Service in CHina

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Service in CHina

Beitrag von Shenzhen »

Es gab bisher noch keinen Eigenen Thread dafuer wenn ich mich nicht taeusche, ich wollte einfach mal sagen wie super der Service hier in China ist. Egal ob Kuehlscharnk, Telefon, Waschmaschine, Computer, Hausmeister etc. alles laeuft absolut super in China - ein Anruf und allerspaetestens nach 24 Stunden ist es repariert. Erfahrungen aus mehreren Staedten (Guangzhou, Dongguan, Shenzhen, Peking)

Meine bisherigen Erfahrungen:

Lenovo Laptop Garantie vorbei: aus Kulanz das Mainboard gewechselt - nach Anmeldung beim Service Center vorbeigebracht und in 1 Stunde Wartezeit repariert.

5-10 Jahre alte alte Waschmaschine: 2x2 Stunden rumgedoktort nicht wieder zum laufen gebracht - keine Kosten.

Klimaanlage tropft: Hausverwaltung angerufen, 1 Stunde spaeter repariert - keine Kosten.

Waschbecken abgefallen: Hausverwaltung angerufen, 1 Stunde spaeter repariert - 10 RMB.

Spezialleuchtstoffroehre kaputt: Hausverwaltung angerufen, 1 Stunde spaeter repariert - 15 RMB.

Wasserrohbruch Bad: Hausverwaltung 3 Stunden Wartezeit 70RMB

Telefonleitung tot: Anruf, wenige Stunden spaeter Ursache Gefunden Maus hat Kabel etliche Stockwerke ueber uns zerbissen.
Internet/Telefonprobleme allgemein, nach Anruf steht innerhalb weniger Stunden jemand vor der Tuer.

1 Jahr alte Waschmaschine: Samstag 20 Uhr Service-Center angerufen, Antwort: in 24 Stunden meldet sich jemand um 21 Uhr Anruf: wir kommen um 22 Uhr vorbei. 22.30 Termin geplatzt - tausendmal entschuldigt, Sonntag 10 Uhr stehen sie auf der Matte wechseln komplette Elektronik keine Kosten (3 Jahre Garantie!).

Habt ihr aehnlich positive oder auch negative Erfahrungen?
Das die Qualitaet der ausgefuehrten Arbeiten manchmal nicht deutschem Standard entspricht ist mir bewusst aber insgesamt bin ich mit den geleisteten Arbeiten mehr als zufrieden.
Shenzhen
VIP
VIP

Re: Service in CHina

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:"Telefonleitung tot, Anruf........." hehe, muss zu den Stilblüten ;-)
Wir leben inzwischen auch in China im 21. Jahrhundert mit Mobiltelefon :lol:.

Noch etwas faellt mir gerade ein:
Motorschaden, Kolbenring gebrochen, neuer Kolben, Kopfdichtung und diverse andere Dichtungen erneuert 700 RMB, in D nicht unter 1000 Euro zu haben.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

blackrice hat geschrieben:wenn nur 700 RMB dann handelt es sich wohl um ein chinesisches 50ccm Moped oder Rasenmäher ;-)
Irrtum :!:

200 RMB für Material + Arbeitszeit bezahlt für den Kolbenfresser an meiner 150er

Schwer verständlich für Aliens, die nur hin und wieder auf Besuch in China sind :wink:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

So ist es es - Irrtum blackrice - handelt sich nicht um ein Mofa sondern um den Standard-JAC den es in jeder 2. Firma als Transportesel gibt (Hyundai H-1 Nachbau) 2,4l Maschine. (in D sagt man ja inzwischen eher Aggregat ist ja schliesslich auch ein Bolide und kein Auto :lol:)
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Da die Arbeiter nur einen Hauch von Nichts verdienen können es sich die Firmen dann auch einfacher leisten kulant zu sein. Ein Computer kostet in China ja in etwa soviel wie in Deutschland, nur kostet eine Technikerstunde in Deutschland mehr als das zehnfache. Man leistet sich ja in China auch mehrere Türsteher in Geschäften, in Deutschland steht da vor jedem Ausgang max. einer und das auch nur bei Geschäften mit hochpreisiger Ware. Arbeit ist eben billig.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

So ist es blur - da muss D auch wieder hinkommen - sollen die Hartzer doch fuer Ihr Geld das sie vom Staat bekommen tuerstehen.... 8).
Irgendwas laeuft in Europa maechtig verkehrt. Sicher, mit Hungerloehnen wird man es in Europa auch nicht schaffen aber die Relationen passen in Europa einfach nicht mehr.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Telefonleitung tot: Anruf, wenige Stunden spaeter Ursache Gefunden
Da musste ich aber auch lachen. :lol:

Service:
Stimmt. Top.
+
Klimaanlage streikt: "Mann, mach!" 15 Minuten später läufts wieder.
Wasserrohrbruch: "Mann, mach!" 2 Tage Chaos, dann liefs wieder. (eventuell ist der Nachbar unter uns zwischenzeitlich ersoffen)
Strom weg: "Mann, mach!" Ne Stunde später wurde es wieder Licht.

-
Internet weg: "Mann, mach!", "Was kann ich denn dafür?"

Ich glaub der Vermieter würde sich totlachen, wenn wir da angerufen hätten. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
mali64
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mali64 »

Mit dem Service in China bin ich auch sehr zufrieden, z.B. hier habe als ich in die neu errichtete Wohnung eingezogen bin 3 Tage warten mussen bis das der Internetzugang installiert wurde, meine Tochter in Deutschland, hat nach dem sie den Anbieter gewechselt hat ueber 1 Monat warten muessen bis es installiert war.
Auch hat hier die Hausverwaltung alle Mieter nach einem Monat ueber den hohen Stromverbrauch informiert und beraten wie man an den Kosten sparen kann.
Sowas kenne ich von Eurpoa nicht。
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Chinesische Unternehmen haben Manpower. Schon in chinesischen Läden (ob Elektronik, Nahrungsmittel oder Klamotten) steht manchmal mehr Personal bereit als Kundschaft. Chinesen sind eben günstig.

Von der Qualität her, naja, mal so mal so würde ich sagen. Bringt jetzt nichts alles auf zu zählen. Was mich aber am meisten (schweigend) aufgeregt hat: Die Handwäsche des Autos von Schwiegerpapa. Mit dem Hochdruckreiniger schön den Reifen bumbsen (zum Glück fährt man in China selten Autobahn, und wenn, dann nur langsam) und mit einem Lappen (4 Personen machen mit je einem Lappen gleichzeitig das Auto sauber, von innen und außen mit demselben Lappen!) schön den Dreck so verteilt, dass man ihn nicht mehr sieht :roll:

Aber die Leute sind billig. Daher lohnt sich auch noch keine automatische Autowaschanlage.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Habt ihr aehnlich positive oder auch negative Erfahrungen?
Das die Qualitaet der ausgefuehrten Arbeiten manchmal nicht deutschem Standard entspricht ist mir bewusst aber insgesamt bin ich mit den geleisteten Arbeiten mehr als zufrieden.
Meine Erfahrungen stimmen weitgehend mit deinen überein. Service geht in "China" (eine Aussage über das ganze Land zu machen wäre sinnlos, daher beschränke ich mich auf die "entwickelten" Gebiete) meist sehr schnell. Man darf aber nicht vergessen dass Shanghai, Shenzhen oder Guangzhou nicht stellvertretend für das ganze Land sein können.
Wenn bei mir im Haushalt mal was zu machen war (kaputte Leitungen, Telefonkabel etc.) waren die Handwerker meist sehr fix da und haben den Schaden eigentlich auch immer zufriedenstellend behoben. Ich wohne dort auch in einer geschlossenen Wohnanlage mit 管理处 die sich normalerweise um sowas kümmern. Daher ist meine Erfahrung vielleicht nicht wirklich ein Maßstab. Es ist zwar kein typisches Expat-Ghetto (es gibt soweit ich weiß im ganzen Compound sonst keine Ausländer), aber für chinesischen Standard sind die Verhältnisse doch eher gehoben. Wie es im Hinterland jenseits der Großstädte aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich war zwar ziemlich oft auch länger in solchen Gegenden, habe dort aber nie einen Service gebraucht.
Zum "deutschen Standard". Bei Produkten mag der ja noch ganz gut sein, aber Service? Davon habe ich nichts bemerkt. Und der Ausdruck "Servicewüste Deutschland" kommt auch nicht von ungefähr. Ich nehme jetzt mal eine persönliche Erfahrung als Beispiel. Ich hatte vor mehreren Jahren bei einem (wenn nicht DEM) führenden PC-Händler in München einen PC gekauft. Nach paar Tagen schon machte er bei Spielen Probleme und stürzte ab, also ab zur Reparatur. Nach 1-2 Wochen Wartezeit stellte ich fest dass das Problem immer noch nicht behoben war, also wieder zur Reparatur. Beim 3. Mal schließlich stellte man fest dass man mir eine nicht kompatible Soundkarte eingebaut hatte. Und das konnten die "Fachleute" nicht früher feststellen? :roll:
Als ich dann langfristig nach China zog konnte ich den dort gekauften PC jahrelang ohne Probleme benutzen. Wenn es mal Schwierigkeiten gab kam meist am gleichen Tag noch jemand ins Haus der dann solange am Gerät gearbeitet hat bis das Problem behoben war. Einer der Techniker hat sogar paarmal umsonst gearbeitet. 2 Wochen lang den PC in Reparatur haben? Nicht in China! Da hat noch nie jemand verlangt das Gerät in den Laden zu bringen, schon gar nicht Kosten für "Anfahrt" berechnet.
Sind zwar nur eigene Erfahrungen, aber ich sage was Service betrifft kann sich Deutschland von China eine große Scheibe abschneiden!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Also, leider habe ich das Gegenteil erlebt. Die reinste Servicewüste in China. Jeder will zwar das Geld von einem haben, aber wirkliche Qualität wird selten geliefert. Am schlimmsten waren die Handwerker, die einen Warmwasserboiler anbringen sollten. Standen da wie die Jungfrau vor dem Kind, schafften es nicht, die Apparatur fest an die Wand zubringen, aber die Hand aufhalten können sie ... Könnte die Liste noch weiter forstsetzen. Tu es aber nicht. Ich reg mich jetzt darüber nicht auf. Sonst bekomm ich schlechte Laune.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
punisher2008
VIP
VIP

Sachse28 hat geschrieben:Also, leider habe ich das Gegenteil erlebt. Die reinste Servicewüste in China. Jeder will zwar das Geld von einem haben, aber wirkliche Qualität wird selten geliefert.
Genau das gleiche könnte man von Deutschland sagen. Auch da habe ich schon haarsträubende Erlebnisse gehabt. Aber "Servicewüste China" allgemein?? Ganz sicher nicht. :lol: :lol:
Von genau WO in China stammen denn deine schlechten Erfahrungen? In Guangdong konnte ich mich bisher nicht beschweren. Und nicht vergessen: China ist groß! :wink:
aber die Hand aufhalten können sie ...
Ach, ich denke das können die Deutschen eigentlich auch recht gut. :roll:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Habe auch in einer etwas weniger entwickelten Grosstadt im Landesinneren einigermassen gute Erfahrung gemacht, habe zwar 24 Stunden neben den Handwerkern gestanden und "Tips" gegeben aber letztendlich stimmte das Preis-/Leisungsverhaeltnis.
Komplette Renovierung Wohnung mit mehreren Waenden eingerissen, neue Durchbrueche, neue Waende, Verkabelung, Fliesen, Verputzen, Wasser-/Abwasser neu, neue Tueren, Fenster, neue Kueche usw. einige haben ihre Arbeit auf Anhieb gut gemacht, bei anderen hab ich mehrere probearbeiten lassen und den besten rausgepickt. In der Stadt gibt es eine Art "Arbeiterstrich" die Leute haben ihr Werkzeug von dem Gewerk das sie koennen dabei und stehen in der entspr. Gegend rum. Da laesst man dann die Leute nach einander antanzen. Fuer die komplette Renovierung hab ich ohne Kueche unter 20k RMB bezahlt, dafuer bekommt man in D nicht mal 20qm gefliest.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Dass Deutschland eine Servicewüste ist und die Leute oft sehr unfreundlich sind und kaum Kreditkarten genommen werden, weil Geiz geil ist, wissen wir und die Mehrzahl der Nutzer nimmt es hin. Es ist immer auch die Frage was der König Kunde sich bieten bzw. zumuten läßt. Das grenzt in D schon an Unverschämtheiten was hier so abgeht.
Und allgemein unfähige Handwerker, die am Bau stehen und nichts fertig bringen ist nichts spezifisches, das finden wir überall.

Aber ich muss schon feststellen, dass in China der Service recht groß geschrieben wird und die Leute versuchen das Problem der Kunden zu lösen und das zu einem vorbildlichen Preis-Leistungsverhältnis, resp auf Kulanz.
Andererseits geht es mir in China auf den Keks, kaum hat man den Shop betreten und will ein wenig herumkucken, schon wirst du von dem eifrigen Personal angequatscht... Kann einem in D fast nicht passieren
punisher2008
VIP
VIP

enrigo hat geschrieben:Andererseits geht es mir in China auf den Keks, kaum hat man den Shop betreten und will ein wenig herumkucken, schon wirst du von dem eifrigen Personal angequatscht... Kann einem in D fast nicht passieren
Stimmt, dort muß man schon eine halbe Stunde suchen um überhaupt Personal zu finden das einem hilft! :lol:
Antworten