Houku wo ins Deutsche übersetzen - Shanghai??

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer

Houku wo ins Deutsche übersetzen - Shanghai??

Beitrag von tongji_student »

Hallo Leute,

für das Ehegattennachzugsvisum benötigen wir eine deutsche Übersetzung des Houku's. Kann das jeder übersetzen oder muss irgend ein spezieller Stempel dabei sein?

Wo kann ich das in Shanghai erledigen?

Danke
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Houku wo ins Deutsche übersetzen - Shanghai??

Beitrag von AngelofMoon »

tongji_student hat geschrieben:Kann das jeder übersetzen oder muss irgend ein spezieller Stempel dabei sein?
Dafür gibt es Übersetzungsbüros, die machen alles fertig auch die benötigten legalisierungen (das heißt normal eigentlich Beglaubigung und nicht legalisierung, Botschaften legalisieren Dokumente).
In Beijing habe ich etwas um die 600,- RMB dafür gezahlt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

"Hukou" entspricht in etwa der deutschen Meldebescheinigung, nur dass man seinen hukou nicht frei bestimmen kann und wesentlich eingeschränkter ist. Wo man seinen hukou hat ist man praktisch gemeldet. Das zu ändern ist oft mit ziemlich viel Papierkram verbunden.
Außerdem sollte jeder der auf einem deutschen Konsulat in China arbeitet wissen was hukou bedeutet. Da würde ich mal bei denen anfragen.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Zuerst muesste man wissen, wo sich das Hukou befindet. Dann muesste man wissen ob der Notar (Gong Zheng Shu) vor Ort Uebersetzungen ins Deutsche durchfuehrt. Im Allgemeinen sieht es so aus:
Das Hukou Buch (nicht nur die Seite deiner Frau) muss dort uebersetzt werden, wo es ausgestellt wurde. Meist der Geburtsort und Wohnort der Eltern der Frau. Die Uebersetzung des Hukous kann nur vom "Hausherrn" beantragt werden, das ist meist Mutter oder Vater. Das muss nicht persoehnlich geschehen, es kann auch der Ausweis des Hausherrn vorgelegt werden bei der Beantragung. So jedenfalls in Shandong.

Kann der Notar (Gong Zheng Shu) am Ausstellungsort die Uebersetzung nicht durchfuehren ist ein Notar in Peking zustaendig. In der Regel fuehrt der Notar nur die Uebersetzung durch, um Ueberbeglaubigung und Legalisation muss man sich dann selbst kuemmern. Es empfiehlt sich die Uebersetzung selbst mit dem Notar durchzugehen, da viele Notare einfach ein Uebersetzungsprogramm verwenden und dort keiner Deutsch spricht.

Details zu dem ganzen Prozedere der Hukou Uebersetzung, Legalisation und Ueberbeglaubigung findest du z.B. in folgendem Thread:
http://forum.chinaseite.de/ftopic14757.html
wb8298
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wb8298 »

tongji_student hat geschrieben:Kann das jeder übersetzen oder muss irgend ein spezieller Stempel dabei sein?
Wo kann ich das in Shanghai erledigen?
"Jeder übersetzen" geht sicherlich gar nicht, muss von einem staatlich anerkannten Übersetzungsbüro gemacht werden, und der Stempel des Übersetzungsbüros muss unbedingt darauf stehen (in China wird überwiegend nur der Stempel von den Firmen anerkannt, nicht die Unterschrift).

Schau mal: http://www.transleague.com/en/index.html
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Also wir haben das für das EFZ auch schon alles gemacht.

Und zwar so:

Meine Freundin hat in ihrer Heimatstadt Hukou bei ihren Eltern geholt, dann damit zu einem Notar in ihrer Stadt, Der hat eine beglaubigte Kopie erstellt, dann übersetzen lassen und das auch nochmal beglaubigt.
Danach ging das glaub ich alles zum chinesischen Innenministerium zum überglaubigen und danach wurde es in der deutschen Botschaft legalisiert. Das ging alles in einem Abwasch.
Und dann haben wir es zurückbekommen und es wurde so von meinem Standesamt akzeptiert.

Kosten für alles (Hukou, Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde) waren glaub ich so um die 2000 RMB. Also denk ich mal das man ein Dokument auch für 600 RMB bekommen kann, so wie AngelofMoon gesagt hat.

Ist alles relativ easy. Nur zeitaufwendig.

Gleich mal noch ne Frage: Kann ich die Sachen eigtl. alle nochmal benutzen für das FZV? Nächsten Monat heiraten wir und dann kommt auch der Antrag fürs Familienvisum. Oder gibts da ein "Ablaufdatum"?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Diese Dokumente haben meines Wissens nach kein Ablaufdatum. Meine Frau behauptet auch felsenfest, dass die ablaufen muessen. Ein Ablaufdatum haben Dokumente in Deutchland aber generell nicht, ausser es ist auf dem Dokument vermerkt. Dass bestaetigte mir auch ein Konsulat auf Anfrage, wo ich diese Woche hingehen werde um meien Eintragung im deutschen Eheregister zu machen.
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tongji_student »

Habe beim Konsulat Shanghai nachgefragt. Es gibt keine bestimmten Anforderungen an die Übersetzung (außer Korrektheit). Man könnte es theoretisch also selbst übersetzten... Eine Beglaubigung, Notar vom Austellungsort oder ähnliches ist nicht nötig. Nichtmal ein bestimmtes Übersetzungsbüro...
VielUnterwegs
VIP
VIP

Dann stellt sich die Frage wofuer sie es ueberhaupt brauchen. Nur so zum Spass? ;-) Weil in die Uebersetzung kannst du jetzt ja mehr oder weniger reinschreiben was du willst.
minichen
Neuling

Beitrag von minichen »

Wohnsitzbescheinigung-Familienbuch
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ruewue »

Das mit dem Houku stimmt so wie hier beschrieben. Haben wir selbst auch so gemacht. Doch meine Frau war damals wie ich geschieden und dann geht in Deutschland der Trouble los. Mein Standesamt verlangte eine Heiratsurkunde der ersten Ehe. Meine Frau hatte aber nur das Scheidungsbuch. Dies wurde auch anerkannt, jedoch wollten die ernsthaft eine Heiratsurkunde sehen. Bei mir war das gleiche. Wir haben ja in Deutschland beides im Normalfall. In China gibt man das Heiratsbuch ja ab um das Scheidungsbuch zu erhalten. Das war alles in allem ein riesen hin und her und wir haben zum Schluß in Dänemark geheiratet. Da wurde alles was wir hatten so akzeptiert.

Gruß Rüdiger
Antworten