Währung in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
hsk
Neuling

Währung in China

Beitrag von hsk »

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner ersten China Reise. Bis jetzt habe ich mich noch nicht soviel zum Thema Geld und Währung in China beschäftigt. Ist es möglich dort ebenfalls mit Euro zu bezahlen oder muss ich unbedingt in YEN umtauschen? Ich benutze zurzeit diesen Rechner ( zum online Währungsrechner ) um mich etwas auf die Währung einzustellen. Welche Tipps könnt ihr mir aber geben wenn ich vor Ort Geschäfte tätige, da ich ja nicht immer auf einen Online Währungsrechner zurückgreifen kann. Vielen Dank für Eure Antworten.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Währung in China

Beitrag von Shenzhen »

Mit Yen kannst du in China auch nichts anfangen. Genausowenig mit Euros - China ist wie bekannt sein sollte nicht Europa oder Japan. Euros benutzt man in weiten Teilen Europas und Yen in Japan.

Willst du wirklich beim taeglichen Einkaufen berucksichtigen um wie viel zehntel Cent sich der Wechselkus geaendert hat?
Ansonsten wirst du es wohl auch ohne Online-Rechner schaffen die Zahlen etwa durch 8 zu teilen um auf Euro zu kommen, wenn das zu schwer ist kann man auch mit einer Kommastelle verschieben grob rechnen....

Ich ahne ja schon wieder einen Troll.....
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Die chinesische Währung ist nicht Yen, sondern Yuan/RMB.

Würd aber direkt in China Geld umtauschen. So hatte ich das gemacht. Ggf. ein wenig Geld schon in Deutschland oder am Flughafen umtauschen für Taxi oder Bus.

Ich hatte immer im Kopf mit 1/10 umgerechnet.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mit YEN wirst Du in China nicht weit kommen, weil das die japanische Währung ist.
Und wie kommst Du auf den Gedanken in China mit Euro zahlen zu können???
Die Chinesen müssen hier in D. ja auch mit Euro bezahlen.
Mit ihrem Yuan/RMB (was die chin. Währung ist) können sie hier nicht bezahlen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Phytagoras hat geschrieben:Würd aber direkt in China Geld umtauschen.
Yeap.
Phytagoras hat geschrieben:Ggf. ein wenig Geld schon in Deutschland ...
nein, m.E. keine gute Idee ...
Phytagoras hat geschrieben:oder am Flughafen umtauschen für Taxi oder Bus.
Yeap
Phytagoras hat geschrieben:Ich hatte immer im Kopf mit 1/10 umgerechnet.
Kommt in etwa hin.
Liegt zwischen 1:9 - 1:10 nach unseren Erfahrungen.

* Mit der DKB Visa Card ist der Umtausch sogar noch ein bischen günstiger, weil da nur der jeweilge Umtauschkurs zum Tragen kommt - es fallen beim Geldabheben (an jedem ATM mögl.) keine weiteren Gebühren an.
** Ist hier aber auch schon thematisiert worden - einfach mal die SuFu (SuchFunktion) nutzen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

[quote
Phytagoras hat geschrieben:Ggf. ein wenig Geld schon in Deutschland ...
nein, m.E. keine gute Idee ...
[/quote]
Kommt darauf an, wann der Flieger denn ankommt. Sollte dann die Wechselstube zu haben, oder der Geldautomat gewartet werden, oder man merken, dass man eine Bankkarte von der Postbank hat (und damit ausserhalb von EU leider kein Geld mehr abheben kann), dann ist ein wenig Bargeld wirklich hilfreich.
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben: Liegt zwischen 1:9 - 1:10 nach unseren Erfahrungen.
:roll:
durch 8 zu teilen um auf Euro zu kommen,
:wink:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben: Und wie kommst Du auf den Gedanken in China mit Euro zahlen zu können???
Wohl deswegen:
Shenzhen hat geschrieben:Ich ahne ja schon wieder einen Troll.....
Bei soviel (absichtlicher) Ignoranz kann ich mir eigentlich auch nur denken dass wir wieder mal einen neuen Troll hier haben. In China mit Euro zahlen?? Seit wann gehört China zur EU? :shock:
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

punisher2008 hat geschrieben:... Seit wann gehört China zur EU? :shock:

gehört es nicht ???? :shock: :shock: :shock:
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

vilarinha hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:... Seit wann gehört China zur EU? :shock:

gehört es nicht ???? :shock: :shock: :shock:
noch nicht, könnte jedoch passieren, dass die Chinesen Teile der EU aufkaufen :lol: :lol: :lol:
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

happyfuture hat geschrieben:
... könnte jedoch passieren, dass die Chinesen Teile der EU aufkaufen :lol: :lol: :lol:
hamse doch schon :mrgreen:
qweqw2
Mitglied
Mitglied

Beitrag von qweqw2 »

Kreditkarten helfen meistens
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

tigerprawn hat geschrieben:....dass man eine Bankkarte von der Postbank hat (und damit ausserhalb von EU leider kein Geld mehr abheben kann
Leider trifft das mittlerweile auf eine ganze Menge Bankcards zu, da sich die Deutschen Kreditinstitute -zum Großteil- mal wieder was ganz tolles haben einfallen lassen und sich aus dem Maestro System verabschiedeten.

Auf meine Frage zur zur Bank, wie ich denn jetzt Geld aus dem ATM außerhalb der EU bekomme, kam die schnippische Antwort: Wenn Sie schon so unübliche Ziele haben, dann nehmen Sie eben ihre Kreditkarte... -aber zu welchem Preis?-

Also muss ich folgern, Doitschland ist mittlerweile auf Proll-Niveau angekommen und verabschiedet sich immer mehr von internationalen Standarts unter den fadenscheinigsten Argumenten. :twisted:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

enrigo hat geschrieben:Auf meine Frage zur zur Bank, wie ich denn jetzt Geld aus dem ATM außerhalb der EU bekomme, kam die schnippische Antwort: Wenn Sie schon so unübliche Ziele haben, dann nehmen Sie eben ihre Kreditkarte... -aber zu welchem Preis?-

Also muss ich folgern, Doitschland ist mittlerweile auf Proll-Niveau angekommen und verabschiedet sich immer mehr von internationalen Standarts unter den fadenscheinigsten Argumenten. :twisted:
Dann sucht man sich halt eine "vernuenftige" Bank - DKB z.B. - zwar null Real-Live Kundenservice aber dafuer auch null Kosten, incl. kostenlosem, weltweitem Geld abheben und alles andere was man braucht.
Oder man sucht sich am besten gleich eine Bank in der Schweiz, dank bald eingefuehrten EU-weit vereinheitlichten Transferverfahren kann man wohl in Zukunft auch seine Gehaltskonten im Ausland fuehren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

blackrice hat geschrieben:aber klar doch gehört es, noch nichts von den neuesten deutsch/chinesischen Grenzzwischenfällen gehört?
BRD = kleiner zänkischer Staat im äußersten Westen von Groß-China...in den Grenzen von 1292 :roll:

Bild
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten