Warum muss und soll ich immer alles entscheiden?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
paragraphenreiter
Teilnehmer
Teilnehmer

Warum muss und soll ich immer alles entscheiden?

Beitrag von paragraphenreiter »

Hallo zusammen,

ich befinde mich in einer Situation, mit der ich eigentlich etwas leicht unzufrieden bin, da ich als Mann wohl immer derjenige sein soll, der alles entscheiden soll. Das fängt an bei Aktivitäten die ich zusammen mit meiner Liebsten unternehme, über den Einkauf, über Filme die geschaut werden, über über über....

Wenn ich mal frage: "Ja was willst du denn?", dann bekomme ich immer nur als Antwort "Mir ist das egal, bitte entscheide du" ... Arrgghhhhh, ich möchte aber nicht immer entscheiden, ich möchte, dass meine bessere Hälfte auch mal irgendwas entscheiden kann, was sie interessiert z.B. Ich möchte vermeiden, dass wir irgendeinen Film gucken, der sie z.B. gar nixcht interessiert... oder ist es vielleicht wirklich so, dass es ihr im positiven Sinne egal ist und sie einfach nur bei mir sein will, egal was wir machen?

Bitte um Rat :-)

Danke
Haima
VIP
VIP

Re: Warum muss und soll ich immer alles entscheiden?

Beitrag von Haima »

"Ha, mit wem soll ich dann schimpfen, wenn's nicht wie gewünscht läuft, wenn ich selber entscheide :?: " :wink:

... das ist immer die Erklärung meiner Frau, wenn wir das Thema diskutieren. Du siehst, bist nicht der einzige....

Ich möchte jetzt nicht wieder das Thema "Chinesinnen / Chinesen sind so und so..." beginnen. Hatten wir ja jetzt zu genüge.
Ich stelle aber schon auch etwas die Tendenz fest, dass viele die Entscheidungen eher gerne anderen überlassen, damit dann die mit einer Entscheidung verbundene Verantwortung nicht getragen werden muss.

Eine Lösung ist gar nicht so einfach. Das Beste ist wohl, nicht mehr zu entscheiden und so Entscheidungen der besseren Hälft erzwingen. Ev. geht's ja. Ich versuch's auch immer wieder, mit unterschiedlichem Erfolg....

Gruss

Haima
wb8298
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wb8298 »

Auf der einen Seite kann es sein dass deine Liebste dich so liebt dass es hauptsächlich dir gefallen muss, sie wollte dich immer glücklich machen, wenn was dir gefällt, ist sie dann auch Happy.
Auf anderer Seite heißt es vllt. dass es bei deiner Liebste an der Selbstständigkeit hapert, sie selber ist nicht in der Lage irgendeine Entscheidung zu treffen. Solche Frau kann nur unter dem Schutz ihres Mannes leben.
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
Farron
Neuling

Beitrag von Farron »

paragraphenreiter hat geschrieben:oder ist es vielleicht wirklich so, dass es ihr im positiven Sinne egal ist und sie einfach nur bei mir sein will, egal was wir machen?
Eure Beziehung ist relativ frisch oder? Ich glaube sie steckt ihre Interessen momentan der Beziehungswillen zurück. Das ist zwar so gesehen positiv, aber vor allem auf Dauer kein guter Zustand. In einer Partnerschaft sollten die Interessen beider gleichermaßen berücksichtigt werden. Ansonsten stellt sich sicherlich irgendwann der Gedanke bei ihr ein, dass alles was du mit ihr unternimmst langweilig ist und das wirft dann auch unterbewusst kein gutes Licht auf die Beziehung.

Mein Tipp: Patu darauf beharren, dass sie mal eine Entscheidung trifft. Vielleicht erklärst du ihr auch die Situation, warum es für dich wichtig ist das sie auch entscheidet. Hast du ihr das schon mal so gesagt wie uns hier?
Kannst dich ja aus Trotz auf eine Bank setzen und sagen, dass heute nix passiert wenn sie nicht entscheidet ^^
Ich denke mal das sie sich dann auch schnell daran gewöhnen wird :D...
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Evtl. die falsche geangelt - wenn sie alles ueber sich ergehen laesst koennte man denken das hat Gruende...
paragraphenreiter
Teilnehmer
Teilnehmer

Och wir sind mittlerweile schon fast 2 Jahre zusammen. Sie sagt halt immer, dass sie will, dass ich glücklich bin. ... Jaaa, aber dass ich das umgekehrt auch will, versteht sie irgendwie nicht. Dann sagt sie immer "Wenn du glücklich bist, bin ich es auch" :roll: Naja, aber ich fände es prima, wenn sie auch mal manche Dinge entscheidet ;) Das hab ich ihr aber auch schon so gesagt...
Farron
Neuling

Beitrag von Farron »

paragraphenreiter hat geschrieben:Och wir sind mittlerweile schon fast 2 Jahre zusammen. Sie sagt halt immer, dass sie will, dass ich glücklich bin. ....
Dann sag ihr, dass du nur glücklich bist wenn sie entscheidet :lol: ...
2 Jahre ist auch schon lange, vielleicht hilft da nur noch die Bank :twisted: ... ^^...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

OK also noch nicht verheiratet - Nachtigall ich hoer dir trapsen...
Warte mal ab wie das aussieht wenn sie den Ring traegt, nur so als kleine Vorwarnung.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Mein Gott! Muß denn jedes noch so kleine Eheproblemchen in einem Forum diskutiert werden? Wie ging das denn in Zeiten vor dem Internet? Es ist deine Freundin, du solltest sie kennen und du solltest mit ihr besprechen welche Entscheidungen getroffen werden und von wem, oder? Brauchst du denn wirklich Unbekannte die dir Ratschläge geben wie du mit euren "Problemchen" (denn mehr ist das für mich wirklich nicht!) umgehst? KOMMUNIZIERE mit ihr, dazu brauchst du kein Forum! :roll:
Sorry wenn das etwas hart klingt, aber ich finde manche Dinge sollten privat bleiben und unter euch gelöst werden, ganz ohne Internet und ganz ohne die Meinung anderer. Vielleicht bin ich da etwas altmodischer oder "konservativer" als manche die in der heutigen Fakebook-Generation aufgewachsen sind wo es keine Privatsphäre mehr zu geben scheint. Jedes noch so kleine Problem und jeder Gefühlszustand wird im Minutentakt in alle Öffentlichkeit weltweit hinausposaunt. Ob das der wahre Weg ist Probleme zu lösen? Ich zumindest finde Eheprobleme sollten IN der Ehe, bestenfalls noch mit wirklich GUTEN und ECHTEN Freunden oder in der Familie gelöst werden. :?
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

@ punisher2008

Eh, Du Spielverderber! Endlich mal ein Thread der auch mich interessiert und schon haust Du dazwischen. Klar konnten das die Leute füher nicht, aber es stimmt einfach nicht, dass der Schnee früher weißer war. Der Mensch ist nun mal so, dass er dass nutzt. was er hat. Und das ist auch gut so, sonst würden wir immer noch auf den Bäumen sitzen.

Zu dem Problem selbst fällt mir ein, dass da einer das große Los gezogen hat - zu mindestens bis zur Ehe - und sich dann auch noch beschwert. Mal sehen, was er nach der Heirat fragt :).

Grüße, Rainer

PS.: Sorry, musste ich loslassen. Mein letzter Abend in Beijing. Der Beitrag wurde also unter akutem Abschiedsschmerz geschrieben.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

rainer14 hat geschrieben:@ punisher2008

Eh, Du Spielverderber! Endlich mal ein Thread der auch mich interessiert und schon haust Du dazwischen. Klar konnten das die Leute füher nicht, aber es atimmt einfach nicht, dass der Schnee früher weißer war.
Hey!! Keiner hat hier "die guten alten Zeiten" gelobt oder das Internet verteufelt. Aber es stimmt schon dass man heute viel eher zur Tastatur greift und irgendwelche völlig unbekannten virtuellen "Freunde" um Rat fragt statt seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten und Beziehungsprobleme dort zu lösen wo sie sind, nämlich NICHT im Cyberspace sondern zwischen echten menschlichen Wesen aus Fleisch und Blut. Würde vielen nicht schaden mal wieder in die Realität zurückzukehren und nicht das ganze Leben nur noch virtuell zu "leben". Soll jetzt keine Kritik am TE sein, sondern am allgemeinen Trend der heutigen (hauptsächlich jüngeren) Generation, die oft meint alle Antworten und Lösungen auf all ihre Problemchen im Internet zu finden!
Nebenbei bemerkt, ich liebe das Internet und seine Möglichkeiten. Nur soweit dass ich mein Leben davon abhängig gemacht habe bin ich (noch) nicht. :lol:
paragraphenreiter
Teilnehmer
Teilnehmer

Na, ist doch auch gut so, das man Außenstehende fragt, so können die sich wenigstens völlig objektiv eine Meinung darüber bilden. Zudem trifft man hier noch eher auf "Gleichgesinnte" in dem Sinne, die vielleicht ebenfalls mit einer Chinesin die selben """Probleme""" haben. Im Freundeskreis ist man mit einer Chinesin ja doch eher tropisch.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

paragraphenreiter hat geschrieben:Hat sich wahrscheinlich eh so gut wie erledigt. Sie macht aus jeder Mücke einen Elefanten, wie auch gestern mal wieder.... Ich merke mehr und mehr, meine Gedanken sind nicht mit den ihren kompatibel. Ich bin gewillt alles zu akzeptieren, wohingegen sie es nicht ist... tja entscheidet sich 2 Tage später, ich melde mich jetzt erstmal nicht bei ihr, ist mir langsam zu blöd.
paragraphenreiter hat geschrieben: Schade um die 12.000 Euro die ich alles in allem für sie ausgeben hatte, um Familie mit Geschenken und ihre Flüge zu finanzieren, waren meine gesamten Ersparnisse.... Alles für die Katz und ein verschwendetes Jahr.
Ist das die gleiche?
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Shenzhen hat geschrieben:Ist das die gleiche?
Schlimmer noch, womöglich dieselbe?! :lol:

@TE: Vielleicht solltest du weniger auf den Paragrafen reiten... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

báitù hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ist das die gleiche?
Schlimmer noch, womöglich dieselbe?! :lol:

@TE: Vielleicht solltest du weniger auf den Paragrafen reiten... :wink:
Besser auf dem Luxus reiten als in den Paragraphen baden gehen... :mrgreen:
Antworten