luft lassen....
luft lassen....
hallo hier, meine freundin ist für ein erasmusjahr in china und hat mir schon die ein oder andere dolle story erzählt. sie meint aber auch in china selbst gibt es große unterschiede zwischen den städten. so ist das laute rülpsen nach dem essen nicht für alle ein lob an den koch. sondern die haben sich dann prüder als wir hier. sie ist sich auch nicht sicher ob rülpsen überhaupt noch ein lob an den koch ist. habt ihr da erfahrungen, wer war schonmal in china und kann das aufklären?!
Re: luft lassen....
Als Gast in einem fremden Land ist diskrete Zurückhaltung immer der beste Weg...
Wenn jemand beim Oktoberfest unter den Tisch pinkelt machen das hoffentlich auch nicht gleich alle Chinesen die dort sind 
Rülpsen ist einfach eine Unart für Westler (zumindest lautes Rülpsen mit offenen Mund). In China ist es normal und bedeutet nichts. Rein gar nichts, auch nicht dem Koch. Da den Chinesen regelmäßig auch noch Essen aus dem Mund fällt während des Rülpsens, ist es eigentlich eher eine Beleidigung für den Koch 
Nein, ehrlich. Es bedeutet nichts, passiert aber *ihgitt*. Und Chinesen, die nicht rülpsen, schmatzen, schlürfen und mit ihrem angeleckten Stäbchen im gemeinsamen Essen rumstochern sind mir (in China) noch nicht untergekommen. Dabei verkehre ich nicht mit den ärmsten und ungebildesten Menschen in China.
Junge Chinesin (vornehmlich Chinesinnen), die in Deutschland leben, verhalten sich nicht so krass. Die sind vornehmlich über ein Studium hergekommen und mehrfach kulturell gefiltert, die kann man nicht mit dem durchschnittlichen Eingeborenen in China vergleichen.
Nein, ehrlich. Es bedeutet nichts, passiert aber *ihgitt*. Und Chinesen, die nicht rülpsen, schmatzen, schlürfen und mit ihrem angeleckten Stäbchen im gemeinsamen Essen rumstochern sind mir (in China) noch nicht untergekommen. Dabei verkehre ich nicht mit den ärmsten und ungebildesten Menschen in China.
Junge Chinesin (vornehmlich Chinesinnen), die in Deutschland leben, verhalten sich nicht so krass. Die sind vornehmlich über ein Studium hergekommen und mehrfach kulturell gefiltert, die kann man nicht mit dem durchschnittlichen Eingeborenen in China vergleichen.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Eventuell verkehrst Du in den Falschen Kreisen und solltes dich mal unter die armen und ungebildeteten Menschen in China begeben.no1gizmo hat geschrieben:Nein, ehrlich. Es bedeutet nichts, passiert aber *ihgitt*. Und Chinesen, die nicht rülpsen, schmatzen, schlürfen und mit ihrem angeleckten Stäbchen im gemeinsamen Essen rumstochern sind mir (in China) noch nicht untergekommen. Dabei verkehre ich nicht mit den ärmsten und ungebildesten Menschen in China.
Oder ist Dir das Essen der armen Leute nicht gut genug, wzb. http://de.wikipedia.org/wiki/Reis-Congee mit Salzgemüse zum Frühstück
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Mal wieder ein Buch aus dem "So sind die Chinesen"-Regal gelesen?alpina35 hat geschrieben:so ist das laute rülpsen nach dem essen nicht für alle ein lob an den koch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Also ich komme in China gut zurecht. Mir gefällt es in China und dieses Land ist eben anders. Wem nicht gefällt der braucht dort nicht hin zu reisen.

Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
alpina35 hat geschrieben: so ist das laute rülpsen nach dem essen nicht für alle ein lob an den koch. sondern die haben sich dann prüder als wir hier. sie ist sich auch nicht sicher ob rülpsen überhaupt noch ein lob an den koch ist. habt ihr da erfahrungen, wer war schonmal in china und kann das aufklären?!
nur die kulturellen Prägungen sind anders entstanden.
In Deutschland gibt es außerhalb und innerhalb der größeren Städte auch Menschen, die sich nicht benehmen können und davon so glaube ich festgestellt zu haben immer mehr, die Bildung u. Benehmen mit irgendeinem Medikament oder Comic verwechselt haben müssen...
-
cookie2008
- Old China Hand

TO ein Troll???
Das Ruelpsen gibt es, aber als Lob habe ich es nicht gesehen. In Staedten gibt es immer mehr Anwandlungen bei Leuten, die in gleiche Richtung "westlicher" Entwicklungen gehen (sooooo lange ist das bei uns auch nicht her und so ganz ruelpsfrei sind wir ja auch nicht), d.h. viele Ruelpsen auch nicht oder finden es gar nicht ansteandig. Eine chinesische Freundin hat neulich im Restaurant jemand aufgefordert, sich anstaendig zu benehmen und seine Laute sein zu lassen. Meine Guete, sie zerstoert das Weltbild vieler Chinareisenden.
Zum ersten Teil: Gebe mal etwas mehr aus. Dann bekommst Du auch Staebchen zum auftun und andere zum in den Mund nehmen. Wie gesagt, viele Chinesen, mit denen ich verkehre, haben die besagten Angewohnheiten nicht. Ich habe auch noch keine an Staebchen lecken sehen....
Uebrigens: Deutsche essen manchmal Speisen, die auf den Tisch gefallen sind (z.B. Nuesse, die sie nicht mit dem Staebchen fest halten konnten). Ihgitt!?
Jetzt kommts: Deutsche nutzten ein Papiertaschentuch, stecken es dann in die Hose, um das gleiche (vollge......) Taschentuch dann nochmal und manchmal nochmal zu verwenden. Wer findet das nicht ekelig???
Zu Deinem zweiten (von mir zitierten) Teil: Deine Wortfall finde ich nicht akzeptabel.
Das Ruelpsen gibt es, aber als Lob habe ich es nicht gesehen. In Staedten gibt es immer mehr Anwandlungen bei Leuten, die in gleiche Richtung "westlicher" Entwicklungen gehen (sooooo lange ist das bei uns auch nicht her und so ganz ruelpsfrei sind wir ja auch nicht), d.h. viele Ruelpsen auch nicht oder finden es gar nicht ansteandig. Eine chinesische Freundin hat neulich im Restaurant jemand aufgefordert, sich anstaendig zu benehmen und seine Laute sein zu lassen. Meine Guete, sie zerstoert das Weltbild vieler Chinareisenden.
no1gizmo hat geschrieben:Und Chinesen, die nicht rülpsen, schmatzen, schlürfen und mit ihrem angeleckten Stäbchen im gemeinsamen Essen rumstochern sind mir (in China) noch nicht untergekommen. ...
... die kann man nicht mit dem durchschnittlichen Eingeborenen in China vergleichen.
Zum ersten Teil: Gebe mal etwas mehr aus. Dann bekommst Du auch Staebchen zum auftun und andere zum in den Mund nehmen. Wie gesagt, viele Chinesen, mit denen ich verkehre, haben die besagten Angewohnheiten nicht. Ich habe auch noch keine an Staebchen lecken sehen....
Uebrigens: Deutsche essen manchmal Speisen, die auf den Tisch gefallen sind (z.B. Nuesse, die sie nicht mit dem Staebchen fest halten konnten). Ihgitt!?
Jetzt kommts: Deutsche nutzten ein Papiertaschentuch, stecken es dann in die Hose, um das gleiche (vollge......) Taschentuch dann nochmal und manchmal nochmal zu verwenden. Wer findet das nicht ekelig???
Zu Deinem zweiten (von mir zitierten) Teil: Deine Wortfall finde ich nicht akzeptabel.