Ausflug Tianjin - nach Peking selber organisieren ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Seebaer-Ede
Neuling

Ausflug Tianjin - nach Peking selber organisieren ?

Beitrag von Seebaer-Ede »

Wir sind demnächst mit einem Kreuzfahrtschiff in Tianjin . Wir kennen uns in China und den dortigen
Gewohnheiten nicht aus. Macht es Sinn, einen Ausflug mit 2 Übernachtungen in Peking selber organisieren ?

Geplant ist die Fahrt mit der Schnellbahn von Tianjin nach Peking ( 1.Klasse 20 €)

Wie lange vorher muss man die Karten und Sitzplatzreservierung kaufen ? Kann man diese Bahnfahrkarten
in speziellen chinesischen Reisebüros oderonline kaufen ?

Tianjin und Peking sind riesige Städte. Irgendwie muss man auch vom Schiff/Hafen zum Bahnhof
und in Peking vom Bahnhof zum Hotel im Centrum kommen und dafür Zeit und Kosten einplanen.

Gruss Ede
solaris
Neuling

Re: Ausflug Tianjin - nach Peking selber organisieren ?

Beitrag von solaris »

Hallo Ede,

wohne selber in Tianjin und bin auch öfters nach Peking unterwegs.

Die Schnellbahn fährt ~alle 20min nach Peking und zurück. Karten gibt es am Ticketschalter am Bahnhof oder in Vorverkaufsstellen. Es kein Problem vor der Abfahrt noch ein Ticket zu bekommen, 55~100RMB, je nach Klasse.

Der Zug kommt in Peking Süd an, von dort aus könnt ihr dann mit dem Taxi (~30RMB) oder der U-Bahn (~2RMB) ins Zentrum fahren. Wie immer: Fahrt nicht mit den Schwarz-Taxen, nehmt die paar Minuten warten in Kauf am Taxistand.

Die Zugfahrt selbst dauert ne halbe Stunde, mit ein/auschecken und Ticketkaufen würde ich mal etwas mehr als eine Stunde ansetzen. Von Peking Süd zum Stadtzentrum sind es (ausserhalb der Rush-Hour) auch nochmal 30min. Wie lange es vom Hafen zum Bahnhof dauert kann ich dir nicht sagen, die Tour hab ich noch nie gemacht.

Wieviel Tage habt ihr insgesamt in Tianjin?
Seebaer-Ede
Neuling

Hallo Kollege,

danke für Deine schnelle Antwort. Dann ist die Verbindung Tianjin – Peking wohl ganz easy: Einfach zum Bahnhof gehen,
Ticket kaufen und abfahren.

Wir waren noch nie in China und sind überrascht, dass Tianjin auch eine Grossstadt mit 10 Mio Einwohner ist. Das Schiff liegt im April 2013 (!!) 2 Nächte im Hafen.
Entweder fahren wir mit 2 Übernachtungen nach Peking oder 1 Nacht Peking + 1 Tag Tianjin…?

Die Schnellbahnverbindung hatte ich im Netz gesehen, dachte aber man müsse vorher
einen feste Uhrzeit mit Platzkarten buchen.

Dieser China Reiseexperte bietet individuelle Transfers für 4 Reisende a 98 €/PersonSstrecke an
http://www.chinareiseexperte.de/private ... peking.htm

Dieser Preis ist uns zu hoch und ich habe den Experten angemailt und diese "freundliche" Antwort erhalten,
die mich organisatorisch verunsichert hat. Vielleicht ist das die besondere "Gastfreundschaft" eines einzelnen Chinesen.

"Danke sehr für Ihre Anfrage. Wenn die Kosten für Transfer per PKWs für Sie zu hoch ist, kann man leider nicht mehr machen. Denn die Kosten für Transfer Tianjing Hafen zu Tianjing Bahnhof und Fahrkosten Tianjing nach Peking nicht viel niedriger ist. Und die Bahntickets sind oft 10 Tage vor dem Abfahrtstag zu buchen.

Die Kosten für Ausflüge und Hotels werden ebenfalls zu teuer für Sie sein. Leider können wir Ihnen nicht weiter helfen."
Ich habe gesehen, dass man in Peking für 90 – 120 €/Zimmer/Nacht gute Hotels bekommen kann. Das wäre preiswerter als in anderen
Metropolen. Diese Preise werfen uns nicht um. Warum soll ich pro Person 2 X 98 € für einen Privattransfer zahlen, wenn es
eine Schnellbahn gibt ? Für uns ist die Fahrt in der 1. Klasse mit dieser Bahn sicher ein Erlebnis.

Wir sind 4 leidenschaftliche Kreuzfahrer ( 60-70 Jahre jung), buchen alles immer sehr langfristig und dadurch meistens zu den
günstigsten Tarifen. Die Kreuzfahrt von Hongkong nach Shanghai und auch die Anschlusscruise von Shanghai nach Seward/Alaska
haben wir bereits im August 2011 für April/Mai 2013 gebucht. Flüge und Hotels buche ich immer 11 -12 Monate vorher. Ich erlebe jede Reise
dreifach: intensiver Vorbereitung im Detail, die Reise und anschliessend die Nachbereitung mit Fotos etc. Ich bin jetzt Rentner und habe die
Zeit, mich intensiv auf Reisen vorzubereiten. Trotzdem gibt es immer wieder irgendwelche Pannen, die wir dann irgendwie überbrücken müssen.

Ist dies eine offizielle Seite der chinesischen Bahn ? http://www.beijingchina.net.cn/transpor ... anjin.html ??
Dort werden viele meiner Fragen auch beantwortet und einen Fahplan habe ich auch gefunden http://de.chinatrainguide.com/china-bah ... 22010.html Die FAQs lesen sich alle ganz easy.

Hat Tianjin eine andere Uhrzeit als Peking ? "Trains listed here operate on daily basis. Train schedule is specified in Beijing China time and ticket price is quoted in Renminbi Yuan"
Kann man die Fahrkarten mit Kreditkarten bezahlen ?

Kann man in Peking und Tianjin auch deutschsprachige Ausflüge buchen ?

Gruss Ede
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Seebaer-Ede hat geschrieben:Dann ist die Verbindung Tianjin – Peking wohl ganz easy: Einfach zum Bahnhof gehen, Ticket kaufen und abfahren.
Genau so geht das.
Seebaer-Ede hat geschrieben:Wir waren noch nie in China und sind überrascht, dass Tianjin auch eine Grossstadt mit 10 Mio Einwohner ist.
Ja, es gibt ein paar große Städte in China, von denen die meisten Deutschen noch nie etwas gehört haben :wink:
Aber die knapp 10 Mio. Einwohner leben im gesamten Verwaltungsbereich Tianjin, und der ist fast so groß wie Schleswig-Holstein. Im Stadtgebiet selbst leben "nur" 3,7 Mio Menschen. Siehe dazu Liste der Städte in der Volksrepublik China.
Seebaer-Ede hat geschrieben:Ist dies eine offizielle Seite der chinesischen Bahn? http://www.beijingchina.net.cn/transpor ... anjin.html ??
Nein. Die offizielle Website ist www.chineserailways.com.
Seebaer-Ede hat geschrieben:Hat Tianjin eine andere Uhrzeit als Peking?
Nein, ganz China tickt nach Beijing-Zeit.
Seebaer-Ede hat geschrieben:Kann man die Fahrkarten mit Kreditkarten bezahlen?
Ich würde eher Bargeld mitbringen.

Bucht euch ein Hotel in Beijing und nehmt dann ein Taxi vom Hafen in Tianjin zum Bahnhof und vom Bahnhof in Beijing zum Hotel.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Seebaer-Ede
Neuling

Hallo Kollegen,

ich habe sehr unterschiedliche Infos über die Entfernung vom Hafen zur Stadt bekommen
und bei der Reederei Celebrity in Frankfurt nach der genauen Terminal Bezeichnung gefragt.

"Hafen in Tianjin nennt sich Tianjin Passenger Terminal.
Entfernung bis zur City ca. 60 km."

60 km innerhalb einer Grosstadt mit ca. 3,7 Mio Einwohner und Beschriftungen, die wir nicht lesen können,
sind zeitlich und kostenmässig (Taxi oder irgendeine Stadtbahn ?) eine organisatorische Herausforderung. Es ist kein
Wunder wenn viele China Reisebüros die Unsicherheit der Reisenden ausnutzen und extrem hohe Preise verlangen.

Gruss Ede
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Nimm dir einfach ein Taxi. Selbst wenn es die 60km sind kostet euch das nachher doch keine 20€. Vorher die Adresse auf chinesisch aufschreiben, fertig.
Seebaer-Ede
Neuling

Ich habe keine Ahnung, wie teuer Taxen in China sind.

In Deutschland würde man für 60 km sicher 80- 90 € bezahlen.

LG Ede
paragraphenreiter
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von paragraphenreiter »

Seebaer-Ede hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, wie teuer Taxen in China sind.

In Deutschland würde man für 60 km sicher 80- 90 € bezahlen.

LG Ede

In China kannst du mit etwa 200 Yuan rechnen bei dieser Strecke.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Habe dir eine PN geschrieben, vielleicht ist was dabei.....

Gruss

Haima
Seebaer-Ede
Neuling

Hallo haima,

vielen Dank für Deine präzisen Infos. Ich habe eine Email mit
Grüssen von Dir verschikt.

Wir haben viel Erfahrung mit weltweit Landausflügen bei Kreuzfahrten.
In China haben wir keine Ahnung und sind unsicher.

Für mich reduziert sich das jetzt auf die Frage der Taxi Kosten in China
für die ca. 60 km vom Terminal in Tianjin zum Bahnhof, Taxi in Peking vom
Schnellbahn-Bahnhof ins Centrum und einen Tagesausflug zur Mauer.
Tcxis scheinen in China extrem preiswert zusein.

Neben den Kosten, muss ich auch den Zeitbedarf für die Taxifahrten kalkulieren.
Morgens und abends ist evtl. Berufsverkehr und das Taxi fährt dann 90 Minuten..?
Dein Vorschlag ist nicht schlecht, die Transfers auch zu buchen inkl. Zugticket.

Gruss Ede
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Du brauchst die Zugfahrt nicht buchen, wie gesagt die fahren x mal pro Stunde.
Seebaer-Ede
Neuling

Dazu habe ich sehr unterschiedliche Aussagen, zB.:

"Ich hab aber auch schon erlebt, dass es kurzfristig wirklich keine Tickets mehr gab. Vorallem im Mai und Anfang Oktober, sowie am Wochenende kann es problematisch werden."

Gruss Ede
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Seebaer-Ede hat geschrieben:Wir haben viel Erfahrung mit weltweit Landausflügen bei Kreuzfahrten.
In China haben wir keine Ahnung und sind unsicher.
Hmm, das stimmt mich jetzt etwas Nachdenklich. Ihr habt also "viel Erfahrung mit weltweit Landausflügen bei Kreuzfahrten" und seid jetzt in China unsicher. Heißt das, dass ihr bei euren vorherigen Kreuzfahrten mit Landausflügen in jedem angesteuertem Land vertraut wart? Wie ist das möglich?
Seebaer-Ede hat geschrieben:Tcxis scheinen in China extrem preiswert zusein.
Taxis sind in China nicht extrem preiswert, aber der Umtauschkurs macht es für "uns" billig: Taxi Fares in China
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Seebaer-Ede
Neuling

Hallo Laogai,

in anderen Ländern können wir viel leichter vor Ort flexibel reagieren und improvisieren, weil wir
die Schrift lesen können und dort oft mehr Englisch gesprochen wird. Ausserdem waren wir bisher in anderen Kontinenten
unterwegs und haben fast keine Asien Erfahrung.

LG Ede
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Ich habe ein Jahr in Tianjin gewohnt und wüsste nicht unbedingt, was man dort touristisches sehen könnte. Daher sollte Beijing auf jeden Fall angedacht werden.

Ein Taxi von Tianjin International Cruise Port zur Tianjin Railway Station wird 150 bis 200RMB kosten. Achtung: gerne "betuppen" die Taxifahrer nichtsahnende Touristen. Fahrzeit ca. 90 Minuten.
Antworten