Kein Aufenthaltstitel im Pass - wie nach China ein/ausreisen
Kein Aufenthaltstitel im Pass - wie nach China ein/ausreisen
Wir Sind gerade angekommen, FZV zum Sohn mit Aufenthaltstitel fuer 3Jahre.
Jetzt habe ich gelernt, das es nur noch den elektronischen Aufenthaltstitel gibt. Im Pass wird nichts mehr eingeklebt.
Wie macht ihr das wenn's auf Besuch nach China gehen soll? Nach meinem Wissen lassen die Chinesen nicht ausreisen, der Kein Visum fuer das Reiseland hat, selbst fuer Visafreie Laender (z.B. Thailand) werden Visas verlangt.
Wenn wie bei der Ausreise das Kaertchen zeigen werden wie wohl nur ein muedes Laecheln ernten, Oder?
Jetzt habe ich gelernt, das es nur noch den elektronischen Aufenthaltstitel gibt. Im Pass wird nichts mehr eingeklebt.
Wie macht ihr das wenn's auf Besuch nach China gehen soll? Nach meinem Wissen lassen die Chinesen nicht ausreisen, der Kein Visum fuer das Reiseland hat, selbst fuer Visafreie Laender (z.B. Thailand) werden Visas verlangt.
Wenn wie bei der Ausreise das Kaertchen zeigen werden wie wohl nur ein muedes Laecheln ernten, Oder?
-
TomTom
Re: Kein Aufenthaltstitel im Pass - wie nach China ein/ausre
Es gibt bei der ABH eine sogenannte "Friktionsbescheinigung", die je nach angemerkten Paragraphen auch zum Ein/Ausreisen verwendet werden kann. Wenn schonmal eine AE erteilt wurde (glaube dann steht was mit §4 drauf) wenn nicht dann §3. Bei einem §4 kannst du es auch wieder zum einreisen verwenden, ansonsten (soweit ich weiß, man möge mich aber bitte korrigieren) nicht.
Im Notfall kann man bei der ABH auch eine Art "Ausnahme-Visum" bekommen, was die dir dann in den Pass kleben, hier muss aber ein Härtefall vorliegen...
Ansonsten heißt es warten, frag ggf. nochmal bei Info4Alien.de nach.
Gruß,
Tom
Im Notfall kann man bei der ABH auch eine Art "Ausnahme-Visum" bekommen, was die dir dann in den Pass kleben, hier muss aber ein Härtefall vorliegen...
Ansonsten heißt es warten, frag ggf. nochmal bei Info4Alien.de nach.
Gruß,
Tom
Es geht, glaube ich, nicht darum, in Deutschland einreisen zu dürfen, sondern aus China heraus gelassen werden. (Nur mit Visum ins Flugzeug, um Rückführungen zu vermeiden.)
Der elektronische Aufenthaltstitel dürfte nicht das erste Dokument dieser Art sein, das bei der chinesischen Ausreisekontrolle auftaucht. Auch andere europäische Länder verwenden eine ähnliche Karte. Allerdings nicht so teuer wie die deutsche Lösung.
D., der es eigentlich nicht notwendig findet, dass man damit im Inland noch seinen Reisepass mit sich herum tragen muss. Das Ding ist... als ein deutscher Personalausweis.
Der elektronische Aufenthaltstitel dürfte nicht das erste Dokument dieser Art sein, das bei der chinesischen Ausreisekontrolle auftaucht. Auch andere europäische Länder verwenden eine ähnliche Karte. Allerdings nicht so teuer wie die deutsche Lösung.
D., der es eigentlich nicht notwendig findet, dass man damit im Inland noch seinen Reisepass mit sich herum tragen muss. Das Ding ist... als ein deutscher Personalausweis.
Ach, muss man den Reisepass da auch noch bei haben? Ich dachte die Karte reicht.D., der es eigentlich nicht notwendig findet, dass man damit im Inland noch seinen Reisepass mit sich herum tragen muss. Das Ding ist... als ein deutscher Personalausweis.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hier mal der Wiki-Link zum elektronischen Aufenthaltstitel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronis ... haltstitel
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ist ja ein tolles Teil. 
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- hktraveller
- VIP

Das mit dem Reisepass kann ich ja gerade noch verstehen. Aber ich frage mich wieso das Personalausweis heisst. Ich bin doch nicht Personal der Bananenrepublik sondern Buerger.
Danke für den Hinweisingo_001 hat geschrieben:Hier mal der Wiki-Link zum elektronischen Aufenthaltstitel:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Personal(ien)
Personendaten
Wobei ich das mit dem Personal auch nicht schlecht finde
Personendaten
Wobei ich das mit dem Personal auch nicht schlecht finde
- ingo_001
- Titan

Wenigstens muss meine Frau das Ding erst 2017 kaufen, denn solange gilt Ihr Pass - wo ja die unbefristete Niederlassungserlaubnis in Papierklebeform drin ist, die ja bis zum Ablaufdatum des Passes ihre Gültigkeit behält.
Bis dahin sollte sich dann auch in China flächendeckend diese neue Variante bei den betr. Stellen raumgesprochen haben.
Bis dahin sollte sich dann auch in China flächendeckend diese neue Variante bei den betr. Stellen raumgesprochen haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Du und deine Frau hat Riesenglück gehabt. Dieser eAt kostet allein schon tierisch Geld.ingo_001 hat geschrieben:Wenigstens muss meine Frau das Ding erst 2017 kaufen, denn solange gilt Ihr Pass - wo ja die unbefristete Niederlassungserlaubnis in Papierklebeform drin ist, die ja bis zum Ablaufdatum des Passes ihre Gültigkeit behält.
Meines Wissens wenn man sich umzieht, muss die Anschrift auf der Karte geändert werden, aber das erfolgt nur durch nen zusätzlichen Zettel, welcher auf der Karte geklebt wird, kostet schon 80 Euro.
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
Korrekt, es geht darum aus China wieder raus zukommen, nachdem Oma ihren Enkel gesehen hatdomasla hat geschrieben:Es geht, glaube ich, nicht darum, in Deutschland einreisen zu dürfen, sondern aus China heraus gelassen werden. (Nur mit Visum ins Flugzeug, um Rückführungen zu vermeiden.)
...
Das Aufenthaltstitel Bildchen auf Wiki ist komplett Deutsch - kein Wort Englisch drauf. Es klingt zu einfach das das die Chinesen an der Immigration so akzeptieren.
Ich habe in letzten 8 Jahren in China zuviele Sachen gesehen die nicht logisch behandelt wurden.
Waere schoen wenn jemand erste Hand-Erfahrungen hat und diese hier Posten kann.
- ingo_001
- Titan

Obs ne Kontrolle im eigentlichen Sinn war, weiss ich nicht aber als wir in Guangzhuo vor Abflug gen Deutschland unsere Pässe vorzeigten, da hatte die nette Polizistin (ich denke mal interessehalber) etwas länger die unbefristete Niederlassungserlaubnis meiner Frau betrachtet und zu meiner Frau gesagt, dass sie so etwas noch nicht gesehen hätte.qpr hat geschrieben:Wird das Visum/Aufenthaltstitel denn bei der Ausreise von den chinesischen Behörden überhaupt kontrolliert?
* Na ja, Haupthema war augenscheinlich unsere Tochter (oh wie süss etc.).
Zu der Uhrzeit (kurz nach Mitternacht) war sie warscheinlich über etwas Abwechlung froh, denn ausser uns war noch keiner da, weil der Check-In erst eine Stunde später erfolgte.