Wie macht ihr das mit eurem Gehalt? (diejenigen die in EUR bezahlt werden?)stimulus hat geschrieben:So würde es auch in meinem Fall gemacht werden haben ich jetzt mitbekommen.incues hat geschrieben: Das hängt von deiner Firma ab.. wenn sie clever ist, dann teilt sie dein Gehalt auf und überweist es dir auf 2 oder 3 verschiedene Konten. Keine Sorge, das ist Gang und Gebe hier. Somit können sie dir ein "Tarif"-Gehalt geben, worauf nur geringe Steuern anfallen. So ein "Schein"-Gehlat liegt üblicher Weise bei 2200-3000 RMB. Alles andere wir dir "anhand deiner Leistungen" zusätzlich gegeben. Es gibt in diesen Fällen scheinbar nur selten Probleme mit den Behörden.
P.S. Du kannst dir aber sicher sein, dass eine lokale Firma ein großes Interesse hat, auch Steuern zu sparen. Dem Staat etwas zu schenken ist auch in China nicht mehr so gefragt![]()
Voll-Krankenversicherung (westlicher Standard,weltweit, da auch viel berufliches Reisen) würde die Firma stellen + 1 bezahlter Flug pro Jahr
Grob im Raum steht 2100€ netto, entspräche im Moment etwa 16500 RMB.
Ich bin am überlegen, ob da nicht doch ein wenig mehr "sinnvoll" wäre, denn muss ich nicht selber in meinem Fall für die Rentenversicherung Geld zurücklegen?
In Deutschland wären ja das ganz grob 350EUR im Monat (bitte keine Diskussion, ob das in 40 Jahren dann noch in Deutschland zurückgezahlt wird)
Als Beispiel:
2000€, aktuell 15900 RMB - vor einem Jahr 18200 RMB. Das ist ja doch schon eine starke Schwankung und die Aufwertung des Yuan ist, überspitzt ausgedrückt, gerade erst angelaufen.
Ist es da möglich eine Valutaschuld zu vereinbaren? Wie handhabt ihr das?