Was zählt als "High school graduate"
Was zählt als "High school graduate"
Hi Leute,
ich habe eine Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Uni in China verlangt "High school graduate certificate". Nun habe ich irgendwo flüchtig gelesen, dass bereits eine Mittlere Reife als solches zählt, kann es aber nicht ganz glauben.
Was sollte ich der Uni nun schicken?
Es muss übersetzt und von einem Notar beglaubigt werden. Heißt das, ich lasse es von irgendjemandem übersetzen und renn dann zum Notar? Oder gibt es Notare, die gleich übersetzen? Oder vereidigte Übersetzer?
ich habe eine Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Uni in China verlangt "High school graduate certificate". Nun habe ich irgendwo flüchtig gelesen, dass bereits eine Mittlere Reife als solches zählt, kann es aber nicht ganz glauben.
Was sollte ich der Uni nun schicken?
Es muss übersetzt und von einem Notar beglaubigt werden. Heißt das, ich lasse es von irgendjemandem übersetzen und renn dann zum Notar? Oder gibt es Notare, die gleich übersetzen? Oder vereidigte Übersetzer?
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Re: Was zählt als "High school graduate"
Du brauchst ein Fachabitur oder normales Abitur. Mit deiner mittleren Reife wirst du es nicht schaffen. Für den Fall, dass ein Ami nach Deutschland kommt, zählt die abgeschlossene Highschool als mittlere Reife, das stimmt. Zudem brauchst du einen Sprachnachweis für deine Englischkentnisse-ich gehe mal aus, dass du nicht auf Chinesisch studieren möchtest. Wäre auch zu schön, wenn man hier mit mittlerer Reife studieren könnte.
Was möchtest du denn studieren?
Was möchtest du denn studieren?
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Ich absolviere ein Sprachsemester, benötige dafür aber kein Englisch-Zertifikat. Unterrichtssprache ist Chinesisch.
Ein formal will die Uni halt ein "high school graduate certificate", und ich bin grad nicht sicher, was ich ihr da schicken kann. Zur Auswahl stehen mein Abschlusszeugnis der Mittleren Reife und der Abschluss von der IHK.
Ein formal will die Uni halt ein "high school graduate certificate", und ich bin grad nicht sicher, was ich ihr da schicken kann. Zur Auswahl stehen mein Abschlusszeugnis der Mittleren Reife und der Abschluss von der IHK.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Dann schick dochmal einfach beide hin. Aber wie gesagt-es wird nur im umgekehrten Fall als Mittlere Reife anerkannt. Du brauchst Abi oder Fachabi. Probieren kannst du es aber mal...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Dann muss ich es wohl versuchen. Stellen die da Nachforschungen an, oder vertrauen die darauf, dass ich eine Hochschulzugangsberechtigung hab? Nicht dass die mich ablehnen, wenn ich dann schon in China bin.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich denke schon dass damit Abitur gemeint ist. Ohne Abitur kommst du ja auch in Deutschland nicht auf die Uni. In China ist es sogar noch strenger. Da reicht es nicht "high school graduate" zu sein (das entspricht in China Abschluß von 高中), sondern man muß ja noch die Eingangsprüfung für die Uni bestehen. Kann aber sein dass es bei Ausländern die nur einen Sprachkurs machen wollen anders ist.
Keine Ahnung ob die nachforschen, aber eine Hochschulzugangsberechtigung hast du ja nicht. Was willst du denen dann zeigen? Eine gefälschte?Stellen die da Nachforschungen an, oder vertrauen die darauf, dass ich eine Hochschulzugangsberechtigung hab?
Die Frage ist ja grad, ob ich eine Hochschulzugangsberechtigung hab. Denn in Deutschland kann man - soviel ich weiß - mit Ausbildung und Berufserfahrung auch studieren. Man kann auch ein Fernstudium mit einer Mittleren Reife machen.
houzi hat geschrieben:Die Frage ist ja grad, ob ich eine Hochschulzugangsberechtigung hab. Denn in Deutschland kann man - soviel ich weiß - mit Ausbildung und Berufserfahrung auch studieren. Man kann auch ein Fernstudium mit einer Mittleren Reife machen.
als Bauzeichner oder Tischler mit 3 Jahren Berufserfahrung kann man Architektur studieren aber nicht an jeder UNI in D
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ja? Das wußte ich nicht. Mein Studium ist schon eine Weile her, und ich glaube damals ging das noch nicht. Wer hat dir denn den Sprachkurs vermittelt? Da würde ich ganz einfach dort nachfragen, die sollten sich damit am besten auskennen.houzi hat geschrieben:Die Frage ist ja grad, ob ich eine Hochschulzugangsberechtigung hab. Denn in Deutschland kann man - soviel ich weiß - mit Ausbildung und Berufserfahrung auch studieren. Man kann auch ein Fernstudium mit einer Mittleren Reife machen.
-
TomTom
Nicht irgendjemand. Das muss dann wenn schon ein vereidigter Übersetzer sein, in der Regel kennen die Notare aber solche Übersetzer, wenn ich richtig informiert bin. einfach mal bei einem Notar in deiner Nähe anrufen und dich informieren lassen.Es muss übersetzt und von einem Notar beglaubigt werden. Heißt das, ich lasse es von irgendjemandem übersetzen und renn dann zum Notar? Oder gibt es Notare, die gleich übersetzen? Oder vereidigte Übersetzer?
Nein du hast keine Hochschulzugangsberechtigung. Unter Hochschulzugangsberichtigung versteht man übrigens die Hochschulreife. Du hast "nur" eine Oberschulreife(= mittlere Reife). Du erwirbst auch keine Hochschulzugangsberechtigung mit Ausbildung und Berufserfahrung (!). Die Unis und Fachhochschulen gewähren dir lediglich die Möglichkeit, bei Ausbildung und Berufserfahrung mit(i.d.R) Aufnahmeprüfung einen Studienplatz zu ergattern. Bei erfolgreicher Durchführung bekommst du dann einen Zulassungsbescheid für die entsprechende Uni oder Fachhochschule - auch das ist keine Hochschulzugangsberechtigung. Das Wort ist an sich etwas irreführend, da hier tatsächlich ein Schulabschluss und keine allgemeine Studienberechtigung gemeint ist.houzi hat geschrieben:Die Frage ist ja grad, ob ich eine Hochschulzugangsberechtigung hab. Denn in Deutschland kann man - soviel ich weiß - mit Ausbildung und Berufserfahrung auch studieren. Man kann auch ein Fernstudium mit einer Mittleren Reife machen.
Es würde mich wundern, wenn ein Sprachsemester so steng gehandelt wird. Informier dich am besten bei denen die dir das vermittelt haben bzw. direkt bei der entsprechenden Universität in China.
Vermittelt hat mir den Sprachkurs niemand. Ich bin auf die Unis zugegangen und habe die Formulare und Voraussetzungen erfragt. Nachdem ich nun bei einer der Unis alle geforderten Unterlagen eingereicht hatte, bekam ich prompt eine provisorische Zulassung mit der Bitte, noch meinen "high school graduate" nachzureichen. Das wurde vorher nicht gefordert.
Es ist etwas aufwändig, mit den Chinesen zu diskutieren in einer Sprache, die beide Seiten nicht perfekt beherrschen (Englisch)
Deshalb wollte ich gern von euren Erfahrungen damit wissen, um das evtl. abzukürzen, aber ihr scheint ja alle Akademiker zu sein.
Es ist etwas aufwändig, mit den Chinesen zu diskutieren in einer Sprache, die beide Seiten nicht perfekt beherrschen (Englisch)
Viele Fachhochschulen (und inzwischen auch einige Unis) handeln es so, dass man die Zeugnisse erst zur Einschreibung mitbringen muss. D.h man kann sich an der Uni schon bewerben und einen Zulassungsbescheid bekommen, während man die Hochschulreife erwirbt. Ich denke mal, dass es hier auch so ist.houzi hat geschrieben:Nachdem ich nun bei einer der Unis alle geforderten Unterlagen eingereicht hatte, bekam ich prompt eine provisorische Zulassung mit der Bitte, noch meinen "high school graduate" nachzureichen. Das wurde vorher nicht gefordert.
Mit "High school graduate certificate" ist hier sicherlich das Abitur gemeint.
Aber es ist total lächerlich und quatsch, dass das Abitur für nur nen Sprachkurs erforderlich ist.
Was wurde in Application Form als dein Highest Education eingetragen ?
Vermutlich sind die Unis in China automatisch davon ausgegangen dass du ein High school graduate hast.
Schick dein Abschlusszeugnis der Mittleren Reife und der Abschluss von der IHK beide im Vorfeld schon hin und sag bescheid dass du kein High school graduate certificate hast. Es müßte schon ausreichen und die Unis in China müßten es auch gut verstehen.
Falls ihr (du und Unis in China) Problem mit Sprache (English) habt, kann ich dir weiter helfen.
Aber es ist total lächerlich und quatsch, dass das Abitur für nur nen Sprachkurs erforderlich ist.
Was wurde in Application Form als dein Highest Education eingetragen ?
Vermutlich sind die Unis in China automatisch davon ausgegangen dass du ein High school graduate hast.
Schick dein Abschlusszeugnis der Mittleren Reife und der Abschluss von der IHK beide im Vorfeld schon hin und sag bescheid dass du kein High school graduate certificate hast. Es müßte schon ausreichen und die Unis in China müßten es auch gut verstehen.
Falls ihr (du und Unis in China) Problem mit Sprache (English) habt, kann ich dir weiter helfen.
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
Ich hab jetzt das Mittlere-Reife-Zeugnis von einem beeidigten Übersetzer übersetzen und beglaubigen lassen und an die Uni geschickt. Das Ausbildungszeugnis hab ich leider verschlampt
Hab bereits bei der IHK eine Zweitschrift beantragt, das kann aber ein paar Wochen dauern.
Nach Rücksprache mit dem Vermittler (CUCAS) reicht das Zeugnis des höchsten Abschlusses. Ich hoffe, die schauen in meinem Fall nicht so genau drauf.
Nach Rücksprache mit dem Vermittler (CUCAS) reicht das Zeugnis des höchsten Abschlusses. Ich hoffe, die schauen in meinem Fall nicht so genau drauf.