Mich ehrlich gesagt auch. Ich habe auch wenig Interesse die ganzen Beiträge zu lesen wo beschrieben wird wie jeder das in der eigenen Ehe löst, halte ich für irrelevant. Übertriebener Materialismus widert mich sowieso an, und Frauen die nur Forderungen stellen können interessieren mich nicht im geringsten. Es gibt für mich kaum unattraktivere Eigenschaften bei Frauen, auch wenn sie äußerlich noch so toll aussehen. Frauen die nichts können außer die Hand aufhalten und geil auf Luxusartikel sind? Nein danke, finde ich ziemlich widerlich.Burkhard hat geschrieben:Und solche Sprueche wie 'die Frau ist der Boss' Turnen mich total ab, das wirkt wie ein liebes toeter...
Lao po shi lao ban! Wo ai ni lao gong.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Laopo shi laoban! Wo ai ni laogong.
-
Stephan1975
- Forumexperte

Re: Lao po shi lao ban! Wo ai ni lao gong.
Da habe ich ja Glück gehabt....Bei uns verwalte ich die Finanzen. 
Bei meinen beiden Omas & Opas ist das so. Oma is Cheff vom Konto & Opa bekommt Taschengeld zum verplempern. Funktioniert seit über 50 Jahrengege hat geschrieben:Ich kenne auch genug deutsche Paare, bei denen das so in etwa ist
-
TomTom
Also, mir würde keine Frau ins Haus kommen, die komplett über mein Gehalt verfügen möchte oder über mein Konto und ich nur von MEINEM Gehalt ein Taschengeld bekomme... das geht mal gar nicht klar... Entweder sie akzeptiert es, dass wir ein gemeinsames Konto haben und es folglich auch kein "dein" und "mein" gibt, dort beide Gehälter drauf fließen und davon auch sämtliche, für die Familie notwendige Dinge angeschafft werden... Eine, die einen anderen Weg einschlagen möchte, kann sich verziehen...
Es ist aber durchaus üblich:
Geld der Frau: Geld für die Frau allein
Geld des Mannes: Geld für die Frau und Familie...
Is halt leider so... wer es mit sich machen lässt, ist halt selbst schuld.
Es ist aber durchaus üblich:
Geld der Frau: Geld für die Frau allein
Geld des Mannes: Geld für die Frau und Familie...
Is halt leider so... wer es mit sich machen lässt, ist halt selbst schuld.
Tja, früher war alles mal anders... Da brachte der Mann den Fisch nachhause und die Frau hat ihn zubereitet und anschließend entschieden, wem wieviel zugeteilt wird. Aber warum auch nicht. Meine Frau verwaltet auch unsere Einnahmen. Ich bin da ganz froh und dankbar drüber und hab nichts zu beanstanden. Solange der Fisch auf den Tisch kommt und ich keinen Hunger leiden mussTaiyang hat geschrieben:Bei meinen beiden Omas & Opas ist das so. Oma is Cheff vom Konto & Opa bekommt Taschengeld zum verplempern. Funktioniert seit über 50 Jahrengege hat geschrieben:Ich kenne auch genug deutsche Paare, bei denen das so in etwa ist
我的寵物龍可以噴火
- BeijingGuy
- Forumsprofi

Mag sein, dass DU dies irrelevant hältst - aber der Fragende wollte doch Meinungen, oder? Und was prägen Meinungen? Erfahrungen..punisher2008 hat geschrieben:Mich ehrlich gesagt auch. Ich habe auch wenig Interesse die ganzen Beiträge zu lesen wo beschrieben wird wie jeder das in der eigenen Ehe löst, halte ich für irrelevant.Burkhard hat geschrieben:Und solche Sprueche wie 'die Frau ist der Boss' Turnen mich total ab, das wirkt wie ein liebes toeter...
Was hat Materialismus mit Verwaltung des Geldes zu tun? Irgendeiner muss die Aufgabe doch übernehmen, oder? Außerdem, wer sprach hier denn von "Frauen die nichts können"?Übertriebener Materialismus widert mich sowieso an, und Frauen die nur Forderungen stellen können interessieren mich nicht im geringsten. Es gibt für mich kaum unattraktivere Eigenschaften bei Frauen, auch wenn sie äußerlich noch so toll aussehen. Frauen die nichts können außer die Hand aufhalten und geil auf Luxusartikel sind? Nein danke, finde ich ziemlich widerlich.
Dafür, dass du dich immer über meckernde Deutsche aufregst, langst du teilweise auch ganz gut hin
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Es ging ja eigentlich um chinesische Paare. Gemischte sind sowieso eine Ausnahme.BeijingGuy hat geschrieben:Mag sein, dass DU dies irrelevant hältst - aber der Fragende wollte doch Meinungen, oder? Und was prägen Meinungen? Erfahrungen..
An sich nichts, aber es geht hier auch um Forderungen der Frauen gegenüber (zukünftigen) Ehemännern, wie z.B. in diesem Beitrag geschildert wurde:Was hat Materialismus mit Verwaltung des Geldes zu tun?
Wer das Geld verwaltet ist doch egal. Aber solches Anspruchsdenken geht mir schon etwas auf den Keks. Ich kenne da auch eine aus meinem Verwandtenkreis. Sie kommt aus primitivsten Verhältnissen, auch bildungsmäßig ist da nicht viel. ABER der Mann sollte mindestens eigene Wohnung und Auto haben. Sorry, aber wenn man selbst so wenig mitbringt dann aber vom Partner riesen Ansprüche stellt finde ich das schon etwas sehr anspruchsvoll. Mit so einer würde ich mich gar nicht erst einlassen.Wenn ich Bedingungen höre wie: "Wenn er bis August keine Wohnung gekauft hat, dann werde ich ihn nicht mehr heiraten", dann empfinde ich das schon als Forderung.
Und es ist kein Einzelfall, dass ich sowas im Bekanntenkreis oder von den Kollegen höre.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Mir ist nicht so ganz klar was man bei Geld groß verwalten kann/muss oder wozu man dafür jemanden braucht der dies übernimmt - mal von komplexen Anlagestrategien abgesehen, um die es hier wohl bei den wenigsten gehen dürfte...
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Verwalten klingt vielleicht zu bürokratisch.
Du kannst auch sagen: Zusammen einen Blick darauf werfen, für was man das Geld ausgibt - und wofür nicht.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich nun mehr Geld zur Verfügung habe als vor der Ehe und den Kindern. Und dabei habe ich das Kindergeld schon rausgerechnet.
Es ist einfach so, dass man als Single beim Geldausgeben andere Prioritäten hat.
Du kannst auch sagen: Zusammen einen Blick darauf werfen, für was man das Geld ausgibt - und wofür nicht.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich nun mehr Geld zur Verfügung habe als vor der Ehe und den Kindern. Und dabei habe ich das Kindergeld schon rausgerechnet.
Es ist einfach so, dass man als Single beim Geldausgeben andere Prioritäten hat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
TomTom
Ja, die Prostituierten spart man sich natürlichEs ist einfach so, dass man als Single beim Geldausgeben andere Prioritäten hat.
Bei uns gibt es eine klare Zuständigkeitsverteilung:
Ich enscheide die großen Dinge und meine Frau entscheidet die kleinen Dinge.
Ob die Dinge groß oder klein sind, entscheidet meine Frau.
Ich enscheide die großen Dinge und meine Frau entscheidet die kleinen Dinge.
Ob die Dinge groß oder klein sind, entscheidet meine Frau.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Für den, der sie nötig hat, mag das zutreffenTomTom hat geschrieben:Ja, die Prostituierten spart man sich natürlichEs ist einfach so, dass man als Single beim Geldausgeben andere Prioritäten hat.![]()
![]()
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
-
ElStudente
- Forumsprofi

Ganz schön dünn. Ich würde meiner Partnerin einen husten, wenn die auch nur einen popeligen Yuan von mir nimmt. Wohnung, Einkäufe etc. bezahlt man gemeinsam, aber ansonsten kocht jeder sein eigenes Süppchen. Bei der Shoppingsucht der Chinesinnen, geht hier sonst alles für Chanel-Taschen, Apple-Computer und Japanische Luxuskosmetik drauf... das kann man mal als Geschenk geben, aber freiwillig bekommt von mir niemand die Kontodatentanzhou hat geschrieben:Bei uns ist das auch so. Meine Frau verwaltet das Geld, hat saemtliche Zugaenge zu meinen/unseren Konten und hat auch ein Haendchen dafuer alles beisammen zu halten! Geld wird bei uns nicht "rausgeschmissen" und ja .. ich bekomme auch eine Art Taschengeld. Das ist bei uns im Bekannten- und Freundeskreis aehnlich ...
Außerdem ist es immer besser, wenn der Partner nicht alles weiß. Dann kann man ihn/sie auch mal überraschen!
Das ist in einer Ehe doch auch nochmal was anderes als in einer einfachen Beziehung. Wenn man seiner Herzensdame so sehr misstraust, dass man sie immer auf 10 Meter Abstand von seinem Geld hältst, sollte man das mit der Heirat nochmal überdenkenElStudente hat geschrieben:Ganz schön dünn. Ich würde meiner Partnerin einen husten, wenn die auch nur einen popeligen Yuan von mir nimmt. Wohnung, Einkäufe etc. bezahlt man gemeinsam, aber ansonsten kocht jeder sein eigenes Süppchen. Bei der Shoppingsucht der Chinesinnen, geht hier sonst alles für Chanel-Taschen, Apple-Computer und Japanische Luxuskosmetik drauf... das kann man mal als Geschenk geben, aber freiwillig bekommt von mir niemand die Kontodaten
Außerdem ist es immer besser, wenn der Partner nicht alles weiß. Dann kann man ihn/sie auch mal überraschen!
Und was die "Shoppingsucht der Chinesinnen" angeht... das ist in der westlichen Welt doch mindestens genauso ausgeprägt.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.