tanzhou hat geschrieben:
Jau, kann ich nur bestaetigen, bin jetzt die erste Woche in D und es folgt noch eine weitere. Mir reicht es eigentlich schon wieder. Leute motzen und noergeln nur rum und ich habe eigentlich diesbzgl wieder die Pappe auf. Ich fuehle mich in D inzwischen auch irgendwie als eine Art Aussenseiter .. Auslaender .. fuehle mich zumindest nicht heimisch?! Ich bin froh wenn ich in rund 10 Tagen nach HK fliege, mit der Faehre zum Mainland uebersetze und wieder "zu Hause" bin bei meiner Frau und dortigem Freundeskreis.
@TE
Da siehst du wie es auch sein kann: manche fühlen sich so wohl dass sie gar nicht mehr nach D zurückwollen. Versuch einfach Deine Einstellung etwas zu ändern, versuche das Positive in China zu sehen und denke ganz bewusst an ALLES was dich jemals in D genervt hat, und das jeden Tag, wenn es auch nur das Wetter ist.
Auch das mit dem fotografieren halte ich für eine gute Idee. Nimm einfach die Kamera mit und geh
mit offenen Augen und unvoreingenommener Einstellung durch die Straßen. Dir wird schon irgendwas auffallen was dir interessant, "exotisch" oder sonst irgendwie reizvoll vorkommt. Ich kenne den Ort wo du lebst nicht, aber ich denke auch dort gibt es paar kleine Sehenswürdigkeiten wie alte Architektur, Parks, alte Tempel, Feste, Leute oder sonst was. Mach auch mal kurze Ausflüge in Nachbarorte oder in die Natur.
Aber das allerwichtigste ist dein Chinesisch auszubauen. Das kann sogar ziemlich Spaß machen. Rede so oft es geht mit den Leuten, sehe dir Schilder auf Läden und Restaurants an und sieh wieviele Zeichen du schon kennst. Die Sprache ist jedenfalls absolute Grundlage für einen längeren Aufenthalt im Land. Wenn du die Sprachbarriere nicht abbaust wirst du nie zufrieden dort sein, und dich immer ausgegrenzt fühlen!
Ich hatte auch schon oft "Frust" in China, und es gibt einiges was mich nervt. Aber wenn ich dann wieder vergleiche mit dem was mich in D nervt wird dieser Frust meist wieder relativiert und ich fühle mich weniger genervt.
Ich nehme mal an du wohnst in
Kunshan 昆山, Provinz Jiangsu oder? Da habe ich interessehalber mal gegoogelt und durchaus paar reizvolle Ansichten gefunden:
Erzähl uns jetzt also nicht wie "langweilig" dort alles ist. Sei doch froh mal aus deinem deutschen Alltag rauszukommen und was neues zu sehen. Also ich würde so schnell wie möglich die Kamera packen, raus aus dem Hotelzimmer, zu Fuß oder mit dem Rad die Stadt erkunden und fotografieren wie verrückt. Deine Bekannten in Deutschland werden dich beneiden und du wirst es bereuen wenn du es nicht machst.

Und zuletzt: ERFREUE dich an dem was anders ist als D und schätze das, statt zu vermissen was du dort NICHT hast was du von D gewohnt bist. Ist alles eine Frage der Einstellung!