Integrationskurs Frankfurt am Main

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
MS81
Neuling

Integrationskurs Frankfurt am Main

Beitrag von MS81 »

Hallo,
ich schreibe hier, da meine Frau in den nächsten Monaten nach Deutschland ziehen wird.
Sie ist Chinesin und wird dann einen Integrationskurs machen.

Obwohl sie sowohl Englisch als auch Französisch sehr gut und gut spricht, würde es mich trotzdem interessieren, ob jemand hier im Forum weiß, ob es in Frankfurt am Main Sprachschulen gibt, wo Sie einen Muttersprachler (Mandarin) als Deutschlehrer bekommen könnte. Da die Schulen ja auch oft Chinesisch-Kurse anbieten wäre dies ja grundsätzlich möglich. Ich habe den ersten Schulen zwecks Info bereits geschrieben, aber vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen gemacht bzw. kann grundsätzlich eine Sprachschule empfehlen?

Vielen Dank für Auskunft!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Re: Integrationskurs Frankfurt am Main

Beitrag von enrigo »

Wie willst du das mit der Einreise deiner Frau anstellen, wenn sie erst hier einen Deutschkurs macht, oder hat sie schon die A1 Prüfung?

Ich würde mir mal alle Frankfurter Sprachschulen googlen und dann einfach mal durchtelefonieren, dann kriegste das ganz schnell heraus.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Und noch eine Frage: Was soll ein chinesischer Muttersprachler bringen? Sie will Deutsch lernen und nicht chinesisch denke ich mal oder?
MS81
Neuling

Beitrag von MS81 »

Shenzhen hat geschrieben:Und noch eine Frage: Was soll ein chinesischer Muttersprachler bringen? Sie will Deutsch lernen und nicht chinesisch denke ich mal oder?
Sorry, aber es macht doch einen Unterschied. Deutsch ist ein schwierige Sprache mit vielen Regeln. Wenn darüber keine Klarheit besteht wird es den Lernprozess nur erschweren... daher macht ein Chinesischer Sprachlehrer, der diese Regeln klar erklären kann sicher Sinn... Die Lernbedingung soll optimal sein... nichts anderes..

Und nein, A1 war nicht notwendig aufgrund der Vorbildung meiner Frau!
MS81
Neuling

Beitrag von MS81 »

enrigo hat geschrieben:Wie willst du das mit der Einreise deiner Frau anstellen, wenn sie erst hier einen Deutschkurs macht, oder hat sie schon die A1 Prüfung?

Ich würde mir mal alle Frankfurter Sprachschulen googlen und dann einfach mal durchtelefonieren, dann kriegste das ganz schnell heraus.

Die Frage war, ob hier jemand schon Erfahrung gemacht hat... sonst nichts. Das mit dem Anrufen versteht sicht von alleine. Das wird mir aber nicht unbedingt helfen, eine gute von einer schlechten Schule zu unterscheiden... daher mein Post. Wenn Du dazu was beitragen kannst, wäe ich sehr dankbar.

A1 war nicht notwendig aufgrund der Vorbildung meiner Frau!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Leider falsch gedacht, ein chinesischer Muttersprachler ist in den meisten Faellen schlechter als ein Deutscher Muttersprachler als Lehrer.
MS81
Neuling

Beitrag von MS81 »

Shenzhen hat geschrieben:Leider falsch gedacht, ein chinesischer Muttersprachler ist in den meisten Faellen schlechter als ein Deutscher Muttersprachler als Lehrer.
ok, dann eben ein/e deutsche/r der chinesisch spricht... Auch, das war damit gemeint...
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Für den Integrationskurs sind nur ganz bestimmte Sprachschulen zugelassen. Du bekommst eine Liste dieser zugelassenen Schulen von der Ausländerbehörde wenn Deine Frau ihre Aufenthaltsgenehmigung bekommt.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Also wenn deine Frau schon A1 Niveau hat, da kann sie doch hier ansetzen. In Frankfurt gibt es die Berlitzschule. Die ist privat und eigentlich sehr teuer. Die Frau eines bekannten hat dort Deutsch gelernt und war damit zufrieden. Ich denke in der Multikultistadt Frankfurt wirst kein Problem haben um einen guten Sprachkurs zu finden. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten