Bus von Lao Cai/ Hekou nach Yuanyang?/ Tel-karte Yunnan

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
minimoskito
Neuling

Bus von Lao Cai/ Hekou nach Yuanyang?/ Tel-karte Yunnan

Beitrag von minimoskito »

Hi!
Wll morgen von Vietnam über Lao Cai weiter nach Yuanyang. Weiß jemend wie oft/ zu welchen Zeiten die Busse von Hekou losfahren?
Ist von Vietnam aus nicht rausukriegen. In Guides steht Unterschiedliches.

Falls ich in Hekou Sation machen muss: kennt jemand was Empfehlenswertes zum Übernachten dort?

Welche Telefonkarte kaufe ich mir am besten in Yunnan (SMS ach Europa und internettauglich)
minimoskito
Neuling

Re: Bus von Lao Cai/ Hekou nach Yuanyang?/ Tel-karte Yunnan

Beitrag von minimoskito »

Hi!
Deine Infos, 6h und 9h, stimmen, bis auf den letzten Abfahrtstermin - der wurde gecancelt. Zur Hauptsaison fahren die Busse angeblich öfter.

Das Überqueren der Grenze von Lao Cai aus war überraschend angenehm unproblematisch.Wirklich sehr hilfsbereit die chinesischen Grenzleute! Aber: Werden beim routinemäßigen Durchleuchten des Gepäcks Bücher entdeckt, muss man die nach wie vor zeigen (Lonely Planet/ Taiwan...).

Im Checkpoint auf vietnamesischer Seite in Lao Cai boten vorm Betreten des Emmigration Office einige Locals ihre Dienste an, damit der Check-out angeblich schneller geht. War unnötig und halte ich mindestens für Blödsinn.

In Hekou auf chinesischer Seite beginnt dafür eine andere Welt. Nicht das ewige Nachverhandeln oder Gefeilsche wie in Vietnam. Die 3,5 km Taxifahrt vom Immigration Office zum Busbahnhof etwa kostet 10 CNY. Daran hält sich ungefragt jeder.
Für ca. 100 CNY bekommt man leicht ein Hotelzimmer mit wirklich sehr gutem Standard. Es geht aber auch ohne großen Aufwand billiger.

Habe mir die Simkarte von china unicom besorgt.Ok soweit. Einstellungen für Internetempfang und SMS ins Ausland müssen allerdings manuell geändert werden. Am besten nen Laden mit englisch spechenden Leuten suchen. Wer kein Chinesich kann, wird das alleine kaum hinkriegen. Der Guthabencheck ist ein Krampf und wichtige Onlinedienste (z.B. Roamig) oder Kontakt gibts nur auf Chinesisch.
Antworten