Guten Eindruck bei der chin. Familie machen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
tomy123
Neuling

Guten Eindruck bei der chin. Familie machen

Beitrag von tomy123 »

Hallo,
ich möchte mich gerne so gut es geht auf den ersten Besuch der Familie meiner Freundin in China vorbereiten. Das es da allerlei Fettnäpfchen gibt, in die ich treten kann brauche ich ja hier keinem zu sagen :-)
Was ich gerne wissen möchte ist folgendes:
Könnt ihr mir Bücher, Filme, Blogs etc. zu diesem Thema empfehlen, wo das behandelt wird? Ich habe bereits die Bücher "Gebrauchsanweisung China" und "Fettnäpfchenführer China" gelesen wo dieses Thema aber viel zu kurz und oberflächlich dran kommt. Ich habe mich auch schon mit vielen Personen darüber unterhalten, Artikel gelesen aber ich denke es gibt da noch viel mehr.

Besten Dank für alle Infos.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Guten Eindruck bei der chin. Familie machen

Beitrag von VielUnterwegs »

Solange du ein anständiges Jahresgehalt oder eine eigene Wohnung/Haus hast wird alles glatt gehen. Sonst hilft alles andere auch nicht. Klar lächeln und freundlich sein, das war's aber auch.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

tomy123 hat geschrieben:ich möchte mich gerne so gut es geht auf den ersten Besuch der Familie meiner Freundin in China vorbereiten. Das es da allerlei Fettnäpfchen gibt, in die ich treten kann brauche ich ja hier keinem zu sagen
Doch, ich hätte gerne gewusst welche "allerlei Fettnäpfchen" es so gibt, in die du treten kannst :o :wink:

Ernsthaft, je mehr du versuchst dich auf deinen Besuch "vorzubereiten" je schlechter bist du vorbereitet. China, das Land und seine Einwohner, unterliegt keiner DIN. Daher: bleibe einfach du selbst, versuche dich nicht an irgendwas "anzupassen". Aber sei aufmerksam und beobachte! Wenn du trotzdem etwas nicht nach "Norm" machst wird man dir nicht gleich den Kopf abreißen!

Laogai, fragt sich wann zu manchen Bereichen die Globalisierung endlich auch in Deutschland angekommen ist...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:Ernsthaft, je mehr du versuchst dich auf deinen Besuch "vorzubereiten" je schlechter bist du vorbereitet. China, das Land und seine Einwohner, unterliegt keiner DIN. Daher: bleibe einfach du selbst, versuche dich nicht an irgendwas "anzupassen". Aber sei aufmerksam und beobachte! Wenn du trotzdem etwas nicht nach "Norm" machst wird man dir nicht gleich den Kopf abreißen!
Ok, da hast Du natürlich Recht. Am wichtigsten ist, zu beobachten und eigene Anschauungen oder Verhaltensweisen zu relativieren und ggfs. zu korrigieren bereit zu sein. Und etwas Zurückhaltung schadet nie. Wer es nötig hat, kann ja immer noch glauben, alles besser zu wissen, einschliesslich dessen, wie China verwaltet und regiert werden muss. Aber selbst dann ist es weise, das nicht jedem auf die Nase zu binden.

Ich weiss, dass ich Dir das nicht sagen muss. Es gibt aber meiner Meinung nach Mentalitätsunterschiede. In Deutschland sind oft auch kontroverse Debatten eine Form, Kontakt herzustellen und Terrains abzustecken, in China (und auch in den USA) wird erst einmal zugestimmt, gelobt, Harmonie gestiftet (ehe man über einander herzieht :twisted: ). Das sind unterschiedliche Diskursformen und Kommunikationsstile. Wer das nicht weiss oder nicht beachtet, kann es sich unnötig schwer machen.

Kannst Du natürlich auch anders sehen.

a^2
tomy123
Neuling

Beitrag von tomy123 »

Danke für die Rückmeldungen.
Kennt keiner von euch vielleicht einen Film, der einfach den Alltag einer chinesischen Familie zeigt. Es muss ja nicht einmal erklärt werden was anders ist und warum. Die Unterschiede erkenne ich und das kann ich dann auch anderweitig nachschlagen bzw. fragen. Um dem ganzen mal ein Beispiel zu geben, für Japan würde mir zu diesem Thema der Film Kirschblüten einfallen.

Was man so alles falsch machen kann wäre zum Beispiel folgendes:
  • die Eltern mit xian1sheng bzw tai4tai anreden
    anstatt nin3 ni3 sagen
    wenn man etwas doof findet es direkt ansprechen
    nur 1 x zu etwas auffordern
    usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

tomy123 hat geschrieben:Was man so alles falsch machen kann wäre zum Beispiel folgendes:
  • die Eltern mit xian1sheng bzw tai4tai anreden
    anstatt nin3 ni3 sagen
    wenn man etwas doof findet es direkt ansprechen
    nur 1 x zu etwas auffordern
    usw.
Auf das "usw." bin ich sehr gespannt :wink:
tomy123, wie wäre es mit einer Reise nach China? Dort würdest du erleben, dass deine angelesenen(?) "Beispiele" völliger Blödsinn sind.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

tomy123 hat geschrieben:Besten Dank für alle Infos.
Natürlich und freundlich auftreten und sich keine grosse Sorgen machen. Ansonsten wird Dich die Freundin schon auf den richtigen Weg bringen 8) Sie kennt ihre Eltern besser als Du denkst, und wird so eine Aktion nicht machen wenn sie sich der Sache nicht sicher ist.
TomTom

Beitrag von TomTom »

die Eltern mit xian1sheng bzw tai4tai anreden
anstatt nin3 ni3 sagen
1) shushu (叔叔) und ayi (阿姨) sind wohl passender will ich meinen...

2) Wenn du die Eltern noch gar nicht kennst, ist ein NIN unabdingbar. Ein "ni" ist in dem Fall erstmal respektlos...

Ich spreche meine Schwiegereltern mittlerweile schon mit "ni" oder "baba" und "mama" an ... und sie selbst sagen auch "mama" "baba" zu mir, wenn sie mir z.B. eine SMS schicken...

Ansonsten: Sei du selbst, aber sei nicht überheblich und lass nicht den großen Macker heraushängen als Deutscher. Die Chinesen schätzen Zurückhaltung und Bescheidenheit !!! Einen Witz zu machen, dass du China so gerne magst, weil du früher der Kaiser von China warst, kommt gar nicht gut an !!!
Deguoning
Neuling

Beitrag von Deguoning »

TomTom hat geschrieben:
die Eltern mit xian1sheng bzw tai4tai anreden
anstatt nin3 ni3 sagen
1) shushu (叔叔) und ayi (阿姨) sind wohl passender will ich meinen...

2) Wenn du die Eltern noch gar nicht kennst, ist ein NIN unabdingbar. Ein "ni" ist in dem Fall erstmal respektlos...
Also das mit den Anreden kannst mal vergessen, gerade als Auslaender der das erste mal in China ist wird dir das jeder verzeihen.

Was wichtig ist: Zeige dich grosszuegig wenn du sie beeindrucken willst. Bringe schoene Geschenke mit (Chinesen lieben das) und lade sie zum Essen ein und lass dir unter gar keinen Umstaenden die Bezahlung der Rechnung abluchsen. Chinesen sind da sehr trickreich, die probieren zu bezahlen und sagen es ist kein Problem wenn sie bezahlen (das machen sie um ihr Gesicht zu wahren) aber eigentlich erwarten sie das du bezahlst.

Die Schwiegereltern wollen schliesslich sehen ob du spaeter fuer ihre Tochter Sorgen kannst, da musst du schon zeigen was du hast.

Man kann in China prima durchkommen wenn man sicher immer einladen laesst und viele Deutsche machen das auch immer weil sie nicht kapieren das Chinesen ihr Gesicht waren wollen (Ein Chinese sagt nicht: Du bist dran mit bezahlen, der bezahlt auch 5 mal hintereinander) aber hinter deinem Ruecken wird er (zu Recht) ueber dich fluchen.

Also, zeige dich grosszuegig und du wirst spaeter doppelt davon profitieren.

Daguoning.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Bring Wohlstand mit, rede nicht über Politik, beschwere dich nicht, streite nicht in der Öffentlichkeit mit deiner Freundin, schau immer freundlich, esse was auf den Tisch kommt.
Wirst auf jeden Fall viel trinken und rauchen müssen :lol: ablehnen geht, kommt aber nicht so gut und ist auch schwer wenn 5 Leute auf dich einreden.
Geld NIEMALS offen legen, entweder hast du es oder eben nicht.
Du kannst deine Schwiegereltern und Familie mal zum Essen einladen aber übertreibe es nicht.
Uvm. ;)
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Nein ist kein Muss aber es bringt + Punkte. Wohlstand würde ich mit größerer Wohnung und nen anständigen Auto definieren. Wie man jetzt große Wohnung und anständiges Auto definiert ist jedem selbst überlassen.
Über Geld spricht man grundsätzlich nicht, entweder hat man was oder nicht.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

TomTom hat geschrieben:2) Wenn du die Eltern noch gar nicht kennst, ist ein NIN unabdingbar. Ein "ni" ist in dem Fall erstmal respektlos...
Hmm, also ich verstaendige mich nun schon seit einiger Zeit mit Chinesen uber dies und das, und ich habe in der ganzen Zeit dieses 您 noch nie benutzt. Das kann im Norden anders sein, hier im Sueden kommt das in der Alltagssprache so gut wie nicht vor.

Im Uebrigen wuerde ich mich, was das Verhalten in China angeht, ganz auf die Freundin verlassen. Da kann dann absolut nichts falsch gehen (theoretisch). - Denn es wird sicher auch noch regionale Besonderheiten geben, mal von den familiaeren Besonderheiten ganz abgesehen. Letztere stellen dann wahrscheinlich eher die zu ueberwindende Huerde dar.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
TomTom

Beitrag von TomTom »

Hmm, also ich verstaendige mich nun schon seit einiger Zeit mit Chinesen uber dies und das, und ich habe in der ganzen Zeit dieses 您 noch nie benutzt.
Die Eltern-Generation die momentan über 50 ist, erwartet aber, dass man ihr Respekt entgegen bringt, grade dann, wenn man sich als Freund der Tochter zum ersten Mal bei den Eltern vorstellt. Das ist in Deutschland auch so üblich, dass man die Eltern nicht gleich dutzt.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Bleib Du selbst, alles andere hilft Dir nicht (gilt immer und für alle Nationen). Verstellen oder schauspielern geht nicht für immer gut. Irgendwann kommt alles raus. Entweder ihr mögt Euch, oder ihr mögt Euch nicht. Viel tun kannst Du alleine da nicht. Ausser vielleicht das hier lesen:

Dawei's stark überzogenes How-To zum Beeindrucken von potentiellen chinesischen Schwiegereltern/Familien
Willst du chinesische Schwiegereltern/Familien beeindrucken, solltest du eine eigene Wohnung haben (voll bezahlt, Kredite sind noch schlimmer als keine Wohnung), genug Geld für eine 2. Wohnung für die Tochter, genug Geld um alle Bedürfnisse der Familie (nicht deiner, die Familie deiner Frau/Freundin) abzudecken, dazu einen Pass aus der EU oder USA, dann noch ein Auto und Jahresgehalt mit 7 Stellen und Du bist bestens vorbereitet.

Ach ja, teure Geschenke zu JEDEM Treffen mitbringen, keine Angst, Du kriegst die später in anderer Form wieder, musst dann aber wiederum noch teurere Sachen schenken, ewiger Kreislauf.

Höflichkeiten und gute Erziehung ist nichts wert, wenn der Kontostand nicht stimmt. Sofern Du genug verdienst, sind Seitensprünge nicht tragisch, sogar Nebenbeziehungen sind, naja, sie werden stillschweigend ignoriert.

Solltest Du alle Anforderungen erfüllen, hast Du schon gewonnen. Erfüllst du nur einen Teil oder nichts davon ... viel Glück. Entweder Du triffst nette Menschen, oder Monster die nur Dein Geld wollen. Dazwischen gibts nicht viele Unterschiede.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Eigentlich kann ich laogai nur zustimmen. Vergiss all das was du aus solchen Büchern hast und sei du selbst. Wenn du dir nicht gerade eine Landpomeranze (in chinesischen Maßstäben) oder eben eine mit solcher Herkunft angelacht hast, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit in Situationen wie in die von DaWei beschriebene zu geraten. Das Wichtigste ist, sich nicht verbiegen zu lassen - was nicht mit mangelnder Kompromissfähigkeit gleichzusetzen ist. Dinge zu tun, die man niemals in Deutschland tun würde, sollte man auch hier unter dem Deckmantel der angeblich anderen Kultur nicht tun - angefangen von großen Geschenkorgien, Hauskäufen bis hin zu Kleinigkeiten wie erzwungenem Rauchen. Wenn die Beziehung von so etwas abhängt, sollte man schon hinterfragen, ob diejenige tatsächlich die Richtige ist.
Antworten