatsangehörigkeit toleriert China meines Wissens nur dann nicht, wenn eine der Staatsangehörigkeiten "VR China" lautet. Wenn man zwei Pässe von anderen Staaten besitzt - was soll China daran stören? Man sollte vielleicht nicht gerade bei der Ausreise einen anderen Pass vorzeigen als bei der Einreise ;)
Betreff Ausreisestempel: Ich hab schon seit Ewigkeiten in Deutschland keinen Stempel mehr gekriegt - weder Einreise noch Ausreise. Hat in China niemanden gestört.
Antworten