Ich will gesund essen - nur wie?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
YElektra
Stammgast
Stammgast

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

Ich habe versucht hier zu kochen bzw. zu backen, ist aber extrem schwer finde ich. Ich habe zum ersten Mal den Eischnee von Hand geschlagen, war aber auch eine Erfahrung. :mrgreen: Ich dachte daran Kartoffelstock selbst zu machen, ist ja eigentlich ganz einfach. Dann aber die erste Hürde, wie finde ich mehlig kochende Kartoffeln? Wenn ich einfach so Kartoffeln kaufe und hart kochende erwische war eben Pech?

Übrigens kam das Thema gerade heute im Unterricht auf als wir über "把" geredet haben. Unsere politisch sehr kritische Lehrerin hat uns von der Website 把这些东西扔出去 berichtet. Diese Seite sei anscheinend von Studenten gegründet worden um über belastete Lebensmittel in China aufzuklären. Die Chinesische Regierung nahm es ernst genug um sie aufzukaufen und damit faktisch zu schliessen. Wenn es nichts schlimmes zu berichten gäbe, wäre die Website dann geschlossen worden? Es gibt aber auch noch eine andere Website mit ähnlichem Inhalt: http://www.zccw.info/ (掷出窗外)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

...dann koch die etwas länger. Hier in HK sind die Kartoffeln (vermutlich aus CN) irgendwo zwischen mehlig und Salat. Für bayrischen Kartoffelsalat gehen die sehr gut.

Die Strategie in China sollte sein mit dem zu kochen was da ist, statt frustriert nichts zu kochen weil man seine Zutaten nicht findet. Lieber einen Tag länger den Markt sondieren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ah ja - die Regierung kauft eine Webseite..... die brauchen sie nicht zu kaufen sondern machen sie im falle des Falles einfach dicht.

Immer diese geschichten ich habe das was gehoert von einem der was gehoert hat....

Passt aber zu deiner sonstigen Psyche wie es aussieht....
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Bitte werde nicht gleich beleidigend, das ist nicht nötig.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Paranoid bis hin zur Essstörung?

Beitrag von mjs »

YElektra hat geschrieben:Bitte werde nicht gleich beleidigend, das ist nicht nötig.
Dein Problem ist vornehmlich psychisch. Kannst du jetzt beleidigend finden oder nicht - aber genau so hört sich das hier an.

Mir ist hier auch sofort der Spiegel Artikel, auf den LunTan bereits schon hingewiesen hat, wieder eingefallen. All diese Versprechungen woran ich angeblich jeden Moment dran abkratzen werde ... BSE, Handy-Strahlen, Terroristen, Saddam Hussein, Harry Potter, Neo-Nazis, der liebe Gott ... das hefte ich alles im selben Ordner ab (Rubrik: Irrelevanz; Unterordner: Verarschen kann ich mich selbst). Tatsächlich mal ein ganz guter Spiegel Artikel - vor allem weil er im Widerspruch zu der inzwischen doch recht langweiligen medialen Pankimache steht, an der sich ja auch der Spiegel gerne beteiligt.

Allen Ernstes: Wenn George Bush dir was vorschwafelt, der Saddam bringt dich morgen um, glaubst du das dann auch? Und verfällst du dann auch in dieselbe hilflose Panik wie wenn dir irgendein Ökofuzzi seinen Kram andrehen will? Was ist mit den Zeugen Jehovas? Die versprechen mir ja auch Tod und Deibel, wenn ich nicht bei ihren Tralalala Veranstaltungen mitmache. Das ist doch jedesmal die selbe Masche.

Sei doch einfach mal ein bischen wählerischer, von wem du dich für blöd verkaufen lässt.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Paranoid bis hin zur Essstörung?

Beitrag von shuhan »

mjs hat geschrieben:
YElektra hat geschrieben:Bitte werde nicht gleich beleidigend, das ist nicht nötig.
Dein Problem ist vornehmlich psychisch. Kannst du jetzt beleidigend finden oder nicht - aber genau so hört sich das hier an.

Mir ist hier auch sofort der Spiegel Artikel auf den LunTan bereits schon hingewiesen hat wieder eingefallen. All diese Versprechungen woran ich angeblich jeden Moment dran abkratzen werde ... BSE, Handy-Strahlen, Terroristen, Saddam Hussein, Harry Potter, Neo-Nazis, der liebe Gott ... das hefte ich alles im selben Ordner ab (Rubrik: Irrelevanz; Unterordner: Verarschen kann ich mich selbst). Tatsächlich mal ein ganz guter Spiegel Artikel - vor allem weil er im Widerspruch zu der inzwischen doch recht langweiligen medialen Pankimache steht, an der sich ja auch der Spiegel gerne beteiligt.

Allen Ernstes: Wenn George Bush dir was vorschwafelt, der Saddam bringt dich morgen um, glaubst du das dann auch? Und verfällst du dann auch in dieselbe hilflose Panik wie wenn dir irgendein Ökofuzzi seinen Kram andrehen will? Was ist mit den Zeugen Jehovas? Die versprechen mir ja auch Tod und Deibel, wenn ich nicht bei ihren Tralalala Veranstaltungen mitmache.

Sei doch einfach mal ein bischen wählerischer, von wem du dich für blöd verkaufen lässt.
naja, was die Lebensmitteln in China angeht, hat sie doch recht...Dass Lebensmitteln oft gepanscht werden in China, ist nichts neues....Mir macht es auch Angst, wenn ich so höre, dass zum Beispiel das Speiseöl in den Restaurants in China oft aus dem Öl der Abwasserkanäle gewonnen wird, und dass das den Behörden dort seit mehr als 30 Jahren bekannt ist und dennoch praktiziert wird. :shock:
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Relevanz urbaner Mythen?

Beitrag von mjs »

shuhan hat geschrieben:naja, was die Lebensmitteln in China angeht, hat sie doch recht...Dass Lebensmitteln oft gepanscht werden in China, ist nichts neues....Mir macht es auch Angst, wenn ich so höre, dass zum Beispiel das Speiseöl in den Restaurants in China oft aus dem Öl der Abwasserkanäle gewonnen wird, und dass das den Behörden dort seit mehr als 30 Jahren bekannt ist und dennoch praktiziert wird. :shock:
Und davon bin ich jetzt schon wie oft abgekratzt? Und da unterstelle ich bereits, dass die Story mit dem Speiseöl aus dem Abwasserkanal ein reales Massenphänomen ist. Bzw. ein reales Phänomen. Bzw. real.

Ich geh' kurz mal raus die Leichenberge suchen. Liegen wahrscheinlich gleich neben Saddam's WMD.

Inzwischen kannst du ja schonmal Details zu deiner Speiseölvergiftung zum besten geben. Wie war das damals noch genau?
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Mir ist bewusst, dass es vornehmlich psychisch ist. Ich zitiere aus meinem Eingangspost:
Was mich am meisten fertig macht ist dieses Gefühl der Hilflosigkeit, dieses Gefühl, dass ich einfach nichts tun kann und die Kontrolle über meine eigene Gesundheit nicht in der Hand habe. Wie gesagt, vermutlich ist es nicht so schlimm, aber ich hatte schon immer Mühe damit Dinge zu ertragen, wenn ich keine Wahl habe.
Deswegen muss ich mich aber nicht als Ökoheini beschimpfen lassen. Mir ist egal, ob das Problem psychischer Natur ist, es beschäftigt mich nunmal und ich will mir meinen Chinaaufenthalt nicht dadurch versauen lassen. Man kann nicht sagen, dass es völlig aus der Luft gegriffen ist. Deshalb möchte ich einfach einige Sachen finden, die ich tun kann, um mein Gewissen zu beruhigen.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Vielleicht sollte jemand ausrechnen wie lange die Abwasseröhren sein müssen um mit den darin vorgefundenen Ablagerungen nur 0.01% des Speiseölbedarfs in China zu decken. Aber eben, Logik ist bei Angstzuständen kein Argument...
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Sind die sechs Kinder nur scheintot nach dem Milchpulverskandal? Nur westliche China-ist-böse-Gehirnwäsche?
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

YElektra hat geschrieben:Mir ist egal, ob das Problem psychischer Natur ist, es beschäftigt mich nunmal und ich will mir meinen Chinaaufenthalt nicht dadurch versauen lassen. Deshalb möchte ich einfach einige Sachen finden, die ich tun kann, um mein Gewissen zu beruhigen.
Wie wär's denn du nimmst statt dessen erstmal Ökoheinis von der Liste der Leute, von denen du dich verarschen lässt?
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

YElektra hat geschrieben:Sind die sechs Kinder nur scheintot nach dem Milchpulverskandal? Nur westliche China-ist-böse-Gehirnwäsche?
Das sind 6 tragische Fälle. So wie 911 tragisch war.

Aber das ist genausowenig ein Grund, mir jetzt in die Hose zu machen wie damals nach 911, als der George irgendwas vom Saddam schwadroniert hat.
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Es muss ja nicht Öl aus den Abwasserrohren sein. Aber auch in Europa ist altes Frittieröl besonders in billigeren Lokalen ein bekanntes "Problem". Inwieweit das ein Problem ist mag jeder selbst einschätzen. Jedenfalls kann man sich vorstellen, wieviel Frittieröl in China alt ist, wenn es schon im wohlhabenden Europa oftmals länger verwendet wird, als es sollte.

Klar, daran wirst du nicht sterben. Ich auch nicht, mein Nachbar auch nicht. Aber vielleicht stirbt jemand anderes daran, weil er noch andere Krebserregende Faktoren hat, die vielleicht genetisch bedingt sind. Nur weil ich nicht daran verrecken werde heisst es nicht, dass ich eine Industrie unterstützen möchte, die die Gesundheit anderer Menschen beeinträchtigen kann. Klar, es sind nicht viele, aber wenn nur 0.001% der Konsumenten an Spätfolgen leiden sind das in meinen Augen schon zu viele.

Meine Mutter hatte Krebs, kann das daran liegen, dass sie ihre ganze Kindheit lang ungewaschene Äpfel gegessen hat, die der Grossvater selbst gespritzt hat mit einem Mittel, das mittlerweile verboten ist? Es kann sein, es kann auch nicht sein, aber warum sollte man es herausfordern oder nur schon billigen, wenn es auch anders geht? In Europa geht es leicht anders, in China eben weniger.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

YElektra hat geschrieben:Sind die sechs Kinder nur scheintot nach dem Milchpulverskandal? Nur westliche China-ist-böse-Gehirnwäsche?
Wieviel Babynahrung nimmst Du denn pro Monat zu Dir?

Wenn Du Nahrungsmittel aus den Ländern die in den letzten 50 Jahren einen Lebensmittelskandal mit Todesfolgen hatten nicht mehr essen willst, bist Du in 3 Monaten sicher Tod, da verhungert. Da lebt es sich mit einem winzigen "Vergiftungsrisiko" wesentlich länger.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

YElektra hat geschrieben:Klar, es sind nicht viele, aber wenn nur 0.001% der Konsumenten an Spätfolgen leiden sind das in meinen Augen schon zu viele.
Kannst du mir auch noch verraten, warum ich mir den Tag mit irgendwas versauen soll, das zu nahezu 100% nicht eintritt? Also z.B. das der liebe Allah mir den Sack abkneift, weil ich Schweinefleisch gegessen habe?

Oder besser vielleicht: Warum versaust du dir jede Mahlzeit mit so Geschichtchen aus dem Bereich der Irrelevanz?
Antworten