Ich will gesund essen - nur wie?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von Laogai »

YElektra hat geschrieben:[...]und auch Biofleisch gibt im Vergleich zu normalem Fleisch beim Braten viel weniger Fett ab.
Ich hoffe du hast dich verschrieben und meinst statt "Fett" "Wasser" (Stichwort PSE-Fleisch). Sollte es nämlich kein Vertipper sein würde das zeigen, dass du herzlich wenig Ahnung von Fleisch hast.

Ich empfehle dir übrigens ein kleines Chemielabor in deiner Wohnung einzurichten! So könntest du z.B. Nitrofen in deinem "Bio"-Fleisch selbst nachweisen. Weiterhin solltest du keinesfalls auf diesen Link klicken :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

mjs hat geschrieben:Kannst du mir auch noch verraten, warum ich mir den Tag mit irgendwas versauen soll, das zu nahezu 100% nicht eintritt?
Dann schnallst du dich beim Auto fahren nicht an? Und würdest auch auf dem Motorrad keinen Helm tragen, oder?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Joker111 »

HK_Yan hat geschrieben: Dann schnallst du dich beim Auto fahren nicht an? Und würdest auch auf dem Motorrad keinen Helm tragen, oder?
In China? Nö !
Abgesehen davon krepiert man beim Essen nicht wenn das mal nicht 100% stubenrein ist. Im Verkehr reicht schon ein Unfall mit 30 km/h :twisted: ...
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Ich hoffe du hast dich verschrieben und meinst statt "Fett" "Wasser"
:oops:
Weiterhin solltest du keinesfalls auf diesen Link klicken :wink:
Warum? Das bedeutet doch nur, dass ich zu Recht in Europa auch Biofleisch kaufe. Und wieder: Wenn das die Skandale in Europa sind, wie viel schlimmer sind sie dann in China?

Ich sage nicht, dass ich gleich daran sterben werde. Ich bin zu faul, mich wieder zu zitieren aber ich habe es immer wieder geschrieben. Dennoch gibt es dieses Risiko, und ich muss mich nicht anmaulen lassen, weil ich es wo möglich umgehen möchte.

Und um wieder auf das Beispiel von HK_Yan zuzugreifen: Warum muss ich mich dafür rechtfertigen, dass ich mich beim Auto fahren anschnalle?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Nein, rechtfertigen musst Du Dich für nichts, auch nicht für eine psychische Störung :lol:

Wer Angst hat vor Chicken Powder und MSG ist sicher jemand den Du gerne zitierst.
Solche Personen haben doch schon Angst einen Sicherheitsgurt zu berühren, da er nicht aus Oekobaumwolle ist, 8) und danach bekommen sie sicher während Jahren Ausschläge an den unwahrscheinlichsten Körperstellen... :mrgreen:

Wenn Du für Dein Leben eine Nahrungsmittelphobie brauchst, geniess dies ruhig, und lebe Deine Phantasie. Belästige uns aber besser nicht in diesem Forum mit solchen Theorien wie gefährlich Du in China lebst. Für die meisten hier ist das eine Lachnummer.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Luntan hat geschrieben:Wer Angst hat vor Chicken Powder und MSG ....
Das ist ein sehr dummer Kommentar. Jeder der gerne gut isst wird es vermeiden weil es für mich mit gutem Essen einfach nichts zu tun hat. Das ist ein Teil der industriellen Ernährung (die es leider auch in DE reichlich gibt).

Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen Tütensuppen oder Tiefkühlpizza zu kaufen - aus dem einfachen Grund das mir selbstgemacht besser schmeckt und es nicht wirklich mehr Arbeit macht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Für alle, die in meinen Beiträge nur das lesen, was sie wollen, habe ich meine Kernaussagen zusammengefasst:

1. Bio schmeckt mir besser
Bio schmeckt einfach besser. Besonders Früchte sind weniger wässrig und auch Biofleisch gibt im Vergleich zu normalem Fleisch beim Braten viel weniger Fett ab.
(Man ignoriere Bitte, dass ich Fett geschrieben habe)
[...]die Qualität der Zutaten hier im allgemeinen schrecklich finde.

Es ist übrigens wie gesagt nicht nur der Gesundheitsaspekt, der mich stört sondern auch die allgemein schlechte Qualität der Lebensmittel.

2. Ich möchte nicht unnötig viele Schadstoffe essen
Gibt es irgendwelche Früchte- oder Gemüsesorten, die weniger belastet sind als andere?

[...]aber warum sollte man es herausfordern oder nur schon billigen, wenn es auch anders geht?

[...]irgendwo hat alles Nebenwirkungen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen sich 100%ig gesund ernähren wollen und einfach nicht jeden Müll essen.

3. Mir ist bewusst, dass für mich persönlich kaum Gefahr besteht, daran zu sterben.
Vermutlich ist alles nicht so schlimm, ich bin ja nur ein halbes Jahr hier und nachhaltige Gesundheitsschäden gibt es davon bestimmt nicht.

Wie gesagt, vermutlich ist es nicht so schlimm,[...]

Klar, daran wirst du nicht sterben. Ich auch nicht, mein Nachbar auch nicht.

[...ich nicht daran verrecken werde[...]

[...]Konsequenzen in den allerseltensten Fällen tödlich[...]

Ich sage nicht, dass ich gleich daran sterben werde.

4. Es belastet mich psychisch, dass ich das Gefühl habe, es sein unmöglich an gesundes Essen zu kommen.
[...]ich hatte schon immer Mühe damit Dinge zu ertragen, wenn ich keine Wahl habe.

Das schlimmste ist aber für mich nicht, dass ich nicht ständig gesundes und gutes Essen kriege sondern dass ich das Gefühl habe, ich könne dem Irrsinn nicht entfliehen. Nur einen kurzen Moment, eine Mahlzeit lang meine Geschmacksknospen ausruhen bevor es wieder ans freudige Ausprobieren geht. Es ist eben etwas völlig anderes, ob ich Chinesisch esse weil ich es will und toll finde, oder ob ich es tue, weil ich keine Wahl habe.

[...]zur Abwechslung mal ein schönes Stück Fleisch kaufen.
Und jetzt reicht es mir mit den Rechtfertigungen. Ich habe mich für nichts zu rechtfertigen.
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Joker111 »

YElektra hat geschrieben: 1. Bio schmeckt mir besser
:lol:

Druck dir halt ein paar Bio-Siegel aus und kleb sie überall drauf - vielleicht geht es dir dann besser.
Zwischen einem "Bio"-Apfel und einen "normalen"-Apfel gibt es geschmacklich keinen Unterschied.
Was hat die Menschheit die letzten Jahrtausende nur ohne Bio-Siegel gemacht? Schlecht gegessen - wahrscheinlich :roll: ...
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Verdammt... es kitzelt mich so in den Fingern, zu antworten. :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Joker111 hat geschrieben:Zwischen einem "Bio"-Apfel und einen "normalen"-Apfel gibt es geschmacklich keinen Unterschied.
Das kann man nicht so pauschal hinstellen, kann aber passieren. Zu ökologisch angebaut hört bei mir auch der Transportweg dazu, also ein Bio-Apfel aus NZ im berliner Supermarkt ist da schon etwas fraglich. Oft unterstützt man aber mit dem Kauf von lokalen Bioprodukten kleinere Bauern, was ja auch eine gute Tat ist.

www.onlinetvrecorder.com
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

YElektra hat geschrieben:Ich bin nicht so extrem, wie es tönt. Beispiele sind oft Extremfälle um meine Ansichten zu verdeutlichen.

Übrigens meinte ich nicht, dass mir ein Risiko von 0.001% zu gross ist. Ich meinte nur, dass wenn wir ein Risiko von 0.001% haben an Spätfolgen zu sterben hört sich das nach überhaupt nichts an. Wenn es aber z.B. 50 Millionen Konsumenten gibt bedeutet das 500 Tote. Natürlich sind die Konsequenzen in den allerseltensten Fällen tödlich, aber das ist nur ein Extrembeispiel zur Veranschaulichung meines Argumentes.
Ja das macht Greenpeace auch so.
Dazu gab es neulich eine Reportage, in der dargestellt wurde, wie man die Infos von Oekoaktivisten einordnen sollte. Greenpeace meint, das schon 6 Trauben ausreichen wuerden, sich mit Pestiziden in Deutschland zu vergiften.
In der Reportage wurde eine Frau Doktor damit beauftragt, das mal nachzumessen. Sie kam zu der Erkenntnis, das man taeglich etwa 1,5kg! Trauben traeglich essen muesste, um wegen der Pestizide ein gesundheitsgefaehrdendes Niveau erreichen zu koennen. Daraufhin meinte der zur Rede gestellte Oeko-Aktivist, man muesse die aeusseren Trauben nehmen, die ja unter Umstaenden mehr Pestizide abbekaemen ... naja, bei Greenpeace ist Panik Geschaeftszweck, wobei Panik natuerlich auch mal noetig sein kann.
Grundsaetzlich hat kein Geschaeftsmann, kein Bauer, kein Chinese auf dieser Welt den Vorsatz seine Kundschaft zu vergiften.

Mutter Natur hat auch Einiges auf Lager an Keimen, Bakterien und Schaedlingen, die dir ganz bestimmt nicht gut bekommen. So ganz "Bio" kann auch nicht das Wahre sein. Ein gesundes Mass Gift finde ich akzeptabel. 8)

Den Fehler, den Du da in Xiamen machen koenntest ist z.B. zuviel behandeltes Obst und Gemuese zu essen, weil es Dir guenstiger erscheint und ja gesund sein soll. In Deutschland kostet der Spass sehr viel mehr.
Mixe das einfach mit einer ordentlich Portion Reis. Wenn Du chineschem Reis nicht traust, kaufe eben thailaendischen, gibts bei Dir auch oder?
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Joker111 »

Sieben dreiste Bio-Lügen:

Lüge 1: Bio-Gemüse ist unbehandelt
Lüge 2: Bio-Essen ist CO2-freundlicher
Lüge 3: Wo Bio draufsteht, ist 100 Prozent Bio drin
Lüge 4: Bio aus der Region ist besser
Lüge 5: Bio kommt vom Bauernhof
Lüge 6: Bio hat keine Zusatzstoffe
Lüge 7: Bio kann gut und billig sein

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 17399.html

@HKYan, wenn ich den Bauer um die Ecke unterstützen will, beziehe ich meine Produkte direkt dort. Fast alle Bauernhöfe haben eine eigenes Geschäft und Metzgerei.
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Bio-Lügen
Also immer schön kritisch bleiben :wink:
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Joker111 »

Normale Äpfel in China wachsen nicht auf Bäumen, das gibt es nur bei Bio-Äpfel aus Deutschland.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Joker111 hat geschrieben:@HKYan, wenn ich den Bauer um die Ecke unterstützen will, beziehe ich meine Produkte direkt dort. Fast alle Bauernhöfe haben eine eigenes Geschäft und Metzgerei.
Sicher nicht alle. Wo ich herkomme vielleicht 3%. Aber suchen lohnt sich. Einen Hofschlachter kenne ich nur einen (und der hat auch nur einen Tag in der Woche geöffnet - und ist an 2 anderen Tagen auf Wochenmärkten).
Joker111 hat geschrieben:Normale Äpfel in China wachsen nicht auf Bäumen,
..sondern sie liegen im Supermarkt im Regal, oder? Geh mal etwas raus und schau dich mal um was man so alles in deiner Gegend direkt kaufen/ernten kann. Ich war letztes Jahr Erdbeeren pflücken, hat Spass gemacht, ist aber auch nicht viel billiger als im Supermarkt. Erdbeeren wachsen übrigens im Strauch und nicht im Korb.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten