Tod eines Familienmitgliedes der Chinesischen Freundin
-
DragonDrift
- Neuling
Tod eines Familienmitgliedes der Chinesischen Freundin
ich hab mal im inet gesucht wurde aber irgendwie nicht so richtig fündig. ich möchte kurz mal Meine Situation erläutern. Ich hab letztes jahr ein chinesisches mädel kennengelernt und mich in sie Verliebt, sie war in der Schweiz für 1 jahr mit Studentenvisa. Von diesem jahr hat sie die 2. jahreshälfte bei mir gewohnt bis 19.01.2012 wo sie die Schweiz verlassen musste. Sie meinte sie wolle eine Zukunft mit mir aber erst wolle sie irgendwo ein jahr mal Berufserfahrung sonst wo sammeln. Da ging sie auf die malediven, seit dem 19.1 hab ich sie also nicht mehr gesehen. Da sie dort ziemlich strenge Arbeit hat hatten wir leider nicht soviel Kontakt, aber doch immer mal wieder Webcam/Tel und so. jetzt hatten wir vom 1.07-2.8 eigentlich zusammen Geplant nach China zu ihren Eltern zu gehen.
So jetzt zum wichtigen Teil.
letzten Samstag hab ich unsere Tickets gebucht, da sie auf einer Insel lebt kann sie nicht so einfach schnell wo ticket bestellen bzw bezahlen. Sonntag morgen unserer zeit 3:45 klingelt sie mich ausm bett und sagt sie hätte grad mit ihrer Grossmutter telefoniert und mit dem Arzt gesprochen, es gehe der Grossmutter sehr schlecht und sie werde wohl nicht mehr lange zu leben haben, darum wolle Sie das ticket umbuchen und so schnell wie möglich runter. jetzt konnte sie es umbuchen auf gestern und kam heute in China an. vor 1h kam eine SMS von ihr. Bitte stornier dein ticket. Komm nicht her. Sie(grossmutter) ist am 10.6 gestorben(komischer am tag wo sie das telefon bekam und umbuchte) ich fühl mich sher schlecht gerade, ruf mich grade nicht an, stornier einfach deinen flug. das wars, was soll ich davon halten ? wie ist das in China mit dem trauern? wie sind chinesen meistens in dem fall(Familie sei ja sehr wichtig). wie soll ich damit umgehn? ich persönlich wär froh wenn die Person der ich sage, dass ich sie liebe bei mir sein würde wenn soetwas passiert. oder war ich grad praktisch das ich den flug einfach bezahlte. vielleicht könnt ja jemand dazu seine Erfahrungen posten. Bitte nur ernst gemeinte antworten danke. Zurzeit gehts nämlich mir grad extrem mies da ich sie seit januar nicht gesehen hab, jetzt alles arrangiert hatte und jetzt das.
So jetzt zum wichtigen Teil.
letzten Samstag hab ich unsere Tickets gebucht, da sie auf einer Insel lebt kann sie nicht so einfach schnell wo ticket bestellen bzw bezahlen. Sonntag morgen unserer zeit 3:45 klingelt sie mich ausm bett und sagt sie hätte grad mit ihrer Grossmutter telefoniert und mit dem Arzt gesprochen, es gehe der Grossmutter sehr schlecht und sie werde wohl nicht mehr lange zu leben haben, darum wolle Sie das ticket umbuchen und so schnell wie möglich runter. jetzt konnte sie es umbuchen auf gestern und kam heute in China an. vor 1h kam eine SMS von ihr. Bitte stornier dein ticket. Komm nicht her. Sie(grossmutter) ist am 10.6 gestorben(komischer am tag wo sie das telefon bekam und umbuchte) ich fühl mich sher schlecht gerade, ruf mich grade nicht an, stornier einfach deinen flug. das wars, was soll ich davon halten ? wie ist das in China mit dem trauern? wie sind chinesen meistens in dem fall(Familie sei ja sehr wichtig). wie soll ich damit umgehn? ich persönlich wär froh wenn die Person der ich sage, dass ich sie liebe bei mir sein würde wenn soetwas passiert. oder war ich grad praktisch das ich den flug einfach bezahlte. vielleicht könnt ja jemand dazu seine Erfahrungen posten. Bitte nur ernst gemeinte antworten danke. Zurzeit gehts nämlich mir grad extrem mies da ich sie seit januar nicht gesehen hab, jetzt alles arrangiert hatte und jetzt das.
Re: Tod eines Familienmitgliedes der Chinesischen Freundin
a bisserl komisch isses scho...
Mal ne Frage: Bist du sicher, dass sie wirklich auf den Malediven war? Ich meine... die Malediven sind ja nicht das nächstliegende Land, um Berufserfahrung zu sammeln.
Aso mich wundert, dass sie es dir nicht genauer erklärt. Einen Computer wird sie bei ihren Verwandten ja auch haben, mit dem sie mailen und chatten kann.
Mein spontaner Gedanke war, vielleicht wollte sie dich nicht ihrer Familie präsentieren. Aber ihr hattet eigentlich schon ausgemacht, dass du zu ihren Eltern kommst. So hatte ich es zumindest verstanden.
Also ich habe das Gefühl, die Sache "stinkt". Aber mit 100%-iger Sicherheit kann man das als Außenstehender kaum sagen.
Mal ne Frage: Bist du sicher, dass sie wirklich auf den Malediven war? Ich meine... die Malediven sind ja nicht das nächstliegende Land, um Berufserfahrung zu sammeln.
Aso mich wundert, dass sie es dir nicht genauer erklärt. Einen Computer wird sie bei ihren Verwandten ja auch haben, mit dem sie mailen und chatten kann.
Mein spontaner Gedanke war, vielleicht wollte sie dich nicht ihrer Familie präsentieren. Aber ihr hattet eigentlich schon ausgemacht, dass du zu ihren Eltern kommst. So hatte ich es zumindest verstanden.
Also ich habe das Gefühl, die Sache "stinkt". Aber mit 100%-iger Sicherheit kann man das als Außenstehender kaum sagen.
Ruf sie morgen an und tröste sie. Wenn sie nicht ran geht, schreib ihr ne sms (aber rufe nicht ständig weiter an). Sag ihr, dass Du Deinen Flug sicher nicht stornieren wirst und dass Du für sie da sein möchtest. Sie ist gerade nicht in der Verfassung, weitreichende Entscheide zu treffen. Meiner Meinung nach ist sie emotional nicht sehr reif und macht ein Drama - natürlich ist die Situation schlimm, aber etwas Trost würde ihr derzeit nicht schaden. Wenn Du den Flug stornierst, bereut sie es nacher. Biete ihr aber auch an, dass Du in einem Hotel leben würdest - denn wenn Du die Familie triffst und gerade von der gesamten Nachbarschaft gesehen wirst und sie es allen erzählen muss (da ja alle jedes Detail wissen wollen), ist das zusätzlichen Stress. Das bräuchte ich in so 'ner Situation auch nicht.wie soll ich damit umgehn?
Ein weiterer Faktor könnte sein, dass sie nicht möchte, dass sie dich jetzt ihrer Gesamtfamilie (die ja an der Beerdigung zusammenkommt) vorstellen muss. Wenn sie dich aber nicht zur Beerdigung mitbringt, verlöre sie auch das Gesicht. Sprich diesen Punkt nicht direkt an (das würde ihr Stressniveau nur erhöhen) aber versuche auszuloten, ob dies auch mit ein Grund sein könnte.
Viel Glück!
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Stimmt. Malediven kam mir auch bekannt vor.qpr hat geschrieben:http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?t=15186Bernhard hat geschrieben:a bisserl komisch isses scho...
Das ist die Vorgeschichte.
Ich schätze mal, das ihre Eltern noch nichtmal Bescheid wissen. Und wenn du dann bei der Beerdigung aufschlägst, könnte das für enormen zusätzlichen Stress für alle sorgen.
Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem hinfliegen und wenn nötig auch erstmal Abstand halten.
Irgendwann muss es ja auch mal offiziell gemacht werden. Auch wenn es ein trauriger Augenblick ist.
Andererseits vieleicht auch eine gute Möglichkeit, um deinen Familiensinn zu zeigen.
-
DragonDrift
- Neuling
genau der genannte link ist die vorgeschichte, sie meinte die eltern wissen von mir und würden mir auch zimmer etc für die reise dahin bereit stellen(vor 1 woche noch). wird sie dann nicht einfach stinksauer wenn ich doch fliege, meint ihr ich soll das mitem hotel anbieten. als sie mir am sonntag morgen von der grossmutter erzählte, sagte ich ich würde gern nach china kommen und bei ihr sein , für sie da sein, ich versteh das wenn sie dann nicht wegreisen will nach Hong Kong oder so wie anfangs geplant. Sie meinte jedoch sie wüsse nicht obs sie dann zeit für mich hätte(grossmutter lebste zu dem zeitpunkt ja noch, aber ging ihr sehr mies). ist halt schon iwie komisch das das alles innerhalb von 3 tagen passiert direkt nach dem ich ihr den flug zahlte( sie meinte sie zahlt mir den zurück wenn wir uns treffen am samstag). weiss echt grad nich weiter. ich weiss ja auch nicht ob die eltern von mir wirklich wissen oder nicht.
- BeijingGuy
- Forumsprofi

Und was erwartest du jetzt genau von uns? Dass wir 'Licht ins Dunkle' bringen? Außer einem penetrant lern-resistenten, smiley-setzenden Hessen aus Nidderau sind wir wohl alle nicht in der Lage, dir zu sagen, was deine Freundin genau denkt.
Nicht falsch verstehen: deine Lage ist misslich, du hast mein Mitgefühl. Aber ich fürchte mehr als warme Worte kann dir hier niemand bieten. Frag' deine Freundin - und wenn alle Stricke reißen, mach' dir nen schönen Urlaub. Verlass' dich halt auf dein Gefühl..
Nicht falsch verstehen: deine Lage ist misslich, du hast mein Mitgefühl. Aber ich fürchte mehr als warme Worte kann dir hier niemand bieten. Frag' deine Freundin - und wenn alle Stricke reißen, mach' dir nen schönen Urlaub. Verlass' dich halt auf dein Gefühl..