Ich hab eure Lästerei sowas von satt... Dieses mal werde ich mich definitiv dazu gesellensanctus hat geschrieben:Gerne! Aber bitte noch im Juni!happyfuture hat geschrieben:Sanctus, bin bald wieder in SH und da können wir mal wieder so richtig "ablästern" bei ein paar Bierchen
Service in CHina
Re: Service in CHina
我的寵物龍可以噴火
Hi..
Also zu dem Thema würde ich mich gerne mal mit einmischen! Ich kann die Einschätzung das in China der Service - gerade in der Gastonomie - besser sein soll überhaupt nicht teilen!
Mal ein paar Beispiele - alle selbst erlebt, dieses Jahr erst:
Familienfeier in Wenzhou in einem gehobeneren Restaurant, die Familie meiner Freundin hat im restaurant einen Raum für 2 Mahrzeiten / Tag ca. 4 Tage lang reserviert - Wochen im Voraus! Kostenpunkt pr Mahlzeit mindestens 5000 RMB, also total ca. 40.000 bis 50.000RMB!!!
Am ersten Tag, als wir zum ersten mal dort hin sind, haben wir feststellen müssen das die Klima/Heizung nicht geht, draußen hatte es 4C, im Zimmer war´s 1 C wärmer, eine Fensterscheibe war kaputt, es hat von draußen hereingezogen.
Auf unsere Aufforderung das die Bedienung mal bitte nach der Klima sehen soll wurde uns von ihr geantwortet: die sei seit Tagen kaputt.. und jetzt kommts: sie möchte nicht zu uns in den Raum, da wäre es ihr zu kalt!!!
Am 2ten Tag haben der Bruder meiner Freundin und ich uns an den "frischen Krebsen" wahrscheinlich eine Lebensmittelvergiftung geholt. Wir haben uns 2-3 Tage lang die Seele aus dem Leib geko...t!
Ok, das war nun bis dato mein persönliches Highlight in China, aber lange nicht das einzige!
Ich kann mir nicht vorstellen das ein deutsches Restaurant sowas unterbieten kann!
Grüße...
Also zu dem Thema würde ich mich gerne mal mit einmischen! Ich kann die Einschätzung das in China der Service - gerade in der Gastonomie - besser sein soll überhaupt nicht teilen!
Mal ein paar Beispiele - alle selbst erlebt, dieses Jahr erst:
Familienfeier in Wenzhou in einem gehobeneren Restaurant, die Familie meiner Freundin hat im restaurant einen Raum für 2 Mahrzeiten / Tag ca. 4 Tage lang reserviert - Wochen im Voraus! Kostenpunkt pr Mahlzeit mindestens 5000 RMB, also total ca. 40.000 bis 50.000RMB!!!
Am ersten Tag, als wir zum ersten mal dort hin sind, haben wir feststellen müssen das die Klima/Heizung nicht geht, draußen hatte es 4C, im Zimmer war´s 1 C wärmer, eine Fensterscheibe war kaputt, es hat von draußen hereingezogen.
Auf unsere Aufforderung das die Bedienung mal bitte nach der Klima sehen soll wurde uns von ihr geantwortet: die sei seit Tagen kaputt.. und jetzt kommts: sie möchte nicht zu uns in den Raum, da wäre es ihr zu kalt!!!
Am 2ten Tag haben der Bruder meiner Freundin und ich uns an den "frischen Krebsen" wahrscheinlich eine Lebensmittelvergiftung geholt. Wir haben uns 2-3 Tage lang die Seele aus dem Leib geko...t!
Ok, das war nun bis dato mein persönliches Highlight in China, aber lange nicht das einzige!
Ich kann mir nicht vorstellen das ein deutsches Restaurant sowas unterbieten kann!
Grüße...
Die Bedienung in China ist mir bis dato auch noch nicht viel negativer aufgefallen als in Deutschland... aber die Einrichtung, da muss ich Pang_Zi zustimmen, hätte gerne besser sein dürfen. Wobei ich mich in Restaurants der von ihm genannten Preiskategorie noch nie beklagen konnte. Mir fehlt aber auch das Geld, regelmässig in derartigen Orten zu essen, daher ist mein Erfahrungsschatz mit chinesischen Luxusrestaurants beschränkt.
Was mich persönlich mehr stört als unzureichende Klimatisierung oder Hygiene sind die Platzverhältnisse. Man sitzt in vielen Restaurants viel zu nah bei einander, die Tische sind vollkommen überladen und man wähnt sich allgemein eher am Oktoberfest als in einem echten Restaurant - auch vom Lärmpegel her. Natürlich steigert das den Umsatz, da man so mehr Leute bewirten kann - aber für mich ist das ziemlich unangenehm.
Was mich persönlich mehr stört als unzureichende Klimatisierung oder Hygiene sind die Platzverhältnisse. Man sitzt in vielen Restaurants viel zu nah bei einander, die Tische sind vollkommen überladen und man wähnt sich allgemein eher am Oktoberfest als in einem echten Restaurant - auch vom Lärmpegel her. Natürlich steigert das den Umsatz, da man so mehr Leute bewirten kann - aber für mich ist das ziemlich unangenehm.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Klar, aber wie schon gesagt sollte man wenn man China mit Deutschland (oder Europa) vergleicht nie vergessen dass China ein Schwellenland ist, noch dazu extrem überbevölkert, und eben nicht eines der entwickelten Industrieländer. Dass da Probleme in ganz anderen Dimensionen auftreten sollte also nicht verwundern. Auch unter diesem Aspekt sollte man die Situation in China betrachten, d.h. also Vergleichbares vergleichen.Aremonus hat geschrieben: Was mich persönlich mehr stört als unzureichende Klimatisierung oder Hygiene sind die Platzverhältnisse. Man sitzt in vielen Restaurants viel zu nah bei einander, die Tische sind vollkommen überladen und man wähnt sich allgemein eher am Oktoberfest als in einem echten Restaurant - auch vom Lärmpegel her. Natürlich steigert das den Umsatz, da man so mehr Leute bewirten kann - aber für mich ist das ziemlich unangenehm.
punisher2008 hat geschrieben:Klar, aber wie schon gesagt sollte man wenn man China mit Deutschland (oder Europa) vergleicht nie vergessen dass China ein Schwellenland ist, noch dazu extrem überbevölkert, und eben nicht eines der entwickelten Industrieländer. Dass da Probleme in ganz anderen Dimensionen auftreten sollte also nicht verwundern. Auch unter diesem Aspekt sollte man die Situation in China betrachten, d.h. also Vergleichbares vergleichen.
Naja wenn ich für mehr als 40000 RMB essen gehe, kann man wohl erwarten, das geheizt oder auch klimatisiert und das Essen gute Qualität hat, oder Punisher? Entwicklungsland, ja oder nein, spielt da ja wohl keine Rolle mehr.Pang_Zi hat geschrieben:Hi..
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Natürlich, aber gerade solche Abzocken sind eben in Schwellenländern üblich. Weshalb ich ja auch weiter oben schrieb dass ich einfache Familienbetriebe bei weitem solchen überteuerten "Nobelrestaurants" vorziehe. Da ist nicht nur meist das Essen und der Service besser, sondern auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.Ghoule hat geschrieben:Naja wenn ich für mehr als 40000 RMB essen gehe, kann man wohl erwarten, das geheizt oder auch klimatisiert und das Essen gute Qualität hat, oder Punisher? Entwicklungsland, ja oder nein, spielt da ja wohl keine Rolle mehr.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jetzt nicht von der Serviceseite aus gesehen, aber auf den Geschäftsreisen haben uns die Rektoren der Colleges immer zum Essen in feinen Restaurants eingeladen.
Vom Geschmack her aber fand ich die einfachen, kleinen Restaurants weitaus besser als die Luxusrestaurants mit Essen für 15.000 yuan...
Vom Geschmack her aber fand ich die einfachen, kleinen Restaurants weitaus besser als die Luxusrestaurants mit Essen für 15.000 yuan...
- happyfuture
- Titan

Nur gut, dass ich mir i.d.R. die Restaurants selber aussuchen darf und nur dort hingehe, wo es mir gefällt. Alles, was du beschreibst, habe ich auch schon in China gesehen, jedoch bin ich nicht dort geblieben! Bezüglich Geräuschpegel gibt es in den meisten Restaurants sogenannte Booth, die gegen einen kleinen Obulus zu haben sind und du in trauter Runde mit deinen Lieben bist.Aremonus hat geschrieben:Was mich persönlich mehr stört als unzureichende Klimatisierung oder Hygiene sind die Platzverhältnisse. Man sitzt in vielen Restaurants viel zu nah bei einander, die Tische sind vollkommen überladen und man wähnt sich allgemein eher am Oktoberfest als in einem echten Restaurant - auch vom Lärmpegel her. Natürlich steigert das den Umsatz, da man so mehr Leute bewirten kann - aber für mich ist das ziemlich unangenehm.
PS: Der Lärmpegel auf dem Oktoberfest hat keine Chance gegen ein gut mit Chinesen gefülltes Lokal in China
Ich werde mir eure Postings (40.000RMB und 15.000RMB) mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn ich heute abend wieder meine 5 RMB Fensitang ( 粉丝汤) beim Straßenhändler kaufe.
我的寵物龍可以噴火
- happyfuture
- Titan

Hehe, dem ersten Teil deiner Message kann ich zustimmen, der Preis für das Luxusessen scheint mir allerdings all inclusive KTV, Massage und "Begleitservice" bis in die Morgenstunden zu sein (und dann immer noch zu teuer)Phytagoras hat geschrieben:Vom Geschmack her aber fand ich die einfachen, kleinen Restaurants weitaus besser als die Luxusrestaurants mit Essen für 15.000 yuan...
- happyfuture
- Titan

und mich interessieren bei diesen Preisen mal Links, wo ich dieser Art "Kulinarischer Hochgenüsse" in China erleben kann ...incues hat geschrieben:Ich werde mir eure Postings (40.000RMB und 15.000RMB) mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn ich heute abend wieder meine 5 RMB Fensitang ( 粉丝汤) beim Straßenhändler kaufe.
und ich dachte schon, ich kenn' mich ein wenig aus
Also die Fensitang gibt es direkt vor meiner Haustür ziemlich mittig zwischen ZhongYuan Road und WuJiaoChang. Eine Internetseite betreiben diese mobilen Tricycle's leider nichthappyfuture hat geschrieben:und mich interessieren bei diesen Preisen mal Links, wo ich dieser Art "Kulinarischer Hochgenüsse" in China erleben kann ...incues hat geschrieben:Ich werde mir eure Postings (40.000RMB und 15.000RMB) mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn ich heute abend wieder meine 5 RMB Fensitang ( 粉丝汤) beim Straßenhändler kaufe.
und ich dachte schon, ich kenn' mich ein wenig aus
Für die anderen "Kulinarischer Hochgenüsse" bin ich leider der flasche Ansprechpartner. Ich weiß nur wo es gutes Bier gibt
我的寵物龍可以噴火
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
happy, tut mir leid aber ich habe genau so schlechte Erfahrungen in D und der Service in China ist um laengen besser, natuerlich gibt es auch hier Probleme aber man muss auch die kulturellen Unterschiede beachten, hier wird aufgetischt was fertig ist und nicht gewartet bis alle was haben. Ich finde das super, besser als 1 Stunde in D auf das Essen zu warten und dann zu merken, dass die haelfte nicht schmeckt oder falsch ist.
In China geht es zurueck und 5 Minuten spaeter hast du das richtige oder besser gekochte.
Nicht, dass ich Dauernoergler bin aber was einem in D oft aufgetischt wird ist eine frechheit. In China gehe ich mehr Kompromisse ein, dafuer kostet es aber auch nur einen Bruchteil und es wird prompt geliefert.
Anfang des Jahres war ich mal wieder eine Woche in der "Heimat", sorry aber ich haette am liebsten der Haelfte aller Bedienungen/Kassierer/Servicepersonal immer in die....
Nee sorry was sich die Deutschen gefallen lassen ist wirklich haeftig, nach Jahren Auslandaufenthalt faellt einem das erst richtig auf.
In China geht es zurueck und 5 Minuten spaeter hast du das richtige oder besser gekochte.
Nicht, dass ich Dauernoergler bin aber was einem in D oft aufgetischt wird ist eine frechheit. In China gehe ich mehr Kompromisse ein, dafuer kostet es aber auch nur einen Bruchteil und es wird prompt geliefert.
Anfang des Jahres war ich mal wieder eine Woche in der "Heimat", sorry aber ich haette am liebsten der Haelfte aller Bedienungen/Kassierer/Servicepersonal immer in die....
Nee sorry was sich die Deutschen gefallen lassen ist wirklich haeftig, nach Jahren Auslandaufenthalt faellt einem das erst richtig auf.
- happyfuture
- Titan

Daher sind direkte Vergleiche auch eher schwierig und liegen letztlich im Ermessen des Einzelnen - wobei das Zeitgefühl für prompt in China ein anderes ist, als in MitteleuropaShenzhen hat geschrieben:In China gehe ich mehr Kompromisse ein, dafuer kostet es aber auch nur einen Bruchteil und es wird prompt geliefert.
-Habe beides erlebt, in Mitteleuropa als auch in China
Bestnoten im Hotel- und Gastronomiebereich vergebe ich für Malaysia (natürlich meine subjektive Wertung)
Hallo
Falls ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe:
Wir waren da 8 mal (4 Tage jeweils Mittags und Abends) zum Essen, jeweils mit ca. 15 Personen. Also pro Mahlzeit waren´s so ca. 300-400 RMB pro Nase. Das ist kein Ultra-Luxus, für China aber sicherlich schon als recht teuer einzustufen.
Und eine Gruppe die - absehbar - in so einer kurzen Zeit so viel Geld da lässt so zu behandeln empfinde ich einfach als Unverschämtheit! (wobei ich es genau so bescheuert fand das wir nicht einfach gegangen sind. Da ich nicht der einladende war - zum Glück - habe ich - auch weil meine Freundin mich angebettelt hat keine Szene zu machen - meine Klappe gehalten!)
Vor 2 Wochen war ich auf ner Hochzeit im Interconti Shanghai eingeladen, sicher auch nicht billig dort, da hat uns das Personal den Wein unausgeopackt (also im Karton) auf den Tisch gestellt! Ich hab nach ner Cola gefragt und ne Dose (zu und warm) bekommen. Bei sowas könnt ich ausrasten!
Grüße...
Falls ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe:
Wir waren da 8 mal (4 Tage jeweils Mittags und Abends) zum Essen, jeweils mit ca. 15 Personen. Also pro Mahlzeit waren´s so ca. 300-400 RMB pro Nase. Das ist kein Ultra-Luxus, für China aber sicherlich schon als recht teuer einzustufen.
Und eine Gruppe die - absehbar - in so einer kurzen Zeit so viel Geld da lässt so zu behandeln empfinde ich einfach als Unverschämtheit! (wobei ich es genau so bescheuert fand das wir nicht einfach gegangen sind. Da ich nicht der einladende war - zum Glück - habe ich - auch weil meine Freundin mich angebettelt hat keine Szene zu machen - meine Klappe gehalten!)
Vor 2 Wochen war ich auf ner Hochzeit im Interconti Shanghai eingeladen, sicher auch nicht billig dort, da hat uns das Personal den Wein unausgeopackt (also im Karton) auf den Tisch gestellt! Ich hab nach ner Cola gefragt und ne Dose (zu und warm) bekommen. Bei sowas könnt ich ausrasten!
Grüße...