Hukou - Uebersetzungsvorlage

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
blutspende
Teilnehmer
Teilnehmer

Hukou - Uebersetzungsvorlage

Beitrag von blutspende »

Hallo,

ich bin gerade dabei, einer chinesischen Freundin beim uebersetzen ihrer Unterlagen vom Chinesischen ins Deutsche zu helfen.
Sie will es wohl erstmal ohne einen profesionellen Uebersetzer machen um Geld zu sparen..
Jetzt haben wir v.a. mit dem Hukou ein paar Verstaendigungsschwierigkeiten.
Gibt es im Internet irgendwo eine Vorlage fuer die deutsche Uebersetzung oder koennte uns jemand von euch eine alte Uebersetzung zur Verfuegung stellen (nachdem ja viele hier schon diese Dokumente uebersetzt haben lassen)?
Ich danke euch fuer jeden Hinweis :)
TomTom

Re: Hukou - Uebersetzungsvorlage

Beitrag von TomTom »

Also, Übersetzer kosten in China doch nen Appel und ein Ei... da ist dein Zeitaufwand (umgerechnet in Geldeinheiten) schon teurer als die des Übersetzers in China.
event
Forumexperte
Forumexperte

Re: Hukou - Uebersetzungsvorlage

Beitrag von event »

Hab da auch eine kurze Frage zu:
Fuer Eheschliessungsvisum steht dort "Hukou + Uebersetzung", sind vermutlich alle Seiten gemeint oder?

Hatte letztes Jahr schon einmal Hukou Seite meiner Freundin uebersetzen lassen, Uebersetzungsbuero in der Beijing Xi Lu, Shanghai Interpreters Association, war aber keine so gute Uebersetzung, frage mich wieso da man fuer Hukou ja nur eine gute Vorlage braucht.

Denke es ist aber generell schon besser wenn irgendein anerkanntes Buero das ganze Uebersetzt im Vergleich zu selber uebersetzt.

Wenn ihr es eh vom Notar beglaubigen lassen muesst lasst es doch einfach vom Notar uebersetzen, die haben oft sehr gute Uebersetzer, und kostet dann vll. 100RMB mehr pro Seite oder sowas.

P.S.: Die Uebersetzungsbueros rechnen ja oft "pro Seite" ab, jedoch ist eine Hukou Seite ja nur A5. Werde das naechste mal drauf bestehen dass Vor- und Rueckseite auf eine DinA4 Seite uebersetzt werden und ich auch nur eine DinA4 Seite bezahle, mal sehen obs klappt aber sehe nicht ein deren seltsamen Argumentationen fuers mehr bezahlen zu folgen.
Antworten