Hochzeitsfeier in Shanghai - Was kostet der Spass in 2012?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
strictlybagel
Neuling

Hochzeitsfeier in Shanghai - Was kostet der Spass in 2012?

Beitrag von strictlybagel »

Hallo zusammen,

Ich frage mich, was so eine Hochzeitsfeier den Bräutigam heutzutage kostet. Anscheinend muss der in China ja die gesamten Kosten tragen und kann dann von den Red Envelopes einen Teil zurückbekommen.

Meine Verlobte, wir haben in England zusammengelebt und kennen uns seit 4 Jahren, lebt und arbeitet seit 1 1/2 Jahren nunmehr in Shanghai. Wir sehen uns regelmässig seitdem, aber wollen nunmehr heiraten um wieder zusammenzuleben. Ich will sie nach Deutschland holen wo ich aktuell tätig bin. War auch schon oft genug in China und kenne das Land und die Menschen recht gut.

Das Thema der Hochzeitsfeier kam nun auf. Meine Eltern werden nicht nach China fliegen können, ausserdem habe ich ebenfalls Verwandtschaft die ich nicht nach China fliegen kann. Das heisst unweigerlich müssen wir zwei Receptions halten. Eine in Deutschland mit meiner Family, und eine in Shanghai mit ihrer. Ich habe auf der deutschen Seite ca. Euro 5,000 für 50 Personen veranschlagt und war nun erstaunt als meine Verlobte das Thema kürzlich mit ihrer Mutter besprach und die meinte "mit 15,000 Euro kommt man nicht weit." Als ich hier auf dem Forum suchte habe ich gelesen, dass viele Deutsche die in China (nicht Shanghai!) heiraten mit RMB 100,000 mehr als gut auskommen. Leider sind einige Beiträge bereits etwas veraltet... und wir kennen ja die Inflation im Land.

War oft genug zu Besuch in dem Land und kenne die kleinen Wohnungen in Shanghai in denen der Mittelstand lebt. Es wird an allen Ecken gespart, aber man will für die Hochzeit eine Riesensause veranstalten und alle einladen, vom Verwandten bis zum Arbeitskollegen und den Nachbarn/Freunden der Eltern. Ich dachte mit Euro 10,000 eine gute Hochzeit bieten zu können... aber Ihre Cousine heiratet einen chinesischen Anwalt im Juni und deren Budget ist Euro 30,000!! Die haben einen Raum (ohne Fenster!) im Jin Mao Tower gemietet und haben 200 Gäste! Wenn ich mir da überlege was man mit dem Geld machen könnte wird mir schlecht. Meine deutschen Freunde und Kollegen haben so zwischen Euro 5,000 bis 12,000 in Deutschland ausgegeben. Und das waren Events die den ganzen Tag und bis in die Nacht gingen. In China wird in 4-5 Stunden max ja alles durchgezogen. Mir strebt es wirklich nicht danach als einziger Deutscher in einem Raum voller Chinesen zu sitzen die sich auf meine Kosten die Wampe vollschlagen und von denen ich 95% nicht kenne. Und davon auszugehen, dass ich von jedem Euro 100-200 als Geschenk erhalte (wie meine Verlobte meint) halte ich für sehr optimistisch zumal ich wie gesagt lediglich die nähere Verwandtschaft kenne (so ca. 20-30 Leute).

Gibt es Erfahrungswerte bei Euch? Hat jemand in Shanghai in der letzten Zeit geheiratet und kann mir Rat geben?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochzeitsfeier in Shanghai - Was kostet der Spass in 201

Beitrag von Shenzhen »

strictlybagel hat geschrieben:ihrer Mutter besprach und die meinte "mit 15,000 Euro kommt man nicht weit."
Herzliches Beileid zu Deiner neuen Familie...

Aber mit den 1000-2000RMB pro roten Umschlag liegst du richtig, allerdings wirst du die bald zurueck zahlen muessen, wer so einen Umschlag rausrueckt der findet bald den passenden Anlass das du ihn zurueck zahlen musst - im Endeffekt bleibst du auf den vollen Kosten sitzen evtl. ueber ein paar Jahre verteilt.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Shenzhen hat geschrieben:
strictlybagel hat geschrieben:ihrer Mutter besprach und die meinte "mit 15,000 Euro kommt man nicht weit."
Herzliches Beileid zu Deiner neuen Familie...

Aber mit den 1000-2000RMB pro roten Umschlag liegst du richtig, allerdings wirst du die bald zurueck zahlen muessen, wer so einen Umschlag rausrueckt der findet bald den passenden Anlass das du ihn zurueck zahlen musst - im Endeffekt bleibst du auf den vollen Kosten sitzen evtl. ueber ein paar Jahre verteilt.
Am Besten ist es dann, nur Leute einzuladen, die bereit verheiratet sind :D.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

da hai hat geschrieben:Am Besten ist es dann, nur Leute einzuladen, die bereit verheiratet sind :D.
Und dann wohl auch nur die, die bereits ein Kind haben.
Sag deiner Freundin doch einfach, dass du soviel Geld nicht ausgeben wirst. Punkt. Entweder hat sie dafür dann Verständnis, oder sie will dich dann aus diesem Grund nicht mehr heiraten. Dann weißt du aber auch bescheid.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Was hat die Familie denn als Gegenleistung zu bieten? Haben Sie Haus und Grund oder "nur" ihre Tochter die sie so gewinnbringend wie moeglich unter die Haube bringen wollen? In etwas gehobeneren Kreisen wo mit entspr. Erbschaft zu rechnen ist wuerde ich mir sowas evtl. noch gefallen lassen - aber wenn hier irgendwelche Bauern solche Forderungen stellen lass dich nicht veraeppeln.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

im Prinzip gibt es für die Kosten einer Hochzeit weder nach oben noch unten eine Grenze. Man kann es so machen wie die hier:
Shanxi Coal Boss Spends 70 Million on Daughter’s Wedding
aber genausogut kann man auch im engsten Familienkreise feiern.

Mit anderen Worten: eine Hochzeitsfeier kostet soviel oder sowenig, wie Ihr bereit seid, dafür auszugeben. Wenn es zwischen Dir und Deiner Frau da keine einheitliche Linie gibt, wird es natürlich schwierig.

Wenn es hingegen nur Wunsch der Schwiegereltern ist, "groß" zu feiern, würde ich mit denen einen Deal ausmachen: die Schwiegereltern dürfen die Feier so ausrichten/gestalten, wie immer sie das wollen, müssen es aber bezahlen, bekommen dafür im Gegenzug alle Geldgeschenke. Davon haben alle Seiten etwas: für Dich ist es risikofrei, die Familie kann die Feier ganz nach eigenen Wünschen haben, und die Schwiegereltern werden schon einzuschätzen wissen, was die Gäste als Geschenke mitbringen und sicherstellen, dass sie daran nicht pleitegehen...
Und Du spielst einfach mit, mit dem Gedanken im Kopf, dass die Veranstaltung ja im Kern nicht Deiner Frau und Dir dient, sondern der Familie Deiner Frau einen Anlass gibt, zusammenzukommen und zu feiern. Die Feiern dauern, wie Du selbst schriebst, ja nicht furchtbar lange, für die paar Stunden spielst Du einfach für die Familie. Eine Fier, bei der Ihr im Mittelpunkt steht, die könnt Ihr dann ja noch immer in D haben...
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

strictlybagel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich frage mich, was so eine Hochzeitsfeier den Bräutigam heutzutage kostet.
Nach oben keine Grenze - immer eine Frage der Menge der Gäste, des Ortes und der Auswahl an Speisen und Getränken und des Rahmenprogramms.
strictlybagel hat geschrieben: Und davon auszugehen, dass ich von jedem Euro 100-200 als Geschenk erhalte (wie meine Verlobte meint) halte ich für sehr optimistisch zumal ich wie gesagt lediglich die nähere Verwandtschaft kenne (so ca. 20-30 Leute).
Naja, bei unserer Hochzeit gab es Leute, die deutlich mehr gegeben haben.
Aber wie Shenzhen schon schrieb, im Grunde muss man es den Leuten bei deren Hochzeit, Kindsgeburt oder ...... wieder zurückgeben. Also unterm Strich bleibt ihr auf den Kosten sitzen.

Bei mir war es übrigens so, dass die Familie die Hochzeit ausgerichtet hat - ist kein unübliches Modell :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Deguoning
Neuling

Beitrag von Deguoning »

Hi strictlybagel,

also deine Zukuenftige liegt da mal gar nicht so falsch. Ich habe letztes Jahr in Shanghai geheiratet, das geht schon gut ins Geld. Bedenke, dass du nicht nur die Feier ansich bezahlen musst, sondern auch das Foto-Shooting vorher, die Autos fuer den Tag, z.B. ne Stretch-Limo, Extra Alkohol wie Baijiu, Hochzeitskleider, den Moderator, etc. - da kommen nochmal locker 10.000-2000RMB oben drauf.

Von Hochzeitsringen, Diamantring oder eventuell Hochzeitshaus will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Fuer die Feier ansich kannst du dir ausrechnen wieviele Tische du brauchst. Wir hatten 10 Tische, pro Tisch 4500RMB, es geht guenstiger aber auch teurer. Im 5 Sterne Hotels wir Hyatt oder Four Seasons kostet der Tisch fuer 10 Leute schnell 8000RMB, wenn du dann 20 Tische hast ... naja.

Du wirst den Grossteil oder alles mit den Hongbaos wieder reinbekommen, Chinesen geben viel Geld auf Hochzeiten. Es kommt dann darauf an, ob deine zukuenftige eine der Juengeren in der Verwandtschaft ist (was gut ist, denn dann ist das Geld fuer die anderen Hochzeiten schon vorher weggegangen) oder eher aelter (dann musst du spaeter fuer die juengeren zurueck zahlen). Beim Baby geht das Spiel dann von vorne los aber mit weniger Geld.

Habt ihr euch schon entschieden wo gefeiert wird?

Viele Gruesse

Deguoning
paragraphenreiter
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von paragraphenreiter »

Unglaublich wie sich die Chinesen bei allem so ausnehmen lassen... Sei es nun irgendwelche Highbrands, oder solche Feiern.. ist doch alles Abzocke... 8000RMB für nen Tisch, der dann nach 2 Stunden wieder leergefegt ist.... Und dann kommen vielleicht noch 200 Leute.... omg....
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

http://www.chinahush.com/2012/02/23/how ... ding-cost/

Langsam verstehe ich das Konzept der "nackten Heirat".
HK - Crowd control in progress
minichen
Neuling

Beitrag von minichen »

Hallo,
die Hochzeit in Shanghai ist sehr teuer. Rotes Paeckchen bekommst Du ja. Aber es reicht nicht alles was Du ausgeben wirst. ein Tisch = 10 Personen, kostet das Essen von alleine zumindestens ca. 4500.- Plus Wedding Planner Service und andere Kleinigkeiten. Wir normale Chinesen laden viele Leute ein. z.B alte Kollegen von Eltern, ferne Verwandte usw. Die Leute wirst Du vielleicht nur 2 mal im Leben sehen, auf Deine Hochzeit oder auf ihre Beerdigung. Aber normalerweise werden die Eltern vom Maedchen auch ein bisschen unterstuetzden. Bitte nicht aufregen wenn Du mit ihrer Familie ueber Geld redest. Geld ist unser Lieblingsthema. Es musst Du vielleicht lebenslang ausueben.

Auch was zur Info. Wenn Du mit Deiner Frau in der Zukunft nicht in China lebst, musst Du Dir ueberlegen ob Du das Geld (Geschenk von Gaeste auf Hochzeit ) an ihre Eltern geben. Ihre Eltern werden auch oft eingeladen von anderen. Wenn sie nicht in China sind, muessen die Eltern natuerlich auch das Geschenkgeld zurueckzahlen. Bitte auch keine Sorgen machen. Es ist fuer Euch einfacher.

Wenn die Eltern vom Maedchen ein bisschen westlich sind, hast Du dann ein bisschen Glueck. Aber wichtiger ist Dein Maedchen. Sie muss viel Faehgikeit haben um die beiden Seiten zufrieden zuzustellen.

Also, bitte Geduld haben und bitte keine Angst haben. Man kann alles sehr ofen reden. Wenn Du Dir nicht leisten kannst, bitte Deiner Freundin auch ganz offen sagen. Dann kann man studieren wie man sparen kann. In China ist die Einstellung sehr wichtig, manchmal sogar wichtiger als Ergebniss. Du zeigst Deine Aufrichtigkeit, dann bekommst Du lebenslang Ruhe und guten Ruf in der Zukunft.

PS: Ich werde bald heiraten. Ich habe schon meine Eltern und meinen Freund flach " gebuegelt". Jetzt ist jeder zufrieden.

Ciao

Minichen
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich würde das Budget eher umdrehen: 5000 Euro für China und 10000 Euro für Deutschland. In China kriegt man meiner Erfahrung nach sehr wenig für sein Geld. In Deutschland kann man mit 10 000 Euro schon FAST eine Hochzeit wie im Märchen haben, wenn man es gut geschickt organisiert. Chinesen loben das chinesische Hochzeitsprrinzip zwar immer, aber meistens stellt sich dann doch heraus, dass eine Hochzeit in China recht unspektakulär und irgendwie schnell abgehakt ist, bei hohen Abzockerpreisen.

Wenn ich die Hochzeit voll bezahlen würde, würde ich da auch den Ton angeben. Punkt.
Und lass dich nicht ausnehmen, ich würde 10 000 Euro lieber in ein gutes Auto oder eine Immobilie stecken als mit Chinesen an einem Abend ("Nacht" kann man in China ja nicht mal sagen! Nach dem Essen ist die Party vorbei) zu verbraten.

EDIT: Poah, jetzt bin ich auf Mimichen reingefallen!!!!!!!!!!!!!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben:Und lass dich nicht ausnehmen, ich würde 10 000 Euro lieber in ein gutes Auto oder eine Immobilie stecken als mit Chinesen an einem Abend ("Nacht" kann man in China ja nicht mal sagen! Nach dem Essen ist die Party vorbei) zu verbraten.
10.000 € für ein Auto - ok.
Aber, was für ne Immobilie bekommt man denn für 10.000 €?
no1gizmo hat geschrieben:EDIT: Poah, jetzt bin ich auf Mimichen reingefallen!!!!!!!!!!!!!
Wenn sie es denn ist, sind wir da schon zwei :mrgreen: :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Ich hab da wohl nochmal Glueck gehabt. In Xian werden meine Schwiegereltern die Hochzeitsfeier bezahlen und in Finnland ich und meine Eltern. Ich war auch schockiert als ich erfahren habe was fuer preisliche Unterschiede es sind zwischen den Laendern sind.

In Finnland bekomm ich fuer knapp 5k Euro eine sehr sehr schoene Hochzeit hin aber in China/ Xian wird 10k Euro schon fast erbaermlich sein...ich weiss wirklich nicht wie das Geld fuer rund 3 Stunden so verprasselt werden kann.

Hab jetzt auch in Xian einige Hochzeiten aus der "Ferne" erlebt, was macht es bitteschoen fuer einen Sinn wenn man da mit 20-30 Audi, BMW oder Mercedes in der Gegend rumfaehrt und einige Fahrzeuge gerade mal nur den Fahrer haben??
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

ingo_001 hat geschrieben: Aber, was für ne Immobilie bekommt man denn für 10.000 €?
Ob man 50 000 oder 60 000 Euro Eigenkapital beim Immobilienkauf hat, ist ja nicht zu vernachlässigen. 10 000 Euro für den Kauf haben oder nicht haben, macht schon einen Unterschied (Kreditzusage oder absage, Kreditanteil, Zinssatz usw).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten