Unterstützung für Verwandte
-
Laubfrosch
- Neuling
Unterstützung für Verwandte
Hallo,
ich bin seit vier Jahren mit meiner Ehefrau aus China verheiratet und haben inzwischen beide gut bezahlte Arbeitsstellen in Berlin.
Inzwischen waren wir auch schon einige Male bei ihrer Verwandtschaft zu Besuch.
Nach den landesverhältnissen geht es ihren Verwandten nicht schlecht. Ihr Vater ist Lehrer und Ihre Mutter Krankenschwester.
Nun hat sich rausgestellt, dass meine Frau ihre Eltern und Großeltern mit monatlich mit 300 EUR untersützen möchte.
Ist das in China normal?
ich bin seit vier Jahren mit meiner Ehefrau aus China verheiratet und haben inzwischen beide gut bezahlte Arbeitsstellen in Berlin.
Nach den landesverhältnissen geht es ihren Verwandten nicht schlecht. Ihr Vater ist Lehrer und Ihre Mutter Krankenschwester.
Nun hat sich rausgestellt, dass meine Frau ihre Eltern und Großeltern mit monatlich mit 300 EUR untersützen möchte.
Ist das in China normal?
- AngelofMoon
- Old China Hand

Re: Unterstützung für Verwandte
Ist in den meisten Familien so.Laubfrosch hat geschrieben:Nun hat sich rausgestellt, dass meine Frau ihre Eltern und Großeltern mit monatlich mit 300 EUR untersützen möchte.
Ist das in China normal?
Der Neffe meiner Frau unterstützt seine Eltern auch.
Die Frau eines Bekannten von mir unterstützt auch Ihre Mutter in China und überweist einmal im Jahr Geld.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Hallo Laubfrosch,
die Unterstützung der Eltern Deiner Frau, in China, kannst Du beim Finanzamt steuerlich geltend machen.
Erkundige Dich mal bei einem Steuerberater.
die Unterstützung der Eltern Deiner Frau, in China, kannst Du beim Finanzamt steuerlich geltend machen.
Erkundige Dich mal bei einem Steuerberater.
- VielUnterwegs
- VIP

Es ist in China nicht unüblich, es machen aber auch sicher nicht alle. Gefühlt wurde ich sagen die Hälfte unterstützt die Familie daheim. Das ganze ist in internationalen Beziehungen natürlich oft ein heises Eisen. Kam das vor der Heirat mal auf den Tisch? Je nachdem in welcher Gegend die Eltern leben verdoppelt sich deren Einkommen durch die 300€, ist kein Pappenstil...Laubfrosch hat geschrieben:Hallo,
Ist das in China normal?
Wir unterstützen beide unsere Eltern nicht, auch da das von beiden Elternpaaren nicht gewollt ist. Ich hätte auch ehrlich gesagt keine Lust mein Geld irgendwo abzugeben.
Ich kann aus meinem Bekanntenkreis und persönlicher Erfahrung heraus auch bestätigen, dass es durchaus üblich ist, dass chinesische Familien von den ausgewanderten Familienmitgliedern und deren Partner unterstützt werden und dies offenbar als relativ normal angesehen wird.
Wie VielUnterwegs schon geschrieben hat ist das in internationalen Beziehungen ein heißes Eisen, weil z.B. Deutsche normalerweise nicht ihre deutschen Schwiegereltern unterstützen, sondern im Gegenteil beide Elternpaare z.B. noch eine Finanzspritze für das Eigenheim beisteuern und irgendwann einmal auch etwas geerbt wird. Diese Aspekte sind von Otto-Normal-chinesischen-Schwiegereltern nicht unbedingt zu erwarten.
Und: Ja, man kann die Unterstützung steuerlich geltend machen, aber den vollen Betrag erhält man dadurch natürlich nicht zurück.
Wie VielUnterwegs schon geschrieben hat ist das in internationalen Beziehungen ein heißes Eisen, weil z.B. Deutsche normalerweise nicht ihre deutschen Schwiegereltern unterstützen, sondern im Gegenteil beide Elternpaare z.B. noch eine Finanzspritze für das Eigenheim beisteuern und irgendwann einmal auch etwas geerbt wird. Diese Aspekte sind von Otto-Normal-chinesischen-Schwiegereltern nicht unbedingt zu erwarten.
Und: Ja, man kann die Unterstützung steuerlich geltend machen, aber den vollen Betrag erhält man dadurch natürlich nicht zurück.
Was kümmert es dich, wo deine Frau ihr Geld lässt? Lass sie machen, wenn sie es für richtig hält!Laubfrosch hat geschrieben:Nun hat sich rausgestellt, dass meine Frau ihre Eltern und Großeltern mit monatlich mit 300 EUR untersützen möchte.
Ist das in China normal?
Hauptsache, du hältst deine eigenen Kohlen beisammen...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Total normal.Laubfrosch hat geschrieben:Ist das in China normal?
Wenn Du Nachweise besorgen kannst, kann man die bis 4 Riesen pro Jahr von der Steuer absetzen, sofern Du glaubhaft machen kannst, dass die Eltern in China das Geld bekommen haben.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
- VielUnterwegs
- VIP

Du weist ja nicht wie die 2 wirtschaften. Ich sehe z.B. nicht ein auf meinen Urlaub in Hawaii zu verzichten, damit die Schwiegereltern in China mehr Kohle haben, die sie dann an irgendeinen Onkel verleihen der dann seinem Sohn der nix gelernt hat eine Bruchbude hinstellen kann. Das klingt überspitzt, ist aber so. Meine Frau und ich haben nach dem Studium mit 0 angefangen. Klar haben wir mittlerweile mehr als genug und es gut uns gut, aber uns hat auch keiner was geschenkt. Die Verwandten die jetzt anfangen Sprüche wie "die schicken doch sicher jeden Monat $1000, unser Sohn heiratet bald, leiht uns bitte was - wie die schicken nichts? Gesichtsverlust!" zu klopfen hätten auch selber arbeiten können...báitù hat geschrieben:Was kümmert es dich, wo deine Frau ihr Geld lässt? Lass sie machen, wenn sie es für richtig hält!Laubfrosch hat geschrieben:Nun hat sich rausgestellt, dass meine Frau ihre Eltern und Großeltern mit monatlich mit 300 EUR untersützen möchte.
Ist das in China normal?
Hauptsache, du hältst deine eigenen Kohlen beisammen...
Ich denke es ist schon berechtigt, dass in einer Ehe nicht jeder wie er will Geld rauswirft. Ich hätte auch lieber einen gebrauchten Porsche Spasswagen als einen neuen sparsamen Kompaktwagen. Leider sieht meine Frau die $500 Unterschied im Monat nicht ein. Das geht ja in beide Richtungen.
Ich habe wohl echt sehr gute chin. Schwiegereltern abgekommen. Wir überweisen nichts, haben es auch in Zukunft nicht vor. Verlangt auch niemand von uns. Trotzdem steuern meine Schwiegereltern noch gut Kohle zu unserem Eigenheim dazu. Es gibt also auch andere...
PS: Damit will ich nicht auf die Kacke hauen. Ist ja nicht meine Leistung. Ich hatte wohl einfach nur Glück und wollte sagen: Nicht alle chinesischen Familien sind so. Von chin. Freunden weiß ich aber, dass es schon üblich ist, den Eltern Geld zu überweisen, wenn man selbst was verdient.
PS: Damit will ich nicht auf die Kacke hauen. Ist ja nicht meine Leistung. Ich hatte wohl einfach nur Glück und wollte sagen: Nicht alle chinesischen Familien sind so. Von chin. Freunden weiß ich aber, dass es schon üblich ist, den Eltern Geld zu überweisen, wenn man selbst was verdient.